Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 331 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

11.04.2011 17:40
Startproblem XP-Rechner Antworten

Mein alter Rechner (XP) startet neuderdings grundsätzlich mit Checkdisk und kommt dann nur noch über Stunden in die Stiefel, eigentlich nicht mehr brauchbar. Jede Eingabe wird nur noch mit Minutenverzögerung akzeptiert, manche gar nicht. Er lädt auch nichts auf die Schnellstartleiste. Was kann das sein?

Gruß

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

11.04.2011 17:47
#2 RE: Startproblem XP-Rechner Antworten

Klingt nach ewigen Harddiskgründen...
Hast du zur Sicherheit noch nen 2. Rechner in der Nähe? Dann mal das Tool des Festplattenherstellers downloaden und damit nen Blick auf die Platte werfen.

Oder gleich die Ultimate Boot CD nehmen, da ist viel nützliches dabei, um sowas mal zu testen.

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

11.04.2011 18:58
#3 RE: Startproblem XP-Rechner Antworten

Danke, dann fang ich mal damit an...

Gruß

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

12.04.2011 10:00
#4 RE: Startproblem XP-Rechner Antworten

Und, gibt's schon was neues vom Patienten?

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

12.04.2011 10:23
#5 RE: Startproblem XP-Rechner Antworten

Zitat von Ferdi
Mein alter Rechner (XP) startet neuderdings grundsätzlich mit Checkdisk und kommt dann nur noch über Stunden in die Stiefel, eigentlich nicht mehr brauchbar. Jede Eingabe wird nur noch mit Minutenverzögerung akzeptiert, manche gar nicht. Er lädt auch nichts auf die Schnellstartleiste. Was kann das sein?


Das letzte mal als mir sowas begegnet ist, war leider der SATA-Controller auf dem Mainboard hinüber. Mit Glück betrifft das nur einen Kanal und der/die andere/n funktionieren noch.

Wenns nicht der Controller ist, würde ich eher auf die HD tippen, aber Ferndiagnosen sind ja immer "etwas" schwierig. *Daumendrück*

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

12.04.2011 16:17
#6 RE: Startproblem XP-Rechner Antworten

Tja, sämtliche Tests sagen: Hardware komplett okay. Das Witzige ist nun: zwei weitere XP-Rechner (einer bei mir zuhause, der andere am Arbeitsplatz, Software insgesamt ähnlich) begannen gestern bzw. heute exakt genauso. Kein normaler Systemstart, sondern erst mal CHDSK gemacht, einfach so, ohne Aufforderung.

Der hier zuhause lief dann auch zweimal seeeeeehr langsam weiter, beim dritten Mal kam irgendwann ein blauer Bildschirm mit "STOP - unbekannter Fehler" (frei übersetzt). Strom abgeschaltet, dann neu gestartet, läuft sauber wie vorher, als wäre nie was gewesen.

Der am Arbeitsplatz begann heute morgen auch erst mal mit CHDSK, checkte alles durch und machte dann ganz normal weiter.

Bei den beiden habe ich jetzt erst mal die Tuneup-Software deinstalliert, die ist mir verdächtig, weil die im Hintergrund ja auch immer am System herumfummelt. Schade eigentlich, war gut zu gebrauchen, recht komfortabel zur Wartung, aber jetzt lasse ich das mal weg.

Wenn mein eigener in ca. 5 Stunden auf die entsprechenden Befehle reagiert, werde ich das da auch mal machen.

Was habe ich sonst noch auf allen drei Rechnern? Avast-Virenscanner, hier zuhause die Vollversionen, am Arbeitsplatz die Free-Version. Vielleicht beißt sich da was?

Gruß

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

12.04.2011 16:26
#7 RE: Startproblem XP-Rechner Antworten

Tuneup ist eh Murks, entfernen kann also schonmal nicht schaden. Du bist nicht zufällig mit 'nem USB-Stick oder sowas zwischen den betroffenen Rechnern unterwegs? Dann käme vielleicht doch noch ein Schädling in Betracht. Und wenn's einer ist, dann sag bitte mal Bescheid, Avast hab ich hier auch drauf...

Auf der Ultimate Boot CD ist doch auch Antivirus-mäßig was drauf (F-Prot mein ich), hast du damit schonmal den Rechner getestet?

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

12.04.2011 18:40
#8 RE: Startproblem XP-Rechner Antworten

Zitat von Ferdi
Der hier zuhause lief dann auch zweimal seeeeeehr langsam weiter, beim dritten Mal kam irgendwann ein blauer Bildschirm mit "STOP - unbekannter Fehler" (frei übersetzt). Strom abgeschaltet, dann neu gestartet, läuft sauber wie vorher, als wäre nie was gewesen.


Klingt ja fast nach nem Wackelkontakt. ^^

Das Problem hab ich jedenfalls auch immer mal wieder mit meinen SATA-HDs. Die Stecker sind einfach ein bischen zu klein und wackeln daher leicht. Alle paar Monate bekomm ich dann n Blue-Screen beim hochfahren.

Ich wollt mir da immer noch mal ne langfristige Lösung für einfallen lassen... Bislang verdreh ich immer das Kabel, so dass es leicht auf Spannung hängt. Bis die dann irgendwann nachlässt ^^ hab ich keine Probleme.

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

12.04.2011 22:09
#9 RE: Startproblem XP-Rechner Antworten

Tscha, zur Sicherheit aufgeschraubt, Karten und Speicher rausgenommen und wieder reingesteckt, etwas entstaubt (viel war da aber nicht), dann noch mal im abgesicherten Modus gestartet - auf einmal läuft das Ding wieder. Vorsichtshalber noch Systemwiederherstellung von letzter Woche gemacht, alles einwandfrei bis jetzt. Weiß der Henker, was das war.

Gruß

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

13.04.2011 09:06
#10 RE: Startproblem XP-Rechner Antworten

Tjo, dann war der Verdacht "Wackelkontakt" wohl zutreffend. Hauptsache läuft :)

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

13.04.2011 18:36
#11 RE: Startproblem XP-Rechner Antworten

Genau! So ein Computer ist ja auch nur ein Mensch...

Gruß

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz