Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 359 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

11.05.2022 18:51
Pedale von Thrustmaster Antworten

Bisher war ich mit dem Standard-Pedalset von Thrustmaster (nur zwei Pedale ohne Kupplung) unterwegs. Vor zwei Wochen ist mir dann die Drehfeder am Bremspedal gebrochen. Nach einem Blick in das Innere wurde mir schnell klar, dass ein Austausch zwar möglich, aber ziemlich schwierig sein müsste. Der Aufwand war mir es nicht wert. Also musste schnell eine Ersatz-Pedalerie her. Da ich ja schon seit längerem ein Lenkrad von Thrustmaster (T300) benutze, fiel mir die Wahl nicht schwer.

Die Pedale von Thrustmaster T-LCM gabs aktuell am günstigsten bei Alternate für 192€. Hier die Beschreibung:

- Magnetsensoren-Technologie kontaktlos und ohne Drehwiderstand für unbegrenzte Lebensdauer und höchste Präzision
- Load Cell”-Kraftsensor bis zu 100 kg Druckkraft für perfekte Bremskraft
- Verstellbare mechanische Bremskraft durch mitgeliefertes Sprungfeder-Set mit 6 Federn für eine Vielzahl schneller Anpassungen
- Unabhängig voneinander verstellbare Pedalpositionen (Höhe Abstand und Neigungswinkel) für verbesserten Spielkomfort
- Kalibrierungssoftware ermöglicht die Anpassung der Bremskraft und Deadzones an allen 3 Pedalen

Gefallen hat mir besonders, dass man die Pedale ganz an die persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben anpassen kann. Das Pedalset kann man im Prinzip auch an jedes andere Lenkrad anschließen.
Für mich besonders gewöhnungsbedürftig sind die harten Federn, die doch ziemlich viel Kraft erfordern. Im Moment habe ich noch die Federn der mittleren Stärke eingebaut. Wenn ich auf längere Sicht nicht damit klarkommen sollte, werde ich wohl doch die mitgelieferten schwächeren Federn einbauen.
Die Pedale stehen bei mir unterm Tisch und ich sitze auf einem Bürostuhl mit Rollen. Der Stuhl steht auf einem weichen Teppich, damit er nicht nach hinten wegrollt. Mit den neuen Pedalen sind die Kräfte jedoch größer und ich musste einen Stuhl nehmen, bei dem die Rollen arretiert werden können.
Ein weiteres Problem war, dass die Befestigungsplatte der Pedale beim harten Bremsen nach vorne abkippte. Um das zu vermeiden, habe ich die Standfläche der mit einer zusätzlichen Holzplatte vergrößert. Die mitgelieferte Bohrschablone half mir dabei, die Löcher in die Holzplatte passgenau zu positionieren.
Alles wirkt sehr robust und wertig verarbeitet. Ich kann die Pedale daher nur empfehlen.


-----------------------------------------------------
Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast du untersteuert. Wenn du ihn nur hörst, hast du übersteuert. - Walter Röhrl

Robert Fleurke Offline

Renn-Genie


Beiträge: 571

11.05.2022 22:32
#2 RE: Pedale von Thrustmaster Antworten

Gratuliere Albrecht, seht gut aus Ich benutze noch immer G25 Pedale seit 2017 (die Pedale waren unbenutzt/neu).

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

15.05.2022 09:19
#3 RE: Pedale von Thrustmaster Antworten

Danke für die Rezension.

Ich habe auch noch die standard 2-Pedalen. Ich habe daaaamals beim kauf geplant, zeitnah mit einem edlen 3-Pedalen Set (evtl. das Vorgänger Modell von Deinem?) nachzurüsten.
Damals waren die neuen standard Pedalen aber schon eine derartige Steigerung gegenüber meinen alten Wheels, dass ich es irgendwie nicht mehr so nötig fand.
Allerdings habe ich immerwieder von Leuten gehört, die nachgerüstet haben und eben doch von substanziellen Steigerungen berichtet haben - wie Du. Und auch ich selber realisiere manchmal beim Kallibrieren, dass die
standard Pedalen eigentlich gar nicht (mehr?) sooo präzise sind..
Vielleicht raffe ich mich nun auch mal auf... die sehen schon toll aus... :)

Zitat von Albrecht im Beitrag #1

Die Pedale stehen bei mir unterm Tisch und ich sitze auf einem Bürostuhl mit Rollen.


Ah, ich dachte schon, ich sei bestimmt der einzige, der nicht nur kein Rig hat, sondern so unklug ist, einen Stuhl mit Rollen zu benutzen.
Bei mir allerdings Steinboden und ich stopfe Socken unter die Rollen... *hemdsärmlig*
Die Socken müssen aber noch zusätzlich bissl Kraft für das Halten des Lenkrades abfangen, da die Tischhalterung kaputt ist...
Ab und an kommt's schon vor, dass sich die Socken lösen und ich nach hinten rutsche.... dann wird's unangenehm und "gefährlich"...

Übrigens solche Spiel-/Beiss-Ringe für Hunde um die Rolle(n) sollen auch gut als Rollsperre funktionieren (es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen & Materialien)

trixie

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

16.05.2022 15:28
#4 RE: Pedale von Thrustmaster Antworten

Danke Albrecht! Sollte mein Bodnar-G25-Umbau auseinanderfallen, sind die auf jeden Fall auf der Liste.

Den Themenabschweif habe ich mal hierhin verschoben ;)

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

11.10.2022 17:14
#5 RE: Pedale von Thrustmaster Antworten

So, nicht die schönen, die Albrecht hat, aber die T3PM sind's jetzt auch bei mir geworden. Sind mal 'ne andere Hausnummer als die G25er, die ich vorher hatte. Da passiert unter'm Fuß deutlich mehr; selbst mit der Umrüstung auf Halleffektsensoren, die ich hatte. Die T3PM haben auch die Sensoren, also kein Potiverschleiß. Und 'ne bessere Abtastrate als vorher der Bodnar-Controller.

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

12.10.2022 11:44
#6 RE: Pedale von Thrustmaster Antworten

Super! und danke für die Info.

Und? Schon Muskelkater/Fuss abgebrochen oder von Anfang an richtig eingestellt ?

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

12.10.2022 13:43
#7 RE: Pedale von Thrustmaster Antworten

Bißchen ausprobieren war nötig ;)
Ich habe das 'Medium'-Setting genommen, ist dann etwas straffer als die G-25-Bremse. Ich muß aber eindeutig noch damit üben, der Regelweg ist a) mechanisch etwas länger und wird b) feiner abgestuft. Den richtigen Bereich zwischen unter- und überbremsen zu treffen gelingt mir noch nicht immer ;)



Edit:präzisiert

VROC »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz