Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 642 Antworten
und wurde 16.887 mal aufgerufen
 GPL Gentlemen's League
Seiten 1 | ... 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | ... 43
wulf Offline

Rennstall-Besitzer


Beiträge: 438

03.05.2008 21:45
#436 RE: Rückblick Antworten


Nabend,

bin von meiner Sauferei zurück... glücklich und fertig

Hab mir den Bericht gerade zusammen mit nem Bier gegönnt, und muss auch sagen: "schönes Werk"


Grüsse, Heiko


pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

04.05.2008 22:20
#437 RE: Rückblick Antworten

Sonntagszeitung Sachsenexpress.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

05.05.2008 09:26
#438 RE: Rückblick Antworten
wie immer Super Bericht!

aber wieso sah das bei mir alles ein bischen anders aus? Das Rad hat Albrecht z.B. bei mir sofort abgerissen, und wo man bei dir auf vielen Bildern mein Rad rumrollen sieht, war es bei mir nirgends zu sehen. Daher auch kein Treffer der dich abgedrängt hat.
Auch dein Rari war zu sehen als Albrecht reingerauscht ist, komisch wenn das bei jedem anders angezeigt wird.

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Mike Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.172

05.05.2008 12:12
#439 RE: Rückblick Antworten

Nach einer streßigen Schicht ein lustiger Bericht, und man ist wieder guter Dinge!
Danke Pit! Sehr detailreich alle Mißgeschicke dokumentiert!

Gruß
Mike
_____________

http://www.grand-prix-legends.at/

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

05.05.2008 14:39
#440 RE: Rückblick Antworten

Pit nähert sich mit finsterer Miene dem Heiteren Blick... high noon auf der sächsischen Prärie... ...diese offenherzige Jugendliche...

Gruß

"Ich baue Autos zum Fahren und nicht zum Bremsen"
(Ettore Bugatti nach Kritik an den Bremsen seiner Fahrzeuge)

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

05.05.2008 23:41
#441 RE: Rückblick Antworten

In Antwort auf:
aber wieso sah das bei mir alles ein bischen anders aus?
Weil das Michas Replay ist und nicht Deins.
In Antwort auf:
komisch wenn das bei jedem anders angezeigt wird.
Es wird weltweit keine 2 Rechner geben die in Hardware und Software und den Einstellungen im Grafiktreiber und in den Details von GPL usw usf völlig identisch sind, also weichen die Replays immer voneinander ab.

Selbst ein Serverreplay sieht auf jedem Rechner geringfügig anders aus. Was dann beim Rennen online alles mitspielt und beeinflusst....aber Du sagst ja von Dir selber, dass Du nicht gerne liest, wenn Dich das wirklich interessiert ruf' mich einfach mal an.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

06.05.2008 09:35
#442 RE: Rückblick Antworten

es geht nicht um die Grafik Pit, sondern um die Unfälle oder Räder die an anderen Stellen abgerissen werden usw. da ich bei mir absolut alles auf Anschlag oder max stehen habe in GPL müsste ich das doch zumindest bei mir auch sehen dachte ich.

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

06.05.2008 10:15
#443 RE: Rückblick Antworten

Hi Odi,

das Ding ist ganz einfach, dass unsere Rechner während des Rennens ständig mit dem Server kommunizieren müssen um die Position und Bewegung der Fahrzeuge zu synchronisieren. Das geht zwar recht schnell, aber eben nicht in Echtzeit. Dadurch kommt es dazu, dass auf jedem einzelnen Rechner die Fahrzeuge geringfügig anders positioniert sein können - und auch sind.
Dir ist sicher schon einmal aufgefallen, dass bei einem Replay, das du selbst aufgezeichnet hat, die Räder der anderen Autos rumspringen wie blöde - die von deinem aber nicht. Das liegt genau daran, dass die physikalischen Daten deines Fahrzeugs immer aktuell sind, weil sie ja auf deiner Kiste berechnet werden, die anderen aber nur regelmäßig synchronisiert werden.
Die physikalisch "richtige" Versionist immer die, die auf dem Server berechnet wurde. Dadurch kann es zum Beispiel auch zu diesen bekannten Kollisionen kommen, bei denen keine Berührung zu sehen ist ... der Server war eben der Meinung die Autos waren zusammen, auch wenn das auf einem der lokalen Replays vielleicht nicht so ausschaut.

In dem konkreten Falle ist es halt so, dass pit's Rari auf Michas Rechner schon abgedankt hatte, während er auf dem Server noch mitten auf der Straße flackte -> daher die Kollision mit dem Phantom-pit. Ähnlich ist es mit deinem Vorderrad, der Server war wohl der Meinung, dass dieses bei der Kollision hätte abreißen müssen ... Michas Rechner hingegen nicht ... bei der nächsten Sync ließ sich Michas Rechner dann doch überreden, dass das Radl ab gehört und hat es plötzlich auf die Straße gelegt.

Ich hoffe das hat etwas zur Klärung beigetragen.

Gruß,
  mischer

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

06.05.2008 10:27
#444 RE: Rückblick Antworten
astrein erklärt Mischer, keine Fragen mehr...

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

06.05.2008 23:44
#445 RE: Rückblick Antworten

In Antwort auf:
keien Fragen mehr...
Nich Dein Ernst?

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

07.05.2008 09:20
#446 RE: Rückblick Antworten
In Antwort auf:
astrein erklärt Mischer
Mit einem kleinen Fehler. Die Kollisionen werden von den jeweiligen Klienten berechnet, nicht vom Server. Es gibt Unfälle, bei denen es dem einen Fahrer das komplette Auto zerlegt, während der andere nicht einmal eine Berührung spührt. Wäre das auf dem Server berechnet worden, hätten beide was bemerken müssen. Der Server selbst speichert und übermittelt "nur" die jeweiligen Positionen und Fahrzustände der Autos.
Ansonsten ne 1A Erklärung

Gruß
Andreas

Wen du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

07.05.2008 10:38
#447 RE: Rückblick Antworten

Zitat von Andreas Hesmer
Es gibt Unfälle, bei denen es dem einen Fahrer das komplette Auto zerlegt, während der andere nicht einmal eine Berührung spührt. Wäre das auf dem Server berechnet worden, hätten beide was bemerken müssen.
Das ist interessant, ist mir so noch nicht aufgefallen.
Es ist aber logisch, denn würde der Server die Kollisionen berechnen, würde man die wahren Folgen eines Crashs ja erst mit einer Verzögerung von 20 - 30ms (oder sogar mehr) spüren und dann vielleicht völlig anders in der Wiese rumwirbeln als im ersten Moment. Das wäre natürlich ein noch unglaubwürdigeres Verhalten, als das von Dir beschriebene.

Danke für den Hinweis.

ACHIM KRAFT ( Gast )
Beiträge:

07.05.2008 11:36
#448 RE: Rückblick Antworten

Hallo alle zusammen !

Ich bin an der Arbeit und langweile mich.

Ich kann Mischer's und Andreas Erklärungen nur zustimmen.

Der Grundsatz bei GPL lautet "Die Physik wird immer auf dem Clienten-Rechner berechnet".

Dies gilt auch und im besonderen für die Kollisonsabfrage. Für Streckenobjekte besteht da auch kein Zweifel, wie man es aus leidvoller Erfahrung kennt.

Für Autos und die Kollissionsberechneung sieht es so aus, wie von Andreas beschrieben. Die eigene Kollisionsbox prüft ständig nach, ob andere Autos in der Nähe sind und ob eine Kollision ausgelöst wird. Leider kommen die Signale der anderen Autos vom Server und mit entsprechendem Zeitverzug (Lag). Das erklärt manche Seltsamkeit ausreichend.

Fazit: Gerade bei Online-Rennen über das Internet ist Abstand von beweglichen Objekten (Autos) die einzige Überlebenssicherung gegen diese "technischen Mängel" des Netzes. Im LAN gibt es solche Probleme (Lags) auch bei Online-Rennen nicht.

Grüße

Achim

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

17.05.2008 00:46
#449 RE: Rückblick Antworten

In Antwort auf:
Montjuich hat mischer in Arbeit, was lange währt....

Aber Rouen ist in der Tat noch undokumentiert....
Und wird es wohl auch bleiben....?

mischer hat sich auch noch nicht in der Redaktion gemeldet?

Wer erbarmt sich Le Mans?

quo vadis....?

Fragen über Fragen.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

17.05.2008 00:55
#450 RE: Rückblick Antworten

In Antwort auf:
Aber Rouen ist in der Tat noch undokumentiert....
Übernehme ich

Gruß
Andreas

Wen du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Seiten 1 | ... 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | ... 43
Rennen Spa »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz