Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 1.825 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

09.04.2011 17:48
#31 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

grrrr, GEM habe ich nicht mehr und will ich auch nicht....(glaube ich zumindest, ausser, dass alte funzt noch dafür)...

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

09.04.2011 19:12
#32 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

Für die neuen Rasterizer brauchst du Gem auch nicht. Und selbst wenn, so schlimm isses auch nicht ;)

Also: Neue Rasterizer installieren, in GPL die Desktopauflösung einstellen und gut. Die "Fehlermeldung" bei der Installation besagt übrigens, daß vorher an der Core.ini was nicht in Ordnung war und gefixt wurde.

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

09.04.2011 20:19
#33 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

Thx Hans,

aber nur noch mal für mich, wenn GPL nur 1600 x 1200 darstellt, und ich einen 16:10 Monitor habe mit 1920 x 1200 wie wird das Bild dann angezeigt? Dann müsste ich doch links und rechts schwarze Balken haben oder nicht?

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

10.04.2011 00:31
#34 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

Zitat von Odi
aber nur noch mal für mich, wenn GPL nur 1600 x 1200 darstellt, und ich einen 16:10 Monitor habe mit 1920 x 1200 wie wird das Bild dann angezeigt? Dann müsste ich doch links und rechts schwarze Balken haben oder nicht?

Es wird immer ein Vollbild (also kompletter Monitor) angezeigt, egal ob Du nun 800x600, 1600x1200, oder 1920x1200 eingestellt hast. Sieht halt nur grauselig aus, wenn Du eine kleinere Auflösung einstellst, als die, für die Dein Monitor ausgelegt ist.

Gruß
Andy

Foddos

Der frühe Vogel kann mich mal!

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

10.04.2011 15:44
#35 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

@Andreas

dann würde der Monitor laut deiner Aussage also das Bild in die Höhe ziehen/strecken ist das richtig?

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Willi Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 899

10.04.2011 15:51
#36 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

Natürlich.

Gruß, Willi

------------------------
- Schnell bist du, wenn die Leute am Kurvenausgang davonlaufen! -

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

10.04.2011 17:03
#37 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

Stell doch einfach die 1920x1200 in gpl ein und fertig? Mit den neuen Raserizern sollte die Option da sein.

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

10.04.2011 17:04
#38 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

welche Auflösung wäre denn dann der beste Kompromiss, damit das Verhältnis zumindest fast gleich bleibt?

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

10.04.2011 17:17
#39 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

Als ich meinen Widescreen angeschafft hatte, sah auf jeden Fall alles außer der Desktopauflösung komisch aus und hatte auch schlechtere Performance. So sieht's dann in 16:10 aus (bei mir 1680x1050, also gleiches Seitenverhältnis, FOV um 5° runtergedreht):

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

10.04.2011 17:42
#40 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

@Hans,

in GPL steht aber doch nur 1600 x 1200 als maximale Auflösung, und den neuen Rasterizer habe ich doch jetzt drin...

Dein Bild sieht doch gut aus, aber ich weiss immer noch nicht, welche Auflösung ich für das 16:10 Verhältnis nehmen sollte...

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

10.04.2011 17:58
#41 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

1680x1050 oder 1440x900 oder sonstwas, bei dem Breite geteilt Höhe 1,6 ergibt.

Edith: Wo ich grade die Rasterizer-Meldung nochmal lese: benenn mal deine Core.ini um und die Core.ini_fixed in core.ini, vielleicht ist deine Auflösung dann auswählbar.

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

10.04.2011 22:04
#42 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

Zitat von Odi
...ich würde ungern irgendwas neues installieren oder so...


Dann sichere wenigstens Dein GPL-Verzeichnis auf Stick, CD,HDD o. ä..
Ich denke auch immer dran, meist wenn es zu spät ist...

----------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schumacher

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

11.04.2011 00:19
#43 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

Zitat von Odi
in GPL steht aber doch nur 1600 x 1200 als maximale Auflösung, und den neuen Rasterizer habe ich doch jetzt drin...

Das steht jetzt noch als max. Auflösung drin, wenn Du den neuen TFT anschließt steht da auch 1920 x 1200 drin!

Zitat von Odi
aber ich weiss immer noch nicht, welche Auflösung ich für das 16:10 Verhältnis nehmen sollte...

Breite: 16 x 120 = 1920

Höhe: 10 x 120 = 1200

Groschen nun unten?

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

11.04.2011 06:22
#44 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

Zitat von pit
Das steht jetzt noch als max. Auflösung drin, wenn Du den neuen TFT anschließt steht da auch 1920 x 1200 drin!



Und ich hab das falsch gelesen und dachte, das Ding ist schon dran... KOPF --> TISCH!

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

11.04.2011 10:59
#45 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

na gut Danke soweit Kollegen, ich lass mich mal überraschen, sobald ich das Teil hier habe und angeschlossen und hoffentlich auch zum laufen gebracht habe (man liest ja oft von Problemen beim Anschliessen und vor allem beim Einstellen)...

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz