Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 214 mal aufgerufen
 Allgemeines GPL Fun Liga
Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

28.10.2009 13:45
Auswertung Strecken-Tests Antworten

Hallo

ich habe mal ein paar strecken getestet die man evtl. für 2010 berücksichtigen könnte.

meine kriterien waren wie folgt:
- fahrbar mit den flügelmonstern (69er)
- kompakte ("club-style") oder zumindest kurze strecken (keine regel ohne ausnahme!) aus ausgleich für die mehrheitlich langen strecken im kalender
- da ich interaktion mag, habe ich speziell nach strecken ausschau gehalten, bei denen man die gegner sieht oder hört (steht im "Kommentar")


hinweise:

- "fps" habe ich vermerkt, wenn ich fps-einbrüche hatte. das muss aber nichts heissen!!! ich habe öfters probleme mit fps! bitte deswegen die strecke nicht gleich vorweg ausschliessen
- ich habe keine gfx-packs oder fixes getestet. evtl gibt es also durchaus lösungen für die fps-problemstrecken. ebenso muss man vorsichtig umgehen, wenn ich "karg" oder "schlichte grafik" kommentiert habe!
- es gibt "fertige" strecken, die wie betas aussehen und "beta [oder sogar "alpha"]-strecken, die mir einen absolut fertigen und für den ligabetrieb brauchbaren EINDRUCK machten. also auch hier bitte strecken nicht gleich vorweg ausschliessen.
- strecken mit note "2 (3)" können durchaus gut sein. darüber müsste die kommunity urteilen. strecken mit note "3" hingegen, sind IMHO wirklich ungeeignet.
- ich habe versucht, einigermassen objektiv zu urteilen, aber eine subjektive färbung spreche ich gewiss nicht ab und lettlich sind geschmäcker ja verschieden. eine strecke mit note "1" mag für andere ne "3" sein.
das notensystem soll nur dabei helfen, dass andere sich die zeit zum testen einer note-3-strecke sparen können, das ist alles.
- nicht jede empfohlene strecke ist für den rennkalender gedacht. einige empfehlen sich aber sehr gut für lustige fun-events!!! :)

wäre toll wenn sich jemand die mühe macht, zumindest ein paar der note-1-strecken zu testen und ein feedback an die community abgibt.

gruss & viel spass

ACHIM KRAFT ( Gast )
Beiträge:

28.10.2009 14:36
#2 RE: Auswertung Strecken-Tests Antworten

Hallo Fabian !

Eine tolle Arbeit hast Du da gemacht.

Ich habe mir die Liste (oder das Internet ?) ausgedruckt. ;-)

Ich gehe die genannten Tracks mal durch.

Möglicherweise kann ich zu der einen oder anderen Strecke einen Kommentar abgeben.

Verschiedne Strecken (sagt mein Gedächtnis) machen Online "Probleme" und stehen z.B. bei GPLRACER oder auch auf dem SRMZ-Forum auf der Track-Blacklist.

Aber bei der menge an "angetesteten" Tracks sind mit Sicherheit einige wunderschöne Strecken für die FUNLIGA mit dabei.

Da die Debatte um die GELI-Strecken noch nicht abgeschlossen ist und auch im Jahr 2010 wohl die FUNLIGA die Streckenauswahl der GELI übernehmen wird, benötigen wir für evtl. Problemstrecken auf jeden Fall eine Menge an guten Ausweichmöglichkeiten. Da wird die Liste von Dir sicherlich helfen.

Grüße

Achim

ACHIM KRAFT ( Gast )
Beiträge:

28.10.2009 15:03
#3 RE: Auswertung Strecken-Tests Antworten

Hi !

Hier ein Auszug aus der angesprochenen "Blacklist" von GPLRACER:
________________________________________________________________

Hallo GPLRACER !

Wir haben zuweilen mit Tracks zu kämpfen die
nicht sauber programmiert sind und deshalb
Discos, Warps, Freezes und CTDs verursachen.

Schön wäre es wenn möglichst viele GPLRACER
Ihre negativ Highscores der Tracks bekanntgeben.
Möglichst mit dem Mod und der Art des Problems
das der Track verursacht. Auch Add-ons zu
Tracks die Probleme verursachen können gennannt
werden.

Adelaide 67 -> Force Feedback Fehler, starkes, undefinierbares Eigenlenken der Wagen an manchen Stellen, leichte Lags

Brands Hatch 67 -> Nur für sehr schnelle Rechner ab ca. 3,2 GHz

Bridgehampton -> Force Feedback Fehler, starkes, undefinierbares Eigenlenken der Wagen an manchen Stellen

Brno65-> starke Lags am Start, starten nur mit "Gentlemen Agreement", also Überholverbot am Start, gefahrlos möglich. Nach dem Start läuft der Track sauber

Clermont Ferrand 65 -> Discos (69 Mod)

Croft 2001 circuit (croftnew) -> Freezes

Goodwood -> Freezes (66, 69 Mod)

LeMans Sarthe -> Discos

Mallory Park -> On- & Offline Freezes + Server Freezes -> unfahrbar!

Montjuic Parque -> Starkes Ruckeln bei schwachen Rechnern (selbst in der Standard-Version), heftige Chat-Lags, Freeze-Gefahr (69 Mod, 67 Papy)

Monza10k -> Hardware-Fresser, selbst mit low Patches und wenig Details auf Start/Ziel sehr anfällig für starkes Ruckeln bis zur Unfahrbarkeit und GPL-Absturz

Oulton Park 2 -> Discos und Lags (69 Mod)

Pic du Midi -> vereinzelt Freezes

Sachsenring -> starke Warps und Lags, Freezes, Discos (65 Mod)
-> Freezes & Discos (69 Mod)

Sandown 68 -> Freezes bei vielen Fahrern. Problem behoben!

Spa 98 -> Discos und Freezes, Boxenmauer fehlerhaft

Tsukuba -> offline und online Freezes, Blackscreens, CTD

Zeltweg 1970 (Ronnie Bresich versionen) -> Disco-Gefahr (69 Mod)
_____________________________________________________________________

Soweit zur Blacklist. Diese ist weder vollständig, noch endgültig (z.B. ist der Patch für Zeltweg 70 noch nicht getestet worden). Da Probleme auf bestimmten Strecken auch vom "Carset" oder gar der Teilnehmerzahl abhängig sein können, mag diese Liste erst einmal als grundsätzliche Warnung für den Online-Betrieb verstanden werden.

Leider verhält sich GPL zwischen Offline und Online-Betrieb bei manchen Strecken ziemlich unterschiedlich. Insofern ist es wichtig Online-Erfahrungen (der schlechten Art) ständig zu dokumentieren. Offline-Tests helfen da nur sehr eingeschränkt weiter.


Grüße

Achim


Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

28.10.2009 22:01
#4 RE: Auswertung Strecken-Tests Antworten

danke Achim für das feedback. die blacklist kannte ich noch nicht (direktlink?)

bei Mallory Park (schade, schade...) hatte ich z.B. keine probleme.... schwankt halt alles, nehme ich an...


was ich noch vergessen habe zu sagen:
ich habe NUR strecken mit dem prädikat "real tracks" getestet! (für unsere hardcore-SIMULANTEN... )

hmm... ich muss wohl mal ne zusammenfasung von der zusammenfassung schreiben mit konkreten strecken empfehlungen, sonst regt sich da vermutlich nie etwas.

gruss

ACHIM KRAFT ( Gast )
Beiträge:

29.10.2009 00:18
#5 RE: Auswertung Strecken-Tests Antworten

Hallo Fabian !

Link zum Post der "Track Black-List" auf GPLRACER:

http://forum.gplracer.eu/topic.php?id=50&

Ein weiterer Link zu einem ähnlichen Post auf der SRMZ:

http://srmz.net/index.php?s=56d033802c1ab97b7fea9f14cd7ddcd7&showtopic=4540&hl=blacklist

Grüße

Achim

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

29.10.2009 11:40
#6 RE: Auswertung Strecken-Tests Antworten

danke Achim!

für Brands Hatch* & Monza10k gibt es mittlerweile fixes. das lässt darauf hoffen, dass es in der zwischenzeit auch für die eine oder andere black-listed-strecke einen fix gibt. etwas recherche-arbeit mag also evtl. ne strecke wieder in den "grünen bereich" heben.


*) schade habe ich davon noch nichts bei unserem liga-rennen gewusst. das rennen habe ich nämlich wegen frust mit der PC-performance aufgegeben... grrr...

gruss

ACHIM KRAFT ( Gast )
Beiträge:

29.10.2009 12:09
#7 RE: Auswertung Strecken-Tests Antworten

Hallo Fabian !

Für Fragen um FPS-Probleme mit Strecken und deren Lösung kannst Du dich gerne (möglichst rechtzeitig) an mich wenden.

Ich habe den "dienstältesten und schwächsten Rechner" in der GPL-Communtity.

Insofern habe ich bei meinen über 450 installierten Tracks immer zuerst auf PERFORMANCE und erst dann auf EYECANDY geachtet.

Sicherlich gibt es bei der Vielzahl an Tracks nach wie vor "Monster" wo auch ich die Waffen strecken muß. Aber für viele Tracks kann ich evtl. bei Problemen "abgespeckte" Varainaten relativ schnell als Kopie des Track-Ordners zur Verfügung stellen.

Auch mein Archiv auf Festplatte ist sehr gut bestückt. Fast ALLE Downloads seit 2001 habe ich im Original-Format archiviert. Die mehrfach aufgetretenen Komplettabstürze von Plattformen wie RSC und der damit einhergehende Verlust von Links und/oder Original-Dateien konnte so in fast allen Fällen kompensiert werden.

Grüße

Achim

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz