Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 88 Antworten
und wurde 1.790 mal aufgerufen
 Allgemeines GPL Fun Liga
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Daniel Offline

Testfahrer

Beiträge: 89

01.12.2008 21:05
#31 RE: FUN Liga 2009 Antworten
Zitat von Albrecht
Am besten ist, Daniel sagt noch einmal was dazu.


Muss ich jetzt das "Zünglein an der Waage" spielen...Ich will die 69er ist ja schliesslich auch mein Jahrgang

So, für 2009 steht der Mod fest! Wer serviert ?

Gruss
Daniel
Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

01.12.2008 21:19
#32 RE: FUN Liga 2009 Antworten

Auch wenn ich dieses Jahr nicht mitgefahren bin, möchte ich mal meinen Senf beisteuern.

So begeistert ich anfangs von den '69ern war, so sehr haben sie für mich den Reiz verloren, auch kam ein zeitliches Problem bei mir dazu.
Würden nächstes Jahr wieder die '67er gefahren, dann wär ich hin und wieder (wenn auch nicht regelmäßig) dabei, besonders auf den Originalstrecken.

Was mir z.Zt. an der FunLiga besonders fehlt ist eine vernüftige Organisation und aktuelle Homepage. Außer dem Bild auf der Startseite findet sich kein weiterer Hinweis darauf, dass hier die '69er gefahren werden.
Der Terminkalender steht immer noch auf der 1. Saison 2008, die Regeln beziehen sich noch auf die '67er und Vroc.
Ich bin kein Freund von Diktatur, aber ne gewisse Führung braucht jede Liga.
Bei der Geli wird zwar im Grunde auch alles demokratisch geregelt, aber es gibt dennoch nen "Chef", der im Fall der Fälle das Sagen hat und den Kurs vorgibt.

Sollte die FunLiga weiter führungslos bleiben, sage ich ihr ein (leider) baldiges Ende voraus ... Teilnehmerzahlen sinken ja bereits rapide, wenn ich mir die Race-Reports so ansehe. Jörg scheint kein Interesse mehr an an der FunLiga zu haben, also denke ich das Ruder sollte jemand anders übernehmen.
Jedoch darf Jörg dabei nicht übergangen werden, schießlich ist es nach wie vor seine Liga.

Alles nicht böse gemeint, soll nur wachrütteln und Denkanstoß sein.
Wär schön, wenn sich jemand zur Übernahme bzw. als stellvertretender Liga-Leiter (eventuell auch eine "Arbeitsgemeinschaft") findet.



Gruß
Andreas

Foddos

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

01.12.2008 22:28
#33 RE: FUN Liga 2009 Antworten

In Antwort auf:
Muss ich jetzt das "Zünglein an der Waage" spielen.

@Andi: Das Problem ist, dass wir möglichst alle oder zumindest sehr viele auf einen Nenner bringen müssen. Eine Mehrheitsentscheidung halte ich für ganz schlecht, weil wir dann die anderen, die in der Minderheit sind, verlieren werden. Die Gruppe spaltet sich auf und diejenigen, die noch bleiben, sind zahlenmäßig nicht genug, um noch interessante Rennen fahren zu können.

Deshalb bitte ich alle nochmal zu überlegen, ob sie vielleicht doch auch mit einem anderen Mod oder den Originalen noch eine Saison fahren könnten. Für nächste Saison können wir ja dann den anderen Mod fahren.

@AndreasH: Du hast natürlich völlig recht mit der Homepage, aber wir können Jörg nicht zwingen, sie weiter zu aktualisieren. Also müssen wir entweder weiter so damit leben, was notfalls auch ginge, oder es findet sich jemand anderes bei uns, der eine neue Fun-Liga Homepage gestaltet.

Das mit dem fehlenden "Chef" hab ich ja auch schon gesagt. Das sollte jemand übernehmen, der bereit ist, die Fäden in der Hand zu halten, der bei Schwierigkeiten immer präsent ist und notfalls auch mal eine Entscheidung trifft. Wenn einer bereit ist, eine neue Homepage zu gestalten und zu pflegen, dann sollte derjenige auch die Leitung übernehmen. Aber einer alleine wird das nicht alles schaffen. Deshalb sind auch noch viele andere Aufgaben zu verteilen.

Nebenbei bemerkt, bei der Frage, welchen Mod wir 2009 fahren, würde auch eine Chef-Entscheidung das Problem nicht lösen.

