Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 140 Antworten
und wurde 3.418 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

03.09.2011 13:29
#121 RE: Schriftgroeße Antworten

bin ich ja nicht, die -1900 sind für die Reifenanzeige, und die ist am Anfang des Bildes links. Die erste Player Zeit kommt bei -1200 usw. weil ich die in der Mitte haben will.

Aber wie auch immer, ich habe sie ja jetzt erst mal nach rechts gestellt, mit deinen Koordinaten, in GEM nichts bei Grafik, und in GPL auf 1920 x 1200. Stelle ich das aber wieder auf OpenGL, sind die Anzeigen (also auch immer noch mit deinen Koordinaten) wieder griselig....

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

03.09.2011 13:44
#122 RE: Schriftgroeße Antworten

Zitat von Odi
Das war das eine, aber es geht eben nur, mit Direkt 3D, dass sollte ich aber im Grunde laut jedem hier im forum auf OpenGL ändern


Ach was, wenn direct 3D bei Dir sauber läuft, brauchste auch kein OpenGL. Ich laß es auch auf D3D laufen, weil meine Karte das besser kann.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

03.09.2011 13:53
#123 RE: Schriftgroeße Antworten

Warum stellst Du den X-Werten ein Minus voran?

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

03.09.2011 21:40
#124 RE: Schriftgroeße Antworten

keine Ahnung Pit, dass war wohl schon immer so drin, und ich habe nur immer die Zahlen geändert...

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

03.09.2011 22:46
#125 RE: Schriftgroeße Antworten

Zitat von Odi
...Stelle ich das aber wieder auf OpenGL, sind die Anzeigen (also auch immer noch mit deinen Koordinaten) wieder griselig....


Du fährst XP?
Die Schrift, die in der Prebluda.ini eingetragen ist, ist auch in Einstellungen/Systemsteuerung/Schriftarten/ enthalten?

----------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schumacher

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

04.09.2011 00:08
#126 RE: Schriftgroeße Antworten

@Axel

klaro, aber egal welche Schrift ich einstelle, sie sehen alle vom Prinzip so aus mit Open GL...

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

04.09.2011 10:57
#127 RE: Schriftgroeße Antworten

Dann nimm d3d und schieb die Felder nicht wieder 'neben' den Monitor ;)

Und du hast ganz sicher 'ne Nvidia? Komisch, sonst läuft auf denen doch Ogl besser als d3d.

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

04.09.2011 11:17
#128 RE: Schriftgroeße Antworten

jup, die Nvidia GeForce 7950 GT

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

04.09.2011 13:25
#129 RE: Schriftgroeße Antworten

Ich habe auf'm Server die 7950 GTX laufen und mit OpenGL V2 und den folgenden Einstellungen bei 1920x1080 keine Probleme:
[global]
version = 2.0.0.0
blackBarRatio = 0.1041
borderSize = 5
defaultColour = 0xffffff
overlayBoards = 0
redrawCount = 2
updateFrequency = 5
alphaBlend = 5
[tyres]
show = 1;
X = 0;
Y = -50;
[times]
show = 1
X = 0
Y= 0
[playerboard]
show = 1
X = -690
Y = 0
[leaderboard]
show = 1
X = -450
Y = 0
etc...
Wie zu erkennen fehlt jede Angabe von Schrift und Größe...

----------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schumacher

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

04.09.2011 13:46
#130 RE: Schriftgroeße Antworten

...weil bei dir die 2.0.0. läuft, bei der die Schriftgrößen nicht geändert werden können. Hatten wir hier auch schon mal ;)

Wir reden hier über die 1.1.2.1, mein Herr

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

04.09.2011 22:24
#131 RE: Schriftgroeße Antworten

hat aber auch
X = -

----------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schumacher

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

05.09.2011 22:49
#132 RE: Schriftgroeße Antworten

Zitat von Odi
keine Ahnung Pit...

Das dachte ich mir.

Plus und Minus in einem Koordinatensystem machen nur wirklich Sinn, wenn der Mittelpunkt auch im Mittelpunkt des Bildschirms gewählt würde. Bei Pribluda geben die positiven Werte (das + wird hier einfach weggelassen) aber nur einfach die Entfernung von der oberen linken Bildschirmecke an, X = 960 und Y = 600 würde also einen Punkt in der Mitte Deines Bildschirms definieren. Der Wert X = -1900 könnte also auch durch X = 20 ersetzt werden.

Als Ergänzung, die negativen Werte betimmen den Abstand von der unteren rechten Bildschirmecke aus. Ein Mischmasch aus positiven und negativen Werten ist erstens ziemlich unsinnig und kann zweitens in Einzelfällen sogar zu Fehldarstellungen führen.

Zur Verdeutlichung hänge ich mal meine Pribluda.ini dran, die kommt allein mit positiven Werten aus, gilt aber für meine Auflösung 1680x1050

-----------------------
PnP means Plug \'n Pray, Murphy is right!

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

06.09.2011 14:55
#133 RE: Schriftgroeße Antworten

also folgender Stand;

Ich habe jetzt scheinbar das Luda im Griff, alle Anzeigen sind jetzt da, wo ich sie haben wollte, die Schrift ist klar und deutlich zu erkennen (siehe Bild). Allerdings funzt das ganze nur mit Direkt3D und nicht mit Open GL bei mir.

Somit also noch mal vielen Dank, bei allen die hier mit viel Geduld geholfen haben. Und ja Pit, ich habe einfach mal alle - Zeichen weggelassen. Früher waren sie aber auch in jeder Pribluda drin, und es ging damit auch immer.

Was allerdings noch nicht funzt ist, meine Setups sind nicht mehr da! Ich habe zwar, wie Hans gesagt hat, aus dem alten GPL player Ordner den Setup Ordner in das neue GPL kopiert, aber vielleicht hat das ja wieder was mit dem neuen Spieler zu tun, den ich in der neuen installation anlegen musste. Ich hoffe, wir bekommen das auch noch hin, weil alle Setups die seit Jahren vom Grund her bestanden, will ich nicht mehr neu einstellen müssen...

Ich meine mich ganz schwach zu errinern, dass vor vielen Jahren schon mal ein Problem damit auftrat, bei neuinstallation. Das hatte wohl was mit dem Player Namen bzw. Groß und Kleinschreibung zu tun.
In meinem alten GPL steht mein Nachname mit großem Anfangsbuchstaben, und in dem neuen GPL mit kleinem Anfangsbuchstaben drin. Auch den Buchstaben einfach umbenennen, bringt nichts. In GPL hatte ich aber groß geschrieben meine ich, und falls nicht, kann man das dort auch nicht mehr ändern richtig? Egal was ich da anklicke, da tut sich nichts...so war das seinerzeit auch...

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

06.09.2011 16:30
#134 RE: Schriftgroeße Antworten

Mach mal den ganzen "players"-Ordner in der neuen Installation platt und kopier dann deinen alten da rein.
Dann die "app.ini" im GPL-Ordner aufmachen und deinen Spielernamen aus dem "players"-Ordner exakt reinschreiben. Also z.B.:

[ Player ]
lastPlayer = Nachname__Vorname

Beachten: das sind 2 (!) Unterstriche zwischen Nach- und Vorname.

Edith: Und gut, daß das jetzt läuft wie's soll :)

____________________________
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. - J. Clarkson

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

06.09.2011 17:27
#135 RE: Schriftgroeße Antworten

HEUREKA....

jetzt sind auch die Sets wieder da!! Wenn du eine Frau wärst Hans, aber lassen wir das lieber...

Jetzt muss ich nur noch das wichtigste machen, nämlich mal fahren und gucken, ob noch alles beim alten ist. Außerdem noch testen, was dieses Ffb in GEM genau bewirkt usw...Ich hoffe, ich bekomme das zeitlich noch hin, bevor es Freitag ins Rennen geht...

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Sound »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz