Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 569 mal aufgerufen
 Mitteilungen GPL Gentlemen Liga
Seiten 1 | 2
Spencer Offline

Boxen-Helfer


Beiträge: 12

13.07.2023 21:06
Ich bin der Neue und wollte mal "Hallo" sagen Antworten

Guten Abend allerseits!
Nachdem ich nun freigeschaltet bin, wollte ich mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Kai Daum und ich bin 58 Jahre alt und wohne im Rhein Main Gebiet. Ich hatte Zeit meines Lebens schon immer eine hohe Affinität zu Sportwagen aus den 60er und 70er Jahren was sich auch bei meinem Hobby (Triumph TR250 Bj 1968) bemerkbar macht. Wenn ich Filme sehe wie "Grand Prix" oder "Le Mans 66" fängt mein Herz unweigerlich an zu pochen, da kann ich nichts dagegen machen. Zu Grand Prix Legends bin ich schon 1998 gekommen, aber damals nur offline und mit einem viel zu schwachen Rechner und ungenügendem Equipment. Danach war lange Jahre Ruhe da Heirat, Haus und Familie Vorrang hatten. 2014/15 habe ich dann 2 Saisons bei UKGPL mitgemacht und sogar ein Rennen gewonnen, war aber alles im "leichteren" 65 Mod. Nach einem Todesfall in der Familie trat GPL wieder mal in den Hintergrund.
Jetzt da das Haus durchrenoviert ist und das eine oder andere Zimmer wieder leer steht möchte ich mir eine Männerhöhle einrichten wozu auch ein neuer Gaming Computer mit Wheel und Bildschirm extra für GPL gehört. Den Rechner habe ich schon erworben, das Spiel GRAND PRIX LEGENDS hab ich auch noch. Jetzt muss noch ein Bildschirm und...ganz wichtig....ein gescheites Gaming Wheel her und da könnte ich euren Input gut gebrauchen. Das Wheel soll kein Direct Drive zB von Fanatec für 1000€ sein. Eher was von Logitech oder Thrustmaster. Meine Frage ist nun, fahrt Ihr mit H Shifter und Kupplung oder mit Paddels und ohne Kupplung. Ich denke mit Kupplung und H Shifter jagt man den Motor nicht so leicht hoch. Zu was ratet Ihr mir.
Über Tipps wäre ich sehr Dankbar. Sobald ich die Renovierung des Zimmers abgeschlossen habe und das Spiel auf dem Rechner mit dem Wheel funktioniert würde ich dann gerne in eurer Runde mitfahren, Bis dahin werde ich aber bestimmt noch viele Fragen haben bis alles funzt.

Deshalb verbleibe ich erst mal mit sportlichen Grüßen
Kai Daum

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

13.07.2023 21:41
#2 RE: Ich bin der Neue und wollte mal "Hallo" sagen Antworten

Moin Kai, wir hatten ja schon per Mail das Vergnügen. (Die erste nicht-Spam im Kontaktformular )

Zu den Lenkrädern wirst du bestimmt genug Meinungen bekommen. Bei mir isses Thrustmaster T300 mit den T3-PM Pedalen. Aber hier ist glaube ich so viel verschiedenes Zeugs vertreten, daß du lange genug abwägen kannst

Herzlich willkommen!

Claudio Callipo Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.546

14.07.2023 16:56
#3 RE: Ich bin der Neue und wollte mal "Hallo" sagen Antworten

Hallo Kai!

Herzlich Willkommen in unserer Runde.
Und Glückwunsch zur Rückkehr zu GPL. Ich bin auch Baujahr ´66 und der bazillus ist immer noch da, auch nach körperlichen Rückschlägen.

Von den lenkräder bich ich eher Old School mittlerweile, da ich von Anfang an das Microsoft Force feedback Lenkrad benutze.
Anfang der 2000er versuchte ich mich mal mit einem Thrustmaster, aber das ging gar nicht.
Ich dneke es hängt an jedem selbst was er eher mag.

Hoffe wir sehen uns bald auf der Strecke!

Spencer Offline

Boxen-Helfer


Beiträge: 12

14.07.2023 18:08
#4 RE: Ich bin der Neue und wollte mal "Hallo" sagen Antworten

Oh wow, sehr interessant, dann kuppelst du ja gar nicht,
mit 2 Pedalen. Hast du nicht den Eindruck das der Motor bei jedem Gangwechsel kurz überdreht und dadurch früher hochgeht.
Gruß Kai

Claudio Callipo Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.546

14.07.2023 19:37
#5 RE: Ich bin der Neue und wollte mal "Hallo" sagen Antworten

Das würde er natürlich irgendwann machen. Richtig,

Ich lupfe jedesmal beim schalten, dann passiert es nicht.

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

14.07.2023 19:53
#6 RE: Ich bin der Neue und wollte mal "Hallo" sagen Antworten

Als Opa kann ich dazu sagen, dass ich begann mit einen Microsoft ohne Feedback, dann kam ein Logitech Momo mit FFB, und zur Zeit drehe ich schon etliche Jahre am Logitech G27 (FFB). Da gibt es sicher inzwischen ein Nachfolgemodell, vermute ich. Das hat zwar drei Pedale, aber das linke benutze ich nicht, auch den beiliegenden Shifter habe ich beiseite gelegt, also ohne Kupplung und nur mit den Paddles zum Schalten komme ich gut zurecht. Wie Claudio schon sagte, beim Hochschalten Gas wegnehmen reicht völlig. Herzlich willkommen im Kreise der Verrückten!

Gruß Ferdi

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

15.07.2023 11:32
#7 RE: Ich bin der Neue und wollte mal "Hallo" sagen Antworten

Hallo Kai

Viel Spass hier. :)

Cruo Offline

Renn-Genie


Beiträge: 512

16.07.2023 08:32
#8 RE: Ich bin der Neue und wollte mal "Hallo" sagen Antworten

Hi Kai.

Welcome.

Well i drive H shift with logitech g25.

I started on trustmaster. Then DFP. And now 20 years on G25.
Ii am using H shift with chluch for few years. I am doing it for fun.

There is program called gplshift that enables shifts with mandatory chluch press.
And its so hard. I lost tons of races cos of missing shift on breaking. Cos car is not stopping when is in Neutral.

You should drive what you like to.

__________________________________________________
Sanjin Haler

Spencer Offline

Boxen-Helfer


Beiträge: 12

16.07.2023 14:03
#9 RE: Ich bin der Neue und wollte mal "Hallo" sagen Antworten

Hallo!

Erst mal vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Ja, so wie ich das lese gibt es doch viele die ohne Shifter und Clutch fahren. Das find ich gut, denn ich dachte immer das wäre ein Nachteil, scheint aber nicht so zu sein. Ich hatte damals ein Logitech Driving Force mit sequenziellem Schalter, also ohne Schaltwippe und dachte immer die richtig Schnellen fahren alle mit Shifter und Clutch.
Ich tendiere schon zu Paddels und 2 Pedalen weil es für den Anfang einfacher ist. Auch wenn ich zu Anfang davon sprach kein direkt Drive Wheel zu wollen muss ich sagen das es von Fanatec ein Bundle gibt für ca.400€ das alles hat was man zum Start braucht. Wenn ich schon einsteige dann soll es daran auch nicht hängen. Außerdem lässt es sich wohl wie ich gelesen habe bei Bedarf aufrüsten. Nachteil, wenn ich jetzt bestelle kommt es frühstens am 17.August. Naja das wird noch ein längerer Findungsprozess. Ich sage erst mal vielen Dank für euer Feedback und mach mich weiter an die Renovierung.

P.S. Ach ja, ein Frage noch. Welche Bildschirmgröße geht mit der Auflösung des Games am besten. Oder besser, wie hoch ist die beste Auflösung des Games?

Gruß
Kai Daum

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

17.07.2023 17:01
#10 RE: Ich bin der Neue und wollte mal "Hallo" sagen Antworten

Moin Kai,
herzlich willlkommen!

Die mögliche Auflösung hängt maßgeblich von der Rechenleistung Deiner Grafikeinheit ab. Aber damit GPL flüssig läuft, ist die CPU-Taktrate extrem wichtig. GPL ist ja ein altes Programm und kann daher nur in einem Thread/auf einem Kern berechnet werden. 3 GHz sollten es etwa sein. Ich hab jetzt ne I3 mit 3,4 GHz und nirgendwo mehr irgendwelche Frame-Einbrüche.
Auflösung: 2560x1080 auf NVIDIA GTX 660. Da ist mit entsprechender Grafikkarte aber mehr möglich. Vgl. hier z.B.: https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/...krangliste.html Die GTX 660 steht da auf Platz 94.

Spencer Offline

Boxen-Helfer


Beiträge: 12

18.07.2023 14:08
#11 RE: Ich bin der Neue und wollte mal "Hallo" sagen Antworten

Uiuiui, jetzt wird kompliziert für mich. In solchen Sachen habe ich keine Ahnung, aber mit der Auflösung kann ich was anfangen.
Habe übrigens gestern mein Gaming Wheel bestellt bei Fanatec. Soll am 17. August ausgeliefert werden. Ich hoffe das alles klappt. Ich werde das Spiel schon vorher installieren und dann nur noch das Wheel einrichten.
Schätze Anfang September könnte ich falls ich darf beim ersten Rennen dabei sein.
Falls Fragen bei der Installation auftreten melde ich mich.
Gruß Kai

tim Offline

Renn-Genie


Beiträge: 558

19.07.2023 21:41
#12 RE: Ich bin der Neue und wollte mal "Hallo" sagen Antworten

Hi Spencer,

schön das alles von dir zu lesen, super dass du mitmachst!!

Ich habe hier windows7 mit einem PhenomX-irgendwas-Prozessor aus dem "Jahre Schnee" (10-15 Jahrer alt) und der läuft auf 3,6 GHz und das reicht völlig.

Dann habe ich eine NVidia GTX 970 und betreibe damit einen 4K-Monitor mit 60FPS (also 3840 x 2160 Auflösung), ruckelfrei in allen Situationen und auf selbst der grafikintensivsten Strecke (Spa ´67).
4K-Auflösung ohne Probleme läuft aber auch mit einer wesentlich schwächeren Karte wie der NVidia-GTX1060.
WICHTIG: Achte bei deiner Grafikkarte unbedingt darauf dass sie mindestens 4GB-VideoRAM zur Verfügung hat! Ich hatte ein paar Karten die nur 2 oder 3 GB Video-Ram hatten und die machten bei so mancher Strecke Probleme und liefen nicht wirklich flüssig.
Ich glaube auch dass es grundsätzlich gut wäre eine NVidia zu besorgen. Grund: Man muss unbedingt die Karte per Einstellungssoftware (Treiber) dazu zwingen können unter voller Auslastung zu laufen - auch wenn sie dass bei Weitem nicht immer müsste in GPL - Aber die Bildrate im Spiel beginnt immer dann zu stottern wenn die Grafikkarte in einen Energiesparmodus wechselt - und das ist dann stets sehr unangenehm. Wir müssen also die heutigen Grafikkarten absichtlich auf Touren bringen um unsere SIM schön flüssig am Laufen zu halten!

Und ich denke dass du mit deinem Fanatec viel Freude haben wirst :) -Hätte ich auch gern das Teil. Habe selbst eine Logitech G27 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Ausser mit den Pedalen, da die nicht wirklich gut auf meinem "Playseat" (ein sehr wichtiges Utensil!!!) zu montieren sind und dadurch leider schon nach 4 Jahren am kaputtwerden sind... also Fanatec ist hier sicher die bessere Wahl.

Ja, gut. Dann mal bis denne!

Spencer Offline

Boxen-Helfer


Beiträge: 12

20.07.2023 09:29
#13 RE: Ich bin der Neue und wollte mal "Hallo" sagen Antworten

Hallo Tim!
Danke für deine Tipps. Beim Bildschirm hab ich schon ein paar Modelle im Visier und das trifft genau das was schreibst.
Bei der Grafikkarte hab eine AMD Radeon mit 8GB. Sollte eigendlich auch gehen. Muss man Mal sehen wenn's soweit ist.
Ich möchte jetzt nochmal allen danken für die freundliche Aufnahme in die Community und für ihren Feedback.
Ich denke hier bin ich genau richtig. Wie der Name schon sagt, Gentlemen!
Ich habe bis vor kurzen ein wenig EA Sports NHL Hockey auf einer PS5 gespielt und ich kann euch sagen der Umgang miteinander dort war teilweise katastrophal. Solche Beschimpfungen muss ich mir mit 58 Jahren nicht mehr geben.
Ich finde der faire Umgang miteinander sollte ein Grundpfeiler unser Gesellschaft sein, dann wäre vieles einfacher.
In diesen Sinne bis bald auf der Rennstrecke oder hier beim Frange/Antwort Spiel wenn ich installiere.
Gruß Kai

Lasse Albrecht Offline

Schönwetter-Fahrer

Beiträge: 124

20.07.2023 19:05
#14 RE: Ich bin der Neue und wollte mal "Hallo" sagen Antworten

Moin Kai,

freut mich sehr, dich dabei zu haben! Immer wieder cool zu sehen, wie doch immer mal wieder Fahrer zu GPL zurückkommen oder es zum ersten Mal ausprobieren, während die Sim dieses Jahr ihr 25. Jubiläum feiert...
Ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren hier in der GELI und kann mich an keine Szene von negativem Miteinander erinnern. Fehler passieren hier nie mit Absicht (aber sie passieren ). GPL's originale 67er Autos haben immer noch das schwerste Handling, mit dem ich bisher im Sim Racing klarkommen musste. Erfahrung mit den 65er-Autos sollte da aber auf jeden Fall helfen. Würde ja fast empfehlen, in der Zwischenzeit schon mal Fahrpraxis mit dem Controller zu sammeln, wenn möglich - mit Controller habe ich selber angefangen und alles damit gelernte konnte ich auch aufs Fahren mit dem Lenkrad übertragen, hat sich also voll gelohnt.
Freue mich schon, dich auf dem Grid zu sehen, bis dann!

Spencer Offline

Boxen-Helfer


Beiträge: 12

16.08.2023 15:34
#15 RE: Ich bin der Neue und wollte mal "Hallo" sagen Antworten

Hallo!

Ich wollte mich mal melden und den Stand der Dinge bei meiner Installation und der Hardware mitteilen.
Also Spiel GEM und Igor sind nach Installationsanleitung eingerichtet und Fanatec Wheel ist auch angekommen. Die Grafikkarte hat war ein wenig der Spielverderber, aber Dank der Hilfe von Lasse und einem Bekannten der die Treiber "downgesized"hat, läuft das Game jetzt so das ich die Strecken vom Orginalspiel fahren kann. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht wo ich die 3 Sekunden in Monza noch rausholen soll um auch nur in die Nähe eurer Zeiten zu kommen, fahre eh schon am Limit mit viel Risiko. Aber das wird sich schon irgendwann geben.
Leider ist es nicht mehr so leicht die ganzen schönen Strecken downzuloaden weil die Seiten offline sind. Kann mir jemand sagen wie ich an die Strecken rankomme?
Die Setups von Ferdinand Schulze würde ich auch gerne in Anspruch nehmen. Kann mir jemand mitteilen in welchen Ordner ich diese kopieren muss damit ich sie anwenden kann?
Ich weis, manche denken sich bestimmt: "der stellt sich aber blöd an", aber ich bin halt nicht der Computernerd in dieser Beziehung. Ich glaube eh dass das GEM noch nicht richtig funktioniert bei mir, da gibt es wohl noch Handlungsbedarf.
Übrigens, das Fanatec Wheel ist ein Knaller und die Bremsen lassen sich echt gut dosieren. Ich bin da noch in der Erprobungsphase aber das ist schon um Welten besser als mein altes Wheel. Mit dem schalten damit der Motor nicht so hoch dreht, damit habe ich noch Probleme aber ansonsten alles bestens.
Es wird noch ein bisserl Zeit vergehen bis ich Endgültig startklar bin, muss meine Augen noch ein wenig schonen von der OP, aber ich freue mich schon.

Grüße Kai Daum

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz