Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 78 Antworten
und wurde 1.771 mal aufgerufen
 Allgemeines GPL Fun Liga
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

29.11.2009 19:29
Streckenauswahl Saison 2010 Antworten

Hier der Link zum vorläufigen Rennkalender der Funliga:

http://spreadsheets.google.com/pub?key=t...id=0&output=pdf

Axel hatte ja schon angemerkt, dass das Abschlussrennen nach diesem Kalender erst am 23.12.2010 stattfindet. Um das zu vermeiden, könnten wir höchstens alle Rennen eine Woche vorverschieben, danach wäre das erste Rennen schon am 14.01.2010. Das wäre aber für diejenigen, die auch bei der Geli mitfahren ungünstig, weil sie dann an zwei Tagen hintereinander ein Rennen bestreiten müssten. Solange die Strecken bei Geli und Funliga identisch sind, wäre das auch kein Problem. Schwierig wird es jedoch, wenn wir vom Geli-Kalender bei einigen Strecken abweichen.

Ich persönlich hätte auch keine Schwierigkeiten mit dem 23.12.2010. Wenn das aber ein ernstes Problem sein sollte, dann wär ich eher dafür, dass wir die Saison 2/2010 ohne den Ring ausklingen lassen.

Abgesehen davon: Die Geli hat wieder mal ein paar Extrem-Strecken dabei, die doch einigen Trainingsaufwand bedeuten, wenn man sie noch nicht kennt. Ich nenn hier mal ein paar Kandidaten, auf die wir evtl. verzichten sollten, um hier niemanden unnütz zu frustrieren.

Brno 65
Schottenring
Montjuich
Panchine (kenn ich persönlich nicht)
Leipzig 58 (kenn ich auch nicht)


-----------------------------------------------------
Computer sind toll. Jedenfalls, wenn sie das tun, was wir wollen. Was sie eher selten tun. Na ja, genauer gesagt: nie. Und deshalb möchte man sie am liebsten zum Fenster rauswerfen. Aber das geht nicht, weil man im entscheidenden Moment Windows nicht öffnen kann. (Ritsch und Renn)

Little81 Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 988

29.11.2009 21:56
#2 RE: Streckenauswahl Saison 2010 Antworten

Also wenn möglich wäre ich dafür es eine Woche nach vorne zu schieben. Müssen aber die entscheiden die auch noch Geli fahren. Dann würde ich beim Training die Schicht haben bei der ich nicht kann. Wäre beim Rennen also dabei, am 14.01. hätte ich Zeit, am 21.01. habe ich wieder die Schicht bei der ich nicht dabei sein kann.

Bei den Strecken hab ichs relativ einfach kenn noch fast keine, muß also eh jede üben.

Gruß
Julian

---------------------------------------------
Da kannst mit dem Gasfuß was falsch machen!!!
( Walter Röhrl über den Audi S1 Pikes Peak )

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

30.11.2009 12:38
#3 RE: Streckenauswahl Saison 2010 Antworten

Ich würde die Termine so lassen wie sie sind und vielleicht statt Monza den Ring fahren.....

----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schuhmacher

ACHIM KRAFT ( Gast )
Beiträge:

30.11.2009 15:56
#4 RE: Streckenauswahl Saison 2010 Antworten

Hallo alle zusammen !

Zuerst einmal ein Dankeschön an Albrecht für die Liste (PDF).

Mit der terminlichen Gestaltung habe ich normalerweise keine Probleme.

Mehr Sorgen bereitet mir die von GELI abgeleitete Track-Auswahl. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die folgenden Hinweise schon einmal zum Thema Trackauswahl gepostet habe, möchte es aber als "dezenten" Hinweis hier allen FUNLIGA-Fahrern (evtl. auch mitlesenden GELI-Fahrern) noch einmal zur Kenntnis geben:

Zitat aus dem GPLRACER-Forum:
_____________________________________________________________________________________


Hallo GPLRACER !

Wir haben zuweilen mit Tracks zu kämpfen die
nicht sauber programmiert sind und deshalb
Discos, Warps, Freezes und CTDs verursachen.

Schön wäre es wenn möglichst viele GPLRACER
Ihre negativ Highscores der Tracks bekanntgeben.
Möglichst mit dem Mod und der Art des Problems
das der Track verursacht. Auch Add-ons zu
Tracks die Probleme verursachen können gennannt
werden.

Adelaide 67 -> Force Feedback Fehler, starkes, undefinierbares Eigenlenken der Wagen an manchen Stellen, leichte Lags

Brands Hatch 67 -> Nur für sehr schnelle Rechner ab ca. 3,2 GHz

Bridgehampton -> Force Feedback Fehler, starkes, undefinierbares Eigenlenken der Wagen an manchen Stellen

Brno65-> starke Lags am Start, starten nur mit "Gentlemen Agreement", also Überholverbot am Start, gefahrlos möglich. Nach dem Start läuft der Track sauber

Clermont Ferrand 65 -> Discos (69 Mod)

Croft 2001 circuit (croftnew) -> Freezes

Goodwood -> Freezes (66, 69 Mod)

LeMans Sarthe -> Discos

Mallory Park -> On- & Offline Freezes + Server Freezes -> unfahrbar!

Montjuic Parque -> Starkes Ruckeln bei schwachen Rechnern (selbst in der Standard-Version), heftige Chat-Lags, Freeze-Gefahr (69 Mod, 67 Papy)

Monza10k -> Hardware-Fresser, selbst mit low Patches und wenig Details auf Start/Ziel sehr anfällig für starkes Ruckeln bis zur Unfahrbarkeit und GPL-Absturz

Oulton Park 2 -> Discos und Lags (69 Mod)

Pic du Midi -> vereinzelt Freezes

Sachsenring -> starke Warps und Lags, Freezes, Discos (65 Mod)
-> Freezes & Discos (69 Mod)

Sandown 68 -> Freezes bei vielen Fahrern. Problem behoben!

SHIRO-KUMA - Polar Bear 2008 -> 69 Mod: Freezes wenn mehr als vier Fahrer auf der Strecke sind.

Spa 98 -> Discos und Freezes, Boxenmauer fehlerhaft

Tsukuba -> offline und online Freezes, Blackscreens, CTD

Zeltweg 1970 (Ronnie Bresich versionen) -> Disco-Gefahr (69 Mod)

_____________________________________________________________________________________


Wenn ich diese Liste und die dort enthaltenen Punkte rekapituliere, erwarte ich 3 "Problemfälle" in der ersten Jahreshälfte schon zum Anfang (Clermont65, Adelaide67 und Brno65). In der zweiten Jahreshälfte werden wir zumindest nach meiner Einschätzung ein Problem (Montjuich) haben.

O.K., daß wird mich vermutlich nicht völlig demoralisieren (ich bin da einiges gewöhnt) und auch nicht von einer geplanten Teilnahme in 2010 bei den 69ern in der FUNLIGA abhalten. Es könnte aber bei den relativ geringen Teilnehmerzahlen, sollten Probleme der genannten Art (siehe oben) auftauchen, einen gewissen Frust auslösen.

Die von mir zitierte Liste erhebt keinen "endgültigen" Warheitsanspruch und ist als Hinweis für evtl. bestehende Probleme zu betrachten. Da die GELI mit den 67er eine nicht unerhablich geringere Belastung für die 3D-Berechnung der Fahrzeuge hat als die 69er (Part-3), könnten die GELI-isten evtl. weniger Probleme als die FUNLIGA-isten bekommen.

Kurz: Seid gewarnt.

Grüße

Achim

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

30.11.2009 17:05
#5 RE: Streckenauswahl Saison 2010 Antworten

Bei den sog. Blacklisten bin ich immer etwas skeptisch. Viele Discos, Warps, Freezes und CTDs häufen sich mitunter rein zufällig bei der einen oder anderen Strecke. Nach meinem Empfinden sind die Probleme häufiger in der aktuellen Verbindung zum Server oder auf dem eigenen PC zu suchen als in einer unsauberen Streckenprogrammierung.

Was ich aber bestätigen kann, sind die Ruckler in Brno und Monza10k im Boxenbereich. Das ist aber nichts ungewöhnliches, es gibt noch viele andere Strecken, wo dieser Effekt ebenfalls auftritt, ohne dass man hierdurch ernsthaft gestört wird oder gar vom Server fliegt.

Bei Montjuich sind die Ruckler aber stärker und weiter über die Strecke verbreitet. Die Strecke ist ziemlich hardware-lastig programmiert, so dass Fahrer mit älteren Prozessoren und/oder Grafikkarten wahrscheinlich sehr benachteiligt sein werden. Diese Strecke war übrigens mit ein Grund dafür, warum ich letztes Jahr meine Hardware aufgerüstet habe.

Zu den Ffb-Fehlern in Adelaide kann ich nichts sagen, da ich selbst ohne ffb fahre. Kann das mal jemand testen, der mit FFB fährt?

Monza Milano bin ich schon öfter gefahren, und zwar noch vor der Zeit, wo ich meine Hardware aufgerüstet habe. Die Ruckler im Start/Ziel-Bereich waren trotzdem kaum wahrzunehmen und Discos hat es dort meines Wissens auch nicht mehr gegeben als sonst.

In Clermont Ferrand 65 sind wir mit den 69ern bereits in der Saison 1/2009 gefahren. Damals sind fast alle angekommen, nur Achim hatte einen Disco, was aber nicht unbedingt an der Strecke gelegen haben muss (Provider und Zwangstrennung haben hier sicherlich mit eine Rolle gespielt).

Mein Vorschlag:

1) Clermont lassen wir im Kalender. Falls im Trainingsrennen sich Discos häufen sollten, können wir kurzfristig eine Standardstrecke als Ersatz nehmen.

2) Brno 65 wird getrichen. Wir könnten an diesem Termin den Ring fahren und uns so den 23.12.2010 freihalten.

3) Montjuich wird gestrichen. Wir könnten stattdessen Monza oder eine andere Standardstrecke fahren.

4) Adelaide: Jemand, der mit FFB fährt, testet die Strecke und meldet sein Ergebnis hier.

5) Monza10k: Achim (mit der schwächsten Hardware) testet nochmal selbst und berichtet hier.




-----------------------------------------------------
Computer sind toll. Jedenfalls, wenn sie das tun, was wir wollen. Was sie eher selten tun. Na ja, genauer gesagt: nie. Und deshalb möchte man sie am liebsten zum Fenster rauswerfen. Aber das geht nicht, weil man im entscheidenden Moment Windows nicht öffnen kann. (Ritsch und Renn)

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

30.11.2009 17:47
#6 RE: Streckenauswahl Saison 2010 Antworten

Ein paar Erfahrungspunkte von mir dazu:

1) Clermont bin ich in der '65er Version schon mehrfach gefahren, gab dabei nie nenneswerte Probleme (auch nicht bei den anderen Teilnehmern)

2) Brno 65 hat Probleme vom Start bis zur 1. Ortsausfahrt. Hier hat immer die Regelung "kein Überholen vor der Ortsausfahrt" geholfen. Danach läuft die Strecke sauber.

3) Montjuich ist Hardwarehungrig und wir hatten beim Geli-Rennen ein heftiges Freeze-Problem. Meiner Meinung ne Strecke die man meiden sollte.

4) Adelaide vermutlich Systemabhängig. Ich hatte beim Rennen mit meinem damaligen DFP keine FFB Probleme.

5) Monza10k bitte nicht mit Monza-Milano verwechseln. 10k macht die Probleme, nicht Milano!
Aus dem Grund fahren wir ja die Milano-Version, obwohl die 10k authentischer ist.

Gruß
Andy

Foddos

Religionskriege sind Konflikte bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

30.11.2009 18:34
#7 RE: Streckenauswahl Saison 2010 Antworten

Zitat von Albrecht
Axel hatte ja schon angemerkt, dass das Abschlussrennen nach diesem Kalender erst am 23.12.2010 stattfindet.

Um der FunLiga eine Kollision mit dem Konsumrauschfest zu ersparen könnte die G-League 2010 auch 1 Woche früher starten?

@Achim: GELI-isten sind neusprech G-men.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

30.11.2009 18:43
#8 RE: Streckenauswahl Saison 2010 Antworten

Zitat von pit
Um der FunLiga eine Kollision mit dem Konsumrauschfest zu ersparen könnte die G-League 2010 auch 1 Woche früher starten?

Würde aber bedeuten, dass wir entweder das Heringsrennen, oder das Clermont-Training ausfallen lassen müssten. Auf beides würde ich persönlich ungerne verzichten.
Dadurch das der 1. Januar 2010 auf einen Freitag fällt, liegt der frühest mögliche (normale) Saisonbeginn der Geli auf dem 8.1.
Recht machen kann man es eh nicht allen.

Gruß
Andy

Foddos

Religionskriege sind Konflikte bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

30.11.2009 19:37
#9 RE: Streckenauswahl Saison 2010 Antworten

Stimmt!

Also bleibt es beim Terminplan.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

30.11.2009 20:59
#10 RE: Streckenauswahl Saison 2010 Antworten

Ich würde dann vorschlagen den Ring statt Montjuich zu fahren.
Mosport ist nicht mehr auffindbar, sollte mir jemand zur Verfügung stellen oder hochladen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schuhmacher

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

30.11.2009 21:46
#11 RE: Streckenauswahl Saison 2010 Antworten

Ich habe das mal zusammengestellt. Sähe dann so aus:

21.01.2010 Clermont-Ferrand 1965 French Grand Prix #29
04.02.2010 Adelaide 1967 Australian Grand Prix #2
18.02.2010 Brno65 XIV Velká Cena Ceskosl #30 (Gentlemen-Start)
04.03.2010 Hockenheimring 1967 Grosser Preis von Deutchland #14
18.03.2010 Schottenring German Championship Race #11
01.04.2010 Jops Siffert Circuit Grand Prix de La Neuveville #12
15.04.2010 Panchine Autodromo Nazionale delle Panchine #3
29.04.2010 Reims 1967 French Grand Prix #8
13.05.2010 Michigan Speedway
27.05.2010 Bathurst, Mount Panorama Bathurst Trophy Race #5
10.06.2010 Albi 1967 Grand Prix d'Albi #10
24.06.2010 Salzburgring 1976 Salzburg Festival Race #3
08.07.2010 Castle Combe Wiltshire Avon Trophy #11
-----------
22.07.2010 Mosport Park 1967 Canadian Grand Prix #53
05.08.2010 Finthen Airfield Flugplatzrennen Finthen #4
19.08.2010 Nürburgring 1967 German Grand Prix #4 (GPL Originalstrecke)
02.09.2010 Watkins Glen Int. 1967 United States Grand Prix #10 (GPL Originalstrecke)
16.09.2010 Riverside International Raceway 1967 #18
30.09.2010 Kyalami 1967 South African Grand Prix #9 (GPL Originalstrecke)
14.10.2010 Leipzig 1958 Stadtparkrennen #18
28.10.2010 Spa Francorchamps 1967 Belgian Grand Prix #47 (GPL Originalstrecke)
11.11.2010 Snetterton Heath Circuit 1967 Guards One Hundred #39
25.11.2010 Solitude-Ring Grosser Preis von Deutschland #44
09.12.2010 Monza Milano Gran Premio d Italia (with oval) #49

----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schuhmacher

mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

30.11.2009 22:11
#12 RE: Streckenauswahl Saison 2010 Antworten

Zitat von azul
Mosport ist nicht mehr auffindbar...

Hab es nach kurzer Suche auf der CD gefunden.

---------------------------------------------------
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!" (Walter Röhrl)

Little81 Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 988

01.12.2009 01:58
#13 RE: Streckenauswahl Saison 2010 Antworten

Bin dann sozusagen nur eine halbe Saison dabei. Hat was gutes, soviele Strecken in einem Jahr lernen... Ist ja richtig viel arbeit!
Hoffe mal das ich als Gastfahrer starten darf



Gruß

---------------------------------------------
Da kannst mit dem Gasfuß was falsch machen!!!
( Walter Röhrl über den Audi S1 Pikes Peak )

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

01.12.2009 12:46
#14 RE: Streckenauswahl Saison 2010 Antworten

meine tests werden wohl leider nicht berücksichtigt? (schwerpunkt kurze bis sehr kurze strecken)

http://213567.homepagemodules.de/t507623...cken-Tests.html

im übrigen arbeite ich an einer überarbeiteten liste... dauert halt alles ewig bei mir.... ;)



problem-strecken: zu vielen gibt es patchs. z.B. zu Monza10k die das ruckeln des todes entfernen.

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

01.12.2009 13:08
#15 RE: Streckenauswahl Saison 2010 Antworten

Zitat von Fabian
meine tests werden wohl leider nicht berücksichtigt?


In wie fern?
Es sind 2-3 Strecken enthalten, die Du getestet hast, ansonsten waren Vorschläge gefragt......

----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schuhmacher

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz