Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 277 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Lasse Albrecht Offline

Schönwetter-Fahrer

Beiträge: 124

15.05.2022 20:22
#1 Gut sitzen Antworten

Ich habe auch (noch) einen (auseinanderfallenden) Bürostuhl ohne adjustierbare Rückenlehne und auch keinen Teppich. Macht die Nutzung der tatsächlichen Bremse meiner G29-Pedale unmöglich, weswegen ich noch mit der Kupplung bremse (würde sonst auch gern mal RFB und Shifter probieren). Insgesamt ist das ganze Konzept vor allen Dingen in längeren Rennen alles andere als angenehm. Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Büro/Gaming-Stuhl? Bzw. Empfehlung für einen Hersteller, der gute Modelle produziert? Muss/und vielleicht auch sollte nicht zu teuer sein (zwischen 100 und 200 Euro aber vielleicht schon als Neupreis). Habe da nicht so den Überblick darüber, was qualitativ ist und wo ich überhaupt anfangen soll, zu gucken... eBay Kleinanzeigen hat generell ein paar interessante Angebote, aber wie gesagt weiß ich nicht, worauf ich mich verlassen kann/sollte. :D

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

16.05.2022 14:41
#2 RE: Gut sitzen Antworten

Wie ich bei meinen Schulter/Nackenbeschwerden gelernt habe, sollte man das Sitzthema nicht so ganz auf die leichte Schulter nehmen. Wenn du das so richtig ergonomisch und auf dich passend haben willst, brauchst du auf jeden Fall Beratung von Fachleuten. Allerweltsratschläge aus dem Internet (so wie dieser hier...) würde ich mit Vorsicht geniessen.

Ganz allgemein:

- billig kannste knicken.
- Finger weg von Möbelhauskrempel 'in Rennoptik'. Schrott.
- Finger weg von allem, wo 'Gamer' dransteht.

Halt vielleicht mal Ausschau nach Läden, die gebrauchte Büromöbel wiedervermarkten und schau nach ergonomisch einstellbaren Sitzen, die im NP bei ca. 500.- liegen. Unter dem isses echt knifflig.

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

16.05.2022 14:47
#3 RE: Gut sitzen Antworten

Lasse Albrecht Offline

Schönwetter-Fahrer

Beiträge: 124

17.05.2022 17:47
#4 RE: Gut sitzen Antworten

Vielen lieben Dank für den Rat!
Ja, solche Beschwerden können sich auch meiner Erfahrung nach relativ schnell entwickeln... Zum Glück ist die Erfahrung (noch) nicht aus erster Hand!
Habe schon einige Artikel gelesen, in denen genau von deinen 3 angeführten Punkten abgeraten wird... Weiter wusste ich aber nicht. Aber an die Idee, Produkte mit hohem NP gebraucht zu suchen, dachte ich irgendwie tatsächlich noch nicht. Das mit den 100 bis 200 NP hat sich dann zwar erledigt, was dann aber wohl auch besser so ist...

Danke für die Links, werde mich da mal weiter umgucken und umhören! Eventuell werde (und sollte) ich an Fachberatung nicht vorbeikommen...

Fabian Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 891

15.12.2022 10:08
#5 RE: Gut sitzen Antworten

Ich habe mir inzwischen übrigens auch die T-LCM pedalen zugelegt.

Nun kam aber das Problem mit der Bodenhaftung arg ins Spiel. Fast unmöglich den riesigen Druck für das Bremspedal aufzubringen, ohne dass der Stuhl mit Rollen (zumindest langsam aber sicher) nach hinten rutscht.....
(ich hatte ein paar schlechte Rennen sag ich nur... lol)

Zitat von Fabian im Beitrag Pedale von Thrustmaster

Zitat von Albrecht im Beitrag Pedale von Thrustmaster

Die Pedale stehen bei mir unterm Tisch und ich sitze auf einem Bürostuhl mit Rollen.


Ah, ich dachte schon, ich sei bestimmt der einzige, der nicht nur kein Rig hat, sondern so unklug ist, einen Stuhl mit Rollen zu benutzen.
Bei mir allerdings Steinboden und ich stopfe Socken unter die Rollen... *hemdsärmlig*
Die Socken müssen aber noch zusätzlich bissl Kraft für das Halten des Lenkrades abfangen, da die Tischhalterung kaputt ist...
Ab und an kommt's schon vor, dass sich die Socken lösen und ich nach hinten rutsche.... dann wird's unangenehm und "gefährlich"...

Übrigens solche Spiel-/Beiss-Ringe für Hunde um die Rolle(n) sollen auch gut als Rollsperre funktionieren (es gibt sie in unterschiedlichen Ausführungen & Materialien)

trixie






Ich habe mir deshalb jetzt tatsächlich diese Beissringe aus Gummi zugelegt (sind sehr günstig, wenn man nicht gerade beim 1. Suchresultat bestellt), nachdem ich nochmal meine Rollen ausgemessen habe und habe sie gestern bei einem Rennen das 1. mal benutzt.

Was soll ich sagen? Ausser: Ach, Du heiligs Blechle. Der Ring-Innendurchmesser stimmt perfekt mit den Rollen überein als ob es eigens dafür gemacht wäre
und der Stuhl sitzt nun BOM-BEN-FEST. Rührt sich keinen Millimeter.
Warum habe ich das nicht schon vor Jahren gekauft??! Lol.

Natürlich gar nicht erst einen Stuhl mit Rollen fürs Racen benutzen ;) aber falls doch, kann ich diese Ringe nur dringendst empfehlen. :)

Bis bald.


PS:
Bei mir ist es ja Steinboden. Falls jemand Teppich hat, dann gäbe es auch solche Ringe mit Noppen. Das wäre in dem Fall ggf. sogar noch besser. Max grip ? :D

«« wav files
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz