---------------------------------------------------- Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Die Regeln sind sehr einfach: § 1 Verhaltensregel Da GPL die Ära der "Gentlemen-Racer" repräsentiert, ist Fairneß und gegenseitiger Respekt oberstes Gebot. Niemand sollte vergessen, dass wir ausschließlich zum Spaß fahren. Gastfahrer, die ihre Teilnahme im Forum vorher angemeldet haben, sind jederzeit herzlich willkommen. § 2 Modus: Gefahren wird im Modus "Könner lang" / „Intermediate long“ (sofern nicht anders vereinbart). Das Qualifying dauert 1 Stunde, das eigentliche Rennen ca. 30 -45 Minuten. § 3 Strafen: Wie bei anderen Online-Ligen gibt es eine wichtige Regel: Sollte während des Rennens "Shift-R" (also Reset auf der Strecke) benutzt werden, muss in der nächsten Runde ein kurzes Stop&Go in der Box gemacht werden. Das Fahrzeug muss vollständig zum Stillstand kommen. Der Ort zum Anhalten ist in der Boxengasse beliebig. Das Fahrzeug darf während eines Rennens nur ein Mal mit Shift R repariert bzw. auf die Strecke zurückgebracht werden. Wer sein Fahrzeug öfter resettet, wird für dieses Rennen nicht gewertet. Wird der fällige Boxenstop nicht gemacht, bekommt der Fahrer eine Strafzeit 30 Sekunden auf seine Zeit addiert. § 4 Teams: Die Fahrzeuge werden vor Saisonbeginn nach dem Tabellenplatz der vorhergehenden Saison vergeben, und zwar wie folgt Meister und Vizemeister fahren den Lotus 63, der Tabellendritte den BRM und der Tabellenvierte den Ferrari. Die Fahrer ab Tabellenplatz 5 (einschließlich Neumitglieder und Gastfahrer) haben freie Fahrzeugwahl. § 5 Punktewertung: Die Punkte werden unabhängig von der Teilnehmerzahl wie folgt vergeben: P1=20 Punkte, P2=19 Punkte, P3=18 Punkte, usw. P17=3 Punkte, P18=2 Punkte und P19=1 Punkt. Der Bestplatzierte der Qualifikation und der Letztplatzierte des Rennens bekommen je einen Punkt zusätzlich für den Start aus der Poleposition bzw. für die Zielankunft mit gescheckter Flagge. Am Ende der Saison wird das schlechteste Ergebnis eines jeden Teilnehmers gestrichen. Alle anderen Ergebnisse werden addiert. Das Streichergebnis wird ab dem 5. Rennen in die Tabelle eingefügt. § 6 Realnamen: Es ist bei uns üblich, die richtigen realen Namen als Fahrernamen zu verwenden. § 7 Sonstiges: Beginn der Qualifikation ist jeweils 20 Uhr, das Rennen wird um 21 Uhr gestartet. Wir treffen uns kurz vor 20 Uhr im VROC-Chatraum "FunLiga" (genau SO geschrieben), der vor der ersten VROC Benutzung neu angelegt werden muß. Das Passwort für die Rennen wird im Forum bekanntgegeben. Ggf. Änderungen/Sondervereinbarungen im Forum beachten
----------------------------------------------------- Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken. (Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)
§ 4 Teams: Die Fahrzeuge werden vor Saisonbeginn nach dem Tabellenplatz der vorhergehenden Saison vergeben, und zwar wie folgt Meister und Vizemeister fahren den Lotus 63, der Tabellendritte den BRM und der Tabellenvierte den Ferrari. Die Fahrer ab Tabellenplatz 5 (einschließlich Neumitglieder und Gastfahrer) haben freie Fahrzeugwahl.
Hier wird es Widerstand von Andi und Paul geben. Da bin ich sicher. Eventuell lässt man den Lotus außen vor, da er doch sehr viel schlechter ist als die restlichen Fahrzeuge.
Zitat von Albrecht
§ 5 Punktewertung: Die Punkte werden unabhängig von der Teilnehmerzahl wie folgt vergeben: P1=20 Punkte, P2=19 Punkte, P3=18 Punkte, usw. P17=3 Punkte, P18=2 Punkte und P19=1 Punkt. Der Bestplatzierte der Qualifikation und der Letztplatzierte des Rennens bekommen je einen Punkt zusätzlich für den Start aus der Poleposition bzw. für die Zielankunft mit gescheckter Flagge.
Deine Punktevergabe passt nicht ganz. Es muss lauten: P1=20, P2=18, P3=17 ... P19=1
In Antwort auf:§ 4 Teams: Die Fahrzeuge werden vor Saisonbeginn nach dem Tabellenplatz der vorhergehenden Saison vergeben, und zwar wie folgt Meister und Vizemeister fahren den Lotus 63, der Tabellendritte den BRM und der Tabellenvierte den Ferrari. Die Fahrer ab Tabellenplatz 5 (einschließlich Neumitglieder und Gastfahrer) haben freie Fahrzeugwahl.
Wie Matthes schon richtig bemerkt hat, finde ich diese Regel so wie sie jetzt da steht, völligen Quatsch. Es sollte logischerweise stets dem aktuellen Tabellenstand der Saison angepasst werden. Wenn ich zurückrutsche in der Tabelle, so eröffnen sich mir wieder schnellere Autos. Wie absurd diese Regel wäre, soll auch folgendes Beispiel zeigen. Ein einigermassen sauschneller Neuzugänger hätte freie Wahl, da er in der letztjährigen Tabelle keine Punkte gehabt hätte. Mit dem Effekt, dass die Spannung wieder gleich null ginge. Auch Matthes, in etwa gleich schnell wie Paul und ich, hat viel gefehlt dieses Jahr (weiss die Platzierung jetzt nicht) und könnte das Auto womöglich frei wählen!
Andi hat völlig Recht. Die Chassis-Zuteilung ist variabel und richtet sich nach aktuellen Tabellenstand der laufenden Saison.
Beispiel: Wenn ein Fahrer im aktuellen den BRM nehmen musste, durch das Rennergebnis aber auf Tabellenplatz 5 zurückgefallen ist, hat er im nächsten Rennen freie Auswahl. Verbessert sich der Fahrer durch das Rennen auf Tabellenplatz 1 oder 2, dann muß er im nächsten Rennen den Lotus63 nehmen.
Hat sich im Fun-Cup absolut bewährt und funktioniert einwandfrei.
Ok, dann machen wir es so: § 4 Teams: Die Fahrzeuge werden für jedes Rennen nach dem aktuellen Tabellenplatz und zu Saisonbeginn nach dem Tabellenplatz der vorhergehenden Saison vergeben, und zwar wie folgt: Der Erst- und Zweitplatzierte fahren den Lotus 63, der Drittplatzierte den BRM und der Tabellenvierte den Ferrari. Die Fahrer ab Tabellenplatz 5 (einschließlich Neumitglieder und Gastfahrer) haben freie Fahrzeugwahl. Bei Punktegleichstand wird der höhere Tabellenplatz und das diesem Tabellenplatz entsprechende Fahrzeug mehrfach vergeben.
Gibts sonst noch ein Wunsch nach Regel-Ergänzung oder -Änderung ?? Wenn nicht, dann können wir das Thema auch als beschlossene Sache ansehen.
----------------------------------------------------- Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken. (Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)
Zitat von AlbrechtGibts sonst noch ein Wunsch nach Regel-Ergänzung oder -Änderung ?? Wenn nicht, dann können wir das Thema auch als beschlossene Sache ansehen.
JA
In Antwort auf:§ 7 Sonstiges: Beginn der Qualifikation ist jeweils 20 Uhr, das Rennen wird um 21 Uhr gestartet. Wir treffen uns kurz vor 20 Uhr im VROC-Chatraum "FunLiga" (genau SO geschrieben), der vor der ersten VROC Benutzung neu angelegt werden muß. Das Passwort für die Rennen wird im Forum bekanntgegeben. Ggf. Änderungen/Sondervereinbarungen im Forum beachten
VROC durch IGOR ersetzen, das Passwort wird nicht im Forum, sondern im Chat bekannt gegeben.
Gute Hinweise waren das noch, ich hab jetzt hoffentlich alles richtig eingebaut.
Eine Bitte hätt ich aber noch zu den Strafen: Derjenige, der mehr als ein Mal im Rennen shiftet oder den fälligen Boxenstop nicht macht, sollte das nach dem Rennen auch gleich im Forum bekanntgeben. Andernfalls müssten wir noch einen Rennkommisar bestellen, der jedes Replay auf evtl. Verstöße kontrolliert. Da so viel Ehrlichkeit hier ja wohl vorausgesetzt werden kann, möcht ich das eigentlich nicht in die Regeln reinschreiben.
Die Regeln sind sehr einfach: § 1 Verhaltensregel Da GPL die Ära der "Gentlemen-Racer" repräsentiert, ist Fairneß und gegenseitiger Respekt oberstes Gebot. Niemand sollte vergessen, dass wir ausschließlich zum Spaß fahren. Gastfahrer, die ihre Teilnahme im Forum vorher angemeldet haben, sind jederzeit herzlich willkommen. § 2 Modus: Gefahren wird im Modus "Könner lang" / „Intermediate long“ (sofern nicht anders vereinbart). Das Qualifying dauert 1 Stunde, das eigentliche Rennen ca. 30 -45 Minuten. § 3 Strafen: Wie bei anderen Online-Ligen gibt es eine wichtige Regel: Sollte während des Rennens "Shift-R" (also Reset auf der Strecke) benutzt werden, muss in der nächsten Runde ein kurzes Stop&Go in der Box gemacht werden. Das Fahrzeug muss vollständig zum Stillstand kommen. Der Ort zum Anhalten ist in der Boxengasse beliebig. Das Fahrzeug darf während eines Rennens nur ein Mal mit Shift R repariert bzw. auf die Strecke zurückgebracht werden. Wer sein Fahrzeug öfter resettet, wird für dieses Rennen nicht gewertet. Wird der fällige Boxenstop nicht gemacht, bekommt der Fahrer eine Strafzeit 30 Sekunden auf seine Zeit addiert. § 4 Chassis-Zuteilung: Die Fahrzeuge werden für jedes Rennen nach dem aktuellen Tabellenplatz und zu Saisonbeginn nach dem Tabellenplatz der vorhergehenden Saison vergeben, und zwar wie folgt: Der Erst- und Zweitplatzierte fahren den Lotus 63, der Drittplatzierte den BRM und der Tabellenvierte den Ferrari. Die Fahrer ab Tabellenplatz 5 (einschließlich Neumitglieder und Gastfahrer) haben freie Fahrzeugwahl. Bei Punktegleichstand wird der höhere Tabellenplatz und das diesem Tabellenplatz entsprechende Fahrzeug mehrfach vergeben. § 5 Punktewertung: Die Punkte werden unabhängig von der Teilnehmerzahl wie folgt vergeben: P1=20 Punkte, P2=18 Punkte, P3=17 Punkte, usw. P17=3 Punkte, P18=2 Punkte und P19=1 Punkt. Der Bestplatzierte der Qualifikation und der Letztplatzierte des Rennens bekommen je einen Punkt zusätzlich für den Start aus der Poleposition bzw. für die Zielankunft mit gescheckter Flagge. Am Ende der Saison wird das schlechteste Ergebnis eines jeden Teilnehmers gestrichen. Alle anderen Ergebnisse werden addiert. Das Streichergebnis wird ab dem 5. Rennen in die Tabelle eingefügt. § 6 Realnamen: Es ist bei uns üblich, die richtigen realen Namen als Fahrernamen zu verwenden. § 7 Sonstiges: Beginn der Qualifikation ist jeweils 20 Uhr, das Rennen wird um 21 Uhr gestartet. Wir treffen uns kurz vor 20 Uhr im IGOR-Chatroom "FunLiga" (genau SO geschrieben), der bei der ersten IGOR-Benutzung neu angelegt werden muß. Das Passwort für die Rennen wird im Chatroom bekanntgegeben. Ggf. Änderungen/Sondervereinbarungen im Forum beachten
----------------------------------------------------- Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken. (Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)
Why not keep the same server pass word instead of announcing it in chat ? That way if someone is late and all have left chat, they will know what the pass word is and can still join.
Wenn alle damit einverstanden sind (siehe Rennen Buenos Aires), müsste die Strafenregel dann so lauten:
Wie bei anderen Online-Ligen gibt es eine wichtige Regel: Wer während des Rennens "Shift-R" (also Reset) benutzt, muss bei der nächsten Gelegenheit ein kurzes Stop&Go in der Box machen. Das Fahrzeug muss vollständig zum Stillstand kommen. Der Ort zum Anhalten ist in der Boxengasse beliebig. Das Fahrzeug darf während eines Rennens nur ein Mal mit Shift R repariert bzw. auf die Strecke zurückgebracht werden. Wer sein Fahrzeug öfter resettet, wird für dieses Rennen nicht gewertet. Wird der Boxenstop nicht gemacht, bekommt der Fahrer eine Strafzeit 30 Sekunden auf seine Zeit addiert. Wird der Boxenstop verspätet gemacht, beträgt die Strafzeit 15 Sekunden.
@Andreas: Kannst du das noch in unsere HP einbauen?
----------------------------------------------------- Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken. (Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)
In Antwort auf:@Andreas: Kannst du das noch in unsere HP einbauen?
Ist schon erledigt, ich habs grade an Jörg zum Upload geschickt.
So siehts aus:
§ 3 Strafen: Wie bei anderen Online-Ligen gibt es eine wichtige Regel: Sollte während des Rennens "Shift-R" (also Reset auf der Strecke) benutzt werden, muss in der nächsten Runde ein kurzes Stop&Go in der Box gemacht werden. Das Fahrzeug muss vollständig zum Stillstand kommen. Der Ort zum Anhalten ist in der Boxengasse beliebig. Das Fahrzeug darf während eines Rennens nur ein Mal mit Shift R repariert bzw. auf die Strecke zurückgebracht werden. Wer sein Fahrzeug öfter resettet, wird für dieses Rennen nicht gewertet. Wird der fällige Boxenstop nicht direkt in der nächsten Runde gemacht, bekommt der Fahrer 15 Sekunden auf seine Zeit addiert. Erfolgt überhaupt kein Boxenstop, wird dies mit 30 Strafsekunden geahndet.
§ 3 Penalties: Like in other online-leagues there is an important rule: In case the reset feature (Shift-R) is used, the driver has to make a short „stop and go“ pitstop in the following lap. The vehicle has to be stopped completely. The place where to stop in the pitlane is freely selectable. During a race only one use of the reset with „Shift-R“ is allowed. Resetting more than once will cause the cancelling of the race results. If the required pitstop has not been accomplished in the following lap, 15 seconds will be added to the final result time of the race. If the driver doesn't accomplish a pitstop at all, 30 seconds will be added.
Gruß Andy
Foddos "Wir denken nur selten an das was wir haben, aber oft an das was uns fehlt" Schopenhauer
Schon mal ein verfrühtes Resümee zum Reglement. Ich finde die neuen Regeln haben sich jetzt schon bezahlt gemacht. Der enge Tabellenstand spricht dafür.
Nur dem Andi muß noch jemand sagen, dass man im Allradler gar nicht so schnell fahren kann, das ist nämlich eigentlich unmöglich.