Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 88 Antworten
und wurde 1.795 mal aufgerufen
 Allgemeines GPL Fun Liga
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

03.12.2008 00:20
#46 RE: FUN Liga 2009 Antworten

@Willi: von der Grundidee nicht schlecht, allerdings bedeutet die Chassis-Verteilung wieder Arbeit und Überwachungsbedarf. Wenn das jemand übernimmt, dann gerne. Diese Umsetzung fand ich im Fun-Cup klasse. Ansonsten wäre auch ne Teambildung denkbar, hatten wir zu '67er Zeiten in der FunLiga.
Das mit der Join-Reihenfolge funktioniert jedoch nur auf nem dedi-Server, bei uns stände der Servermann immer auf P1 ... scheidet also aus.
Was mir gut im Fun-Cup gefallen hat und hier auch Anwendung finden sollte:

Nur 1 Shift+R mit Boxenstop pro Rennen, bei der 2. Fahrzeugzerstörung ist das Rennen vorbei. Unterbindet meiner Meinung nach einige Aktionen, die bei einer "Reset-Flatrate" gerne mal stattfinden ...

@Jörg: Toll das Du weiterhin bereit bis Webspace und Forum zur Verfügung zu stellen.
Wie erwähnt würde ich den Part der Homepage übernehmen, mache ich ja bei der Geli auch schon und komm ganz gut damit klar. Am Design würde ich nichts großartig ändern, das hat Magnus schon super hinbekommen.
Wenn Dir also recht ist dann bequasseln wir den Rest im Hintergrund.
Was mir noch wichtig wäre, wenn Du 1-2 Moderatoren hier fürs Forum einsetzt. Auch schon zu Deiner eigenen Sicherheit, denn letztendlich haftest Du für den Kram hier.

Gruß
Andreas

Foddos

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

03.12.2008 00:37
#47 RE: FUN Liga 2009 Antworten

Hi Andreas,

das mit den Moderatoren hatten wir vor einiger Zeit schon einmal eingerichtet.
Wenn wir daran was ändern sollten, sagt böschaidt

Gruß Jörg

------------------------------------------------------------------------
In Turn 1 wurde noch nie ein Rennen gewonnen, aber schon viele verloren.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

03.12.2008 00:45
#48 RE: FUN Liga 2009 Antworten

pit wacht ja auch schon und lauert auf Dummfug zum löschen.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

03.12.2008 00:47
#49 RE: FUN Liga 2009 Antworten

Jetzt wo Ihr es sagt, da sehe ich es auch rechts stehen

Dann ist ja alles paletti

Gruß
Andreas

Foddos

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

03.12.2008 00:55
#50 RE: FUN Liga 2009 Antworten

Könnte aber gerne noch jemand mitwachen, ich bin ja auch nicht immer anschnur.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

03.12.2008 00:56
#51 RE: FUN Liga 2009 Antworten

Erst sieht es so aus als würde mit der Fun-Liga gar nichts mehr gehen und nun überschlagen sich hier die Hilfsangebote. Das ist ja wie Weihnachten, nur 4 Wochen früher!

@Jörg: Das ist wirklich ein tolles Angebot. Damit habe ich nicht gerechnet. Du wirst also nichts dagegen haben, wenn Andreas deine zwar sehr schöne, aber schon in die Jahre gekommene Fun-Liga -Homepage völlig umkrempelt?

Zu Willis Vorschlägen:
Für Regel-Änderungen jedweder Art bin ich grundsätzlich offen, wenn dadurch das Feld ausgeglichener und die Rennen spannender werden. Ich hab aber keine Ahnung, inwiefern solche Regeln auch in der Paxis taugen. Möglicherweise sind sie zu kompliziert oder passen nicht mehr, wenn wir anstelle der 67er Autos die 69er Serie fahren. Das Joinen nach Aufruf z.B. soll ja manchmal gar nicht so einfach sein. Aber die Regel, dass die schnellen Fahrer sich in die langsamen Autos quetschen müssen, die sollten wir so oder anders schon einführen.

-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

03.12.2008 01:10
#52 RE: FUN Liga 2009 Antworten
In Antwort auf:
@Jörg: Das ist wirklich ein tolles Angebot. Damit habe ich nicht gerechnet. Du wirst also nichts dagegen haben, wenn Andreas deine zwar sehr schöne, aber schon in die Jahre gekommene Fun-Liga -Homepage völlig umkrempelt?


Nein nein...natürlich nicht.
Wie wir das logistisch lösen, besprechen andreas und ich dann "Backstage"

Gruß Jörg

------------------------------------------------------------------------
In Turn 1 wurde noch nie ein Rennen gewonnen, aber schon viele verloren.

mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

03.12.2008 10:28
#53 RE: FUN Liga 2009 Antworten

Aber Hallo,


hier geht ja kräftig der Punk ab.
So dann will ich mal der Aufforderung Folge leisten und mich hier auch äußern:
Ich hatte mich ja in letzter Zeit in der FunLiga ziemlich rar gemacht, weil ich es zeitlich einfach nicht auf die Reihe gekriegt hatte. Die Zeit zum Trainieren hat mir ohnehin gefehlt und dann habe ich meistens den Donnerstag abend genutzt, um wenigstens ein paar Trainingsrunden für GeLi zu drehen. (Auch wenn ich es da auch selten zu den Rennen geschafft habe )
Ich muss aber auch zugeben, dass die 69er Kisten ihren Reiz für mich relativ schnell verloren haben. Sollte also wieder eine 69er Saison zu stande kommen, wäre ich wohl draußen. Das soll aber bitte nicht als Drohung verstanden werden, nur wenn ich dann unmotiviert an den Rennen teilnehme, bringt das eben keinem was. Da ich (egal welcher Mod gefahren wird) aber nicht versprechen kann, dass ich einigermaßen regelmäßig dabei bin, macht diese Entscheidung aber bitte nicht an mir fest.

Ansonsten muss ich sagen, den 65er und 66er Mod kenne ich nicht, wäre aber gerne bereit da was zu probieren. 67er natürlich sowieso.
Die Regelvorschläge hören sich bisher sehr gut an. Einige Ideen aus dem leider scheidenden FunCup zu übernehmen ist sicherlich kein schlechter Ansatz, schließlich hat der immer gut funktioniert bzw. tut es noch.
Die 1xShift+R-Regel halte ich für sehr gut. In Verbindung damit ist auch der "Ankommerpunkt" sinnvoll.
Die Fahrzeugzuteilung nach Meisterschaftsstand funktioniert prima und sorgt nicht nur für ein ausgeglichenes, sondern zudem auch noch für ein schön buntes Feld.

Was ich auch Klasse finde, ist der Vorschlag sich bei den Strecken an denen von GeLi zu orientieren. Das würde mein (oben erwähntes) Training für GeLi mit dem FunCup verbinden. Das würde sicher nicht nur mir helfen. Es müsste ja keine Kopie des GeLi-Kalenders sein, aber vielleicht jedes 2. Rennen oder so?

So das soll es von mir dann auch erstmal gewesen sein.
Sollte für die FunLiga 09 etwas herauskommen, was für mich interessant ist, wäre ich auch gerne bereit ein paar administrative Aufgaben wie zum Blei die Pflege der Tabelle und (sofern sie kommt) die Fahrzeugzuteilung zu übernehmen. Da will ich mich nicht drücken.
Wenn ich wieder daheim bin, könnte man auch mal testen, mit meinem Laptop einen Quasi dedicated Server ala GeLi zu stellen. Meine 25MBit-Leitung sollte das eigentlich hergeben und das würde die vorgeschlagene umgekehrte Startreihenfolge ermöglichen.

So das wars nun aber wirklich.

Gruß,
  mischer (der gespannt ist, was dabei noch rauskommt )

Swen Beuchert ( Gast )
Beiträge:

03.12.2008 11:15
#54 RE: FUN Liga 2009 Antworten

'tschuldigung wenn ich grad mal dazwischen quatsche :)

Ich bin hier zwar nicht angemeldet, les abre ab und zu mal rein. Von den Mitgliedern hier bin ich von einer anderen Liga her Odi und Achim bekannt.

Nur mal ein Denkanstoß zum reversed Grid.
Um das verlassen des Servers und daran anschließendes geordnetes joinen zu umgehen, oder dfas Problem eines non-Dedi Servers auszuschließen, besteht auch die Möglichkeit den Start Grid innerhalb der track.ini für den Server zu ändern.
Problem dabei : man müsste halt je nach Anzahl der Fahrer damit leben das die ersten Reihen vor der S/F Linie frei blieben.

Beispiel zum testen :)
[gruen]online Grid Monza (original)[/gruen]
[ starting_grid_0 ]
; old format 3x2 staggered grid
; polesitter on right
; new format 1x1 staggered grid for better online starts
; polesitter on left
; track length is <5749.51>
; grid front center at <5734.60, 16.00>
; width between boxes 6.00
; distance between cars 8.00
stall_0 = 5733.40 19.40
stall_1 = 5725.40 13.40
stall_2 = 5717.40 19.40
stall_3 = 5709.40 13.40
stall_4 = 5701.40 19.40
stall_5 = 5693.40 13.40
stall_6 = 5685.40 19.40
stall_7 = 5677.40 13.40
stall_8 = 5669.40 19.40
stall_9 = 5661.40 13.40
stall_10 = 5653.40 19.40
stall_11 = 5645.40 13.40
stall_12 = 5637.40 19.40
stall_13 = 5629.40 13.40
stall_14 = 5621.40 19.40
stall_15 = 5613.40 13.40
stall_16 = 5605.40 19.40
stall_17 = 5597.40 13.40
stall_18 = 5589.40 19.40
stall_19 = 5581.40 13.40


online Grid Monza (reverse)

Swen Beuchert ( Gast )
Beiträge:

03.12.2008 11:17
#55 RE: FUN Liga 2009 Antworten

[rot]online Grid Monza (reverse)[/rot]

[ starting_grid_0 ]
; old format 3x2 staggered grid
; polesitter on right
; new format 1x1 staggered grid for better online starts
; polesitter on left
; track length is <5749.51>
; grid front center at <5734.60, 16.00>
; width between boxes 6.00
; distance between cars 8.00
stall_0 = 5581.40 13.40
stall_1 = 5589.40 19.40
stall_2 = 5597.40 13.40
stall_3 = 5605.40 19.40
stall_4 = 5613.40 13.40
stall_5 = 5621.40 19.40
stall_6 = 5629.40 13.40
stall_7 = 5637.40 19.40
stall_8 = 5645.40 13.40
stall_9 = 5653.40 19.40
stall_10 = 5661.40 13.40
stall_11 = 5669.40 19.40
stall_12 = 5677.40 13.40
stall_13 = 5685.40 19.40
stall_14 = 5693.40 13.40
stall_15 = 5701.40 19.40
stall_16 = 5709.40 13.40
stall_17 = 5717.40 19.40
stall_18 = 5725.40 13.40
stall_19 = 5733.40 19.40


***Mist , zu früh auf Beitrag speichern gekommen vorhin, Sorry***

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

03.12.2008 11:48
#56 RE: FUN Liga 2009 Antworten
In Antwort auf:
Ich muss aber auch zugeben, dass die 69er Kisten ihren Reiz für mich relativ schnell verloren haben. Sollte also wieder eine 69er Saison zu stande kommen, wäre ich wohl draußen. Das soll aber bitte nicht als Drohung verstanden werden, nur wenn ich dann unmotiviert an den Rennen teilnehme, bringt das eben keinem was. Da ich (egal welcher Mod gefahren wird) aber nicht versprechen kann, dass ich einigermaßen regelmäßig dabei bin, macht diese Entscheidung aber bitte nicht an mir fest.

ich spreche das jetzt einfach mal an, kann es vielleicht sein, dass es auch ein bischen daran liegt, dass entgegen der Geli Rennen bei den 69ern die Lücke inzwischen sehr groß geworden ist zwischen den Fahrern? Selbst mir geht es so, dass ich im Grunde auch eher nur noch zum mitfahren/Feld auffüllen dabei bin.

Man weiss anhand der Teilnehmer welche 3-4 Leute ganz weit vorne für sich fahren, und der Rest wird halt gewohnheitsmässig überrundet. Also nicht falsch verstehen, aber das könnte ein Grund sein, warum die Motivation bei vielen nachlässt.
Mario hat sich ja freiwillig in den 63er gesetzt, ansonsten würde die Lücke nach vorne noch viel größer sein...

Ich denke, wenn man diesen Punkt und ein paar Regeländerungen hinbekommt, man auch mit dem 69er Mod wieder mehr rausholen kann.

Die wichtigste und beste Änderung von allen wäre m.M. nach alle Rennen komplett von der Geli in die Funliga zu übernehmen!!
Und zwar aus folgenden Gründen;
Viele der Geli Fahrer haben fast keine Zeit mehr und zum 2 Strecken in der Woche lernen schon gar nicht.
Es wäre eine extreme Hilfe, weil man so mit den schwierigeren Autos (67er) zuerst die Rennen fährt und (aus meiner Sicht) direkt danach das selbe Rennen bis auf Set und kurze Gewöhnung mit den 69ern sofort und ohne Strecke lernen klar kommt.
Für diejenigen, die nicht bei Geli fahren ändert sich dadurch rein gar nichts, denn sie fahren ja aus ihrer Sicht auch nur ihre Strecken des Kalenders ab. So spart man sich ausser lange üben und Zeit auch noch die Abstimmung der Strecken.

Das mit den zugeteilten Autos je nach Stand würde ich weglassen, denn auch das hilft den Zeitlosen nicht weiter, solange es darum geht, möglichst viele Teilnehmer bei der Stange zu halten.

Und helfen kann ich zwar nicht mit Homepage und Tabellen, aber bei Grafischen Sachen (also Plakate oder was so dazu gehört) kann ich schneller was nebenher machen (Photoshop ist eh meist am laufen bei mir) als mich in irgendwelche Technik einzuarbeiten.

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Matthes Offline

Weltmeister

Beiträge: 616

03.12.2008 12:20
#57 RE: FUN Liga 2009 Antworten

Zitat von Swen Beuchert

Um das verlassen des Servers und daran anschließendes geordnetes joinen zu umgehen, oder dfas Problem eines non-Dedi Servers auszuschließen, besteht auch die Möglichkeit den Start Grid innerhalb der track.ini für den Server zu ändern.
Problem dabei : man müsste halt je nach Anzahl der Fahrer damit leben das die ersten Reihen vor der S/F Linie frei blieben.


Keine schlechte Idee. Allerdings muss sich dann jemand im Vorfeld Gedanken zur Startaufstellung machen. Das größere Problem aus meiner Sicht ist allerdings die deutlich höhere Unfallgefahr. Ich hab's zwar selbst noch nicht probiert, aber ganz hinten stehen oft Leute, die keine Zeit zum Trainieren hatten und demnach noch unsicher sind. Die Startreihenfolge würde ich also nicht ändern.

Zu der Fahrzeugwahl nach Tabellenstand sage ich ganz klar: Daumen hoch! Man kann beim Erstellen der Tabelle eine zusätzliche Spalte einfügen, die das Fahrzeug für's nächste Rennen anzeigt.

Zum Mod: Inzwischen tendiere ich ziemlich stark zu den 67ern. Die bin ich nun schon über ein Jahr nicht mehr gefahren.

Zur Streckenwahl: Meinetwegen können wir auch zu 100% die Strecken von Geli übernehmen. Ich werde wahrscheinlich ohnehin nur jeweils eines der beiden Rennen fahren können.

__________________

Macht's gut und danke für den Fisch!
Matthes

http://www.rc-fan.de

Andi Offline

Schönwetter-Fahrer

Beiträge: 144

03.12.2008 16:39
#58 RE: FUN Liga 2009 Antworten

die geli tracks übernehmen wäre mir egal. fahre eh nur fun liga und von daher habe ich dann keine überdosis von einem track. die fahrer die geli und fun liga fahren wollen, müssen hier noch ihren senf dazu geben. vor allem wenn wir evtl. mit den 67ern fahren werden. das würde dann heissen 4x den gleichen track im gleichen mod. mir wäre das etwas zu viel. aber wenn alle das so wollen...
fahrzeugwahl bestimmen anhand der tabelle finde ich eine tolle idee....
startreihenfolge umdrehen weniger. was macht man dann mit einem der nicht trainiert hat und freiwillig hinten starten möchte? auf pole stellen? wohl weniger. ich wäre für eine superpole, einzeln vorgefahren, 1 fliegende runde, alles oder nichts. das würde die startreihenfolge wohl ziemlich durcheinanderwirbeln.

fragen die sich mir stellen. wer ist nun der chef im ring? welcher mod? wenn ich das richtig sehe kommen nun noch 67 und 69 in frage. wollen wir nochmal abstimmen. jeder eine stimme entweder oder?

Gruß Andi

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

03.12.2008 17:33
#59 RE: FUN Liga 2009 Antworten

Wenn die FunLiga Gelis Strecken übernimmt wäre es in der Tat langweilig, mit den 67ern zu fahren.

Dann schlage ich Streckenübernahme und 69er vor.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

03.12.2008 19:56
#60 RE: FUN Liga 2009 Antworten

In Antwort auf:
Definitiv. Zumindest bei mir würde sich die Rennteilnahme dadurch sicher deutlich erhöhen.

@Andreas: Gilt dies auch für die 69er-Serie? D.h. würdest du auch dann wieder öfter mitfahren wollen, wenn wir den 69er Mod fahren und wir mindestens 50% der Geli-Strecken in die Fun-Liga übernehmen?

-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Nürburgring »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz