Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 188 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
ACHIM KRAFT Offline

Testfahrer


Beiträge: 72

24.09.2007 10:03
Generelle Tastaturbelegungen für GPL Antworten
Hallo alle zusammen !

Ich habe mal die wichtigsten Tastaturbelegungen für GPL versucht auf einer Seite (DIN A4) zusammenzufassen. Mittlerweile habe ich Version 2 erstellt. Die angehängte Zip-Datei enthält sowohl die deutsche als auch die englische Fassung, jeweils als WORD-Datei und als PDF-Datei. Der Dank für die englische Übersetzung geht an James Robinson (ehemals Madden), ein Fahrerkollege aus meiner GPLRACER-Gemeinde.

Viel Spaß beim ausprobieren, bzw. wiederentdecken.

Grüße

Achim

P.S.: Anregungen und/oder Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

------------------------------
GPL FOREVER - LOTUS FOREVER
------------------------------

Dateianlage:
GPL_key_assaignments_general_german_english_v2.zip
Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

24.09.2007 10:27
#2 RE: Generelle Tastaturbelegungen für GPL Antworten
kann es sein das du die beiden letzten Befehle für Bildschirmfotos vertauscht hast? bei mir ist Druck ohne Alt für 1 Bild...

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

ACHIM KRAFT Offline

Testfahrer


Beiträge: 72

24.09.2007 11:38
#3 RE: Generelle Tastaturbelegungen für GPL Antworten
Hallo Odi !

Danke für Deine Frage.

Es ist je nach verwendeter Graphik (3dfx / OpenGl / Microsoft D3D) völlig unterschiedlich.

Ich verwende z.B. 3dfx. Einfach die Taste Druck (auch mehrmals hintereinander) und alle Bildschrimfotos landen als GPLss01.pdf (schön aufsteigend durchnummeriert) in meinem GPL-Stammverzeichnis. Außerdem verwende ich noch WINDOWS 98 SE. Kann bei anderen Betriebssystemen (die ich z.Zt. grundsätzlich nicht verwende, bzw. auch nicht testen kann) und Graphik-Schnittstellen ziemlich wirr werden.

Aus diesem Grunde habe ich veränderliche WORD-Dateien mit hochgeladen, so daß jeder interessierte Nutzer sich die Belegungen für sein eigenes System anpassen und dann evtl. als einzelne Seite ausdrucken kann.

Grüße

Achim

EDIT: Ich werde allerdings Deine Anregung für die v3-Variante mit einem Warnhinweis für Verschiedene Betriebssysteme (WIN95 / WIN98SE / WIN2000 / WIN ME / WIN XP / WIN VISTA) in die Liste aufnehmen.

------------------------------
GPL FOREVER - LOTUS FOREVER
------------------------------

«« Grafikkarte
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz