Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 1.835 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

14.10.2007 00:41
#16 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

In Antwort auf:
viele spaß noch mit deinem tft!
Danke, ich hab das Gefühl den Spaß werd ich bekommen

In Antwort auf:
Waren aber lange Geburtswehen, bis Du Dich getraut hast.
Waren eher zeit- und auch finanztechnische Dinge, die mich so lange haben warten lassen.

Gruß
Andreas



Mr ko scho an Haufa Geld s'Klo nascheißa
Kommentar eines Schwaben, der in einem Nobellokal gespeist hat

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

14.10.2007 01:13
#17 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

Egal wie, grats zum neuen Seherlebnis.

Schon mein Umstieg damals von 19" TFT mit 1280x1024 auf jetzt 1600x1200 war gewaltig, das Christkind hat mir geflüstert, daß nach fast 4 Jahren wieder ein neuer Rechner ins Haus kommen soll, dann läuft das auch mit rFactor in aller Pracht flüssig.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Willi Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 899

06.12.2007 17:47
#18 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

So, ich habs auch getan- das Christkind hat schon vorab einen 22-Zoll Widescreen rausgerückt!
Ist ein Asus VW222.

Hab ihn gestern Nacht auch noch schnell angesteckt und unter Windows sieht es mit 1680 x 1050 sehr gut aus.
Jetzt die Frage: GPL bietet doch nur 1600 x 1200 an, da wäre doch das Bild verzerrt, oder kann ich da was an den Auflösungen drehen?
Was hat es mit diesem RastHack auf sich

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar, dann schaffe ich die Einstellung hoffentlich noch vor dem Rennen heute abend.



Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

06.12.2007 17:55
#19 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten
In Antwort auf:
Was hat es mit diesem RastHack auf sich
Mit Rasthack kannst du die Auflösungen für GPL anpassen. 1680*1050 wird allerdings nicht direkt angeboten, den Wert musst Du selbst eintragen und dann vom Programm in die "rastd3D7.dll" eintragen lassen. Die Einstellungen sind für GPL und alle Mods identisch.
Funktioniert bei mir einwandfrei.
Falls es Probleme gibt, hänge ich Dir meine fertige DLL mal als Zip mit dran.

Gruß
Andreas



"Dieses Stück Metall sollte man besser als Schiffsanker statt als Triebwerk benutzen"Jackie Stewart über den BRM H-16

Willi Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 899

06.12.2007 18:03
#20 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

Das nenne ich prompte Hilfe! Nettes Volk diese GPL Fahrer.
Danke!
Ich werde es gleich ausprobieren, wenn ich zu Hause bin! (ich schreib gerade von Arbeit aus...)

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

06.12.2007 19:43
#21 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

Du sollst arbeiten, und nicht schreiben...

Gruß

Willi Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 899

06.12.2007 22:30
#22 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

Für alle, die sich mal einen Widescreen TFT zulegen:
In GPL muß man im Menü nochmal ein Monitorreset (Reset per Onscreen-Display) machen, dann paßt sich die Breite des Menüs an den Monitor an und nix ist abgeschnitten.
Das genügt 1 mal, in Windows bleibt alles i.O.

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

07.12.2007 17:26
#23 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

In Antwort auf:
In GPL muß man im Menü nochmal ein Monitorreset (Reset per Onscreen-Display) machen, dann paßt sich die Breite des Menüs an den Monitor an und nix ist abgeschnitten.
War bei mir nicht nötig, aber gut zu wissen. Ich habs im Urin, dass danach irgendwann nochmal gefragt wird

Gruß
Andreas



"Dieses Stück Metall sollte man besser als Schiffsanker statt als Triebwerk benutzen"Jackie Stewart über den BRM H-16

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

09.04.2011 11:48
#24 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

ich habe mir jetzt einen 24" TFT mit IPS Panel und 1920 x 1200 Auflösung bestellt.

GPL macht ja nur 1600 x 1200, kann ich das dann trotzdem umstellen/einstellen auch bei Direkt3D? ich würde ungern irgendwas neues installieren oder so...

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

09.04.2011 12:11
#25 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

Antwort: lesen

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

09.04.2011 13:42
#26 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

also muss ich auch dieses blöde GEM+ dazu wieder installieren?

ansonsten werde ich aus der Antwort nicht schlau, er installiert alles mögliche für die Targa Strecke, was hat das aber mit meinem Monitor zu tun?

Und wenn ich diesen Rasterizer installiere, geht das einfach so über die alten Dateien, oder muss man da auch wieder alles mögliche beachten? Da gab es doch hier mal einen Thread dazu oder?

Und die letzte Frage, falls ich das mal wieder nicht hinbekomme, kann ich dann einfach zum Rennen meinen alten Monitor in den PC stecken und gut, oder muss ich für den neuen Monitor so viel im PC oder an der Grafikkarte/Treiber verstellen/installieren, dass der alte Monitor dann nicht mehr so einfach funzt?

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

09.04.2011 14:27
#27 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

Zitat von Odi
also muss ich auch dieses blöde GEM+ dazu wieder installieren?


Das wär wohl zumindest die komfortabelste Lösung. Denn GEM übernimmt Deine Desktop-Auflösung als Option. Also: Auflösung im GEM einstellen, GPL starten, neue Auflösung wählen, fertig.

Zitat von Odi
Und wenn ich diesen Rasterizer installiere, geht das einfach so über die alten Dateien, oder muss man da auch wieder alles mögliche beachten? Da gab es doch hier mal einen Thread dazu oder?


In meinem Anfänger-Thread (Auch neu hier und einige Fragen) würdest Du jedenfalls den aktuellen Rasterziser finden. Einfach drüber installieren war bei mir völlig problemlos.

Zitat von Odi
Und die letzte Frage, falls ich das mal wieder nicht hinbekomme, kann ich dann einfach zum Rennen meinen alten Monitor in den PC stecken und gut, oder muss ich für den neuen Monitor so viel im PC oder an der Grafikkarte/Treiber verstellen/installieren, dass der alte Monitor dann nicht mehr so einfach funzt?


Im Normalfall sollte es reichen, die Auflösung jeweils neu einzustellen. Normalerweise sollten die Monitore von System erkannt werden und benötigen keine zusätzliche Software.


Und irgendwann lern ich das auch noch mit dem Verlinken hier im Forum...

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

09.04.2011 15:37
#28 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

Zitat von Odi
Und wenn ich diesen Rasterizer installiere, geht das einfach so über die alten Dateien, oder muss man da auch wieder alles mögliche beachten? Da gab es doch hier mal einen Thread dazu oder?

Es steht doch da:

neuer rasterizer: http://srmz.net/index.php?showtopic=3727 (gplrast_v2.5.rar)

ingame 3D7V2 auswählen. sollte deine TFT auflösung nicht aufgeführt sein, readme zum rasteriser lesen, oder über GEM einstellen.

OpenGLV2 geht dann natürlich auch.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

09.04.2011 16:27
#29 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

also ich habe jetzt den rasterizer ausgeführt, und da kam aber gleich noch eine Fehlermeldung siehe bild 1...



dann auf ok, und Next und fertig. In GPL stand dann dieses Direkt3D7V2 oben drin siehe bild 2...



Ist das dann jetzt schon ok so, oder kommt da noch was wenn der Monitor dran ist? Und wie ist das mit den 1600 x 1200 bei dem Monitor mit 1920 x 1200 dann? In anderen Foren wo es um den Monitor ging, stand oft folgendes drin, was mir als TFT Neuling aber nichts sagt, ich zitiere das mal im original:

Zitat
Bis jetzt gibt's die folgenden Negativaspekte:
- Monitor kann 16:9 von externen Quellen nicht nativ (also z.B. mit schwarzen Balken) ausgeben, sondern skaliert es immer auf 16:10 hoch; dadurch wirkt das Bild in der Höhe leicht "auseinandergezogen". Wer also ne Konsole oder einen BluRay-Player betreiben will, ist vielleicht mit was anderem besser bedient


hat das was mit meiner Frage zu tun oder ist da was anderes mit gemeint?

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

09.04.2011 17:10
#30 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

Da mach Dir mal keine Sorgen. Die darstellte Auflösung hängt von Deiner Grafikkarte ab. Wenn die 1920x1200 darstellen kann (was sie kann, wenn sie einigermaßen modern ist), wird auch GPL in dieser Auflösung ohne Verzerrung dargestellt. Du kannst dann mittels GEM sogar den Blickwinkel etwas breiter wählen als zuvor, ohne dass es "komisch" aussieht (weil die Arme immer länger werden, je höher der Blickwinkel ist).

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz