Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 636 mal aufgerufen
 Allgemeines GPL Fun Liga
Seiten 1 | 2 | 3
Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

03.12.2008 21:39
Aufgabenverteilung in 2009 Antworten

Zu den neu zu verteilenden Aufgaben gibt es bis jetzt folgende Wortmeldungen:

Odi:
das hosten würde ich ja teilweise übernehmen, wenn wir nur mal rausbekommen, warum es auf einmal nicht mehr funzt.

Paul:
I could host if needed and Odi has said the same, but I think we should try and secure a dedicated server if possible.

Matthes:
Ich würde auch gern servieren, aber ich fürchte, dass meine 2000er Leitung nicht so ganz ausreicht, oder?

Andreas Hesmer zur Homepage:
Ich würde da durchaus meine Hilfe anbieten, allerdings gibt es zwei "Aber":
- Wo sollen die Seiten hin? Webspace, Adresse, Zugang
- Fehlt mir noch bis Anfang Januar die Zeit dafür, die Umstellung der Geli-Homepage bedeutet einiges an Arbeit und Zeitaufwand, da bleibt für andere Aufgaben nix übrig. Ich würde es auch nicht im Alleingang stemmen.
Mal eine Idee meinerseits als Übergangs- oder sogar Dauerlösung:

- zwei Leute die sich Homepage, Tabelle und Rennplanung teilen
- zwei bis drei Server-Leute (alles ab DSL3000 kann ein Fullgrid hosten)
- eine Art Führungsrat aus 3 Personen, die in Abstimmung Entscheidungen fällen können

Albrecht zur Führungsaufgabe:
Ja, wenn sich hier kein anderer meldet, der das machen möchte - kein Thema, dann mach ich das. Wir können auch eine Art Führungsrat machen, wie Andreas das vorgeschlagen hat. Jeder, der hier eine Daueraufgabe übernimmt, könnte dazu gehören.

Matthes:
Prinzipiell würde ich gern bei der Gestaltung und Pflege der Homepage mithelfen. Was mich eigentlich nur daran hindert, sind meine nicht vorhandenen Kenntnisse für sowas. Vielleicht sollte ich mich da doch mal einarbeiten. Gibt's irgendwelche simplen Tool für sowas? Was benutzt Ihr so?

Andreas Hesmer:
Die Webseite inkl. Pflege wäre im Prinzip kein großes Thema, würde ich übernehmen ….
Hilfe ist dringend erforderlich bei der Erstellung und Aktualisierung der Tabelle, wär schön wenn das jemand so gut und zuverlässig wie Mike übernehmen könnte. Das schaffe ich zeitlich nicht.

Matthes zur Tabellenpflege:
Würde ich glatt machen. Reicht es, wenn ich sowas in Excel mache und Dir dann zuschicke?

Andreas Hesmer zu Jörg:
Wie erwähnt würde ich den Part der Homepage übernehmen, mache ich ja bei der Geli auch schon und komm ganz gut damit klar. Am Design würde ich nichts großartig ändern, das hat Magnus schon super hinbekommen. Wenn Dir also recht ist dann bequasseln wir den Rest im Hintergrund.

Mischer:
Sollte für die FunLiga 09 etwas herauskommen, was für mich interessant ist, wäre ich auch gerne bereit ein paar administrative Aufgaben wie zum Blei die Pflege der Tabelle und (sofern sie kommt) die Fahrzeugzuteilung zu übernehmen. Da will ich mich nicht drücken.
Wenn ich wieder daheim bin, könnte man auch mal testen, mit meinem Laptop einen Quasi dedicated Server ala GeLi zu stellen. Meine 25MBit-Leitung sollte das eigentlich hergeben und das würde die vorgeschlagene umgekehrte Startreihenfolge ermöglichen.

Odi:
Und helfen kann ich zwar nicht mit Homepage und Tabellen, aber bei Grafischen Sachen (also Plakate oder was so dazu gehört) kann ich schneller was nebenher machen (Photoshop ist eh meist am laufen bei mir) als mich in irgendwelche Technik einzuarbeiten.

Albrecht zu den Moderatoren-Rechten im Forum:
Ich meld mich mal. Bin zwar nicht jeden Tag, aber doch ziemlich oft hier drin.

-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

07.12.2008 13:35
#2 RE: Aufgabenverteilung in 2009 Antworten

Also zwei Aufgaben haben wir ja schon vergeben:

Forum:
Pit und ich machen den Foren-Admin. Obwohl das eigentlich ein Forum von Jörg ist, passen wir hier auf, damit kein Spam, kein Müll oder sonstwas rechtlich Unzulässiges verbreitet wird.

Homepage:
Andreas Hesmer hat die Sache schon in Arbeit - super!
@Andreas: Wenn du Hilfe für irgendwelche Grafiken, Tabellen oder Übersetzungen brauchst, sag Bescheid.

Die anderen Aufgaben sind noch zu verteilen:

Tabellen erstellen:
Hier haben sich mehrere Bewerber gemeldet. Ich würde sagen, dass unser Hobby-Statistiker Matthes diesen Job mal übernimmt.
@Matthes: Würdest du das ab 2009 machen?

Dedicated Server:
Paul hat vorgeschlagen, dass wir einen dedicated server einsetzen.
Einen Server mit einer festen IP zu haben, wäre zwar optimal, aber ich fürchte, dass diese Lösung für uns nicht bezahlbar wäre. Oder gibt es da inzwischen schon bezahlbare Alternativen?

Hoster/Servierer:
Für diesen Job haben sich schon Odi, Paul und Matthes gemeldet. Auch ich wäre bereit, den Job zumindest vertretungsweise zu übernehmen.

Mir wäre am liebsten, dass Odi dies hauptamtlich macht. Die Schwierigkeiten, die er bisher beim Hosten hatte, sollten wir mit ein paar Tests noch beseitigen können.
Als zweiten Hoster möchte ich Paul vorschlagen. Auch wenn Paul jenseits des Ärmelkanals wohnt, dürfte dies kein Hindernis sein, ein Rennen für das Festland stabil zu hosten. Dazu wären aber noch dringend einige Tests notwendig.

Rennkalender/Rennplakate:
Das wäre eine Aufgabe, die unserem Hobby-Grafiker Odi doch Spaß machen könnte. Ist aber kein Muss.
@Odi: Was meinst du?

Chef:
Nach der Auflösung des Parlamentes muss satzungsgemäß immer der Dienstälteste ran. In diesem Sinne hab ich mich hier um das Notwendigste gekümmert. Wo sind die Bewerbungen für 2009?


-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

07.12.2008 14:25
#3 RE: Aufgabenverteilung in 2009 Antworten

Zitat von Albrecht

Dedicated Server:
Paul hat vorgeschlagen, dass wir einen dedicated server einsetzen.
Einen Server mit einer festen IP zu haben, wäre zwar optimal, aber ich fürchte, dass diese Lösung für uns nicht bezahlbar wäre. Oder gibt es da inzwischen schon bezahlbare Alternativen?
Keine Ahnung....aber wenn das hosten in etwa wie beim Original abläuft ist "dedicated" kein Teufelswerk, ein älterer Rechner und ein Router genügen schon, und eine fette Leitung (ab DSL 3000 etwa) natürlich. Eine feste IP ist entbehrlich, die clients joinen ja über die racelist, fehlt diese mal kann man die IP per chat verteilen.

Bei IGOR habe ich das noch nicht versucht - bin froh dass ich da joinen kann - sollte aber im Prinzip wie bei VROC ablaufen? Bei Geli habe ich am Anfang ein uraltes Siemens Mobile 750 AGP Notebook als dedicated server eingesetzt, ausgestattet mit Pentium III 450 Mhz, 256 MB RAM und sagenhaften 4 MB ATI Grafik Power, lief einwandfrei. Der Server muss ja nichts großartiges leisten, es werden keine Texturen verarbeitet sondern nur die jeweiligen Koordinaten der Fahrzeuge ausgetauscht, je fetter hier die Leitung un je niedriger vor allem der ping, umso "genauer" kann gefahren werden, umso exakter arbeitet die Kollisionsabfrage von GPL.

Das dürfte auch mischers Frage beantworten, ob sein Schlepptop die Aufgabe stemmen könnte.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

07.12.2008 16:03
#4 RE: Aufgabenverteilung in 2009 Antworten
Einfach mal aus reinem Verständnis: Warum ein dedi-Server?
Wir sind doch viel flexibeler, wenn 2-3 Leute selbst hosten können. Ich erinnere mich da noch dunkel an Zeiten, als die FunLiga nen Server vom VR angemietet hatte. Da war oft genug Chaos, wenn Jörg nicht rechtzeitig da war um den Server zu starten.
Außerdem hat das Geld gekostet. Nicht viel pro Nase, aber auch das muß organisiert werden.
Ich könnte hier auch mein Laptop als dedi-Server mit dran hängen, aber warum? Läuft doch auch so wunderbar.

Was mir gefallen würde:
Einen "Server-Plan" in dem festgehalten wird, wer wann den Server macht. Ich kann auch gerne mal den Server machen, aber nur zu den Rennen, nicht im Training - da wird der Rechner für andere Dinge gebraucht.

@Odi: Zum Hosten musst Du in Router/Firewall die Ports 6970-6971 sowie 32766-32786 (alles UDP) freigegen, dann sollte es klappen.

Gruß
Andreas

Foddos

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

07.12.2008 16:16
#5 RE: Aufgabenverteilung in 2009 Antworten

das mit den Plakaten kann ich vesuchen, ich hoffe nur, dass es zeitlich passt und ich auch immer dran denke.

@Andreas

das mit den Ports freigeben verstehe ich aus einem Grund nicht ganz, weil es doch schon 1x astrein geklappt hat. Ich hatte da doch auch nichts freigegeben, schon deshalb, weil ich aus dem Stand nicht mal mehr weiss wie. Ich meine Pit hat mir damals dabei geholfen, als ich das erste mal meinen Router verwendet habe.

Darum wäre es gut, wenn wir mal eine Zeit abmachen, wo Andreas und Pit oder Achim und ich das mal zuende testen.

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

07.12.2008 17:57
#6 RE: Aufgabenverteilung in 2009 Antworten

Zitat von Andreas Hesmer
Einfach mal aus reinem Verständnis: Warum ein dedi-Server?

Ich könnte hier auch mein Laptop als dedi-Server mit dran hängen, aber warum? Läuft doch auch so wunderbar.
Ein "dedi" bringt schon einige Vorteile, Du selbst nennst schon ein Argument.

Der Hoster kann mit seinem Spielrechner machen was er will, er kann Nachzüglern und Neulingen in den Sattel helfen, er kann nochmal rausgehen wenn jemand Probleme hat usw. Stürzt dem Hoster der Spielrechner ab fahren die anderen weiter, ein "dedi" der nur zum hosten eingesetzt wird läuft auch in aller Regel stabiler.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

ACHIM KRAFT ( Gast )
Beiträge:

07.12.2008 18:01
#7 RE: Aufgabenverteilung in 2009 Antworten

Hallo !

Als Tester auf der Clientenseite stehe ich gerne zur Verfügung.

Für alles was mit GPL-Mods und GEM+ oder iGOR zusammenhängt kann ich folgende Seite empfehlen:
http://www.srworld.eu/


Hier der direkte Link zu Online-Rasen:
http://www.srworld.eu/contenido-4.6.8/cms/front_content.php?idcat=103

Grüße

Achim

Josef Müller Offline

Chef-Mechaniker


Beiträge: 277

07.12.2008 18:04
#8 RE: Aufgabenverteilung in 2009 Antworten

also wenn ich je hinter das geheimnis der portfreigabe komme .hätte hier auch ein laptop mit einer 3000 dsl leitung .
aber es scheitert bei mir immer an der wie ich was wo eingeben muss mit welcher ip .
gruss sepp

Matthes Offline

Weltmeister

Beiträge: 616

08.12.2008 09:41
#9 RE: Aufgabenverteilung in 2009 Antworten

Zitat von Albrecht
Tabellen erstellen:
Hier haben sich mehrere Bewerber gemeldet. Ich würde sagen, dass unser Hobby-Statistiker Matthes diesen Job mal übernimmt.
@Matthes: Würdest du das ab 2009 machen?



Na klar! Vielleicht lassen sich auch parallel einige ausgewählte Statistiken mit einpflegen

__________________

Macht's gut und danke für den Fisch!
Matthes

http://www.rc-fan.de

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

09.12.2008 20:34
#10 RE: Aufgabenverteilung in 2009 Antworten

Ich denke, wir sind durch. Ich fass die Aufgabenverteilung mal zusammen:

Forum: Jörg ist für das Forum verantwortlich, Pit und ich haben Adminrechte und passen mit auf.

Homepage: Andreas Hesmer

Tabellen: Matthes

Servierer: Odi (als Stellvertreter stehen zur Verfügung: Paul, Josef und ich)

Zeitung und Race-Report: Odi?

Rennkalender: Andreas Hesmer

Rennplakate: Andreas Hesmer und Odi

Dedicated Server: entfällt (wer als Servierer einen Zweitrechner hat, kann diesen als Dedi einsetzen)

Chef: Aufgrund des großen Andrangs von Bewerbern mach ich das dann mal für die Saison 2009, danach sehen wir weiter.

-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

09.12.2008 20:43
#11 RE: Aufgabenverteilung in 2009 Antworten

In Antwort auf:
Servierer: Odi (als Stellvertreter stehen zur Verfügung: Paul, Josef und ich)
Ich steh ebenfalls zur Aushilfe mit DSL 16k zur Verfügung

Gruß
Andreas

Foddos

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

09.12.2008 20:48
#12 RE: Aufgabenverteilung in 2009 Antworten

In Antwort auf:
Ich steh ebenfalls zur Aushilfe mit DSL 16k zur Verfügung

Damit dürfte nun eigentlich nichts mehr schiefgehen ....

-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

10.12.2008 06:35
#13 RE: Aufgabenverteilung in 2009 Antworten

In Antwort auf:
Zeitung und Race-Report: Odi?


Der Hoster bekommt die Zeitung nicht zu sehen, das müsste einer der Mitspieler machen.

Gruß

"Ich baue Autos zum Fahren und nicht zum Bremsen"
(Ettore Bugatti nach Kritik an den Bremsen seiner Fahrzeuge)

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

10.12.2008 16:46
#14 RE: Aufgabenverteilung in 2009 Antworten
In Antwort auf:
Mitspieler


... wir sind Simulanten

Gruß
Andreas

Foddos

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

10.12.2008 16:48
#15 RE: Aufgabenverteilung in 2009 Antworten

Beim 69er Mod? Näää, nich?

Gruß

"Ich baue Autos zum Fahren und nicht zum Bremsen"
(Ettore Bugatti nach Kritik an den Bremsen seiner Fahrzeuge)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz