Ich wollte mal vorsichtig fragen, ob dann auch bei der FUNLIGA das TS zum Einsatz kommen wird ? Hat man die Auswirkungen des TS auf die Latenz, Qualität und Synchronität von GPL schon ausreichend getestet ? Gibt es dort Erfahrungswerte ? Kann man vor einem flächendeckenden Einsatz das erst einmal in einem Trainingsrennen testen ?
An sich reichen mir schon die üblichen Lags/Warps (auch durch den Chat) in den Rennen. Da möchte ich gerne zusätzliche Probleme vermeiden.
Weiß man denn ob damit die Datenleitung zusätzlich beslastet wird, und wenn ja in welchem Umfang ? Ich kann mir vorstellen, daß die Übertragung von Sprache (und auch noch mehrere Kanäle) einiges an Datenpaketen mit sich bringt, die dann in direkter Konkurrenz zu den GPL-Datenpaketen abgewickelt werden.
Wie ihr alle schon mitbekommen habt, habe ich schon genug Probleme mit meinem Provider und der schlechten Qualität meiner Leitung.
Teamspeak wurde speziell für Gamer entwickelt und schleudert nicht so mit der Bandbreite um sich, wie bleistiftsweise Skype. Die Tatsache dass haufenweise CS-kranke, bei denen es noch mehr auf jede ms ping ankommt als bei uns, TS nutzen, lässt eigentlich vermuten, dass es da keine argen Probleme gibt. Auch in der VR nutzen ja einige TS und da habe ich auch noch keine Klagen gehört bzw. gelesen.
Falls es bei Dir doch zu Problemen führen sollte, spricht ja auch nichts dagegen, dass Du auf die Option TS verzichtest.
Angedacht ist außerdem, dass wir es jetzt am Freitag bei GeLi testen und dort ist es "nur" ein Trainingslauf. Falls es da wider Erwarten zu Problemen kommen sollte, haben wir zumindest was dazugelernt. Ob bzw. wann ein Einsatz in der FunLiga geplant ist, weiß ich nicht.
Dann hoffe ich mal, daß die 10 Jahre alte Software von GPL sich möglichst problemlos mit diesem "neumodischen" Kram verträgt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß GPL sich auch nur einen "Fu*z" um andere Programme und deren Erfordernisse kümmert, oder sich über das Betriebssystem gemeinsam abstimmt.
Tests mit TS sehe an sich gelassen entgegen, da ich sowieso nicht vorhabe auf meinem betagten "Steinzeitrechner" auch nur auf die Idee zu kommen, TS selber zu installieren, geschweige denn auch zu benutzen. Sorge bereitet mir allein die Benutzung von TS durch meine Mitfahrer um mich herum. Beim Gebrauch des Chat's kann ich mich immerhin auf die Lags/Warps einrichten, da ich die Zeilen aufblitzen sehe. Sollten Lags/Warps bei TS auftreten, geschieht dies für Nicht-TS-Teilnehmer völlig ohne Vorwarnung.
Meine Bedenken in Hinsicht auf Lags/Warps mit TS rühren eher aus der Ecke der immer wieder feststellbaren Verzögerungen, die alleine eine einzige Text- oder Mitteilungszeile im GPL-Chat erzeugt. Insofern würde es mich erheblich wundern, wenn TS keine feststellbaren Belastungen für GPL erzeugen würde. Ich erinnere mich grob, daß GPL genadenlos nach jeweils 3 Bildern ein Datenpaket sendet und auch empfängt. Sollte auch nur die kleinste Verzögerung dabei auftreten haben wir die unerwünschten "Zickzack-Linien" der Lag/Warp-Fahrer, zumindest in den Kurven.
Wenn es zu keinerlei bemerkbaren Belastungen bei ALLEN Teilnehmern auf einem Server kommt, wüsche ich euch viel Spaß beim TS.
Andernfalls wäre es eine tragbare Alternative, nur vor einem Qualify, bzw. nach dem Start eines Rennens, um einen Neustart zu organisieren, das TS zu benutzten. Damit entfällt aber nicht die Chat-Mitteilung an TS-Verweigerer wie mich. ;-)
die Software GPL als solche wird damit definitiv mal 0 probleme haben. Klar, wenn die Leitung dicht ist und die Datenpakete von GPL nicht zügig durchkommen ist es natürlich Essig mit Online-Racing. Ich kann Dich aber soweit beruhigen, dass Du von der TS-Nutzung der anderen Teilnehmer nichts mitbekommen wirst. Ebensowenig wie Du mitbekommst, wenn ich während ich GPL fahre Mails abholen lasse, Bittorrents am laufen habe und meine Freundin über die gleiche Leitung auch noch parallel zockt (nein kein GPL, das ist schließlich ne Männersim ). Das TS belastet Deine Leitung ja nicht, wenn Du keinen Client laufen hast.
Da ich weiß wie leidgeprüft Du in Sachen Inet bist, kann ich sehr wohl nachvollziehen, dass Du keine große Lust auf TS hast. Von Lags wegen einer Chatzeile habe ich jedenfalls noch nicht mitbekommen (außer einem Lag in meinem Kopf - Lesen und dabei Bremsen vergessen ), das klingt schon ziemlich übel. Andererseits kann der Versuch eigentlich auch nicht schaden. Wenn es nicht geht, dann wirst Du das gleich bei den ersten Runden im training merken.
Ja, Danke für die Schilderungen der technischen Möglichkeiten, jetzt bin ich fast beruhigt.
Der Glaube an die "Allmacht" der Technik ist mir hier leider vor einiger Zeit abhanden gekommen. ;-)
Es spricht aber nichts gegen einen schönen Test. Es müssen ja keine Probleme auftreten.
Ich schaue im übrigen immer nach den "Darstellungswerten" der Mitfahrer wenn ich in ihre Nähe komme. Auch die "Show-Meter" laufen immer mit (auch wenn es eine Belastung für GPL ist). Insofern werde ich Veränderungen schon bemerken, sollte es welche geben.
Mit Pits antiquierter Teamspeak Ausrüstung (die sieht aber Klasse aus) hat man natürlich den Vorteil Motorengeräusch und geplappere auf getrennten Kanälen zu haben, aber ich überlege gerade ob ich das Teamspeak über die Kopfhörer getrennt von den Lautprechern auf einen anderen Ausgang gelegt bekomme? Ist das mit nur einer Soundkarte möglich? Der Onboard Sound wird durch die Soundkarte ja deaktiviert, sonst könnte ich auch die Mikro-Anschlüsse an der Frontblende vom Tower nutzen, aber die sind jetzt scheinbar tot, sozusagen Scheintod Oder krieg ich die wieder zum Leben erweckt...? Fragen über Fragen..., aber mehrere Soundkanäle auf einmal braucht man ja sonst auch nicht...
Zitat von Andreas HesmerIch hab den ersten Post nochmal editiert und ein Beispiel für eine Tastenkombination Sound an/Sound aus reingesetzt.
Ich hab jetzt dieses Jbinx 3 x gestartet, damit müßte man ja eigentlich 3 Tasten auf das Wheel gelegt bekommen??? Also Lautstärke ein / aus / Push to Talk
Hoffentlich bleibt am Wheel noch ein Knopf fürs Schalten übrig...
Zitat von Williaber ich überlege gerade ob ich das Teamspeak über die Kopfhörer getrennt von den Lautprechern auf einen anderen Ausgang gelegt bekomme? Ist das mit nur einer Soundkarte möglich?
Ich vermute das lässt sich nur über zwei Karten lösen. Ob und wie stabil zwei Soundkarten im System arbeiten müsste dann getestet werden. Es USB Headset mit integrierter Soundkarte ist übrigens keine Lösung, da beim Einstecken des Headsets dann die rechnerinterne Karte abgeschaltet wird (hatte ich schon). Das USB-Headset (grade keine Ahnung was genau das für ein Teil ist) müsste übrigens irgendwo hier noch rumliegen. Wenn es jemand haben möchte, gehts für die Versandkosten raus.
Zitat von Williich hab jetzt dieses Jbinx 3 x gestartet, damit müßte man ja eigentlich 3 Tasten auf das Wheel gelegt bekommen??? Also Lautstärke ein / aus / Push to Talk
Wird Zeit, dass ich mir noch ein paar Köpfe ans Lenkrad baue.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat von Willi....ob ich das Teamspeak über die Kopfhörer getrennt von den Lautprechern auf einen anderen Ausgang gelegt bekomme? Ist das mit nur einer Soundkarte möglich?