Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 786 mal aufgerufen
 Allgemeines GPL Fun Liga
Seiten 1 | 2 | 3
Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

03.12.2008 20:29
Änderung der Regeln ab 2009 Antworten

Damit nicht zu viele Themen auf einmal diskutiert werden, mach ich für die Regelfrage auch mal einen extra Thread auf. Die Frage, ob wir die Streckenauswahl der Geli ganz oder teilweise übernehmen, hab hier nicht mit aufgenommen. Für dieses Thema gibts einen Extra-Thread "Strecken in 2009".

Zu den Regeln gibt es bisher folgende Vorschläge und Äußerungen:

Willi
Im seeligen Funcup, der ja leider zu Ende geht, gab es da ein paar gute Regeln... z.B. die Verteilung der Autos nach dem aktuellen Tabellenstand, also der 1. der Tabelle im BRM, der 2. im Honda, 3. Cooper, 4. Brabahm, 5. Ferrari danach freie Wahl. Sowas könnte das Feld enger zusammen bringen. Was haltet ihr davon?
Oder wir starten mit umgekehrter Startaufstellung im Rennen. Dann müßte das Training natürlich als Anreiz mit z.b. 3-2-1 Punkten belohnt werden. Und nach dem Training Abbruch und in umgekehrter Trainingsreihenfolge fürs Rennen joinen. Das funktioniert mit Training von 20-20:45 Uhr und dann 15 min neu joinen fürs Rennen locker.

Albrecht:
Für Regel-Änderungen jedweder Art bin ich grundsätzlich offen, wenn dadurch das Feld ausgeglichener und die Rennen spannender werden. Ich hab aber keine Ahnung, inwiefern solche Regeln auch in der Paxis taugen. Möglicherweise sind sie zu kompliziert oder passen nicht mehr, wenn wir anstelle der 67er Autos die 69er Serie fahren. Das Joinen nach Aufruf z.B. soll ja manchmal gar nicht so einfach sein. Aber die Regel, dass die schnellen Fahrer sich in die langsamen Autos quetschen müssen, die sollten wir so oder anders schon einführen.

Gast Swen Beuchert:
Nur mal ein Denkanstoß zum reversed Grid.
Um das verlassen des Servers und daran anschließendes geordnetes joinen zu umgehen, oder dfas Problem eines non-Dedi Servers auszuschließen, besteht auch die Möglichkeit den Start Grid innerhalb der track.ini für den Server zu ändern.
Problem dabei : man müsste halt je nach Anzahl der Fahrer damit leben das die ersten Reihen vor der S/F Linie frei blieben.

Odi:
Das mit den zugeteilten Autos je nach Stand würde ich weglassen, denn auch das hilft den Zeitlosen nicht weiter, solange es darum geht, möglichst viele Teilnehmer bei der Stange zu halten.

Matthes zum Vorschlag von Swen:
Keine schlechte Idee. Allerdings muss sich dann jemand im Vorfeld Gedanken zur Startaufstellung machen. Das größere Problem aus meiner Sicht ist allerdings die deutlich höhere Unfallgefahr. Ich hab's zwar selbst noch nicht probiert, aber ganz hinten stehen oft Leute, die keine Zeit zum Trainieren hatten und demnach noch unsicher sind. Die Startreihenfolge würde ich also nicht ändern.
Zu der Fahrzeugwahl nach Tabellenstand sage ich ganz klar: Daumen hoch! Man kann beim Erstellen der Tabelle eine zusätzliche Spalte einfügen, die das Fahrzeug für's nächste Rennen anzeigt.

Andi:
fahrzeugwahl bestimmen anhand der tabelle finde ich eine tolle idee....
startreihenfolge umdrehen weniger. was macht man dann mit einem der nicht trainiert hat und freiwillig hinten starten möchte? auf pole stellen? wohl weniger. ich wäre für eine superpole, einzeln vorgefahren, 1 fliegende runde, alles oder nichts. das würde die startreihenfolge wohl ziemlich durcheinanderwirbeln.

Andreas Hesmer zu Willi:
von der Grundidee nicht schlecht, allerdings bedeutet die Chassis-Verteilung wieder Arbeit und Überwachungsbedarf. Wenn das jemand übernimmt, dann gerne. Diese Umsetzung fand ich im Fun-Cup klasse. Ansonsten wäre auch ne Teambildung denkbar, hatten wir zu '67er Zeiten in der FunLiga.
Das mit der Join-Reihenfolge funktioniert jedoch nur auf nem dedi-Server, bei uns stände der Servermann immer auf P1 ... scheidet also aus.
Was mir gut im Fun-Cup gefallen hat und hier auch Anwendung finden sollte:
Nur 1 Shift+R mit Boxenstop pro Rennen, bei der 2. Fahrzeugzerstörung ist das Rennen vorbei. Unterbindet meiner Meinung nach einige Aktionen, die bei einer "Reset-Flatrate" gerne mal stattfinden ...

Mischer:
Die Regelvorschläge hören sich bisher sehr gut an. Einige Ideen aus dem leider scheidenden FunCup zu übernehmen ist sicherlich kein schlechter Ansatz, schließlich hat der immer gut funktioniert bzw. tut es noch.
Die 1xShift+R-Regel halte ich für sehr gut. In Verbindung damit ist auch der "Ankommerpunkt" sinnvoll.
Die Fahrzeugzuteilung nach Meisterschaftsstand funktioniert prima und sorgt nicht nur für ein ausgeglichenes, sondern zudem auch noch für ein schön buntes Feld.

-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

03.12.2008 21:09
#2 RE: Änderung der Regeln ab 2009 Antworten

Dann fasse ich mal die (aus meiner Sicht) sinnvollen und machbaren Regeländerungen zusammen:

- Nur noch 1 Shift+R pro Rennen
- Wer ins Ziel kommt wird mit einem (oder 2 als Anreiz?) zusätzlichen Ankommerpunkt belohnt
- Chassis werden nach Tabellenstand zugeteilt.

Im FunCup sieht das so aus:
1. und 2. Platz - B.R.M
3. und 4. Platz - Honda
5. und 6. Platz - Cooper
7. und 8. Platz - Brabham
9. und 10. Platz - Ferrari
ab dem 11. Platz freie Fahrzeugwahl für jeden Teilnehmer

Je nach Teilnehmerzahl würde ich es etwa so abändern:
1. Platz B.R.M
2. Platz Auswahl Honda/BRM
3. Platz Auswahl Cooper/Honda/BRM
4. Platz Auswahl Braham/Cooper/Honda/BRM
5. Platz Auswahl Ferrari/Braham/Cooper/Honda/BRM
ab 6. Platz freie Wahl

Ich werd aber bei Manni noch kurz anfragen, ob es für ihn ok ist, wenn wir einige Regeln von seinem FunCup abkupfern.



Gruß
Andreas

Foddos

Andi Offline

Schönwetter-Fahrer

Beiträge: 144

03.12.2008 22:08
#3 RE: Änderung der Regeln ab 2009 Antworten
Chassiswahl nicht individuell nach der nächsten Strecke bestimmen? Kurz gpl rank konsultieren (ich weiss viele halten gar nichts davon), aber man sieht durch die enorm viel upgeloadeten Zeiten sofort wie die Chassisverteilung vorzunehmen wäre. BRM als Tabellenerster in Reims zugeteilt zu bekommen ist nicht gerade eine Strafe! Als 5. oder 6. Platzierter in den Cooper (Bsp. Reims) zu steigen, das wär hart...
Also das würde ich sonst übernehmen. Jeweils fürs nächste Rennen die Chassiszuteilung im Forum veröffentlichen.
Im 69er Mod wäre es viel einfacher Dem Tabellenersten winkt immer schön der Lotus 63.

Gruß Andi

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

03.12.2008 22:16
#4 RE: Änderung der Regeln ab 2009 Antworten

Naja bei den '69er sind eigentlich nur der Lotus63 und BRM als Bremse zur sehen. Der Rest unterscheidet sich praktisch nicht.
Ansonsten ist die Rank-Einteilung ne gute Idee (falls alle ihre uploads gemacht haben).

Gruß
Andreas

Foddos

Willi Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 899

03.12.2008 22:50
#5 RE: Änderung der Regeln ab 2009 Antworten

Zitat von Andreas Hesmer
Ansonsten ist die Rank-Einteilung ne gute Idee (falls alle ihre uploads gemacht haben).

Der Andi meint, die Autos nicht anhand unserer Zeiten, sondern anhand der schnellsten Zeiten in GPLRank zu verteilen.
Das ist zwar mehr Aufwand als die allg. Klassifizierung, aber natürlich noch gerechter.

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

03.12.2008 23:00
#6 RE: Änderung der Regeln ab 2009 Antworten
... ich glaube das in der Mitte hatte ich vergessen

Gruß
Andreas

Foddos

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

04.12.2008 00:07
#7 RE: Änderung der Regeln ab 2009 Antworten

Hab grade von Manfred die Erlaubnis bekommen seine Chassis-Regel komplett oder in Teilen für die FunLiga zu übernehmen. Von daher freie Entscheidung.

Gruß
Andreas

Foddos

mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

04.12.2008 09:28
#8 RE: Änderung der Regeln ab 2009 Antworten

Also die individuelle Chassiswahl nach Strecke halte ich für etwas zu übertrieben.
1. Wird es meiner Meinung nach dadurch undurchsichtig
2. Sind die GPLrank-Zeiten nicht unbedingt auf jeder Strecke repräsentativ

Wenn man dann in Reims im BRM sitzt hat man eben einfach mal Glück. Sofern man dieses dann umsetzt sitz man aber die nächsten Rennen auch im BRM und da sind dann vielleicht Dijon oder Le Mans Bugatti dabei.
Sollte man umgekehrt in Reims im Cooper sitzen ist man halt mal angepisst, fällt dadurch aber vielleicht auf 4 zurück und sitzt in Dijon/Bugatti im Brabbelbrabbelbrabbel.

Matthes Offline

Weltmeister

Beiträge: 616

04.12.2008 10:04
#9 RE: Änderung der Regeln ab 2009 Antworten

Wenn wir die Fahrzeugvergabe nach GPLRank machen, müsste derjenige, der den Rank untersucht auch die Tabelle erstellen. Sonst hat man wieder mehrere Arbeitsschritte.

Tendenziell würde ich aber auch dazu plädieren, eine feste Chassis-Vergabe zu machen:

1. + 2. BRM
3. + 4. Honda oder Cooper
5. + 6. Ferrari
ab 7. freie Fahrzeugwahl

Ich denke, es reicht, den ersten sechs Fahrern das Fahrzeug vorzuschreiben.

Eventuell würde ich auch eine neue Punktevergabe machen:

1. 20 Punkte
2. 18 Punkte
3. 17 Punkte
...
...
...
19. 1 Punkt

Zusätzlich:

1 Punkt für's Ankommen
1 Punkt für Pole Position

__________________

Macht's gut und danke für den Fisch!
Matthes

http://www.rc-fan.de

Andi Offline

Schönwetter-Fahrer

Beiträge: 144

04.12.2008 10:48
#10 RE: Änderung der Regeln ab 2009 Antworten
Anhand solcher kleiner Sachen merkt man, wie dringend der Fun Liga ein "Chef" fehlt. Jeder hat so seine Ideen, welche wir aber so nie auf einen Nenner bringen werden. Der Chef würde sich alle Argumente anhören und dann entscheiden.
Eine feste Chassisverteilung mag einfach in der Umsetzung und Handhabung sein. So einfach sie zu sein scheint, so stur und unflexibel ist sie auch, Bsp: Monza, Reims, Spa usw.
Zur Zeit steht die Abstimmung 67 zu 69 3:4. Wenn ich mir die Chassisverteilungs-Vorschläge so anschaue, so könnte man meinen, es wurde schon für die 67er entschieden... bitte die 69er noch nicht ganz abschreiben.

Gruß Andi

Matthes Offline

Weltmeister

Beiträge: 616

04.12.2008 12:30
#11 RE: Änderung der Regeln ab 2009 Antworten

Ok, Andi. Du hast recht, was die Fahrzeugwahl in Bezug auf den Mod angeht.

Ich hatte (zwei Posts voher) die Wahl zwischen Cooper und Honda gelassen, um genau Dein angesprochens Problem (High Speed Strecken) zu lösen (natürlich auf die 67er bezogen). Bin halt dafür, die Dinge nicht zu kompliziert werden zu lassen.

So wie ich die Sache einschätze, scheint Albrecht momentan sehr "willig" zu sein, etwas mehr in die Chef-Rolle zu schlüpfen. Vielleicht (wenn er es denn möchte) überlassen wir ihm die Entscheidung. Ich denke, er hat einen ganz guten Überblick über die verschiedenen Meinungen.

1. Streckenwahl festlegen
2. Mod festlegen
3. Fahrzeugwahl festlegen

__________________

Macht's gut und danke für den Fisch!
Matthes

http://www.rc-fan.de

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

04.12.2008 17:35
#12 RE: Änderung der Regeln ab 2009 Antworten

@Andi: Ich bin sicher, wir kommen auch in der Regelfrage ziemlich bald zu einem Ergebnis. Die bisherigen Vorschläge haben mich aber noch nicht voll überzeugt.

@All: Das Regelwerk sollte immer möglichst einfach sein. Das hat den Vorteil, dass es jeder gleich versteht, ohne das Kleingedruckte ständig lesen zu müssen. Diskussionen während der laufenden Saison darüber, wie das Regelwerk im Einzelfall auszulegen ist, würde ich als ziemlich störend empfinden. Schließlich fahren wir ja doch nur zum Spaß und nicht ums Geld. Von dem Mehraufwand an Arbeit, worauf Andreas schon hingewiesen hat, will ich gar nicht reden.

Wenns uns nur darum geht, dass die Schnellen etwas ausgebremst und die Langsamen etwas bevorteilt werden, dann ist das nach meiner Meinung nur über die Chassis-Verteilung zu regeln. An der Startposition sollten wir nicht rumfummeln, weil dann der "Bremsklotz" auf der Pole steht und sich mit seinem geschenkten Startplatz auch nicht wohl fühlt.

Was die Chassis-Verteilung angeht, da wissen wir ja mittlerweile sehr gut zwischen den Schnellen und den Nicht-so-Schnellen zu unterscheiden. Hierfür brauchen wir keine Ranks oder Tabellenstände. Also liegts doch auf der Hand, dass wir gleich zu Beginn der Saison entsprechende Teams bilden, wie wir das hier schon einmal hier gehabt haben.

Falls wir die 69er fahren, gibt es auch bei diesen Autos "Raketen" und "Gurken" zur Auswahl. Willi hat sich ja schon in der laufenden Saison – höflich wie er ist - den lahmen Lotus 63 ausgesucht. Der BRM gehört auch nicht zu den Schnellsten und auch der Ferrari kann nicht ganz mit den anderen Autos mithalten.

Bis auf die Chassisregelung schließ ich mich daher dem Vorschlag von Andreas Hesmer an, d.h.

- Nur noch 1 Shift+R pro Rennen
- Wer ins Ziel kommt wird mit einem (oder 2 als Anreiz?) zusätzlichen Ankommerpunkt belohnt
- Chassis werden nach vorheriger Teambildung zugeteilt.

-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

04.12.2008 17:57
#13 RE: Änderung der Regeln ab 2009 Antworten

sehr gut Albrecht, genau so sehe ich das auch. Ich verstehe ja so schon kaum irgendwelche Regeln. Ich bin zwar im FunCup bei Manni mitgefahren, aber verstanden habe ich eigentlich nichts, und die letzten Rennen auch nicht mehr mitgefahren.
Der Hauptgrund dafür lag eben genau bei dem Chassis System....just my cent wie es so schön auf Internetisch heisst.

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Matthes Offline

Weltmeister

Beiträge: 616

04.12.2008 19:01
#14 RE: Änderung der Regeln ab 2009 Antworten
mit dieser chassisregelung (teambildung vor der saison) wäre ich auch einverstanden. zu bilden wären die teams meiner meinung nach am besten nach dem punkte-durchschnitt pro rennen der jetzigen saison. nur dieser gibt einigermaßen aufschluss über die schnelligkeit der einzelnen fahrer.

__________________

Macht's gut und danke für den Fisch!
Matthes

http://www.rc-fan.de

Andi Offline

Schönwetter-Fahrer

Beiträge: 144

04.12.2008 19:44
#15 RE: Änderung der Regeln ab 2009 Antworten

teambildung war vor meiner zeit in der fun liga. würde das konkret heissen, die ganze saison im gleichen auto? paul und ich sind in der tabelle momentan vorne, das würde für uns dann wohl lotus 63 bedeuten (wenn 69er mod)? ist das korrekt? ich will zuerst sicher gehen, bevor ich hier anfange dagegen zu kämpfen...

Gruß Andi

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz