Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 220 mal aufgerufen
 Allgemeines GPL Fun Liga
azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

13.11.2009 08:02
Anfängerfrage: Rennenrunden Antworten

Ich habe das Problem, dass ich nie weiß, wie lang ein Rennen ist.
Bei GeLi steht's ja noch in der Ankündigung, nur gestern hatte ich echt zuviel Sprit im Tank
Gibt's da 'ne Rechenregel oder könnte das am Anfang der Saison festgelegt werden ?

----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schuhmacher

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

13.11.2009 11:17
#2 RE: Anfängerfrage: Rennenrunden Antworten

moin Alex,

das steht direkt in GPL wenn du dort wo die Qualizeiten stehen unten auf den Pfeil (siehe Bild Nr.2) klickst und zum anderen Fenster wechselst, da steht dann welche Strecke gefahren wird und wieviele Runden (siehe Bild Nr.1) sowie eine Bestzeit.

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

15.11.2009 11:04
#3 RE: Anfängerfrage: Rennenrunden Antworten

bei dir heisst das "Kurven"?! :D

ACHIM KRAFT ( Gast )
Beiträge:

15.11.2009 14:53
#4 RE: Anfängerfrage: Rennenrunden Antworten

Hallo alle zusammen !

Ich greife mal das Thema auf und versuche mal eine Antwort.

Die FUNLIGA fährt die Rennen immer mit einer Laufzeit von grob 40 - 45 Minuten.

Hier ein Beispiel der Berechnung für den Kurs Spa:
- geschätzte Rundenzeit etwa 3 Min. 20 Sek. (200 Sek.)
- vorgegebene Renndauer 45 Min. ( 2700 Sek.)

Hier die Berechnung für die Rundenzahl von Spa:
2700 : 200 = 13,5 Runden

Im Falle von Spa hat man sich für 13 Runden entschieden.

Für die "track.ini" von Spa auf dem Server sind folgende Berechnungen erforderlich um die korrekte Rundenzahl einzustellen:
- die Renndauer muß bei "Int long" bei grob 13 Runden enden
- Int long ist 30% der Rundenzahl aus der track.ini

Berechnung für die track.ini von Spa:
- wieviel runden sind 100%, wenn 30% 13 Runden sind ?

also 100 x 13 = 1300 geteilt durch 30 = 43,333

Für Spa wurden 43 Runden in die track.ini eingetragen.

Das bedeutet beim Modus "Int long": 30% von 43 Runden = 12,9 Runden
GPL rundet angefangene Runden immer zu vollen Runden auf = 13 Runden.

Beim Beispielbild von Odi ist leider die Rundenzahl die unter der "Kurvenanzahl" zu sehen sein wird nicht erkennbar. Normalerweise kann man die Rennrunden dort nach dem joinen des Servers sofort sehen.

Grüße

Achim

P.S.: Ich ermittle den Spritverbrauch immer durch einen Longrun auf dem entsprechenden Track. Mit etwas Dreisatzrechnung kann ich den Tankinhalt dann bequem auf die Rennlänge anpassen. Den Schätzungen meiner Boxencrew im Menü traue ich in keiner Weise. Die kennt weder meinen Fahrstil (Drehzahl, Schaltpunkte, Gangwahl, Flügeleinstellungen) noch irgendwas anderes wie Windschatten, Ausflüge, etc..

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

15.11.2009 17:10
#5 RE: Anfängerfrage: Rennenrunden Antworten

Toll Achim, endlich blick ich durch.

-----------------------------------------------------
Computer sind toll. Jedenfalls, wenn sie das tun, was wir wollen. Was sie eher selten tun. Na ja, genauer gesagt: nie. Und deshalb möchte man sie am liebsten zum Fenster rauswerfen. Aber das geht nicht, weil man im entscheidenden Moment Windows nicht öffnen kann. (Ritsch und Renn)

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

15.11.2009 17:15
#6 RE: Anfängerfrage: Rennenrunden Antworten

Zitat von ACHIM KRAFT

Für die "track.ini" von Spa auf dem Server....

Das ganze spielt sich in der season.ini der betreffenden Strecke ab!

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

«« Rennen Spa
Training Spa »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz