@Fabian: Es ist ja so, dass wir uns weitgehend an den Geli-Kalender anlehnen wollen. D.h. wir werden keinen völlig neuen Streckenplan aufstellen, sondern nur einzelne Strecken ersetzen, die problematisch sind, weil sie entweder in Achims Blacklist stehen oder einen zu hohen Lernaufwand für die Gelegenheitsfahrer unter uns bedeuten.
Axel hat in der Geli-Liste lediglich Montjuich herausgenommen und durch den Ring ersetzt. Der für den 23.12.2010 angesetzte Renntermin würde damit entfallen.
In dieser Liste ist über die übrigen "Problem-Strecken", die Achim und ich aufgeschrieben haben, noch nicht entschieden (Brno, Schottenring, usw.). Diese könnten wir z.B. durch Standardstrecken - wie ich vorgeschlagen habe - oder mit sehr kurzen und einfach zu erlernenden Strecken aus deiner Testserie ersetzen. Welche Ersatzstrecken schlägst du vor?
----------------------------------------------------- Computer sind toll. Jedenfalls, wenn sie das tun, was wir wollen. Was sie eher selten tun. Na ja, genauer gesagt: nie. Und deshalb möchte man sie am liebsten zum Fenster rauswerfen. Aber das geht nicht, weil man im entscheidenden Moment Windows nicht öffnen kann. (Ritsch und Renn)
In Antwort auf:Bin dann sozusagen nur eine halbe Saison dabei.
Schade Julian, bis wann wirst du in etwa regelmäßig dabei sein können?
Auch wenn es danach nicht mehr regelmäßig passt, darfst du natürlich jederzeit bei uns mitfahren. Wir listen dich dann ganz normal in der Tabelle weiter mit auf. Das ist kein Problem - wir fahren ja schließlich nur zum Spaß!
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Wiegesagt, ich arbeite Schicht. Dadurch kommt mir der Kalender diese Jahr sehr entgegen. Da ich alle 4 Wochen eine Schicht habe die erst um 18 Uhr beginnt und ich dadurch nicht dabei sein kann. Nächstes Jahr fällt dann jedes 2te Rennen auf eben diese Schicht, leider!!
Das der Nachteil an Schichtarbeit.
Gruß Julian
--------------------------------------------- Da kannst mit dem Gasfuß was falsch machen!!! ( Walter Röhrl über den Audi S1 Pikes Peak )
Zitat von Albrecht@Fabian: Es ist ja so, dass wir uns weitgehend an den Geli-Kalender anlehnen wollen. D.h. wir werden keinen völlig neuen Streckenplan aufstellen, sondern nur einzelne Strecken ersetzen, die problematisch sind, weil sie entweder in Achims Blacklist stehen oder einen zu hohen Lernaufwand für die Gelegenheitsfahrer unter uns bedeuten. Axel hat in der Geli-Liste lediglich Montjuich herausgenommen und durch den Ring ersetzt. Der für den 23.12.2010 angesetzte Renntermin würde damit entfallen. In dieser Liste ist über die übrigen "Problem-Strecken", die Achim und ich aufgeschrieben haben, noch nicht entschieden (Brno, Schottenring, usw.). Diese könnten wir z.B. durch Standardstrecken - wie ich vorgeschlagen habe - oder mit sehr kurzen und einfach zu erlernenden Strecken aus deiner Testserie ersetzen. Welche Ersatzstrecken schlägst du vor?
sorry, mir fehlt die zeit und ich möchte jetzt nicht zwischen tür und angel irgendwelche strecken vorschlagen. ich hoffe einfach, dass ich die "auswertung" bis SO abschliessen kann und dann gebe ich auch gerne 3-5 vorschläge ab. sorry, mehr geht z. zt. nicht. gruss & hoffentlich am DO auf dem server
Es sind im Kalender sehr schöne aber auch wieder sehr anspruchsvolle und trainingsintensive Strecken dabei. Hätte mir auch ehr ein paar kürzere und leichtere Strecken gewünscht, da muß ich Fabian schon rechtgeben. Denke auch das kürzere Strecken für mehr Kämpfe sorgen würden. Ich seh das ganze so jetzt als Herausforderung, hab ja durch die Termine mehr Zeit für einzelne Strecken.
Gruß Julian
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Kenne auch viele der vorgeschlagenen Strecken noch nicht. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass man jede Saison das Rad neu erfinden will und "ums verrecken" Strecken fahren will die keiner kennt oder noch nie gefahren wurden. Naja wenn ihr wollt.
Habe mir die Mühe gemacht und von der 1. Saisonhälfte die ungefähren PB Zeiten von GPL Rank angeschaut um die Streckenlänge, den allfälligen Lernaufwand und auch allg. die Schwierigkeit der Strecke abzuschätzen:
Rein anhand der Zeiten kann man sicher nicht abschliessend die Schwierigkeit beurteilen aber für mich fallen 3 Strecken aus dem Rahmen: Clermont (zu schwierig für dieses Niveau hier, das siebt viel zu stark), Brno dito, Schottenring ebenfalls. Auch Bathurst ist eher lang, Panchine auch. Es gäbe so viele gute Strecken wo man auch fighten kann. Silverstone Club z.B. Wir sollten mal die vergangenen 4 Saisons durchgehen und schauen wo es ordentlich ausgeglichen war und ein paar von dieses Tracks auswählen...
ich weiss gar nicht was ihr immer mit den kurzen Strecken habt und dem Argument fighten. Diejenigen die gut fighten tun das überall, sagen wir z.B. Andi und Willi usw. die haben auch auf langen Strecken ein hin und her ebenso die langsameren. Auf kurzen Strecken sehe ich nur einen Unterschied, dass man dann halt von schnellen alle paar Runden überrundet wird und sich mehr auf das Platz machen konzentriert als auf einen fight siehe Silver Club (für mich eine blöde Strecke die mal gar keinen Spaß macht).
Gruß Odi
---------------------------------------------------- Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
möchte gerne paar dinge klarstellen. also jeder hat so seine vorlieben. des einen freud ist des andern leid, etc. der eine mag F1, der andere Rally, wieder ein anderer Hillclimbs, etc. FÜR MICH ist einfach interaktion das a&o bei rennen. ich habe halt gerne andere autos vor und/oder hinter mir oder finde es cool, wenn man einen anderen fahrer irgendwo weit weg sieht (z.B. von einer haarnadel her in die gegenrichtung fahrend) oder hört (z.B. Monthlery). und ja: ich werde lieber 5 mal vom feld überrundet und sehe so einen haufen autos, als 50 minuten einsam in nem wald rumzukurven und 5 minuten nach dem sieger noch in der selben runde ins ziel einzufahren. und eben dies geschieht halt TENDENZIELL eher bei grossen strecken mit sagen wir 7 startern (erwischt man einen blöden zyklus, kann das natürlich auch auf ner kurzen strecke passieren, nur eben TENDENZIELL eher nicht..). wie gesagt, andern macht das gar nix, ICH aber habe halt andere vorlieben und frage mich dann schon, warum ich nicht geradesogut 50 minuten training offline fahre (etwas übertrieben ausgedrückt... :). DAS IST ALLES. da ich aber hier mitfahre(n darf) muss ich mich natürlich dem gegebenen unterwerfen oder ich lass es halt sein. vogel friss oder stirb. ;) ich wollte also NICHT ansprüche stellen, sondern einfach feedback geben und kommunizieren, wie ICH das so sehe und wie ICH es gerne hätte und wie ICH denke, dass es andern auch mehr spass machen "müsste". DAS IST ALLES.
so. und genau unter diesem aspekt habe ich ein paar strecken angeschaut, die TENDENZIELL kurz bis sehr(,sehr :) kurz sind UND/ODER bei denen man andere fahrer sieht und/oder hört. ob man diese tests nun berücksichtigt oder nicht, das überlasse ich denen, die hier was bewegen können. DAS IST ALLES.
also summa summarum: ich wollte einfach die tatsache, dass wir heutzutage ein kleines starterfeld sind in die streckengegebenheiten (z.b. streckenlänge) ummünzen. falls hier mal wieder 19 stück am start stehen, dann sieht die sache natürlich wieder anders aus. dann würde man auch in der SOlitude TENDENTIELL nicht mehr so einsam rumfahren. DAS IST ALLES.
Fabian du sollst dich hier auch nicht rechtfertigen, dass war nur für allgemein geschrieben von mir.
Ich gebe dir Recht mit dem einsam fahren, aber eben dieses Fighter Argument stimmt so nicht, denn es wird ja nur schlimmer auf ner Superkurzen Strecke wenn 2 oder 3 mit einem Meter Abstand auf keinen Fall den Vordermann verlieren wollen - die überrundeten machen meist Platz bis Jericho und kommen irgendwann vom Gras wieder auf die Strecke zurück und ein paar Runden später wieder das gleiche Spiel so meine ich das....
Gruß Odi
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OK Odi, dann versuch's ich mal mit einem anderen Argument. Nicht fighten, sondern Ausgeglichenheit! Wir haben sehr viel in dieser Saison über die Ausgeglichenheit geredet. Ja nur deswegen gibt es ja auch die Strafautos. Eine kurze und einfache Strecke wie Silverstone Club bietet das einfach mehr als z.B. Brno. Der Grund ist klar. In Silverstone Club fährt jeder Teilnehmer (noch unterstützt durch die Strafauto Regelung) innerhalb von einer Sekunde. Das hatte ein ausgeglichenes Feld zur Folge und wir hatten Spass am "miteinander" fahren! Dass ich persönlich offline diese Strecke kaum fahren würde und mich auch lieber der Herausforderung Brno widme, ist klar. Aber online will man doch genau das erleben was Fabian beschreibt. Andere Autos sehen, gegeneinander kämpfen usw. Sonst kann man definitiv auch nur zum Spass etwas offline rumkurven.
Und immer diese neuen Strecken! Die vergraulen die bestehenden und auch die potentiellen Teilnehmer. Als ich die Zeiten rausgesucht habe fand ich teilweise nur 10 Einträge bei manchen Exoten Strecken. Das sagt schon alles. So eine Strecke darf nie und nimmer in den Kalender. Die kann auch gar nicht gut sein, sonst hätte es mehr Einträge.
In Antwort auf:wir hatten Spass am "miteinander" fahren!
Das drückt vielleicht besser aus wie fighten. Wir wollen doch Spaß an der Sache, deswegen fahren wir doch online
Das lernen von völlig unbekannten Strecken ist halt auch ein enormer Zeitaufwand. Gegen neue Strecken ist ja nichts zu sagen, aber man sollte vielleicht nicht "nur" neue Strecken in den Kalender nehmen.
Gruß
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Zitat von AndiUnd immer diese neuen Strecken! Die vergraulen die bestehenden und auch die potentiellen Teilnehmer.
Aber neue Strecken fördern doch auch die Ausgeglichenheit. Keine Ahnung, wie lange Du fährst, aber auf den meisten Strecken bist Du doch klar im Vorteil. Kennst die Strecken aus dem FF und hast ein jahrlang bewährtes Setup (für jede dieser Strecken). Für mich ist jede Strecke neu und ich fahre viel allein, gerade auch im Rennen, stört mich aber momentan nicht.... "Einfache" Strecken, wie Silverstone Club oder Sebring haben sicherlich was, aber auch so'ne "einfache" Strecke wie Michigan ist spannend und wenn immer nur die selben Strecken gefahren werden, wird's möglicherweise schnell langweilig.
---------------------------------------------------------------------------------------------------- "Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schuhmacher
Zitat von azulFür mich ist jede Strecke neu und ich fahre viel allein, gerade auch im Rennen, stört mich aber momentan nicht....
Sorry Axel, aber gerade deshalb halte ich deinen Beitrag in diesem Zusammenhang für nicht sehr aussagekräftig. Am Anfang hatte ich schon Spass wenn nur ein bisschen Motorensound zu hören war :) Irgendwann kommt die Gewohnheit und man hat nicht die Zeit und Lust neue Strecken zu lernen. Neue Strecken fördern meines Erachtens gerade nicht die Augeglichenheit. Das Gegenteil ist der Fall. Ich kann mich z.B. viel schneller an neue Strecken gewöhnen als Dani. Das kommt von der Erfahrung. Diese Saison waren viele Strecken neu für mich. Ich schätze mal 1/3 der Strecken musste ich komplett neu erlernen und Setup machen...
Ganz klar: Jeder soll hier frei sagen können, welche Strecken er gerne dabei haben möchte. Und niemand muss seine persönlichen Vorlieben begründen. Es gibt für GPL sehr viele verschiedene Strecken, und damit auch viele, die wir noch nicht kennen. Dieses breite Angebot können wir nutzen, müssen es aber nicht. Es ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei.
Um in der Sache weiterzukommen, brauchen wir jetzt konkrete Streich- und Ersetzungsvorschläge.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind wir uns einig, dass Axels Vorschlag (Montjuich raus, Ring dafür vorgezogen) ok ist. Wir sind uns weiter einig, dass zusätzlich folgende Strecken ersetzt werden sollen: Clermont Ferrand Brno 65 Schottenring
Welche weiteren Strecken sollen noch rausgenommen werden?
Mit welchen Strecken (kurz, lang, leicht, schwer, .... egal) sollen diese ersetzt werden.
Bitte macht konkrete Vorschläge. Es können vielleicht nicht alle Wünsche erfüllt werden, aber jeder sollte zumindest einen Wunsch erfüllt bekommen.
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also wenn schon eine kurze Strecke kommen sollte, dann bitte Castle Combe - die ist kurz, man sieht quasi immer Autos und vor allem ist die aber trotzdem cool mit drift und schwieriger T2 usw....
Gruß Odi
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