Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 248 Mitglieder
48.345 Beiträge & 4.256 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Interesse an Teamspeak?Datum08.12.2008 09:59
    Foren-Beitrag von Matthes im Thema Interesse an Teamspeak?
    Klar, nutze TS auch ab und an.

    Edit: Hoppala, ist ja G-League. Fahre aber vielleicht trotzdem mal mit
  • Aufgabenverteilung in 2009Datum08.12.2008 09:41
    Foren-Beitrag von Matthes im Thema Aufgabenverteilung in 2009

    Zitat von Albrecht
    Tabellen erstellen:
    Hier haben sich mehrere Bewerber gemeldet. Ich würde sagen, dass unser Hobby-Statistiker Matthes diesen Job mal übernimmt.
    @Matthes: Würdest du das ab 2009 machen?



    Na klar! Vielleicht lassen sich auch parallel einige ausgewählte Statistiken mit einpflegen

  • Änderung der Regeln ab 2009Datum05.12.2008 16:36
    Foren-Beitrag von Matthes im Thema Änderung der Regeln ab 2009

    Zitat von Albrecht



    § 4 Teams:
    Die Fahrzeuge werden vor Saisonbeginn nach dem Tabellenplatz der vorhergehenden Saison vergeben, und zwar wie folgt
    Meister und Vizemeister fahren den Lotus 63, der Tabellendritte den BRM und der Tabellenvierte den Ferrari. Die Fahrer ab Tabellenplatz 5 (einschließlich Neumitglieder und Gastfahrer) haben freie Fahrzeugwahl.



    Hier wird es Widerstand von Andi und Paul geben. Da bin ich sicher. Eventuell lässt man den Lotus außen vor, da er doch sehr viel schlechter ist als die restlichen Fahrzeuge.

    Zitat von Albrecht



    § 5 Punktewertung:
    Die Punkte werden unabhängig von der Teilnehmerzahl wie folgt vergeben:
    P1=20 Punkte, P2=19 Punkte, P3=18 Punkte, usw.
    P17=3 Punkte, P18=2 Punkte und P19=1 Punkt.
    Der Bestplatzierte der Qualifikation und der Letztplatzierte des Rennens bekommen je einen Punkt zusätzlich für den Start aus der Poleposition bzw. für die Zielankunft mit gescheckter Flagge.



    Deine Punktevergabe passt nicht ganz. Es muss lauten: P1=20, P2=18, P3=17 ... P19=1

    Ansonsten OK.

  • Änderung der Regeln ab 2009Datum05.12.2008 08:58
    Foren-Beitrag von Matthes im Thema Änderung der Regeln ab 2009

    @Andreas: Mit diesen Regelungen bin ich voll einverstanden. Auch wenn der Lotus 63 schon ein sehr hartes Los ist, werden die schnellen Jungs auch damit zurechtkommen

  • Änderung der Regeln ab 2009Datum05.12.2008 00:08
    Foren-Beitrag von Matthes im Thema Änderung der Regeln ab 2009

    Zitat von Andreas Hesmer
    Mir fällt da nochwas zu den Punkten ein. Sollen wir es belassen wie bisher, oder auch da eine Veränderung vornehmen?
    Eine feste Punktevergabe würde mir gefallen, z.B. so:
    P19 = 1 Punkt
    P18 = 2 Punkte
    P17 = 3 Punkte
    .
    .
    .
    P 3 = 17 Punkte
    P 2 = 18 Punkte
    P 1 = 20 Punkte
    Dazu noch je ein Extrapunkt für Pole und Ankommen.
    Bei der Homepage könnten wir eventuell etwas internationaler werden und ein paar englische Übersetzungen mit einbrigen. Dabei brauch ich allerdings Hilfe, denn mein Englisch ist für sowas nicht gut genug.


    Das ist original mein Vorschlag von vorhergehender Seite

  • Rennen DoningtonDatum04.12.2008 21:32
    Foren-Beitrag von Matthes im Thema Rennen Donington

    der disco hatte sich angekündigt. hatte seit rennbeginn das gefühl, dass der motor aussetzer hat und nicht sauber hochläuft. kann man nix machen.

    nürburgring werde ich mir wohl nicht antun. bin dann also durch diese jahr

  • Rennen DoningtonDatum04.12.2008 21:17
    Foren-Beitrag von Matthes im Thema Rennen Donington

    hmmm... hatte am trainingsende einen disco. und dann auch gleich noch im rennen :-(

    normalerweise läuft bei mir gpl online extrem stabil. naja...

  • Änderung der Regeln ab 2009Datum04.12.2008 19:01
    Foren-Beitrag von Matthes im Thema Änderung der Regeln ab 2009
    mit dieser chassisregelung (teambildung vor der saison) wäre ich auch einverstanden. zu bilden wären die teams meiner meinung nach am besten nach dem punkte-durchschnitt pro rennen der jetzigen saison. nur dieser gibt einigermaßen aufschluss über die schnelligkeit der einzelnen fahrer.
  • Änderung der Regeln ab 2009Datum04.12.2008 12:30
    Foren-Beitrag von Matthes im Thema Änderung der Regeln ab 2009

    Ok, Andi. Du hast recht, was die Fahrzeugwahl in Bezug auf den Mod angeht.

    Ich hatte (zwei Posts voher) die Wahl zwischen Cooper und Honda gelassen, um genau Dein angesprochens Problem (High Speed Strecken) zu lösen (natürlich auf die 67er bezogen). Bin halt dafür, die Dinge nicht zu kompliziert werden zu lassen.

    So wie ich die Sache einschätze, scheint Albrecht momentan sehr "willig" zu sein, etwas mehr in die Chef-Rolle zu schlüpfen. Vielleicht (wenn er es denn möchte) überlassen wir ihm die Entscheidung. Ich denke, er hat einen ganz guten Überblick über die verschiedenen Meinungen.

    1. Streckenwahl festlegen
    2. Mod festlegen
    3. Fahrzeugwahl festlegen

  • Änderung der Regeln ab 2009Datum04.12.2008 10:04
    Foren-Beitrag von Matthes im Thema Änderung der Regeln ab 2009

    Wenn wir die Fahrzeugvergabe nach GPLRank machen, müsste derjenige, der den Rank untersucht auch die Tabelle erstellen. Sonst hat man wieder mehrere Arbeitsschritte.

    Tendenziell würde ich aber auch dazu plädieren, eine feste Chassis-Vergabe zu machen:

    1. + 2. BRM
    3. + 4. Honda oder Cooper
    5. + 6. Ferrari
    ab 7. freie Fahrzeugwahl

    Ich denke, es reicht, den ersten sechs Fahrern das Fahrzeug vorzuschreiben.

    Eventuell würde ich auch eine neue Punktevergabe machen:

    1. 20 Punkte
    2. 18 Punkte
    3. 17 Punkte
    ...
    ...
    ...
    19. 1 Punkt

    Zusätzlich:

    1 Punkt für's Ankommen
    1 Punkt für Pole Position

  • Welcher Mod. 2009?Datum03.12.2008 20:22
    Foren-Beitrag von Matthes im Thema Welcher Mod. 2009?

    67

  • FUN Liga 2009Datum03.12.2008 12:20
    Foren-Beitrag von Matthes im Thema FUN Liga 2009

    Zitat von Swen Beuchert

    Um das verlassen des Servers und daran anschließendes geordnetes joinen zu umgehen, oder dfas Problem eines non-Dedi Servers auszuschließen, besteht auch die Möglichkeit den Start Grid innerhalb der track.ini für den Server zu ändern.
    Problem dabei : man müsste halt je nach Anzahl der Fahrer damit leben das die ersten Reihen vor der S/F Linie frei blieben.


    Keine schlechte Idee. Allerdings muss sich dann jemand im Vorfeld Gedanken zur Startaufstellung machen. Das größere Problem aus meiner Sicht ist allerdings die deutlich höhere Unfallgefahr. Ich hab's zwar selbst noch nicht probiert, aber ganz hinten stehen oft Leute, die keine Zeit zum Trainieren hatten und demnach noch unsicher sind. Die Startreihenfolge würde ich also nicht ändern.

    Zu der Fahrzeugwahl nach Tabellenstand sage ich ganz klar: Daumen hoch! Man kann beim Erstellen der Tabelle eine zusätzliche Spalte einfügen, die das Fahrzeug für's nächste Rennen anzeigt.

    Zum Mod: Inzwischen tendiere ich ziemlich stark zu den 67ern. Die bin ich nun schon über ein Jahr nicht mehr gefahren.

    Zur Streckenwahl: Meinetwegen können wir auch zu 100% die Strecken von Geli übernehmen. Ich werde wahrscheinlich ohnehin nur jeweils eines der beiden Rennen fahren können.

  • FUN Liga 2009Datum02.12.2008 10:52
    Foren-Beitrag von Matthes im Thema FUN Liga 2009

    Die

    Zitat von Andreas Hesmer
    Hilfe ist dringend erforderlich bei der Erstellung und Aktualisierung der Tabelle, wär schön wenn das jemand so gut und zuverlässig wie Mike übernehmen könnte. Das schaffe ich zeitlich nicht.


    Würde ich glatt machen. Reicht es, wenn ich sowas in Excel mache und Dir dann zuschicke?

    Zitat von Andreas Hesmer
    Was mir persönlich noch gut gefallen würde: Wenn sich die FunLiga in 2009 an der Streckenauswahl der Geli orientieren würde. Dann könnte ich eventuell ein paar Rennen mehr mitfahren, da der Trainingsaufwand deutlich geringer wäre.


    Die Idee ist natürlich nicht schlecht. Ist vielleicht nicht für alle Rennen geeignet, aber wenn man 50% gleiche Strecken hat, die auch noch terminlich mit Geli übereinstimmen, könnten vielleicht beide Ligen davon profitieren.

  • FUN Liga 2009Datum02.12.2008 09:15
    Foren-Beitrag von Matthes im Thema FUN Liga 2009
    Prinzipiell würde ich gern bei der Gestaltung und Pflege der Homepage mithelfen. Was mich eigentlich nur daran hindert, sind meine nicht vorhandenen Kenntnisse für sowas. Vielleicht sollte ich mich da doch mal einarbeiten. Gibt's irgendwelche simplen Tool für sowas? Was benutzt Ihr so?
  • FUN Liga 2009Datum01.12.2008 09:07
    Foren-Beitrag von Matthes im Thema FUN Liga 2009

    Zitat von pit
    Nach Ferdi wärst Du der Dienstälteste....


    Albrecht ist sogar noch länger dabei als Ferdi... Das weiß ich, weil ich damals (2002?) zusammen mit Albrecht und Jörg zu dritt die ersten GPL FunLiga Rennen gefahren bin . Vorher war ich zusammen mit Jörg in TOCA 2 unterwegs. Da hat allerdings die Online-Stabilität oft den Spaß verdorben. Daher der Umstieg auf GPL. Seitdem bin ich nix anderes mehr online gefahren.

    Ich würde auch gern servieren, aber ich fürchte, dass meine 2000er Leitung nicht so ganz ausreicht, oder?

  • FUN Liga 2009Datum30.11.2008 14:06
    Foren-Beitrag von Matthes im Thema FUN Liga 2009

    Hi Ferdi, "unfair" ist vielleicht nicht der passendste Ausdruck. Ich fand's mich halt aufgrund Deines Beitrages irgendwie "schuldig". Aber ich glaube, dass hier niemand erwartet hat, dass Du wegen der Online-Spielerei (!) irgendwelche anderen (wichtigeren) Termin sausen lassen solltest. Das klang für mich so halb als Vorwurf.

    Dennoch bedanke ich mich bei Dir für die Hosterei und die Aufbereitungen des Renngeschehens! Das war immer große Klasse!

    Und ein Positives hat die Sache ja: Du hast nicht gesagt, dass Du komplett mit GPL aufhörst. Hoffnung auf ein Wiedersehen in der FunLiga besteht also noch!

  • FUN Liga 2009Datum28.11.2008 17:42
    Foren-Beitrag von Matthes im Thema FUN Liga 2009

    Schade, Ferdi. Ich kann Dich verstehen, aber dennoch finde ich Deine Aussagen etwas unfair. Vielleicht hättest Du früher was sagen sollen. Kann ja keiner ahnen, dass Dir das Hosten und die 69er zuviel sind. Du hörst Dich irgendwie verbittert an.

    Naja, vielleicht sehen wir uns mal bei Geli. Viele Grüße aus Berlin!

  • FUN Liga 2009Datum28.11.2008 11:06
    Foren-Beitrag von Matthes im Thema FUN Liga 2009

    Grundsätzlich bin ich für jede Schweinerei zu haben. Die 67er bin ich schon lange nicht mehr gefahren, daher tendiere ich auch in diese Richtung.

  • Training DoningtonDatum28.11.2008 08:55
    Foren-Beitrag von Matthes im Thema Training Donington

    OK, das heißt für mich ganz klar: Wir fahren nächstes Jahr wieder 67er! Dann haut uns der Ferdi vielleicht doch nicht ab!

  • Rennen MonzaDatum21.11.2008 10:26
    Foren-Beitrag von Matthes im Thema Rennen Monza
    Hallo, das Rennen war gestern (wie zu erwarten war!) sehr spannend. Monza in Kombination mit den 69ern (und deren Windschatteneffekt) liefert einfach immer gute Rennen. Habe mich anfangs stark zurückgehalten und mir den Fight zwischen Paul und Andi aus erster Reihe angeschaut. Dann kam Odi von hinten näher und Andi hat sich in der Parabolica vor mir gedreht (da bin ich haarscharf vorbei). Anschließend konnte ich zu Paul aufschließen und hatte vom Gefühl her mehr Reserven als er. Leider ist mir der Motor in Führung liegend explodiert.

    Nach Shift R und Boxenstop als 4. wieder ins Rennen konnte ich zusammen mit Andi (der nun wieder hinter mir war) zu den Vordermännern aufschließen. Schließlich entwickelte sich noch ein heißer Zweikampf um Platz 2 zwischen uns beiden. In der letzten Runde konnte ich mich mit ordentlich Überschuss auf der Gegengeraden neben Andi setzen. Da hatte er etwas geschlafen. Eigentlich wollte er die Innenlinie zumachen. Aufgrund meiner etwas höheren Flügel (5°/6°) und dem daraus resultierend geringeren Topspeed lag er bis zur Parabolica wieder 2 Wagenlängen vorn. Allerdings konnte ich durch extrem spätes Bremsen innen vorbei. Leider hat er dann eine Lücke gesehen, die nicht vorhanden war. Ein kleiner (unbeabsichtigter!) Stubser in mein Heck verhalf ihm dann doch noch zu Platz zwei.

    Alles in allem wieder spannend bis zur Ziellinie. Bin demnächst wieder öfter am Start (hoffentlich!).
Inhalte des Mitglieds Matthes
Weltmeister
Beiträge: 616
Ort: Berlin
Seite 3 von 31 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 31 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz