In Antwort auf:wie wird sich das bei einem allradgetriebenen Fahrzeug in der Luft auswirken, Mittelmotor und Kraftverteilung auf alle Räder gleich?
Nach meinem Physikverständnis müsste es sich bei Allradantrieb nicht nur genauso verhalten, als wenn nur eine Achse angetrieben wird, der Effekt müsste sogar noch verstärkt werden. Mal durchspielen...
Gas geben: -Vorderräder drehen schneller, Heck wird gesenkt -Hinterräder drehen schneller, Front hebt sich
Bremsen: -Vorderräder drehen langsamer, Heck hebt sich -Hinterräder drehen langsamer, Front senkt sich
Hier ist gut zu sehen, wie sich allradgetriebene Modellautos per Gas und Bremse in der Luft steuern lassen:
Gruß Andreas
Mr ko scho an Haufa Geld s'Klo nascheißa Kommentar eines Schwaben, der in einem Nobellokal gespeist hat
Das Video erinnert mich stark an Theo Rettichs Selbstversuche in Senzapatria.
Interessantes Thema, was aus einem GPL Rennen so alles entstehen kann....
Um Einflüsse auf die Seitenneigung zu eliminieren wären also gegenläufige V oder Boxermotoren (sind ja eigentlich auch 180° V- Motoren) erstrebenswert....oder gibt es das schon?
----------------------- PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!
Im Straßen-Auto wird das durch eine/mehrere sogenannte Ausgleichwelle/n gemindert, aber nicht zu 100%. Um die Seitenneigung komplett zu verhindern müssten im Prinzip zwei gegenläufige Kurbelwellen und Schwungräder verbaut werden. Die Motorbauform ist relativ egal, da ja erst durch die Kurbelwelle das Drehmoment entsteht. Wenn allerdings der Motor quer zur Fahrtrichtung eingebaut wird (wie bei Fronttrieblern), dann gibt es keine Seitenneigung. Beim Hecktriebler wäre diese Motoranordnung allerdings eher unsinnig wegen der nötigen Umlenkung der Drehbewegung.
Gruß Andreas
Mr ko scho an Haufa Geld s'Klo nascheißa Kommentar eines Schwaben, der in einem Nobellokal gespeist hat
In Antwort auf:Heute, ich hatte 1972 einen Ford 12M P5 mit längs eingebautem V4 und Frontantrieb.
Das schaffte Audi auch noch 11 Jahre später. Ich hatte mal nen Audi80 Bj. 83 mit dem 1,6l 4-Zylinder, der war auch in Längsrichtung eingebaut. Da konnteste bei jedem Gasstoß die seitliche Neigung im Auto spüren.
In Antwort auf:Wobei ich heute nix gegen einen Hecktriebler mit 6-Zylindern aus Zuffenhausen hätte.
Da könnte ich mich auch dran gewöhnen, muß mich aber mit 6 Vorderrad antreibenden Rüsselsheimer Töpfen begnügen.
Gruß Andreas
Mr ko scho an Haufa Geld s'Klo nascheißa Kommentar eines Schwaben, der in einem Nobellokal gespeist hat
Ich war jetzt gerade nach einer Mitfahrt im minicar (Taxi) von einem Golf TDI derart angefixt worden, daß ich seit letzter Woche auch so eine Turboschleuder trete.
Wenn man dem Ding Feuer gibt entsteht ein kaum operabeles dauerhaftes Grinsen, man kommt sich vor, als ob einem jemand aufgefahren ist.
----------------------- PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!
TDI Fahrer grinsen auch jenseits der 200km/h noch, weil das unter 10 Litern geht. Beim mir saugt sich das Motörchen da gerne mal 15 Liter und mehr aus dem Tank. Auf nen Ampelsprint brauch ich mich garnicht erst einlassen, die neuen Turbodiesel gehen ja dermaßen gut Früher hieß es mal: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. Die Zeiten scheinen aber teilweise vorbei zu sein, wenn die Technik stimmt. Beim nächsten Auto brauch ich jedenfalls keine 2,5l Maschine mehr.
Gruß Andreas
Mr ko scho an Haufa Geld s'Klo nascheißa Kommentar eines Schwaben, der in einem Nobellokal gespeist hat
Den Sprint von der Ampel gewinnste möglicherweise noch knapp, ab 50 km/h geht der Heizölferrari aber sowas an Dir vorbei....meinen 530i Bazi hab' ich jedenfalls gerne dafür hergegeben, die ersten 940 km mit einer 54 Liter Tankfüllung sprechen für sich.
----------------------- PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!
In Antwort auf:Früher hieß es mal: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
hehe, es kommt schon drauf an, was man unter Hubraum versteht... Ich hatte in meinen Kisten immer 5,7 Liter da fängt es eigentlich erst an...
Es gibt doch tatsächlich heute direkt von Werk von GM einen 572er Motor fertig zu kaufen (den nehmen sie oft bei Overhaulin aud D-Max) nur zur Erklärung; 5,7 Liter ist ein 327er Block, der 572er hat somit 9,4 Liter....zum Vergleich, die Viper hat 8 Liter.
Den Spritverbrauch lassen wir hier aber mal ganz unaufällig ausser acht....
Gruß Odi
---------------------------------------------------- Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
noch was zum Thema Physik... Es wirken sich natürlich alle Drehmomente auf die Fahrphysik aus, nicht nur die der Räder, sondern in hohem Maße auch das der Kurbelwelle, denn die hat ja auch genügend kinetische Energie. Ganz tolles Bsp. sind die Moto-Guzzis mit längs eingebauter Kurbelwelle, die neigen sich im Stand zur Seite, wenn man Gas gibt!
Wenn man überlegt wann diese Simulation programmiert wurde und welche Möglichkeiten die damaligen Heimrechner hatten, dann erstaunt es doch immer wieder wie genau und realitätsgetreu die Physik in GPL berechnet wird. Ich werd demnächst mal den Test machen, ob auch die Schwungmasse der drehenden Vorderräder im Flug berechnet wird. Theoretisch sollte sich das Auto damit per Lenkeinschlag nach rechts und links drehen lassen.
In Antwort auf:der 572er hat somit 9,4 Liter....
Da lohnt sich ja schon fast ne Innenbeleuchtung für den Zylinderkopf ... der ist doch bestimmt begehbar. Der Sound von so ner Karre muß einfach bombastisch sein, der meißelt Dir doch bestimmt ein Grinsen ins Gesicht, dass sich nur durch den Blick auf die Tankrechnung entfernen lässt. Ich vermute als Alltagsfahrzeug wird sowas für einen normalsterblichen nahezu unbezahlbar.
In Antwort auf:Es wirken sich natürlich alle Drehmomente auf die Fahrphysik aus, nicht nur die der Räder, sondern in hohem Maße auch das der Kurbelwelle, denn die hat ja auch genügend kinetische Energie.
Stimmt. "Wenn man es ganz genau nimmt, dann müsste sich das Motorgegendrehmoment bei Gas geben bzw. wegnehmen sogar auf die Seitenneigung im Flug auswirken." "Um die Seitenneigung komplett zu verhindern müssten im Prinzip zwei gegenläufige Kurbelwellen und Schwungräder verbaut werden."
Gruß Andreas
Mr ko scho an Haufa Geld s'Klo nascheißa Kommentar eines Schwaben, der in einem Nobellokal gespeist hat
ja das war echt mal wieder n richtig spannendes Rennen und der Bericht hat mir auch sehr gefallen...
Aber eine Macke hat GPL denn doch. Wenn ich voll in die "Eisen" steige und die Vorderräder blockieren, und ich denn auf`s Gas gehe, drehen die sich wieder...
In Antwort auf:Wenn ich voll in die "Eisen" steige und die Vorderräder blockieren, und ich denn auf`s Gas gehe, drehen die sich wieder...
Bei mir geht das nicht. Mit dem Gaspedal kann ich nur blockierende Hinderräder zum Drehen motivieren. Die Vorderräder bleiben sogange stehen, bis ich die Bremse etwas löse. Hast Du eventuell die Achsen für Gas und Bremse in den Windows-Einstellungen kombiniert? Dann würde durch einen Tritt aufs Gaspedal auch automatisch die Bremse gelöst.
Gruß Andreas
Mr ko scho an Haufa Geld s'Klo nascheißa Kommentar eines Schwaben, der in einem Nobellokal gespeist hat