Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 262 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

05.10.2011 19:17
Energiemodi bequem umschalten Antworten

Moin!

Da ich ja im Alltag gerne die Stromsparmöglichkeiten nutze aber keinen Bock habe, ewig in der Systemsteuerung rumzuschalten (oder das auch mal zu vergessen), hab ich mir mal folgende Lösung zusammengegoogelt:

1. cmd.exe aufrufen und mal fragen, wie die Energieschemen (windows nennt das so, ich hätte ja 'Schemata' gesagt...) heissen:

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\username>powercfg /list

Bestehende Energieschemen (* Aktiv)
-----------------------------------
GUID des Energieschemas: 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e (Ausbalanciert) *

GUID des Energieschemas: 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c (Höchstleistung)
GUID des Energieschemas: a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a (Energiesparmodus)


2. Hier hab ich jetzt im Schema 'Ausbalanciert' die Sparoptionen an, im Schema 'Höchstleistung' alle Regler auf 11

3. Meine GPL-Verknüpfungen liegen eh alle in einem Ordner auf dem Desktop, dadrin flugs zwei Textdateien mit folgendem Inhalt erstellt:

alles an: powercfg /setactive 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c

Stromsparen: powercfg /setactive 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e

Die Textdateien noch zu 'saver_on.bat' bzw. 'saver_off.bat' umbenannt, und fertig.

____________________________
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. - J. Clarkson

Jörg Rohde Offline

Top-Fahrer


Beiträge: 384

05.10.2011 19:32
#2 RE: Energiemodi bequem umschalten Antworten

Hallo Hans,
sehr informativ.

Bedeutet die Einstellung "Höchstleistung", dass die GraKa mehr Leistung bringt?

Gruß, Jörg

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

05.10.2011 19:47
#3 RE: Energiemodi bequem umschalten Antworten

Die Bezeichnungen dienen nur deiner Orientierung, du kannst überall alles ein- oder ausschalten.

____________________________
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. - J. Clarkson

Jörg Rohde Offline

Top-Fahrer


Beiträge: 384

05.10.2011 20:10
#4 RE: Energiemodi bequem umschalten Antworten

Alles Klar, bedankt

Gruß, Jörg

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

06.10.2011 11:17
#5 RE: Energiemodi bequem umschalten Antworten

Wo Du grade so schön am "basteln" bist, kennste den sogenannten "GodMode" unter Win7?

Einfach nen neuen Odrner auf dem Desktop erstellen, den Ordner in
GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}
umbenennen und sich über den vielfältigen Ordnerinhalt freuen.

Gruß
Andy

Foddos

Der frühe Vogel kann mich mal!

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

06.10.2011 11:46
#6 RE: Energiemodi bequem umschalten Antworten

Ich hörte davon. Ist wohl für Leute, die mit dem auffinden der Systemsteuerung überfordert sind :D

____________________________
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. - J. Clarkson

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

06.10.2011 12:07
#7 RE: Energiemodi bequem umschalten Antworten

...oder für Leute, die sich nicht wild durch die Systemsteuerung zu klicken möchten, sondern stattdessen lieber alles auf einen Blick haben

Gruß
Andy

Foddos

Der frühe Vogel kann mich mal!

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

06.10.2011 20:55
#8 RE: Energiemodi bequem umschalten Antworten

Zitat von Andreas Hesmer
Einfach nen neuen Odrner auf dem Desktop erstellen, den Ordner in
GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}
umbenennen und sich über den vielfältigen Ordnerinhalt freuen.

Liebe Kinder, falls euer Spielsystem auf den Namen Vista 64-bit hört macht das BITTE NICHT NACH!!!

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

16.10.2011 15:28
#9 RE: Energiemodi bequem umschalten Antworten

Zitat von pit
Liebe Kinder, falls euer Spielsystem auf den Namen Vista 64-bit hört macht das BITTE NICHT NACH!!!

Aktiviert man damit bei Vista die automatische Selbstzerstörung?

Gruß
Andy

Foddos

Der frühe Vogel kann mich mal!

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

16.10.2011 18:26
#10 RE: Energiemodi bequem umschalten Antworten

Das kann man wohl sagen!

Der Windoofs Explorer stürzte umgehend ab, der Rechner war blockiert und zeigte nur noch im Sekundentakt den Absturz des Explorers an.

heise online

Die dort angegebene Lösung funktionierte auch nicht, erst mit dem abgesicherten Modus und der Eingabeaufforderung konnte man sich zu dem Mistding auf dem Desktop hangeln und es löschen.
Beim 32-bit Vista funktioniert es einwandfrei.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Pribluda »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz