Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 1.825 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

11.04.2011 11:38
#46 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

Das könnte 'ne Premiere für Dich werden, Odi ----> Null Probleme.

Anschließen, Einstellung in GPL ändern, losfahren, freuen.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

12.04.2011 11:19
#47 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

so, jetzt ist der Monitor angekommen.

Kann mir bitte einer sagen, welche Anschlussart man da nehmen soll/muss??? Ich habe wie gesagt noch nie was mit TFT zu tun gehabt.
Anleitung ist natürlich keine dabei (wer macht das heutzutage noch...) und in dem Blatt was dabei liegt steht;

Anschlussmöglichkeit VGA oder DVI oder Port und es liegen 3 Kabel dabei, woher soll ich nun wissen, mit was ich das am besten anschliesse bzw. wo die Unterschiede liegen und ob man das sehen kann????

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

12.04.2011 11:23
#48 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

Nimm den DVI Anschluß.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

12.04.2011 11:29
#49 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

ok, und noch eine Frage bitte, hinten an der Grafikkarte ist ein gelber Anschluss frei, daneben ist mit so einem Adapter meine Röhre dran. Ist der gelbe zufällig dieser DVI Eingang? und wenn ja, kann ich eigentlich auch beide Monitore dran lassen, also jetzt einfach den neuen dazu klemmen, oder geht dann die Grafikkarte kaputt bzw. irgendwas funktioniert dann nicht mehr??

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

12.04.2011 11:36
#50 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

DVI ist das, VGA das, und auf der Seite vom Hersteller gibt's bestimmt ne ausführliche Anleitung. Ich könnte wetten, der link steht auf dem Zettel, der dabei war ;)

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

12.04.2011 11:36
#51 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

Das ist DVI:

http://www.lcjapan.com/hardware/dvi_connector.jpg

Der andere ist der analoge Eingang. Wozu willst Du die alte Röhre mit dran haben?

Edith hat jetzt erst den schnellen Headbanger Hans gesehen.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

12.04.2011 11:50
#52 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

thx ihr beiden, also ist DVi nur der neuere Anschluss wenn man so will. Wofür dann aber dieser Port Anschluss? den habe ich glaube ich gar nicht..

Wegen der beiden Mointore, ich dachte, dann brauche ich vielleicht nicht immer den Monitor umstellen, könnte den alten also da hinstellen, wo ich ihn immer für GPL hinstelle.

Es müsste doch theoretisch funktionieren zumindest bei gleicher Auflösung richtig? Oder wenn ich den alten mit an der Karte habe aber jeweils nur einen anschalte, müsste doch auch gehen oder geht was kaputt wenn beide Kabel gleichzeitig in der Karte stecken, dass wollte ich noch wissen....

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

12.04.2011 12:19
#53 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

Zitat von Odi
thx ihr beiden, also ist DVi nur der neuere Anschluss wenn man so will. Wofür dann aber dieser Port Anschluss? den habe ich glaube ich gar nicht..


Könnte ein "video out"-Kanal sein, den brauchst Du nicht (jedenfalls nicht um einen Monitor anzuschließen). Sollte eigentlich auch auf der Slot-Blende Deiner Grafikkarte draufstehen, wofür der ist.

Zitat
Wegen der beiden Mointore, ich dachte, dann brauche ich vielleicht nicht immer den Monitor umstellen, könnte den alten also da hinstellen, wo ich ihn immer für GPL hinstelle.

Es müsste doch theoretisch funktionieren zumindest bei gleicher Auflösung richtig? Oder wenn ich den alten mit an der Karte habe aber jeweils nur einen anschalte, müsste doch auch gehen oder geht was kaputt wenn beide Kabel gleichzeitig in der Karte stecken, dass wollte ich noch wissen....


Da kann nichts kaputt gehen, wenn Du beide Monitore anschließt. Über die Anzeige-Einstellungen (da wo Du auch die Auflösung einstellst) solltest Du auch festlegen können (jedenfalls unter XP ist das so), welcher Monitor (bzw. welcher DVI-Ausgang Deiner Grafikkarte) angesteuert werden soll.

Du solltest sogar beide Monitore gleichzeitig benutzen können, was dann aber komisch aussehen dürfte, da sie eine unterschiedliche Auflösung bevorzugen.

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

12.04.2011 14:38
#54 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

na toll, anschliessen und fertig......wer es glaubt...

Der macht gar nichts, da kommt nur kurz ein kleines Fenster, dann scannt er die Anschlüsse ab, und dahinter steht überall "no signal"...dann geht er in den Sleep Modus.

Also habe ich jetzt zum schreiben den alten wieder angeschlossen.

DVI und Netzkabel sind dran, was soll ich denn noch machen? mehr steht auch in der Anleitung nicht drinnen...

in der Readme für Monitor Treiber steht folgendes drin:


aber wenn ich da auf Treiber installieren klicke, sagt er, da ist einer drin.

und so sieht das derzeit aus, wenn ich einen Screenshot mache, da zeigt er links den alten und rechts den neuen Monitor gleichzeitig - jetzt kapier ich gar nichts mehr...


ich habe zwar beide Kabel und Monitor dran, aber wie hat er da jetzt die Bilder zusammen gefügt??

Ach ja, das Bild rechts ist auf dem neuen Monitor zu sehen, mehr aber auch nicht, also kein Mauszeiger oder die Desktop Symbole, nichts...

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

12.04.2011 16:00
#55 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

Was Du (am einfachsten) erstmal ausprobieren könntest, wäre, den DVI-Anschluss des alten Monitors rauszuziehen und den neuen am gleichen anzuschließen. Dann würdest Du erstmal sehen, ob Dein neuer Monitor so funktioniert, wie er soll.

Wenn Du nun beide Monitore anschließen willst und die Anzeige (bzw. den Desktop um genau zu sein) immer nur auf einem der Monitore benutzen willst, mußt Du immer die Anzeige (des Desktops) vom einen auf den anderen DVI-Ausgang umschalten.

Unter Windows-XP geht das unter:

- Systemsteuerung
- Anzeige
- Karteikarte "Einstellungen"

Dort solltest Du die Anzeige (aus zwei Möglichkeiten) auswählen können.

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

12.04.2011 16:56
#56 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

jetzt läuft es, ich hatte in der Zwischenzeit bei den Nvidia Einstellungen etwa das gefunden, was du auch gesagt hast Loepi, also dort den neuen auf primär gestellt. Ging aber immer noch nicht so richtig, also den alten abgezogen und wieder neustart. Dann lief er auf einmal. Jetzt muss ich erst mal in Ruhe die Ordner und Symbole usw. anpassen, wo vorher in alle Richtungen gescrollt werden musste, ist jetzt noch mal gut die Hälfte frei....

Das schöne ist, der hat scheinbar keinen einzigen Pixelfehler, das blöde ist, der hatte von Anfang an einen Kratzer auf dem Display....ist zwar unten rechts, aber fast 1cm hoch...also muss ich den wohl wieder einpacken, den alten wieder zum laufen kriegen, und warscheinlich 2 Wochen warten bis ein neuer kommt. Bei meinem Glück hat der dann keinen Kratzer, dafür aber 3-4 Pixelfehler...

Ach ja, GPL läuft tatsächlich auf 1920 x 1200 wie Hans gesagt hat, ingame ist die Grafik gut, ausserhalb also in den Einstellfenstern und Startbild usw. sehr grob und schlecht...

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

12.04.2011 17:00
#57 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

Ingame macht's ja auch der Rasterizer, aber die Auflösungen für die Menüs sind fix, das sieht hier nicht besser aus ;)

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

14.04.2011 22:27
#58 RE: Widescreen TFT Monitor Antworten

meine Herren, wie schnell man sich doch an so einen Monitor gewöhnen kann.

Ich würde in Zeit sagen, nach etwa 2 min. war es 1000x besser als meine alte 19" Röhre.....schon witzig, endlich kann man Bilder die z.B. 1800 x 1150 groß sind, komplett auf dem Monitor sehen ohne zu vergrößern oder zu verschieben.

Auch oder gerade in Photoshop habe ich ja immer sehr viele Etiketten die sagen wir mal 35 x 12 cm groß sind erstellt, dazu musste ich bisher immer so um die 3 Blöcke aufteilen bzw. hin und her schieben, jetzt geht das komplette Etikett drauf und man hat immer noch Platz.

Ich gebe also zu, da hätte ich mich mal eher zu durchringen sollen...

Heute habe ich den Monitor wegen dem Kratzer wieder verpackt und zurück geschickt, die Umstellung nach nur einem Tag wieder zu dieser Röhre ist viel krasser als andersrum.

Ich sehe jetzt noch irgendwie alles unscharf finde ich, und man kommt sich vor, als hätte man seinen alten 15" wieder vom Speicher geholt....

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz