Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 580 mal aufgerufen
 Allgemeines GPL Fun Liga
Seiten 1 | 2
Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

19.11.2009 21:56
Rennen Spa Antworten

Extrablatt:

-----------------------------------------------------
Computer sind toll. Jedenfalls, wenn sie das tun, was wir wollen. Was sie eher selten tun. Na ja, genauer gesagt: nie. Und deshalb möchte man sie am liebsten zum Fenster rauswerfen. Aber das geht nicht, weil man im entscheidenden Moment Windows nicht öffnen kann. (Ritsch und Renn)

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

19.11.2009 22:04
#2 RE: Rennen Spa Antworten

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

19.11.2009 22:20
#3 RE: Rennen Spa Antworten

.....und den ausführlichen Rennbericht

-----------------------------------------------------
Computer sind toll. Jedenfalls, wenn sie das tun, was wir wollen. Was sie eher selten tun. Na ja, genauer gesagt: nie. Und deshalb möchte man sie am liebsten zum Fenster rauswerfen. Aber das geht nicht, weil man im entscheidenden Moment Windows nicht öffnen kann. (Ritsch und Renn)

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

19.11.2009 22:28
#4 RE: Rennen Spa Antworten

Greez.
Hatte bei Start wieder 'ne Überhitzung, der Sift-R fehlte dann irgendwann......

----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schuhmacher

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

20.11.2009 12:54
#5 RE: Rennen Spa Antworten

@Axel,

das habe ich mir im Replay mal angesehen als ich deinen Wagen gleich habe Rauchen sehen. Du drehst die Kiste ja gleich voll aus sobald du Bodenkontakt hast...das tut man doch nicht, der Wagen ist doch auch nur ein Mensch.
Aber im Ernst, null Temperatur und gleich volle Kanne geht selten vor dem Start gut und bringt dir vor allem auch rein gar nichts.
Warte lieber und gib des Rennflairs wegen ein paar normale Gasstöße (Roar, Roar so etwa..) dann den Gang rein und wenn es los geht ist das meist nicht so schlimm wenn er dann ganz kurz in den Roten dreht...

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

ACHIM KRAFT ( Gast )
Beiträge:

20.11.2009 14:02
#6 RE: Rennen Spa Antworten

Hallo alle zusammen !

Zuerst einmal Gratulation an alle Teilnehmer.

Ein recht gut gelungener Start ohne Crash in der "Eu". Trotz sehr engem Standard-Startgrid.

Ich durfte gestern endlich einmal wieder "meinen" Lotus 49b ausführen. Sogar mein Provider hatte anscheinend Mitleid und hat mich gestern NICHT vom Server getrennt.

Demzufolge habe ich nach einem relativ langweiligen "Alleinrennen" als "Besenwagen" nach 13 Runden ohne überrundet zu werden doch in einem Stück und ohne Kratzer im Lack die Zielinie erreicht. Na also, es geht doch noch.


Nächstes Thema:
Es passiert ständig und immer wieder, daß über die "USB"-Anschlüsse vom Betriebssystem (MicroSchrott) angesteuerte Lenkräder mit der dämlichen umgedrehten USB-Ansteuerung (inverse Achsen für Lenkung und Gas/Bremse; damit Signal-Volllast für NULL-Stellung von Gas/Bremse) beim betreten von GPL auf "volle Kanne feuern" stehen. Dies kann sogar zwischen Qualify und Rennen passieren (Qualify alles o.k., beim nächsten Zyklus ins Auto hüpfen und zum Rennstart feuern die Signale für Gas wie irre = Motorplatzer). Mögliche Strategie wäre ein leichts antippen und halten des Gaspedales schom beim Einsteigen in das Auto oder noch besser (in Anbetracht des Gefälles in Spa) die Bremse voll durchtreten und das Gas erst einmal in Ruhe lassen.

Falls es "nicht" dieses Problem gewesen sein sollte, gilt die obige Empfehlung von Odi: NIEMALS und unter keinen Umständen einen kalten Motor voll aufdrehen. Das GPL-Beschädigungsmodell macht selbst bei stabilen und ausgereiften Motoren wie den 69ern UND in Kombination mit dem reduzierten Beschädigungsmodell im INT-Modus nicht alles mit. Und derartige "Quälereien im kalten Zustand" merkt sich das Beschädigungsmodell sogar und zeigt einem eventuell später dafür die Quittung. Das Modell arbeitet mit Warscheinlichkeiten, hat ein sehr gutes Gedächtnis und ist ADDITIV !!!!!!!!!!


Diese beiden folgenden Absätze können als Empfehlung gelesen oder auch einfach ignoriert werden:

Meine persönliche Vorgehensweise führt zwar zu einem sehr verhaltenen Start, aber ich habe dabei noch NIE einen Motor geschrottet. Ich bestätige "vorsorglich" meine Pedale und drücke DANN den grünen Knopf. Ich halte die Bremse mit dem Fuß etwas fest damit das Auto nicht versehentlich einen Fehlstart produziert indem es einfach losrollt (Spa). Ich gehe im Leerlauf auf max. 6.000 - 7.000 U/Min und lasse dann bei der grünen Flagge die Kupplung mit vorher eingelegtem 1. Gang springen. Erst wenn die Kupplung zumacht und die Räder Vortrieb erzeugen drücke ich VORSICHTIG das Gaspedal runter (etwa 2/3). Ich versuche auch keinerlei durchdrehende Hinterräder dabei zu produzieren. Dabei verliert man Vortrieb und die Drehzahl kann sehr schnell das Maximum erreichen. PENG !!!!!

Leider TRETEN die meisten Fahrer ihre Autos GNADENLOS und geben grundsätzlich damit ein schlechts Beispiel. Ich bezeichne das persönlich als "Shift+R und Int-Modus-Mentalität" (auch ARCADE-Mentalität). Wir simulieren hier Rennsport und in der Realität wäre ein Fahrer Tot und/oder das Auto Schrott, somit die persönliche Karriere zu Ende bevor sie begonnen hat und außerdem hat kein Teamchef der Welt endlos Autos zur Verfügung.

Fazit: Versuche so zu fahren und dein Auto so zu behandeln, als würde jedes Auto 250.000 Dollar kosten und Du selber persönlich mit dem Hintern drinnen sitzen. Wenn Du später etwas geübter sein solltest, kannst Du gerne das Material und/oder die simulierte Physik ausreizen.

Grüße

Achim

P.S.: Leider konnte ich das Replay noch nicht sichten. Mein Geschreibsel bezieht sich also auf eure vorherigen Bemerkungen und mein Wissen bzw. meine Erfahrungen.


Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

20.11.2009 14:45
#7 RE: Rennen Spa Antworten

In Antwort auf:
Ich versuche auch keinerlei durchdrehende Hinterräder dabei zu produzieren. Dabei verliert man Vortrieb


da muss ich dir leider etwas wiedersprechen, denn der Trick ist, genau den richtigen Schlupf zu treffen und dann bist du auf jeden Fall schneller am Start. Funktioniert in GPL ebenso wie im realen Leben. Das setzt aber schon ein richtig gutes Gefühl für das Kupplungs und Gasspiel in Verbindung mit der richtigen Drehzahl voraus. Dann drehen die Räder nur ein bischen durch und man verliert quasi nur soviel Drehzahl wie noch gut ist wenn die Räder minimal später wieder greifen. Aber Vorsicht, nur einen Hauch zuviel, und dann drehen die Räder richtig durch und der Start ist im Eimer.
Denn dann muss man zuviel Gas wegnehmen die Räder greifen wieder und die Drehzahl ist im Keller und Zeitlupe ist angesagt...

Schau dir dazu mal 2 meiner alten angefügten Starts an, in Donnington schau mal aus der Cockpitsicht von Pit nach links zu mir rüber am Start, dass ist fast schon zu gut. Und in East London kann man zumindest gut den Unterschied zwischen richtig und zuviel erkennen, ich im Lotus und dann schau Nils rechts im Honda an der zuviel will...ich habe noch dutzende solcher Starts von mir, daran siehst du, dass es nicht so schlecht sein kann..

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Matthes Offline

Weltmeister

Beiträge: 616

20.11.2009 14:55
#8 RE: Rennen Spa Antworten

Das stimmt. Nur wenn man Schlupf hat, gibt's überhaupt Vortrieb. Außerdem verhindert der Schlupf, dass die Drehzahl nach dem Einkuppeln in den Keller fällt.

Am Start halte ich die Drehzahl bei 8000 U/min und haue dann den 1. Gang rein und gebe Vollgas. Wenn ich merke, dass es zuviel ist, nehme ich etwas Gas raus, damit ich nicht ins Schlingern komme.

__________________

Macht's gut und danke für den Fisch!
Matthes

http://www.rc-fan.de

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

20.11.2009 17:42
#9 RE: Rennen Spa Antworten

Zitat von ACHIM KRAFT
Es passiert ständig und immer wieder, daß über die "USB"-Anschlüsse vom Betriebssystem (MicroSchrott) angesteuerte Lenkräder mit der dämlichen umgedrehten USB-Ansteuerung (inverse Achsen für Lenkung und Gas/Bremse; damit Signal-Volllast für NULL-Stellung von Gas/Bremse) beim betreten von GPL auf "volle Kanne feuern" stehen. Dies kann sogar zwischen Qualify und Rennen passieren (Qualify alles o.k., beim nächsten Zyklus ins Auto hüpfen und zum Rennstart feuern die Signale für Gas wie irre = Motorplatzer).

Das ist eher eine Eigenheit von GPL denn es passiert mir nur hier, bei anderen Sims nie. Und es passiert mir auch nur beim Start von GPL, zwischen Training und Rennen noch nicht beobachtet. Mein momo force hat 2 LEDs, die linke zeigt an, dass es am Netzteil angeschlossen ist und am USB, die rechte leuchtet wenn von einer Sim FFB aktiviert wurde. Leuchtet die rechte nach Start von GPL nicht kommt es zu dem beschriebenen Ereignis, Lenker auf Vollanschlag und Vollgas.

Also gleich GPL wieder schließen und erneut starten, dann klappt's.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

ACHIM KRAFT ( Gast )
Beiträge:

20.11.2009 18:23
#10 RE: Rennen Spa Antworten

Hallo Pit !

Das mag daran liegen, daß GPL für die alte Gameportschnittstelle etwickelt und programmiert wurde. Erst mit Einzug der USB-Anschlüße wurde dann das Signal-Prinzip "umgedreht". Daher "kann" GPL manchmal Probleme beim Erstkontakt bekommen, weil die Signale "verkehrt" herum hineingefeuert werden. Beim Kalibrieren läßt sich da "umgedrehte Prinzip" der USB-Signale gut beobachten und auch wie GPL beim Kalibrieren sich darauf einstelle und links/rechts nach vollem Lenkausschlag "ambulant" tauscht. Dies gilt auch für die Signale der getrennten Pedale. Erst nach Kalibrierung sind diese "vorbereitet" zum Betrieb.

Ein weiterer Punkt kommt wohl noch komplizierend hinzu: Bei der heutigen USB-Anschluß-Methode wird der Lenker zwar mit Strom über das eigene Netzteil versorgt, aber der USB-Anschluß liefert nicht nur die Steuersignale sondern konkurriert "sozusagen" mit der standardmäßigen USB-Stromversorgung für das angeschlossene Gerät. Ich habe bei meinem alten System (WIN98SE) die Stromversorgung des USB-Roots auf dauernd "AN". Die Betriebssysteme haben die Eigenart bei "Nichtgebrauch" eines Gerätes am USB-Port die Stromversorgung für denselben abzustellen: Bums, sind auch die Steuersignale weg. Und erst beim Kalibrieren und/oder benutzen erinnert sich der USB-Port was er zu tun hat.

Klingt ziemlich wirr ? Es ist Voodoo-Zauber.

Grüße

Achim

P.S.: Jede fortgeschrittene Technologie ist von Magie nicht mehr zu unterscheiden !

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

20.11.2009 19:35
#11 RE: Rennen Spa Antworten

grats ans podium und an alle ankommer!

runde 1 war sehr spannend *sabber*, dann musste ich leider viel platz machen und kam etwas aufs grass und dann der dreher. schade, weil eigentlich hatte ich die sache im griff und es hätte noch ne weile so "wuselig" weitergehen können/sollen/dürfen.
danach forderte die heimreise seinen tribut und ich war einfach schon viel zu müde und hatte viele dreher (wobei ich in Spa sowieso selten ne runde ohne folgeschwerem fehler mache...) und einen ärgerlichen ShiftR. irgendwann bin ich noch auf Achim aufgelaufen und musste wegen 50km/h geschwindigkeitsunterschied einen notdreher einleiten (aber ich bin wirklich froh, dass ich ihn nicht auch noch erwischt habe. also alles bueno). danach nur noch einsames rundenabspulen.... leider.
aber rennen war ok. wollte sowieso nur ein wenig chillen. :)

**** ab hier technisches blabla ********

- jo, da hat er bisserl überdreht. hätte aber geradesogut nix passieren können. ich frage mich eher, wieso er nicht gleich in die boxen ist, dann hätte er noch gut den anschluss gehabt (am anfang halten sich ja sowieso alle in den ersten kurven gegenseitig auf).

- @Achim:
jetzt mal hand aufs herz. diese übervorsichtige art halte ich für das resultat einiger falscher annahmen und ganz ehrlich finde ich's ziemlichen humbug (aber natürlich darf jeder fahren wie er will!!!). ich gebe dir ja recht, dass deine art sicherlich sehr "gesund" für den motor ist und auch das ganze wegen additiv etc. (wieso auch nicht. es ist ja ne sim und in realität hat man neben singulären vorfällen auch kumulative schäden.... also nix besonderes) streite ich nicht ab
ABER
stelle dir mal vor, in der echten F1 (auch 67 schon) würde sich der fahrer und/oder der teamleiter sagen: "okay, starten wir ganz vorsichtig. is besser für den motor." ........ undenkbar.
und es gibt auch einen grund, weshalb niemand es so macht: die statistik zeigt auf, dass es auch mit "reisserischem" start öfters gut ausgeht und der motor trotzdem bis zum ziel überlebt.
ich glaube, du musst nur mal ein wenig vertrauen darin fassen. am start nicht massiv überdrehen und im rennen dann sauber schalten ist das a & o und DANN GEHT'S ABER (NORMALERWEISE!) AUF bis zum ziel (wieviel motorplatzer hatte denn z.B. ICH?!? und ich starte auch "brachial". es geht also). jedenfalls meistens (aber das liegt halt auch in der natur des sports).
aber dafür setzt du dich auch in eine position, in der du was bewirken kannst, denn langsam bist ja auch du nicht. aber das was du da am anfang auf deine weise an zeit verlierst kann man normalerweise nicht wieder wett machen. und auch wenn dann die anderen wegen motorschäden ausfallen, so bleiben normalerweise 2-4 übrig, bei denen der motor hält und an die kommst du nicht mehr ran.
mein rat: fass dir etwas mut und sag dir doch einfach mal: "ich fahre jetzt mal 3-4 rennen anders als sonst. einfach als experiment." (etwas abwechslung tut immer gut ;)
evtl sind auch paar startübungen sinnvoll aber ich glaube unter dem strich wirst du mehr spass an den rennen haben weil du einfach nicht (unnötig) soviel boden am anfang verlierst.
JUST DO IT! ;)

- die wagen rollen seit v1.2 nicht mehr los bei den starts. das wurde gefixed (jedenfalls bei den 67ern. die 69er sind ja auch schwerer)

***
gruss

Little81 Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 988

20.11.2009 20:22
#12 RE: Rennen Spa Antworten

Die erste Runde war echt gut, bin gleich mal von 3 leuten überholt worden!!! Hab mir leider einen vieel zu langen 5. Gang eingebaut. In der letzten doppel links beide Matra auf abwegen, knapp um vorbeizukommen - gerade so gelangt. Danach ein schöner Kampf bis ich mich beim rausbeschleunigen aus der Haarnadel gedreht habe, war wohl ein Leichtsinnsfehler...
Danach war nur noch Hotlappen und hoffen angesagt!!

@Achim
Also ich versuche mein Auto am Limit zu fahren, und sehe Shift+R nicht als Möglichkeit zu Hotlappen! Sondern ehr als chance das Feld etwas größer zu halten! Sind ja eh nicht so arg viele Fahrer!! Was Spa gezeigt hat, es gibt doch viele schnelle Fahrer, ich glaube auch wenn wir hier eine Selbstbeschränkung machen mit den Autos kommt ein gutes Feld zusammen!!

Gruß

---------------------------------------------
Da kannst mit dem Gasfuß was falsch machen!!!
( Walter Röhrl über den Audi S1 Pikes Peak )

ACHIM KRAFT ( Gast )
Beiträge:

20.11.2009 21:14
#13 RE: Rennen Spa Antworten

Hallo !

Zum Motorschaden des Matra's (rauchende Maschine mit Leistungsverlust am Start) habe ich mir vorhin einmal das Server-Replay angesehen. Meine Ausführungen und Thesen zu USB könnt ihr damit erst einmal abhaken. Der Fahrer "tritt" den kalten Motor auf über (geschätzte) 11.300 - 11.400 U/Min. Selbst der rote Schleppzeiger macht ab ca. 11.200 dort im Matra nicht mehr mit und der weiße Drehzahlanzeiger geht unter dem roten Schleppzeiger durch. Die Ursache ist also damit geklärt. Die Folgen waren leider recht schnell zu bemerken. Meine Vorschläge zur Vermeidung und auch alle anderen Vorschläge zum Startprozedere könnten helfen dies in Zukunft zu vermeiden, oder auch nicht. Dies ist Sache des jeweiligen Fahrers und des Schadensmodelles von GPL. Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch noch die Erwähnung, daß GPL keinen Drehzahlbegrenzer hat. Der rote Zeiger ist nur die Anzeige, welche Höchstdrehzal bisher insgesamt erreicht wurde. Die kann jenseits von "gut und böse" liegen. Dieser Effekt wird gerne vergessen, bzw. der rote Zeiger wird fälschlich als Drehzahlbegrenzer verstanden.


@Fabian: Sorry für meine etwas langsame Kurvenanfahrt in Runde 2. Tut mir echt leid, daß Du dich deswegen mit deinem Überschuß in die Hecke gedreht hast.


Grüße

Achim





azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

20.11.2009 22:58
#14 RE: Rennen Spa Antworten

Mein (neues) Momo funktionert nur gut, wenn ich vor Start von GPL einmal in der Systemsteuerung (W98SE) die Eigenschaften aufrufen.
Beim Start ist es leider so, das ich kaum das Gaspedal drücken muss (ca. 1/4) um, bei gedrückter Kupplung, auf 8-10.000 u/min zu drehen.
Nach dem Start ist das dann kein Problem mehr. Alles eine Frage der Übung.

Keine Ahnung, ob Ihr beim Schalten kuppelt, nur bin ich entweder zu schnell oder die Kupplung zu langsam und auch wenn ich den Fuß kurz vom Gas nehme und ohne schalte, dreht er kurz bis zum Anschlag, bis die Kupplung packt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schuhmacher

mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

20.11.2009 23:52
#15 RE: Rennen Spa Antworten

Das ist zugegebenermaßen etwas blöd gemacht in GPL. In dem Moment, in dem Du den Schaltbefehl gibst, fängt der virtuelle Hampelmann im Cockpit erst an, seinen Arm vom Lenkrad zu nehmen. Da er von dort zum Schalthebel eine Zeit lang braucht, kommt es zu einer gewissen Verzögerung.

Du musst also wissen, dass Du gleich schalten willst, am Hebel ziehen (oder wie immer Du schaltest) und ganz kurz danach das Gas lupfen und wieder drauf auf den Pin. Braucht etwas Übung aber dann geht das quasi von selbst.
Besonders wichtig ist, die angesprochenen kurzen Drehzahlspitzen zu vermeiden - die killen den Motor mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

---------------------------------------------------
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!" (Walter Röhrl)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz