Da ja der Wunsch aufkam, bei den Strecken der kommenden Saison weniger reine Speed-Strecken zu wählen und diesbezüglich für mehr Chancengleichheit zu sorgen, frage ich Euch hier mal nach Euren Vorschlägen.
Bisher haben wir ja immer eine GPL-Originalstrecke und eine Addon-Strecke im Wechsel gefahren. Ich denke, davon sollten wir auch nicht so weit abweichen.
Ich möchte Euch bitten, Euch ein paar Gedanken zu dem Thema zu machen und dann meinem Beispiel (unten) zu folgen und 14 Strecken zu nennen, die Ihr gerne dabei hättet. Aus den meistgenannten Strecken bastle ich dann den Terminkalender, der noch vor Weihnachten fertig sein soll.
Übrigens kann es sein, daß es (wie dieses Jahr) nur 13 Rennen pro Saison werden - das ergibt sich dann. Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr ja auch was kurzes zu Eurer Auswahl schreiben.
Meine vorläufige Auswahl:
1. Lime Rock Park (USA) - Abwechslungsreicher, interessanter Kurs 2. Rouen (F) - ich mag ihn nicht, aber er gehört wohl mal wieder rein 3. Tripoli Mellaha Lake 1937 (LY) - Neuer Kurs in exotischer Location. Von Ferdi bereits getestet und für gut befunden. 4. Mosport (CAN) - einer der am seltensten gefahrenen Originalstrecken. Darf mal wieder, oder? 5. Riverside '70 (GP Circuit) - Gehört zum GPL Challenge Rank 6. Silverstone (GB) - Wenn Bernie E. Silberstein auch nicht mag - wir schon, oder? 7. Laguna Seca 1967 - Eine der bekanntesten Strecken der Welt. 8. Monza (I) - Ein Rennkalender ohne Monza geht nicht! 9. Road 67 (F) - Gehört zum Challenge Rank. Recht langer Kurs. 10. Spa (B) - Spa muß einfach immer drin sein! 11. Crystal Palace (GB) - Gehört zum Historic Rank. Ein GPL Klassiker. 12. Zandvoort (NL) - Wird man sich hier jemals sicher fühlen? Klassiker! 13. Bathurst, Mt. Panorama (AUS) - kniffelig und schwierig, aber ein Klassiker 14. Nürburgring Nordschleife (D) - Die einzig wahre Finalstrecke
Da ich bis jetzt nur die Strecken dieser Saison kenne (wobei ich in Anderstorp und am Ring noch nicht eine vollständige Runde gefahren hab), kann ich zur Streckenauswahl nicht viel beitragen. Ich nehme einfach was kommt. Zwei Vorschläge hätte ich aber dann doch: 1. Die winterliche Version der Solitude (gibt es bei GPLEA zum Donwload). Wäre im Januar/Februar doch ne ganz witzige Sache, oder? 2. Hockenheim'67. Ist zwar ne Speed-Strecke, aber mir engem Motodrom. Hat im '65er Mod viel Spaß gemacht.
Gruß Andreas
Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. (Enzo Ferrari)
Tripoli ist aber eine reine Power-Strecke, da geht´s kilometerlang geradeaus. Mir gefällt das zwar mal, aber die Coopers haben da null Chance.
Wie wäre es denn mal mit Paul Ricard? Da sind wir überhaupt noch nie gefahren, nicht schwer zu lernen, topfeben, und mit asphaltierten Auslaufzonen. Und Anderstorp müsste eigentlich auch irgendwann mal sein. Crystal Palace dagegen brauche ich nicht wirklich, auch wenn es im Historic Rank auftaucht. Ansonsten voll einverstanden mit der Auswahl. Gruß
Anderstorp steht zusammen mit Le Mans (Sarthe) ja für das nächste Rennen (nach Spa) auf dem Kalender. Wir können die Abstimnmung gerne schon jetzt starten. Vielleicht schaffen es dann alle, bis zum Rennen abzustimmen
Ich werde die mir unbekannten Tracks jetzt am WE noch testen und meine Auswahl ggf. korrigieren.
Wie sähen denn Deine 14 Tracks aus? Da Du ja sehr viele Kurse testest, wäre mir Dein Urteil besonders wichtig.
Ich rezitiere aus meinem Post vom vergangenen Rennjahr:
Albi Ein liebevoll gestalteter Kurs, liegt in Frankreich. Flach aber schön zu fahren.
Hockenheim Ist für die Coopers zwar nix aber sonst sind dort sogar gegen die AIs geniale Windschattenschlachten möglich.
Laguna Seca DIE Tradiionsrennstrecke in Kalifornien. Es gibt zwei Varianten des Kurses: 1967 Ist schön gestaltet, naturbelassen und angenehm anzusehen aber etwas enger als die 1995er . Bei der letzteren sind die Mauern um die Strecke etwas störend aber das Streckelayout ist für Rennen da schöner IMO. Die Strecke macht einfach Spaß!
Riverside (GP-Kurs) Tolle Rennstrecke mit schnellen Kurven, engen Ecken und langen Geraden. Ich mag sie sehr (bin aber nicht so gut). Für Rennen ist der Kurs IMO super geeignet, da der Track sehr breit ist. (Callange Rank)
Sandown Sandown ist ein interessanter Kurs in Australien. Er ist kurz hat ein modernes Layout aber einige schöne Elemente (blinde Kurven)und eine Überaschung, wenn man in T3 zu weit nach links raus kommt.
Sebring Der Flugplatzkurs von Sebring ist mit 7,5 km sehr lang. Schöne high-speed-Geraden und enge Kurven. Ich mag ihn.
Wiesbaden Setupmäßig bin ich da noch echt überfragt. Aber der Kurs gefällt mir. Euch doch auch oder?
Willow Springs Ein schöner tricky Kurs in Kalifornien. Einige Hügel knifflige Kurven. Schön breit.
Trenton Ein Oval mit 5!! Kurven (ja es gibt eine Rechtskurve!) Ein 1,5 Meilen Oval, bei dem es nicht auf Topspeed ankommt. Die Geraden sind relativ kurz, was bedeutet, dass man permanent was zu tun hat und nicht einschläft auf der Zufahrt zu den Kurven :) Selbst James Clark hat auf diesem Kurs (1966??) eine Rennen bestritten. Einfach mal ausprobieren!
Zeltweg Mir hat die in der letzten Saison gut gefallen, gerne wieder.
Stjovite / Leipzig / Salzburgring Sollen auch gut sein, ich kenne sie aber nicht. Ein Grund für mich sie zu nennen _________________________________________________
In Antwort auf: Wie sähen denn Deine 14 Tracks aus? Da Du ja sehr viele Kurse testest, wäre mir Dein Urteil besonders wichtig.
Wie schon gesagt, Deine Auswahl ist weitgehend in Ordnung für meinen Geschmack. Unter den Addonkursen sind nicht viele, die spannende Rennen versprechen, entweder zu lang wie Schottenring, Isle of Man oder Harz Mountain, oder aber zu eng und mit abenteuerlichen Hürden gepflastert wie Watkins 48 oder Gyral, so dass Shift-R zu Pflichtübung wird.
Akzeptabel nach diesen Kriterien sind m.E. - Sebring - Keimola - Paul Ricard - Le Mans Sarthe - Le Mans Bugatti - Imola - Milano - Oulton Park - Donington - Hockenheim - Zeltweg - Schleizer Dreieck - Lime Rock (auch Mountain Circuit) - Road Atlanta - Laguna Seca 95 - Dijon 81 - Bathurst Mt. Panorama - Bremgarten - Goodwood - Estoril - Riverside - Solitude - Salzgurgring in beiden Versionen, 74 u. 76 - Snetterton 67 - Wegberg - St. Jovite Mt. Tremblant
Man sieht, es gibt noch Stoff für Jahre, und noch einen Haufen Kurse, die ich möglicherweise nicht kenne oder nur mal kurz besucht habe. Bisher habe ich mich von Fantasy-tracks weitgehend ferngehalten. Gruß
Ich freu mich schon auf die Originale Rouen, Silverstone und Mosport.
Bei den Addon-Strecken würde ich gerne ein paar neue kennenlernen, z.B.
Falkenberg (SWE), klein aber fein, Cadwell Park (UK), soll auch etwas hügelig sein Dundrod (UK), sehr schön, ca 12 km, aber viel einfacher als die Nordschleife, Oulton Park (UK) oder Albi 67 (F).
Von den bekannten Strecken würd ich gerne wieder
den Sachsenring, mit der heißen Ortsdurchfahrt, die Solitude (im Winter) St Jovite oder den Salzburgring, mit den üblen Bodenwellen fahren.
Die Nordschleife könnten wir zur Abwechslung mal in der modernen Fassung (Nürburgring 2002) fahren.
hi @ all kann mich auch dem andy r. anschließen 1. Kyalami 2.Solitude 3.Monza 4.Watkins Glen 5.Zandvoort 6.Bathurst Panorama 7.Eurospeedway Lausitz 8.Sachsenring 9.Rouen 10.Goodwood 11.Crystal Palace 12.Hungaroring 13.Leibzig 14.Monaco
Mir ist klar, daß nicht alle Wünsche in einer Saison unterzubringen sind. Daher werden die anderen oftgenannten Strecken sehr wahrscheinlich in der zweiten Jahreshälfte zu finden sein.
Zu Track 1: Ich glaub immer noch nicht, daß ich diesen sch...önen Kurs tatsächlich eingetragen habe...aber er wurde bisher immerhin 5x gewünscht.
Ich bin dafür, dass wir für nächste Saison wieder den Traditionskurs Kyalami aufnehmen. Spa und Monza waren fast jedesmal dabei. Dass der Ring ein "Muss" ist, versteh ich ja noch, aber Spa und Monza?