Jörg hat die Führung schon lange aufgegeben. Also wer sich zutraut, diese oder eine andere Aufgabe zu übernehmen, der soll sich hier ruhig melden. Einige haben ja schon versprochen, sich evtl. um das Hosten zu kümmern. Das ist doch schon mal etwas, worauf wir aufbauen können.




-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

01.12.2008 22:47
#34 RE: FUN Liga 2009 Antworten

In Antwort auf:
Also müssen wir entweder weiter so damit leben, was notfalls auch ginge, oder es findet sich jemand anderes bei uns, der eine neue Fun-Liga Homepage gestaltet.
Ich würde da durchaus meine Hilfe anbieten, allerdings gibt es zwei "Aber":
- Wo sollen die Seiten hin? Webspace, Adresse, Zugang
- Fehlt mir noch bis Anfang Januar die Zeit dafür, die Umstellung der Geli-Homepage bedeutet einiges an Arbeit und Zeitaufwand, da bleibt für andere Aufgaben nix übrig. Ich würde es auch nicht im Alleingang stemmen.

Mal eine Idee meinerseits als Übergangs- oder sogar Dauerlösung:

- zwei Leute die sich Homepage, Tabelle und Rennplanung teilen
- zwei bis drei Server-Leute (alles ab DSL3000 kann ein Fullgrid hosten)
- eine Art Führungsrat aus 3 Personen, die in Abstimmung Entscheidungen fällen können

Gruß
Andreas

Foddos

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

01.12.2008 23:10
#35 RE: FUN Liga 2009 Antworten

Zitat von Albrecht
Das mit dem fehlenden "Chef" hab ich ja auch schon gesagt. Das sollte jemand übernehmen, der bereit ist, die Fäden in der Hand zu halten
Wärest Du denn grundsätzlich dazu bereit, Albrecht?
Zitat von Andreas Hesmer
Wo sollen die Seiten hin? Webspace, Adresse, Zugang
Mein webspace ist derzeit auf 750 MB angewachsen, Geli belegt ~150 davon, Platz wäre also vorhanden und Zugriff haste eh, das Problem wäre schonmal aus der Welt.

Aaaaber, bevor wir hier Nägel mit Köppen machen, Jörg sollte unbedingt mal hier auftauchen und seine Meinung sagen.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

01.12.2008 23:54
#36 RE: FUN Liga 2009 Antworten

In Antwort auf:
Wärest Du denn grundsätzlich dazu bereit, Albrecht?

Ja, wenn sich hier kein anderer meldet, der das machen möchte - kein Thema, dann mach ich das. Wir können auch eine Art Führungsrat machen, wie Andreas das vorgeschlagen hat. Jeder, der hier eine Daueraufgabe übernimmt, könnte dazu gehören.

Toll Andreas, wenn du die HP neu machen könntest, wäre die Fun-Liga doch schon wieder viel interessanter für evtl. Neuzugänge. Aber das eilt im Moment nicht, das kann bis nächstes Jahr warten.

Danke Pit für das Angebot, uns Webspace zur Verfügung zu stellen. Damit würdest du uns sehr helfen.

Jörg hab ich eben angemailt, dass er hier mal reinschaut und sich zu Wort meldet. Jörg sollte natürlich mit unseren Plänen einverstanden sein.

Bleibt aber immer noch die Frage, welche Rennserie wir nächstes Jahr fahren.



-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

01.12.2008 23:58
#37 RE: FUN Liga 2009 Antworten

Zitat von Albrecht

Bleibt aber immer noch die Frage, welche Rennserie wir nächstes Jahr fahren.
Erst Fundament und Keller, dann Erdgeschoß usw. und Dach.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Matthes Offline

Weltmeister

Beiträge: 616

02.12.2008 09:15
#38 RE: FUN Liga 2009 Antworten
Prinzipiell würde ich gern bei der Gestaltung und Pflege der Homepage mithelfen. Was mich eigentlich nur daran hindert, sind meine nicht vorhandenen Kenntnisse für sowas. Vielleicht sollte ich mich da doch mal einarbeiten. Gibt's irgendwelche simplen Tool für sowas? Was benutzt Ihr so?

__________________

Macht's gut und danke für den Fisch!
Matthes

http://www.rc-fan.de

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

02.12.2008 10:03
#39 RE: FUN Liga 2009 Antworten
Von der Gestaltung her würd ich noch nicht mal sehr viel ändern, Design und Aufmachung - die Magnus für die Seite gemacht hat - passt eigentlich ganz gut. Von daher kein riesen Aufwand. Müsste halt mal alles auf aktuellen Stand gebracht und einige Unterseiten angepasst werden.
Ich bearbeite Webseiten mit "Dreamweaver", damit mache ich auch die komplette Geli-Homepage.
Die Webseite inkl. Pflege wäre im Prinzip kein großes Thema, würde ich übernehmen zumal ich auch Zugang zum (von Pit bereitgestellten) Geli-Webspace habe.

Hilfe ist dringend erforderlich bei der Erstellung und Aktualisierung der Tabelle, wär schön wenn das jemand so gut und zuverlässig wie Mike übernehmen könnte. Das schaffe ich zeitlich nicht.

Was mir persönlich noch gut gefallen würde: Wenn sich die FunLiga in 2009 an der Streckenauswahl der Geli orientieren würde. Dann könnte ich eventuell ein paar Rennen mehr mitfahren, da der Trainingsaufwand deutlich geringer wäre.

Gruß
Andreas

Foddos

Matthes Offline

Weltmeister

Beiträge: 616

02.12.2008 10:52
#40 RE: FUN Liga 2009 Antworten

Die

Zitat von Andreas Hesmer
Hilfe ist dringend erforderlich bei der Erstellung und Aktualisierung der Tabelle, wär schön wenn das jemand so gut und zuverlässig wie Mike übernehmen könnte. Das schaffe ich zeitlich nicht.


Würde ich glatt machen. Reicht es, wenn ich sowas in Excel mache und Dir dann zuschicke?

Zitat von Andreas Hesmer
Was mir persönlich noch gut gefallen würde: Wenn sich die FunLiga in 2009 an der Streckenauswahl der Geli orientieren würde. Dann könnte ich eventuell ein paar Rennen mehr mitfahren, da der Trainingsaufwand deutlich geringer wäre.


Die Idee ist natürlich nicht schlecht. Ist vielleicht nicht für alle Rennen geeignet, aber wenn man 50% gleiche Strecken hat, die auch noch terminlich mit Geli übereinstimmen, könnten vielleicht beide Ligen davon profitieren.

__________________

Macht's gut und danke für den Fisch!
Matthes

http://www.rc-fan.de

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

02.12.2008 12:04
#41 RE: FUN Liga 2009 Antworten

In Antwort auf:
Die Idee ist natürlich nicht schlecht. Ist vielleicht nicht für alle Rennen geeignet, aber wenn man 50% gleiche Strecken hat, die auch noch terminlich mit Geli übereinstimmen, könnten vielleicht beide Ligen davon profitieren.


Die Idee fand ich auch sehr gut, ich würde dann sogar noch lieber die selben Strecken zuerst bei Geli und direkt danach mit den 69ern fahren vom Termin her, dann braucht man eigentlich nicht mehr groß zu üben weil es mit den 69ern leichter ist die Strecke kurz danach noch einmal zu fahren.

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

02.12.2008 18:58
#42 RE: FUN Liga 2009 Antworten
In Antwort auf:
Würde ich glatt machen. Reicht es, wenn ich sowas in Excel mache und Dir dann zuschicke?
Jep, das wär klasse ... hätten wir schonmal ein Team für die Homepage

In Antwort auf:
aber wenn man 50% gleiche Strecken hat, die auch noch terminlich mit Geli übereinstimmen, könnten vielleicht beide Ligen davon profitieren.
Definitiv. Zumindest bei mir würde sich die Rennteilnahme dadurch sicher deutlich erhöhen.

In Antwort auf:
Die Idee fand ich auch sehr gut, ich würde dann sogar noch lieber die selben Strecken zuerst bei Geli und direkt danach mit den 69ern fahren vom Termin her, dann braucht man eigentlich nicht mehr groß zu üben weil es mit den 69ern leichter ist die Strecke kurz danach noch einmal zu fahren.
Wird eh nicht anders möglich sein, da die Geli-Termine bereits feststehen und mit dem 1. Traning/Rennen am 2./9. Januar beginnen.
1. FunLiga-Training damit am 8. Januar (am besten in Tripoli ). Wär das schonmal geklärt

Gruß
Andreas

Foddos

Willi Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 899

02.12.2008 23:16
#43 RE: FUN Liga 2009 Antworten
Fein, ich stelle fest die Funliga scheint zu leben!
Abgesehen vom Mod, den wir nächstes Jahr fahren, was haltet ihr davon, dass Reglement bisschen aufzufrischen um uns damit von vielen anderen Ligen abzuheben?
Im seeligen Funcup, der ja leider zu Ende geht, gab es da ein paar gute Regeln... z.B. die Verteilung der Autos nach dem aktuellen Tabellenstand, also der 1. der Tabelle im BRM, der 2. im Honda, 3. Cooper, 4. Brabahm, 5. Ferrari danach freie Wahl. Sowas könnte das Feld enger zusammen bringen. Was haltet ihr davon?
Oder wir starten mit umgekehrter Startaufstellung im Rennen. Dann müßte das Training natürlich als Anreiz mit z.b. 3-2-1 Punkten belohnt werden. Und nach dem Training Abbruch und in umgekehrter Trainingsreihenfolge fürs Rennen joinen. Das funktioniert mit Training von 20-20:45 Uhr und dann 15 min neu joinen fürs Rennen locker.
Aber alles nur Gedanken und Spinnereien, Neudeutsch Brainstorming

Was haltet ihr davon?
Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

02.12.2008 23:45
#44 RE: FUN Liga 2009 Antworten
Guten Abend Leute,

Albrecht war so nett mich auf diesen Thread hinzuweisen.
Ja...die meisten hier werden mich ja nicht mehr kennen...aber der harte Kern erinnert sich noch an unsere Anfangszeiten, wo ich fleissig mitgemischt habe.

Daß Ihr es immer noch schafft, 2x die Woche ein Grid für die GPL-Rennen zu belegen, finde ich absolut klasse. Das hab ich ja an anderer Stelle schonmal gesagt. Daß nach all der Zeit z.B. Ferdi etwas kürzer treten möchte, kann ich nachvollziehen. Derjenige der den Server macht, hat ja doch immer irgendwie die größte verantwortung. Von daher ist der Dank an Ferdi natürlich voll gerechtfertigt. Aber seine Entscheidung ist sicher verständlich. So wie ich das gesehen habe, hat er aber noch nicht verraten, ob er einfach nur weniger fahren möchte, oder nebenher auch mal was anderes probieren möchte.

Ich weiß nicht, ob ich Euch irgendwie helfen kann. Ich stelle natürlich gerne weiterhin den Webspace und das Forum hier zur Verfügung, wenn Ihr möchtet. Ich denke die Adresse hat sich ja in GPL-Kreisen so langsam rumgesprochen.

Ich bin sicher ich kann auch einem oder zweien von Euch einen PW-geschützten Zugang zu meinem FTP-Server geben, damit Ihr die Seiten administrieren könnt. Muss mich nur mal schlau machen, wie das einzurichten geht. Aber an mir soll's nicht liegen.

Zum "wie" ein paar Hinweise wie ich die Seiten meiner rFactor-Liga mache. http://www.jutech.net/rfactor
Ich habe die Seiten bewusst einfach gehalten, so daß im Prinzip ausser der Rangliste nichts dran gemacht werden muss. Ab und an mal ein paar neue Screenshots etc. Vor der Saison den Rennkalender und das aktuelle Regelwerk. Das wars.

Gebaut hab ich sie mit dem kostenlosen aber sehr leicht zu bedienenden und somit sehr empfehlenswerten NVU-Composer

Die Rangliste mit Teamwertung und Platzierungsgewichten mache ich in Excel (bzw. im kompatiblen Open Office Pendant). Mache da dann nach der Aktualisierung einen Screenshot und setze die aktuelle Tabelle jeweils nach den Rennen auf die Ranglisten-Seite. Das kostet mich am Rennabend (jeden Dienstag) dann ca. 15 Minuten.

Auch bei uns macht jemand anderes den Server auf, da ich manchmal berufsbedingt erst nach Hause komme, wenn das freie Training schon läuft. Auch wir hosten selber. Also kein professioneller Server.

Also wenn ich irgendetwas tun kann, dann sagt bitte Bescheid.

Es liegt mir auch fern, irgendwen "abwerben" zu wollen. Aber bevor die Jungs die gar keine Fun Liga mehr fahren wollen nach IRGENDWO hin gehen, wo man sie vielleicht nicht mehr sieht, dann meldet Euch vielleicht einfach mal bei mir und meiner kleinen Liga. Noch besser wäre es natürlich, wenn Ihr die Fun Liga weiterhin fahren wollt.

Gruß Jörg

------------------------------------------------------------------------
In Turn 1 wurde noch nie ein Rennen gewonnen, aber schon viele verloren.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

03.12.2008 00:01
#45 RE: FUN Liga 2009 Antworten

Zitat von Jörg
Guten Abend Leute,
Ich stelle natürlich gerne weiterhin den Webspace und das Forum hier zur Verfügung, wenn Ihr möchtet. Ich denke die Adresse hat sich ja in GPL-Kreisen so langsam rumgesprochen.

Das wäre natürlich die optimale Lösung, dann blieben alle Links erhalten.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Nürburgring »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz