Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 568 mal aufgerufen
 GPL Gentlemen's League
Seiten 1 | 2
Mike Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.172

13.12.2009 09:54
#16 RE: Nürburgring GP Antworten

Als ich so vor mich hin fuhr ging mir einiges durch den Kopf.
Ich dachte hoffentlich schaut mir niemand zu. Denn ich schalte zu viel.
Oft bin ich nur 1 Sekunde im 2. dann schalte ich schon auf den 3. und retour.
Aber ich fühle mich sicherer mit einem kleineren Gang in eine langsame Kurve zu fahren.
Kleine Schalt-Statistik (vom letzten Rennen):
Claudio 52 - 64 x
Ferdi ~ 60 x
Micha konst. 77 x
Albrecht ~ 88 x
Mike ~ 96 x
mischer (BRM 6 Gang) - ~ 130 x
nur ein kleiner Querschnitt.

Gruß
Mike
_____________

mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

13.12.2009 10:44
#17 RE: Nürburgring GP Antworten

Zitat von Mike
mischer (BRM 6 Gang) - ~ 130 x



Na ja, die tolle, gleichmäßige Leistungsentfaltung des H16 zwingt einen einfach dazu.

Zitat von Mike
Oft bin ich nur 1 Sekunde im 2. dann schalte ich schon auf den 3. und retour.
Aber ich fühle mich sicherer mit einem kleineren Gang in eine langsame Kurve zu fahren.


Das ist ne Gewöhnungssache. Du gewöhnst Dich nunmal an einen gewissen Motorensound (Drehzahl), bei dem Du weisst: "Das passt für diese Kurve." Wenn Du die jetzt mit einem Gang höher anfährst, bist Du naturgemäß zu schnell am Eingang. Ist einfach eine Frage des Trainings, bis Du das drin hast. Fakt ist aber, dass es oft wesentlich schneller ist, eine Kurve einen Gang höher zu fahren. Das gilt vor allem für Lotus und Brabham, aber auch für den Roten, da die auch unten raus ordentlich Dampf haben.

Die ganze Geschichte lohnt sich aus mehreren Gründen:
1. Dadurch dass Du relativ weit vor der Kurve das letzte mal runter schaltest, hast Du am Eingang ein sehr ruhiges Fahrzeug. (Im Gegensatz zu einem letzten Schaltvorgang am Einlenkpunkt.)
2. Du beschleunigst mit relativ niedriger Drehzahl wieder aus der Kurve und bringst damit die Kraft besser auf den Boden. (Mit dem niedrigeren Gang sind die Hinterräder hoffnungslos überfordert und es geht nur Rauch auf.)
3. Ja und schließlich sparst Du Dir natürlich einen Schaltvorgang am Ausgang und kannst voll aus der Kurve herausziehen.
4. Falls Du öfter mal Probleme mit den Temps der Hinterräder hast, tust Du ihnen hiermit einen Gefallen.


Live erlebt habe ich das gerade erst wieder beim (VR) GPLLP in Zandvoort. Ich war im Roten auf P3 hinter Micha Kohlbecker im Brabbel. Runde für Runde kam ich im 3. Gang hinter ihm aus der letzten Kurve und wir sind mit knappem Abstand die Zielgerade hinunter. Nachdem es nie gereicht hat, ihn dabei zu kassieren, wollte ich versuchen, mit mehr Dampf im 2. aus der letzten Kurve zu kommen.
Ergebnis: Ich kam eigentlich erstmal genauso aus der Kurve, wie die Runden zuvor auch ... doch dann kam der Schaltvorgang in den 3. und weg war der Brabbel. Bis zum Ende der Geraden wurden das 1 - 2 Fahrzeuglängen im Vergleich zu den Runden vorher.

In der vorletzten Runde habe ich ihn dann doch erwischt. (Nachdem ich im 3. Gang aus der letzten Kurve kam.)


Grats an Sepp zum Triumph auf ganzer Linie! Schade nur, dass Meister und Vize beim Finale nicht dabei sein konnten.

---------------------------------------------------
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!" (Walter Röhrl)

Claudio Callipo Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.546

13.12.2009 12:10
#18 RE: Nürburgring GP Antworten

Erstmal GRATS JOSEF zum perfekten Jahr 2009!!!

Und an alle die sich dieser Herausforderung stellen und im Pro Modus alle Rennen bestreiten.

Natürlich auch ein GRats an die Orga ohne die diese Serie nicht stattfinden kann!!!!1

Mein Rennen war eher durchwachsen. Mit der Pol hatte ich zwar gerechnet und auch das Mike mich im roten Bomber aufschnupft, Aber das ich dann Mischer auf die Hörner nehme hatt ich nicht geplant. Ein Großes SRY nocheinmal!!! Hatte versucht dich wieder herumzudrehen, aber da hast Du schon auf ESC gedrückt.

Dannach wollt ich nur das Rennen fahren aber anscheinend muss GPL mir die Aktion krumm genommen haben, denn ich bekam die Schwarze Flagge mit Boxenstopp.
Ich also nach 2 Rd. rein und etwas über die Tafel vorbeigerutscht. (ca. 2m)
Ich setzte zurück bis ich die Tafel lesen konnte: ABkürzuen, Bitte warten.
Ich wartete also und da wurde ich rausgenommen???????????????????

Stand ich vielleicht zu weit weg von der Tafel oder waren die 2 m zurückrollen falsch?

naja, ich freu mich trotzdem auf die neue Saison und hoffe das ich endlich mal öfter mitfahren kann!

Mit sportlichem Gruss
Claudio
-----------------------------------------------------
>>Bestzeiten sind dafür da, verbessert zu werden<<

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

13.12.2009 12:37
#19 RE: Nürburgring GP Antworten

Grats Mike zum souveränen Sieg am Ring!
Und besonderen Glückwunsch an Josef für den Meistertitel!

Es war auch diese Saison wieder eine Meisterschaft, wo ich mich auf jedes Rennen richtig gefreut habe. Hätte nicht gedacht, dass man über so viele Jahre so viel Spaß an ein und derselben Simulation haben kann.

Zitat
Albrecht, ganz anders diese Woche ! Hast Du 168 Stunden geübt ?

Nein überhaupt nicht. Letzten Sonntag 1,5 Stunden, ansonsten hab ich mich diesmal wirklich nur aufs Ankommen konzentriert, das war mein einziger Wunsch und es hat mir gut getan, dass ich dieses Ziel am Ring endlich einmal erreicht habe.

Seit ein paar Jahren bin ich hier keine Sekunde schneller geworden, aber dafür bin ich stolz auf meine RACE LAPTIME CONSISTENCY von 3,8 Sekunden. Ein bretthartes Setup und eine ziemlich hoch aufgebockte Karre haben mir geholfen, die Kontrolle in den meisten kniffligen Situationen zu behalten. Ein paar Dreher waren trotzdem dabei. - Glück gehabt, denn in den früheren Rennen war mein erster Fehler auch gleich mein Letzter.

Den einen oder anderen habe ich kampflos vorbeifahren lassen, weil mir das aufgedrückte Tempo einfach zu hoch war. Die Durchgewunkenen waren dann auch meistens bald nicht mehr zu sehen, nur Julian tauchte noch ein paar mal vor mir wieder auf.

-----------------------------------------------------
Computer sind toll. Jedenfalls, wenn sie das tun, was wir wollen. Was sie eher selten tun. Na ja, genauer gesagt: nie. Und deshalb möchte man sie am liebsten zum Fenster rauswerfen. Aber das geht nicht, weil man im entscheidenden Moment Windows nicht öffnen kann. (Ritsch und Renn)

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

13.12.2009 14:17
#20 RE: Nürburgring GP Antworten

Zitat von Mike
Kleine Schalt-Statistik (vom letzten Rennen):
Ferdi ~ 60 x



Tja, aus dem realen Leben (Diesel) wieder zum vielen Schalten zurückzukehren, ist nicht einfach. Aber dem Cooper kommt es entgegen, ansonsten kann ich Mischers Aussagen voll unterschreiben, kein oder weniger Durchdrehen beim Rausbeschleunigen, eine Schaltpause weniger. Bei BRM und Honda allerdings schwer umzusetzen.

Grats Josef (der Mann ist mir unheimlich)

Gruß

"Ich baue Autos zum Fahren und nicht zum Bremsen"
(Ettore Bugatti nach Kritik an den Bremsen seiner Fahrzeuge)

Michael_Weber Offline

Rennstall-Besitzer


Beiträge: 475

13.12.2009 15:22
#21 RE: Nürburgring GP Antworten

Zitat
Das ist ne Gewöhnungssache. Du gewöhnst Dich nunmal an einen gewissen Motorensound (Drehzahl), bei dem Du weisst: "Das passt für diese Kurve." Wenn Du die jetzt mit einem Gang höher anfährst, bist Du naturgemäß zu schnell am Eingang.



jep. und bei den wenigen gelegenheiten, wo ich denke "ach, schalt doch 1x mehr" geht es regelmäßig in die hose, weil ich viel zu spät bremse/zu lange auf der bremse stehe und garantiert die kurve verpasse - diesmal bei hocheichen, vierte runde... da dachte ich schon es wäre vorbei.
ich denke am ring ist es wichtiger konstant und gleichmäßig zu fahren, deshalb komm ich hier meistens ganz gut zurecht. bei kürzeren strecken wie snetterton oder albi komme ich damit nicht so weit, da sind die "echten" racer klar im vorteil.
freu mich - wie alle hier - aufs nächste jahr.

tschöööööööööööööööööööööööööööööööö
Micha


Und wenn Sie selbst um den Nürburgring fahren: Stil geht vor Schnelligkeit! (Richard von Frankenberg)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz