aber wieso sah das bei mir alles ein bischen anders aus? Das Rad hat Albrecht z.B. bei mir sofort abgerissen, und wo man bei dir auf vielen Bildern mein Rad rumrollen sieht, war es bei mir nirgends zu sehen. Daher auch kein Treffer der dich abgedrängt hat. Auch dein Rari war zu sehen als Albrecht reingerauscht ist, komisch wenn das bei jedem anders angezeigt wird.
Gruß Odi
---------------------------------------------------- Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
In Antwort auf:aber wieso sah das bei mir alles ein bischen anders aus?
Weil das Michas Replay ist und nicht Deins.
In Antwort auf:komisch wenn das bei jedem anders angezeigt wird.
Es wird weltweit keine 2 Rechner geben die in Hardware und Software und den Einstellungen im Grafiktreiber und in den Details von GPL usw usf völlig identisch sind, also weichen die Replays immer voneinander ab.
Selbst ein Serverreplay sieht auf jedem Rechner geringfügig anders aus. Was dann beim Rennen online alles mitspielt und beeinflusst....aber Du sagst ja von Dir selber, dass Du nicht gerne liest, wenn Dich das wirklich interessiert ruf' mich einfach mal an.
----------------------- PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!
es geht nicht um die Grafik Pit, sondern um die Unfälle oder Räder die an anderen Stellen abgerissen werden usw. da ich bei mir absolut alles auf Anschlag oder max stehen habe in GPL müsste ich das doch zumindest bei mir auch sehen dachte ich.
Gruß Odi
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das Ding ist ganz einfach, dass unsere Rechner während des Rennens ständig mit dem Server kommunizieren müssen um die Position und Bewegung der Fahrzeuge zu synchronisieren. Das geht zwar recht schnell, aber eben nicht in Echtzeit. Dadurch kommt es dazu, dass auf jedem einzelnen Rechner die Fahrzeuge geringfügig anders positioniert sein können - und auch sind. Dir ist sicher schon einmal aufgefallen, dass bei einem Replay, das du selbst aufgezeichnet hat, die Räder der anderen Autos rumspringen wie blöde - die von deinem aber nicht. Das liegt genau daran, dass die physikalischen Daten deines Fahrzeugs immer aktuell sind, weil sie ja auf deiner Kiste berechnet werden, die anderen aber nur regelmäßig synchronisiert werden. Die physikalisch "richtige" Versionist immer die, die auf dem Server berechnet wurde. Dadurch kann es zum Beispiel auch zu diesen bekannten Kollisionen kommen, bei denen keine Berührung zu sehen ist ... der Server war eben der Meinung die Autos waren zusammen, auch wenn das auf einem der lokalen Replays vielleicht nicht so ausschaut.
In dem konkreten Falle ist es halt so, dass pit's Rari auf Michas Rechner schon abgedankt hatte, während er auf dem Server noch mitten auf der Straße flackte -> daher die Kollision mit dem Phantom-pit. Ähnlich ist es mit deinem Vorderrad, der Server war wohl der Meinung, dass dieses bei der Kollision hätte abreißen müssen ... Michas Rechner hingegen nicht ... bei der nächsten Sync ließ sich Michas Rechner dann doch überreden, dass das Radl ab gehört und hat es plötzlich auf die Straße gelegt.
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Mit einem kleinen Fehler. Die Kollisionen werden von den jeweiligen Klienten berechnet, nicht vom Server. Es gibt Unfälle, bei denen es dem einen Fahrer das komplette Auto zerlegt, während der andere nicht einmal eine Berührung spührt. Wäre das auf dem Server berechnet worden, hätten beide was bemerken müssen. Der Server selbst speichert und übermittelt "nur" die jeweiligen Positionen und Fahrzustände der Autos. Ansonsten ne 1A Erklärung
Gruß Andreas
Wen du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!
Zitat von Andreas HesmerEs gibt Unfälle, bei denen es dem einen Fahrer das komplette Auto zerlegt, während der andere nicht einmal eine Berührung spührt. Wäre das auf dem Server berechnet worden, hätten beide was bemerken müssen.
Das ist interessant, ist mir so noch nicht aufgefallen. Es ist aber logisch, denn würde der Server die Kollisionen berechnen, würde man die wahren Folgen eines Crashs ja erst mit einer Verzögerung von 20 - 30ms (oder sogar mehr) spüren und dann vielleicht völlig anders in der Wiese rumwirbeln als im ersten Moment. Das wäre natürlich ein noch unglaubwürdigeres Verhalten, als das von Dir beschriebene.
Ich kann Mischer's und Andreas Erklärungen nur zustimmen.
Der Grundsatz bei GPL lautet "Die Physik wird immer auf dem Clienten-Rechner berechnet".
Dies gilt auch und im besonderen für die Kollisonsabfrage. Für Streckenobjekte besteht da auch kein Zweifel, wie man es aus leidvoller Erfahrung kennt.
Für Autos und die Kollissionsberechneung sieht es so aus, wie von Andreas beschrieben. Die eigene Kollisionsbox prüft ständig nach, ob andere Autos in der Nähe sind und ob eine Kollision ausgelöst wird. Leider kommen die Signale der anderen Autos vom Server und mit entsprechendem Zeitverzug (Lag). Das erklärt manche Seltsamkeit ausreichend.
Fazit: Gerade bei Online-Rennen über das Internet ist Abstand von beweglichen Objekten (Autos) die einzige Überlebenssicherung gegen diese "technischen Mängel" des Netzes. Im LAN gibt es solche Probleme (Lags) auch bei Online-Rennen nicht.