Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 227 Mitglieder
44.004 Beiträge & 3.867 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • 69er Rennen Oulton ParkDatum17.10.2008 21:46
    Thema von ACHIM KRAFT im Forum GPL Gentlemen's League

    Hallo !

    Nach dem Training in Oulton wurde nach einem Online-Startgrid gefragt. John Smith von GPLRACER bastelt an einem Tool für solche Angelegenheiten. Eine "track.ini" für Oulton wurde damit gebastelt und auch kurz angetestet.

    Ich füge die gezippte Datei für das 69er-Mod in einem Ordner und lade ihn auf Sendspace hoch. Hier ist der Link:

    http://www.sendspace.com/file/9endp8

    Ferner fragte Paul, nachdem er am vergangenen Donnerstag gehostet hat, ob Odi den Host fürs Rennen machen könnte.

    Grüße

    Achim

  • Abenteuer im InternetDatum23.09.2008 19:26
    Thema von ACHIM KRAFT im Forum Allgemeines GPL Fun Liga

    Hallo pit !

    Dank deiner kompetenten und unermüdlichen Hilfe bin ich endlich wieder in der Lage mit meinem "Müll-PC" und dem IE 6.0 ein ordentliches Login mit meinen bestehenden Zugangsdaten hinzubekommen.

    Vielen Dank !

    Grüße

    Achim

    P.S.: Dies ist eine TEST-POST !

  • Thema von ACHIM KRAFT im Forum Allgemeines GPL Fun Liga

    Hallo alle zusammen !

    Nach Veröffentlichung des Rennkalenders für die FUNLIGA in 2008 wurde leider auch noch im Zusammenhang mit der Veröffentlichung des 66er-Mods für GPL im Vorfeld der alte iGOR/GEM-Pack gemeuchelt. Also mit dem alten iGOR/GEM wird es noch nicht mal mehr eine Race-Liste geben. Dafür ist zwingend seit 24.12.2007 die neue Variante erforderlich.

    Habt ihr den neuen iGOR/GEM lauffähig ? Kann man ein Test-Rennen für die Funktionsfähigkeit machen ?

    Grüße

    Achim

  • Tabelle 2/2007Datum26.10.2007 10:52
    Foren-Beitrag von ACHIM KRAFT im Thema

    Hallo Mike !

    Danke für die aktuelle Tabelle. Es sieht so aus, als hätte ich in Imola mein bisher bestes Punkteergebnis heimgefahren. Leider nur auf Kosten einiger Unfälle der anderen Fahrer. Im Normalfall geht das nicht so aus, da bin ich der Ausgefallene.

    Auch mein Provider hat es diesmal nicht geschafft mich rauszuwerfen.

    Grüße

    Achim

  • Rennen ImolaDatum26.10.2007 10:47
    Foren-Beitrag von ACHIM KRAFT im Thema

    Hallo Andreas !

    Danke für den Rennbericht und das Replay. Die Zeitung habe ich mir schon für die Wand ausgedruckt. Mal sehen ob ich das Replay von der "Rappelschere" herunter bekomme. An der Arbeit hier kann ich das leider vergessen (das erlaubt mein Proxi-Server nicht). Ich werde es heute Abend von zu Hause aus probieren.

    Grüße

    Achim

  • Anmeldung SpaDatum11.10.2007 13:27
    Foren-Beitrag von ACHIM KRAFT im Thema

    Hallo alle zusammen !

    Ich bin mit meinem Lotus 49b auch dabei.

    Ich hoffe mal, daß es keinem in den 12 Runden gelingen wird mich zu überrunden.

    Grüße

    Achim

  • Mosport LongDatum28.09.2007 11:38
    Foren-Beitrag von ACHIM KRAFT im Thema
    Hallo alle zusammen !

    Das war ja gestern nicht ganz so gut von meiner Seite aus. Mit dem "üblichen" Start-Crash konnte ich den Rest des Rennens abhaken. Zumal ich dann auch noch im Verkehr unterwegs war.

    Sehen wir es einmal von der positiven Seite:
    Neue PB im Training: 1:17.486
    Beim Start selber recht gut beschleunigt und gut losgekommen.
    Den Unfall vor mir früh erkannt.
    Ich hätte sogar noch rechtzeitig bremsen können um nicht reinzuknallen.
    Leider von hinten erwischt worden. Shift+R mit anschließendem Boxenstopp.
    MEIN PROVIDER HAT MICH NICHT AUS DEM RENNEN GEWORFEN.
    Er hat es nur zum Ende des Trainings (1 Minuten vor dem Start) geschafft.
    Ich bin aber noch rechtzeitig mit "Reconnect" wieder rein gekommen.

    Alles in allem zufrieden mit dem letzten Platz und damit, nicht noch andere "gemeuchelt" zu haben. Überholmanöver sind hier ultrakritisch, auch wenn ich versuche bei Überrundungen Platz zu machen.

    Grüße

    Achim

    P.S.: Heute Abend mal das Replay ansehen.

    P.P.S.: Kein Groll wegen des Start-crashes, daß passiert. Leider.
  • Generelle Tastaturbelegungen für GPLDatum24.09.2007 11:38
    Foren-Beitrag von ACHIM KRAFT im Thema
    Hallo Odi !

    Danke für Deine Frage.

    Es ist je nach verwendeter Graphik (3dfx / OpenGl / Microsoft D3D) völlig unterschiedlich.

    Ich verwende z.B. 3dfx. Einfach die Taste Druck (auch mehrmals hintereinander) und alle Bildschrimfotos landen als GPLss01.pdf (schön aufsteigend durchnummeriert) in meinem GPL-Stammverzeichnis. Außerdem verwende ich noch WINDOWS 98 SE. Kann bei anderen Betriebssystemen (die ich z.Zt. grundsätzlich nicht verwende, bzw. auch nicht testen kann) und Graphik-Schnittstellen ziemlich wirr werden.

    Aus diesem Grunde habe ich veränderliche WORD-Dateien mit hochgeladen, so daß jeder interessierte Nutzer sich die Belegungen für sein eigenes System anpassen und dann evtl. als einzelne Seite ausdrucken kann.

    Grüße

    Achim

    EDIT: Ich werde allerdings Deine Anregung für die v3-Variante mit einem Warnhinweis für Verschiedene Betriebssysteme (WIN95 / WIN98SE / WIN2000 / WIN ME / WIN XP / WIN VISTA) in die Liste aufnehmen.
  • Generelle Tastaturbelegungen für GPLDatum24.09.2007 10:03
    Thema von ACHIM KRAFT im Forum Technik - Probleme und...
    Hallo alle zusammen !

    Ich habe mal die wichtigsten Tastaturbelegungen für GPL versucht auf einer Seite (DIN A4) zusammenzufassen. Mittlerweile habe ich Version 2 erstellt. Die angehängte Zip-Datei enthält sowohl die deutsche als auch die englische Fassung, jeweils als WORD-Datei und als PDF-Datei. Der Dank für die englische Übersetzung geht an James Robinson (ehemals Madden), ein Fahrerkollege aus meiner GPLRACER-Gemeinde.

    Viel Spaß beim ausprobieren, bzw. wiederentdecken.

    Grüße

    Achim

    P.S.: Anregungen und/oder Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.
  • Training MosportDatum21.09.2007 15:04
    Foren-Beitrag von ACHIM KRAFT im Thema

    Hallo Matthes !

    Die Idee an sich ist nicht grundsätzlich schlecht.

    Aber mit der genannten Saubande habe ich einen "Knebelvertrag" bis September 2008. Und wenn auch noch rauskommt, daß es angeblich meine Unfähigkeit war, gibts kaum eine Möglichkeit eines kurzfristigen Wechsels zu einer anderen Saubande.

    Ich arbeite an meinen Problemen. Daß muß erst mal reichen.

    Grüße

    Achim

  • Test MonzaDatum21.09.2007 15:01
    Foren-Beitrag von ACHIM KRAFT im Thema

    Hallo alle !

    Mein Vorschlag den ADAC-Fuzzui zu machen, war leider nicht ganz ernsthaft !

    Ich fürchte, zu einer Anmeldung für die 67er bei euch reicht es bei meinen Fahrkünsten (siehe 69er) dann doch nicht.

    Außerdem muß ich bei meinem Lotus 33 (1965er) und meinem Lotus 49b (1969er) noch einige Lackschäden der vorhergehenden Einsätze behandeln lassen.

    Grüße

    Achim

  • Training MosportDatum21.09.2007 14:44
    Foren-Beitrag von ACHIM KRAFT im Thema
    Hi Ferdi !

    Danke für den Hinweis, bzw. die Bestätigung meiner Vermutungen.

    Ein keiner Stelle des über 130 Seiten dicken Handbuches wird auch nur am Rande darauf hingewiesen, daß bestimmt grundlegende Funktionen nur bei Einhaltung einer speziellen Konfiguration ermöglicht werden. Der Kram ist in völlig unabhängige Menues eingeteilt und auch die beteiligte Software scheint "stocke doof" zu sein. Jedenfalls ist seit der Inbetriebnahme der Haken auf die erforderliche Zwangstrennung im dafür vorgesehenen Menue ordentlich gesetzt auf 05.00 - 06.00 Uhr. Ich bin zienlich zornig, wenn sich die Vermutung bestätigt, daß eine feste IP Zuweisung der PC's hinter dem Router Voraussetzung für die Funktion dieser Grundeinstellung ist.

    Ich werde es aber mal ausprobieren ob sich bei festen IP-Zuweisungen der im Netz dahinter befindlichen PC's daran etwas ändert. Allerdings müßte ich dann aber einiges vor Ort umorganisieren (incl. Gäste PC's mit festen IP-Adressen versehen und ähnliches, alle mit LAN benutzte Software überprüfen etc.). Also viel Arbeit, aber immerhin mit Perspektiven.

    Grüße

    Achim

    P.S.: Als weiteren Nutzeffekt kann ich kleinere host-Versuche für GPL über iGOR ausprobieren (was so bei 15 kB upload denn noch so einen Sinn macht). Die bisherigen Versuche sind dann vermutlich an der selben Sch**sse gescheitert. Eine abgeschaltete Fierwall ist nutzlos, wenn der PC nicht mit einer festen Adresse hinter dem Router hängt. Die PPPoe (oder wie immer auch der Kram heißt) Möglichkeit im Zusammenhang mit DHCP klang im Handbuch genau wie die Lösung die ich benötigte und passt auch für fast alle anderen (LAN) Anwendungen.

    P.P.S.: Nebenbei sei bemerkt, daß keiner der ach so kompetenten Call-Center-Mitarbeiter bei allen meinen Anrufen (und es waren eine ganze Menge ) und Problemschilderungen auch nur entfernt auf diese Möglichkeit hingewiesen hat oder auch nur danach gefragt hätte wie ich meine Einstellungen getätigt habe. Zur Hölle mit der ganzen Brut !

    P.P.P.S.: Tschuldigung, daß ihr jetzt meinen ganzen Zorn in Form von Buchstaben hier im Forum habt.
  • Training MosportDatum21.09.2007 12:35
    Foren-Beitrag von ACHIM KRAFT im Thema

    Hallo Andreas (H) !

    Schön das es dann doch noch funktioniert hat. Die Beschreibung der Lösung des Problems ist für mich persönlich sehr hilfreich und möglicherweise auch der Schlüssel zum meiner Unfähigkeit zum hosten. Meine Software für den Router hat keine Zuordnung der an ihn angeschlossenen Computer (wechselnd bis zu 5 PC's). Die jeweils angeschlossenen PC's erhalten alle über DHCP eine temporäre IP zugewiesen und unterhalten sich glaube ich über "PPPoe" oder so. Das erklärt möglicherweise auch warum bei ausgeschalteter Firewall bei mir über iGOR kein hosten geht.

    Das könnte auch mit meinem IP-Wechselproblem zu tun haben. Es scheint so, daß die "Sch**ß-Routersoftware" in bestimmten generellen Belangen (Zwangstrennung) nur funktioniert, wenn man "irrsinnige" andere Voraussetzungen (wie feste IP-Adressen im PC der angeschlossen ist) benutzt und das dann auch der Software mitteilt.

    Ich werde mal daran arbeiten und dann auch mal ein paar bescheidene host-Versuche unternehmen.

    Grüße

    Achim

  • Training MosportDatum21.09.2007 12:25
    Foren-Beitrag von ACHIM KRAFT im Thema
    Hallo Odi !

    Dein Verdacht mit dem Lenkrad kann sich zur Not per Indizien überprüfen lassen. Wenn Du den aktuellen Replay-Analyser mit der entsprechenden Runde fütterst, gibt es verschiedene Möglichkeiten sich die entsprechenden Daten an dieser Stelle genauer anzusehen. Für den Fall "ich habe nicht gelenkt" gibt es dann verschiedene Kontrollmöglichkeiten, was die vermutliche Ursache war. Hier ein paar verdächtige: schlagartige auftretente extreme Fliehkräfte (an dieser Stelle auch zu erwarten), Gripverlust oder Gripanstieg aufgrund der extremen Fliehkräfte (senkrecht) oder Traktion, Steering (auch wenn es der Poti war) und dergleichen mehr.

    Grüße

    Achim

    P.S.: Gestern war nicht mein Tag. Mein Provider (TOFFLINE) war der gleichen Meinung und hat mich in Runde 20 rausgeworfen (IP-Wechsel).
  • Rennen AlbiDatum20.09.2007 11:39
    Foren-Beitrag von ACHIM KRAFT im Thema
    Hallo zusammen !

    Da ich mir nicht sicher bin, ob ihr das noch hinbekommen habt, hier noch einmal ein Auszug aus Stefan Roess Web-Seite zum Thema hosten (leider zu Teilen in Englisch, aber verständlich):
    _______________________________________________________________________________________________

    GPL/ iGOR Ports and Firewalls
    General Listings of the ports
    Port 113 (TCP/incoming) - not essential
    Port 6970 (UDP/outgoing)
    Port 6971 (UDP/incoming)
    Port 6667 (TCP/outgoing)
    Port 30196 (TCP/incoming)
    Port 30196 (TCP/outgoing)
    Port 30197 (TCP/outgoing)
    Port 30198 (TCP/incoming)
    Port 30198 (TCP/outgoing)
    Port 30199 (UDP/outgoing)
    Ports 32766-32786 (UDP/incoming)




    iGOR Ports
    iGOR uses several ports for internet communications. Some of these can be changed, others cannot.

    IRC Chat
    Port 6667 (TCP/outgoing) - cannot be changed.

    IRC Ident Server
    Port 113 (TCP/incoming) - cannot be changed.
    - it is not essential that this port is opened, but chat connections will be much quicker if you can open this port for incoming connections / add it to your port forwarding list.

    Race List
    Port 30197 (TCP/outgoing) - cannot be changed.

    Remote Hosting Client
    Port 30196 (TCP/outgoing)




    GPL Ports
    By default, GPL uses the following ports:

    Broadcasting
    Port 6970 (UDP/outgoing) - used by GPL to broadcast the status of the races to the RaceList server.
    HOWEVER, iGOR changes this port to 30199 (UDP/outgoing) to keep the range of ports required by iGOR to a single block (30196-30199).

    Pings
    Port 6971 (UDP/incoming) - used by GPL for ping responses. Not used by iGOR

    Racing Connections
    Ports 32766-32786 -- 21 in total (UDP/incoming)
    Details: 32766 is used for incoming connections, 32767-32786 are used for existing connections to each individual client
    _______________________________________________________________________________________________

    Auf der Seite von Stefan sieht daß natürlich alles etwas besser aus und ist auch mit ausführlichen Beispielen (wie hoste ich richtig in iGOR in 6 Schritten) und Bildschirmfotos belegt. Daher hier noch einmal der Link zu Stefan's Seite: http://www.srworld.eu/

    Ich versuche mal die Unterkategorie als Link direkt zu posten:
    http://www.srworld.eu/contenido-4.6.8/cm...t.php?idcat=103

    Falls der direkte Link nicht geht, klickt euch bei Interesse einfach mal durch die Menues.

    Grüße

    Achim

    P.S.: Wir werden doch hoffentlich heute Abend einen Server zum laufen bringen ?

    Grüße

    Achim
  • Test MonzaDatum19.09.2007 12:33
    Foren-Beitrag von ACHIM KRAFT im Thema
    Hallo alle zusammen !

    Vielleicht sollte ich den ADAC-Job übernehmen und mich noch für Monza anmelden ? Ich bin üblicherweise immer weit hinter dem Feld, könnte also problemlos die Hecken absuchen.
    Da ich vermutlich meinen Lotus dort eh nicht fahren darf, hätte ich keine Bedenken den Lack meines Autos zu zerkratzen.

    Grüße

    Achim
  • Rennen AlbiDatum17.09.2007 13:08
    Foren-Beitrag von ACHIM KRAFT im Thema

    Hallo pit !

    Sorry, wenn ich Deine Frage jetzt erst beantworte. Aber ich kämpfe im wesentlichen immer noch mit meinem Auto und den Kursen, da kann schon mal so etwas passieren.

    Grüße

    Achim

    P.S.: Auf ein Neues im Mosport (obwohl es da noch schlimmer wird) !

  • Rennen ZandvoortDatum31.08.2007 17:24
    Foren-Beitrag von ACHIM KRAFT im Thema

    Hallo zusammen !

    So, Replay angesehen, zumindest die ersten 9 Runden (der Rest ist leider aus verständlichen Gründen für mich nicht mehr so interessant).

    Sorry an Ferdi S. und an Albrecht K., wenn ich beim Start auf der doofen Innenbahn für die T1 etwas früh gebremst haben sollte. Aber ich hatte wenigstens noch das Glück dabei nicht von hinten abgemischt zu werden, wenn auch knapp. Leider hat es Ferdi und Albrecht erwischt.

    Danach lief es ganz gut mit dem 4. Platz. In Runde 2 hatte Andreas H. leider einen Ausflug in die Dünen und so konnte ich den 3. Platz einnehmen (unverdient). Am Ende der 8. Runde ist auch noch Mike Z. in die Box gefahren. Somit konnte ich mit Ferdi im Schlepptau (seit einigen Runden war er an mir wieder dran, ich hoffe es hat ihn nicht zu sehr genervt hinterherzufahren und nicht vorbeizukommen ?) auf Platz 2 vorfahren (wiederum unverdient).

    Anschließend hatte mein Provider etwas gegen meine Glückssträhne unternommen und mich mit dem "Tarnmantel-des-Grauens" genau 50 Meter vor dem Ende der 9. Runde aus dem Rennen entfernt.

    Soweit das Geschehen aus meiner Sicht.

    Eine Bemerkung sei noch erlaubt: Ich habe gesehen, daß Ferdi den Server über iGOR wieder "volle Banane" laufen hat lassen (Client: 3/84 und Server: 3/384). Ich kann leider nicht ausschließen, daß die Mega-Datenflut vom Server mitverantwortlich für meine "Tarnmantelanfälligkeit" ist. Als Hauptverdächtige gelten natürlich nach wie vor die T-Offline und die T-COM. Ich hatte in einer separaten Post das Thema Servereinstellungen in iGOR (unabhängig von der core.ini-Einstellung die ihr für VROC braucht) schon mal angeschnitten. Zwischendurch hat Ferdi auch schon mal geringere Werte für den Server (erfolgreich ?) gehostet. War die Rückkehr zu den maximalen Werten für den Server ein Versehen oder mit Absicht ?

    Grüße

    Achim

    P.S.: Viel Text für 8 Runden fahren, gell ?

  • Rennen ZandvoortDatum31.08.2007 09:45
    Foren-Beitrag von ACHIM KRAFT im Thema
    Hallo alle zusammen !

    Gratulation an alle !

    Mein Provider hat mir in Runde 9 den sogenannten "Tarnmantel" übergezogen. Im Training hat er es schon einmal erfolgreich ausprobiert. Aber da kann man ja wieder joinen. Nach dem Rauswurf in Runde 9 habe ich draußen in iGOR rumgesessen und bin bis zum Rennende noch zweimal mit IP-Wechseln "festgefroren" worden. Der Provider hat also in einem Rennen 4 Versuche mich "platt zu machen" benötigt. Der zweite hat völlig ausgereicht. Aber unversöhnlich und gnadenlos, wie diese Bande nun mal ist, haben Sie zur Sicherheit auch noch zweimal "nachgetreten".

    Das Replay kann ich erst heute Abend sichten. Danach mehr.

    Vorab, nur soviel: Es lief echt super gestern, bis zu meinem "sudden death". Im Training mit vollem Tank nur 0.01 hinter meiner bisherigen persönlichen Bestzeit.
    Ständige Verbesserung meiner Rundenzeiten im Rennen bis zum Rauswurf. Konstanz auch sehr gut (für 8 Runden). War sogar einmal Zweiter.

    Grüße

    Achim
  • FahrhilfenDatum28.08.2007 15:18
    Foren-Beitrag von ACHIM KRAFT im Thema

    Holla !

    Um Himmelswillen, NEIN ! Fahrhilfen, igitt !

    Ähnlich wie Ferdi. Drücke den Konpf am Lenkrad, lege den ersten Gang ein, spreche ein Gebet (für meinen Motor, das Fahrzeugheck und die Nachfolgenden), schaue auf den Starter, erhöhe (je nach MOD die Drehzahl auf ca. 3/4 des maximalen und wenn die Flagge fällt versuche ich erst das Gaspedal durchzutreten wenn die Kupplung greift. Das soll explodierenden Motorblöcken entgegenwirken. Wie bei Ferdi, klappt es nicht immer optimal.

    Grüße

    Achim

Inhalte des Mitglieds ACHIM KRAFT
Testfahrer
Beiträge: 72
Ort: Deutschland / Hessen / Gießen / Lollar / Odenhausen
Seite 1 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz