Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 157 Antworten
und wurde 6.118 mal aufgerufen
 Mitteilungen GPL Gentlemen Liga
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 11
pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

26.01.2009 14:29
#16 RE: Info: Teamspeak Antworten
Zitat von Mike

Die Bayern konnten ja früher nur Urlaute von sich geben. Jo Mei, mia hoam, i wa ...
Ist das heute anders?

Aber danke für die Aufklärung, da hab' ich hier oberhalb des Weißwurschtäquators doch Wissensdefizite.

Genug geblödelt, Mittagspause rum, muss wieder was für das malade Bruttosozialprodukt tun.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

26.01.2009 14:44
#17 RE: Info: Teamspeak Antworten

Zitat von pit
Ist das heute anders?
Klar, dank Außengeländern wie mir, zumindest in der Landeshauptstadt schon.
Zitat von pit
Genug geblödelt
Watt?

ACHIM KRAFT ( Gast )
Beiträge:

26.01.2009 14:52
#18 RE: Info: Teamspeak Antworten

Hallo alle zusammen !

Ich wollte mal vorsichtig fragen, ob dann auch bei der FUNLIGA das TS zum Einsatz kommen wird ? Hat man die Auswirkungen des TS auf die Latenz, Qualität und Synchronität von GPL schon ausreichend getestet ? Gibt es dort Erfahrungswerte ? Kann man vor einem flächendeckenden Einsatz das erst einmal in einem Trainingsrennen testen ?

An sich reichen mir schon die üblichen Lags/Warps (auch durch den Chat) in den Rennen. Da möchte ich gerne zusätzliche Probleme vermeiden.

Weiß man denn ob damit die Datenleitung zusätzlich beslastet wird, und wenn ja in welchem Umfang ? Ich kann mir vorstellen, daß die Übertragung von Sprache (und auch noch mehrere Kanäle) einiges an Datenpaketen mit sich bringt, die dann in direkter Konkurrenz zu den GPL-Datenpaketen abgewickelt werden.

Wie ihr alle schon mitbekommen habt, habe ich schon genug Probleme mit meinem Provider und der schlechten Qualität meiner Leitung.

Grüße

Achim

mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

26.01.2009 15:13
#19 RE: Info: Teamspeak Antworten

Teamspeak wurde speziell für Gamer entwickelt und schleudert nicht so mit der Bandbreite um sich, wie bleistiftsweise Skype. Die Tatsache dass haufenweise CS-kranke, bei denen es noch mehr auf jede ms ping ankommt als bei uns, TS nutzen, lässt eigentlich vermuten, dass es da keine argen Probleme gibt. Auch in der VR nutzen ja einige TS und da habe ich auch noch keine Klagen gehört bzw. gelesen.

Falls es bei Dir doch zu Problemen führen sollte, spricht ja auch nichts dagegen, dass Du auf die Option TS verzichtest.

Angedacht ist außerdem, dass wir es jetzt am Freitag bei GeLi testen und dort ist es "nur" ein Trainingslauf. Falls es da wider Erwarten zu Problemen kommen sollte, haben wir zumindest was dazugelernt.
Ob bzw. wann ein Einsatz in der FunLiga geplant ist, weiß ich nicht.

Gast
Beiträge:

26.01.2009 15:56
#20 RE: Info: Teamspeak Antworten

Hallo mischer !

Danke für die Antwort.

Dann hoffe ich mal, daß die 10 Jahre alte Software von GPL sich möglichst problemlos mit diesem "neumodischen" Kram verträgt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß GPL sich auch nur einen "Fu*z" um andere Programme und deren Erfordernisse kümmert, oder sich über das Betriebssystem gemeinsam abstimmt.

Tests mit TS sehe an sich gelassen entgegen, da ich sowieso nicht vorhabe auf meinem betagten "Steinzeitrechner" auch nur auf die Idee zu kommen, TS selber zu installieren, geschweige denn auch zu benutzen. Sorge bereitet mir allein die Benutzung von TS durch meine Mitfahrer um mich herum. Beim Gebrauch des Chat's kann ich mich immerhin auf die Lags/Warps einrichten, da ich die Zeilen aufblitzen sehe. Sollten Lags/Warps bei TS auftreten, geschieht dies für Nicht-TS-Teilnehmer völlig ohne Vorwarnung.

Meine Bedenken in Hinsicht auf Lags/Warps mit TS rühren eher aus der Ecke der immer wieder feststellbaren Verzögerungen, die alleine eine einzige Text- oder Mitteilungszeile im GPL-Chat erzeugt. Insofern würde es mich erheblich wundern, wenn TS keine feststellbaren Belastungen für GPL erzeugen würde. Ich erinnere mich grob, daß GPL genadenlos nach jeweils 3 Bildern ein Datenpaket sendet und auch empfängt. Sollte auch nur die kleinste Verzögerung dabei auftreten haben wir die unerwünschten "Zickzack-Linien" der Lag/Warp-Fahrer, zumindest in den Kurven.

Wenn es zu keinerlei bemerkbaren Belastungen bei ALLEN Teilnehmern auf einem Server kommt, wüsche ich euch viel Spaß beim TS.

Andernfalls wäre es eine tragbare Alternative, nur vor einem Qualify, bzw. nach dem Start eines Rennens, um einen Neustart zu organisieren, das TS zu benutzten. Damit entfällt aber nicht die Chat-Mitteilung an TS-Verweigerer wie mich. ;-)

Grüße

Achim

Grüße

Achim

mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

26.01.2009 16:23
#21 RE: Info: Teamspeak Antworten

Hi Achim,

die Software GPL als solche wird damit definitiv mal 0 probleme haben. Klar, wenn die Leitung dicht ist und die Datenpakete von GPL nicht zügig durchkommen ist es natürlich Essig mit Online-Racing. Ich kann Dich aber soweit beruhigen, dass Du von der TS-Nutzung der anderen Teilnehmer nichts mitbekommen wirst. Ebensowenig wie Du mitbekommst, wenn ich während ich GPL fahre Mails abholen lasse, Bittorrents am laufen habe und meine Freundin über die gleiche Leitung auch noch parallel zockt (nein kein GPL, das ist schließlich ne Männersim ). Das TS belastet Deine Leitung ja nicht, wenn Du keinen Client laufen hast.

Da ich weiß wie leidgeprüft Du in Sachen Inet bist, kann ich sehr wohl nachvollziehen, dass Du keine große Lust auf TS hast. Von Lags wegen einer Chatzeile habe ich jedenfalls noch nicht mitbekommen (außer einem Lag in meinem Kopf - Lesen und dabei Bremsen vergessen ), das klingt schon ziemlich übel.
Andererseits kann der Versuch eigentlich auch nicht schaden. Wenn es nicht geht, dann wirst Du das gleich bei den ersten Runden im training merken.

Ich hoffe ich konnte Dich damit etwas beruhigen.

Gruß,
  mischer

ACHIM KRAFT ( Gast )
Beiträge:

26.01.2009 20:49
#22 RE: Info: Teamspeak Antworten

Hi mischer !

Ja, Danke für die Schilderungen der technischen Möglichkeiten, jetzt bin ich fast beruhigt.

Der Glaube an die "Allmacht" der Technik ist mir hier leider vor einiger Zeit abhanden gekommen. ;-)

Es spricht aber nichts gegen einen schönen Test. Es müssen ja keine Probleme auftreten.

Ich schaue im übrigen immer nach den "Darstellungswerten" der Mitfahrer wenn ich in ihre Nähe komme. Auch die "Show-Meter" laufen immer mit (auch wenn es eine Belastung für GPL ist). Insofern werde ich Veränderungen schon bemerken, sollte es welche geben.

Grüße

Achim

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

26.01.2009 20:56
#23 RE: Info: Teamspeak Antworten

Ich hab den ersten Post nochmal editiert und ein Beispiel für eine Tastenkombination Sound an/Sound aus reingesetzt.

Was Teamspeak für die FunLiga angeht: da kann eigentlich nur Josef was zu sagen. Bisher gilt die "Freigabe" für die Geli.

Gruß
Andy

Foddos

Willi Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 899

26.01.2009 22:50
#24 RE: Info: Teamspeak Antworten

Mit Pits antiquierter Teamspeak Ausrüstung (die sieht aber Klasse aus) hat man natürlich den Vorteil Motorengeräusch und geplappere auf getrennten Kanälen zu haben, aber ich überlege gerade ob ich das Teamspeak über die Kopfhörer getrennt von den Lautprechern auf einen anderen Ausgang gelegt bekomme?
Ist das mit nur einer Soundkarte möglich? Der Onboard Sound wird durch die Soundkarte ja deaktiviert, sonst könnte ich auch die Mikro-Anschlüsse an der Frontblende vom Tower nutzen, aber die sind jetzt scheinbar tot, sozusagen Scheintod
Oder krieg ich die wieder zum Leben erweckt...? Fragen über Fragen..., aber mehrere Soundkanäle auf einmal braucht man ja sonst auch nicht...

Willi Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 899

26.01.2009 22:53
#25 RE: Info: Teamspeak Antworten

Zitat von Andreas Hesmer
Ich hab den ersten Post nochmal editiert und ein Beispiel für eine Tastenkombination Sound an/Sound aus reingesetzt.



Ich hab jetzt dieses Jbinx 3 x gestartet, damit müßte man ja eigentlich 3 Tasten auf das Wheel gelegt bekommen???
Also Lautstärke ein / aus / Push to Talk

Hoffentlich bleibt am Wheel noch ein Knopf fürs Schalten übrig...

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

26.01.2009 23:20
#26 RE: Info: Teamspeak Antworten
Zitat von Willi
aber ich überlege gerade ob ich das Teamspeak über die Kopfhörer getrennt von den Lautprechern auf einen anderen Ausgang gelegt bekomme?
Ist das mit nur einer Soundkarte möglich?
Ich vermute das lässt sich nur über zwei Karten lösen. Ob und wie stabil zwei Soundkarten im System arbeiten müsste dann getestet werden. Es USB Headset mit integrierter Soundkarte ist übrigens keine Lösung, da beim Einstecken des Headsets dann die rechnerinterne Karte abgeschaltet wird (hatte ich schon).
Das USB-Headset (grade keine Ahnung was genau das für ein Teil ist) müsste übrigens irgendwo hier noch rumliegen. Wenn es jemand haben möchte, gehts für die Versandkosten raus.

Zitat von Willi
ich hab jetzt dieses Jbinx 3 x gestartet, damit müßte man ja eigentlich 3 Tasten auf das Wheel gelegt bekommen???
Also Lautstärke ein / aus / Push to Talk
Wird Zeit, dass ich mir noch ein paar Köpfe ans Lenkrad baue.

Gruß
Andy

Foddos

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

26.01.2009 23:23
#27 RE: Info: Teamspeak Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Willi
....ob ich das Teamspeak über die Kopfhörer getrennt von den Lautprechern auf einen anderen Ausgang gelegt bekomme? Ist das mit nur einer Soundkarte möglich?
Eher nicht, aber ich bin kein Sound Experte.

Ich hab noch ein drahtloses gefunden:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...:MEWA:IT&ih=022

Diese USB Dinger sind ja quasi eine eigene Soundkarte, damit sollte sich der Krawall trennen lassen?

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

26.01.2009 23:25
#28 RE: Info: Teamspeak Antworten

Zitat von Andreas Hesmer
Wenn es jemand haben möchte, gehts für die Versandkosten raus.


*meld*

Kannste mal den Typ ermitteln?

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

26.01.2009 23:25
#29 RE: Info: Teamspeak Antworten
Zitat von pit
Diese USB Dinger sind ja quasi eine eigene Soundkarte, damit sollte sich der Krawall trennen lassen?
Siehe einen über Dir. Meiner Erfahrung nach nicht (allerdings nur mit einem USB Headset getestet).

In Antwort auf:

*meld*

Kannste mal den Typ ermitteln?
Ich schau morgen mal nach

Gruß
Andy

Foddos

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

26.01.2009 23:27
#30 RE: Info: Teamspeak Antworten

Dann könnte man das Headset bei Bedarf anstecken, hab' einen USB griffbereit an der Tastatur?

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 11
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz