Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 188 mal aufgerufen
 Allgemeines GPL Fun Liga
Andi Offline

Schönwetter-Fahrer

Beiträge: 144

28.08.2007 13:23
Fahrhilfen Antworten

Hallo zusammen

Benutzt ihr eigentlich in den Rennen die Fahrhilfen? Speziell die Traktionshilfe. Mir ist beim Replay anschauen der Start bei einigen aufgefallen. Hohe Drehzahl, dann ein abruptes absacken und auch keine durchdrehenden Räder. Sieht aus wie wenn die Traktionshilfe eingeschaltet wäre

Gruß Andi

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

28.08.2007 13:53
#2 RE: Fahrhilfen Antworten

Benutze keine Fahrhilfe und sitze immer im Cockpit. Das mit der absackenden Drehzahl beim Start passiert mir auch gelegentlich, mir fehlt da ein Kupplungspedal. Der Knopf am Lenkrad arbeitet nach dem Prinzip ja oder nein. Also stehe ich im Leerlauf am Start, hau den Gang rein und versuche möglichst passend dazu Vollgas zu geben. Das klappt nicht immer, besonders beim 67er BRM ist das schwierig.

Gruß

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

28.08.2007 14:27
#3 RE: Fahrhilfen Antworten

In Antwort auf:
Der Knopf am Lenkrad arbeitet nach dem Prinzip ja oder nein.
Ist beim Pedal nicht anders, digital halt.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

ACHIM KRAFT Offline

Testfahrer


Beiträge: 72

28.08.2007 15:18
#4 RE: Fahrhilfen Antworten

Holla !

Um Himmelswillen, NEIN ! Fahrhilfen, igitt !

Ähnlich wie Ferdi. Drücke den Konpf am Lenkrad, lege den ersten Gang ein, spreche ein Gebet (für meinen Motor, das Fahrzeugheck und die Nachfolgenden), schaue auf den Starter, erhöhe (je nach MOD die Drehzahl auf ca. 3/4 des maximalen und wenn die Flagge fällt versuche ich erst das Gaspedal durchzutreten wenn die Kupplung greift. Das soll explodierenden Motorblöcken entgegenwirken. Wie bei Ferdi, klappt es nicht immer optimal.

Grüße

Achim

------------------------------
GPL FOREVER - LOTUS FOREVER
------------------------------

Willi Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 899

28.08.2007 17:17
#5 RE: Fahrhilfen Antworten

Fahrhilfen- so was gibts auch bei GPL?
Damit versaut man sich sicher jeden Spaß!
Ich hab die Kupplung auch auf einem Knopf und mit richtig Wheelspin geht es am Start doch auch gut vorwärts!

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

28.08.2007 20:46
#6 RE: Fahrhilfen Antworten
GPL hat den ungemein schönen Vorteil, dass man mit Fahrhilfen (in Gegensatz zu anderen Sims) grundsätzlich langsamer ist und meiner Meinung nach auch das Fahrzeug viel weniger im Griff hat. Von daher denke ich nicht, dass hier irgendjemand mit Fahrhilfen unterwegs ist.

In Antwort auf:
Hohe Drehzahl, dann ein abruptes absacken und auch keine durchdrehenden Räder.
Das passiert wenn man die Kupplung kommen lässt bzw. den Gang reinhaut, ohne dabei das Gaspedal weit genug zu treten. Ähnlich dem Abwürgen bei realen Fahrzeugen. GPL lässt allerdings kein komplettes Absterben des Motors zu, sonst würde da so mancher sein Auto anschieben müssen .
Bei den `69ern scheint mir das Abwürgen deutlich häufiger vorzukommen, vermutlich weil beim Standart-Set der 1. Gang recht lang übersetzt ist. Ich leg mir den 1. immer für den Start aus, so dass ich übers Gaspedal den Schlupf möglichst gut regeln kann.

Niki Lauda hat in seinem Buch "Formel 1 - Technik und Praxis des Grand-Prix-Sports" dazu mal folgendes geschrieben:
"Das kontrollierte Durchdrehen der Räder ist das A und O des Startens, denn über die Kupplung ist ein Losfahren unmöglich. Man könnte die Kupplung nicht einmal wenige Meter schleifen lassen, wegen der enormen Hitzeentwicklung wäre sie sofort kaputt. Es wird also schlagartig eingekuppelt, so daß die Räder sofort durchzudrehen beginnen. Man dosiert das Gas auf eine bestimmte Drehzahl, kuppelt blitzartig ein und gibt etwas mehr Gas."
Es geht zwar hier um die Formel 1 Autos der frühen '70er, aber im Prinzip kann man das 1:1 auf GPL übertragen.

Gruß
Andreas



Mr ko scho an Haufa Geld s'Klo nascheißa
Kommentar eines Schwaben, der in einem Nobellokal gespeist hat

«« Zandvoort
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz