Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 462 mal aufgerufen
 Fragen zur Gentleman's League
Seiten 1 | 2
Uli Hofmann Offline

Testfahrer


Beiträge: 60

18.06.2016 17:47
DISCO, GPL Abstürze am Rennanfang antworten

Seit dem 8. Mai flieg‘ ich bei den 67ern immer am Anfang des Rennens raus – GPL Programmabsturz!
Erstmals am 8. Mai direkt nach dem Start in Mexico bei den GPL-Racern (keine 60fps).
Merkwürdigerweise konnte ich am 20. Mai bei euch in Hockenheim mein Rennen aber ohne Probs zu Ende fahren!?
Nur zwei Tage später am 22. Mai der zweite DISCO bei den GPL-Racern in Brands nach einer dreiviertel Runde und zwei Wochen später in Kyalami auch erstmals im Training dafür aber im Rennen erst in Runde 4!?
Gestern 1,5 Stunden Training ohne Probs aber noch vor dem Ende des ersten Sektors wieder raus.

Mein Rechner
ist in einem Rennsimulator der für LAN-Rennen gebaut wurde eingebaut (s. http://www.preprintweb.de/bondi/bondi.htm)
und wird ausschließlich für GPL genutzt!
> aktuelle Hardware:
Prozessor: Intel Core 2 Duo 6550 mit 2,33 GHz
Motherboard: ASUS
Grafikkarte: ATi Radeon X1950 GT
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 120 GB,
Speicher: 3 GB
> aktuelle Software:
Windows XP Home Edition
GPL Vs. 1.2.0.1
GEM+ 2 Vs. 2.5.32
Replay-Analyser Vs. 7.9

Welche Infos braucht ihr, wo kann ich ansetzen?
Sicherungen sind vorhanden. Manuelle und mit Nero11.

Merkwürdig ist auch, das ich bisher KEINEN DISCO im 65-Mod hatte!?

Ich habe anm Rechner nix verändert, würde ich mich gar nicht trauen. Das Prob taucht für mich aus dem Nichts auf ...
Bedanke mich im Voraus für eure Hilfe, gerne auch per Mail, TeamViewer oder Telefon
info@ulrichhofmann.de

LG
uli

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.409

18.06.2016 20:30
#2 RE: DISCO, GPL Abstürze am Rennanfang antworten

Also 1.: bin ich nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, seine Telefonnummer in ein öffentlich einsehbares Forum zu schreiben, editier das mal lieber raus. Stichwort Bots...

2: War das jetzt jedesmal Programmabsturz der gpl.exe oder Disco und Crash gemischt? Sind 2 Paar Schuhe.

Wirf mal ein Auge auf die XP-Problemberichterstattung, ob da was verwertbares eingetragen ist. Ram mit Memtest checken kann auch nicht schaden. Wenn alles nichts nutzt kannst du mal ein backup wiederherstellen und schauen, obs noch genauso daneben geht. Wenn ja, steht die Hardware unter Verdacht.

____________________________
Hätte ich die Wahl zwischen Weltfrieden und Bill Gates' Kohle, dann wäre mein Lamborghini rot.

Fabian Offline

Weltmeister


Beiträge: 650

18.06.2016 20:51
#3 RE: DISCO, GPL Abstürze am Rennanfang antworten

also bei der Targa sah mir das übrigens so aus, dass deine Verbindung noch da war aber dass keine Signale mehr an den Server gesendet worden sind. Mit anderen Worten: Internet-Verbindung schien gut, GPL war weg (gecrashed).

bevor du gleich wilde Sachen ausprobierst: hast du eigentlich schon mal probiert, die gpln67.exe und die gplc67.exe zu löschen und dann beim nächsten Start via GEM+ werden diese frisch generiert. Anders gesagt: diese 67er exen könnten ja auch korrupt sein.
nur so als erstes bevor du die kettensäge ansetzt.. ;)

Loepi Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 974

18.06.2016 20:54
#4 RE: DISCO, GPL Abstürze am Rennanfang antworten

Just my 5 cents...

Also wenn ich mir diese Bondi-Konstruktion anschaue, denke ich als erstes: Das Ding wackelt doch oder vibriert zumindest ---> ARME FESTPLATTE!!!

Also entweder die Hardware raus aus dem Teil oder die HD mit einer SSD tauschen. Da würden ja 10-20 GB völlig reichen, wenns nur für GPL gebraucht wird.

Ansonsten dürfte auch die CPU ab und an an ihr Limit stoßen (was theoretisch auch die Anfälligkeit erhöhen könnte): Wenns das Mainboard kann, gäbe es ne gebrauchte Core 2 Duo mit über 3 GHZ für 10 bis 20 Euro.

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.409

19.06.2016 10:45
#5 RE: DISCO, GPL Abstürze am Rennanfang antworten

Zitat von Loepi im Beitrag #4
...oder die HD mit einer SSD tauschen...


*HUST* ...da oben steht ja auch 'SSD'... *HUST*



Uli, fang erstmal mit Fabians Tipps an, sind das naheliegenste. Ansonsten hast du ja jetzt erstmal einiges zum anschauen ;)

____________________________
Hätte ich die Wahl zwischen Weltfrieden und Bill Gates' Kohle, dann wäre mein Lamborghini rot.

Loepi Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 974

19.06.2016 14:07
#6 RE: DISCO, GPL Abstürze am Rennanfang antworten

Zitat von Hans Marfan im Beitrag #5
Zitat von Loepi im Beitrag #4
...oder die HD mit einer SSD tauschen...


*HUST* ...da oben steht ja auch 'SSD'... *HUST*




Oh, ich hab nur bis "Festplatte" gelesen...

Uli Hofmann Offline

Testfahrer


Beiträge: 60

19.06.2016 23:10
#7 RE: DISCO, GPL Abstürze am Rennanfang antworten

Bedankt schon mal für eure Hilfsbereitschaft
Ich hoffe die Woche Zeit zu finden mich drum zu kümmern.
Eine der beiden Dateien die Fabian genannt hat, ich glaub die gplc67.exe habe ich schon neu schreiben lassen/ausgetauscht, hatte nix gebracht ...
Melde mich wenn ich Zeit für ein Testrennen hab‘ und Mitstreiter brauche :)
VG
uli

Cookie Offline

Weltmeister

Beiträge: 700

20.06.2016 01:50
#8 RE: DISCO, GPL Abstürze am Rennanfang antworten

Wenn das Mobo von 2007 ist würde ich mal nach den Köpfen der verbauten Elkos schauen,
ob da nicht der eine oder andere aufgequollen ist. ( https://www.youtube.com/watch?v=JEuPP6FKNMc )
Die damals meist verbauten Kondensatoren waren oft von zweifelhafter Qualität und hatten nur eine begrenzte Lebensdauer.

Das führt dann zu unerklärlichen Abstürzen und unberechenbarem Verhalten des PC's.

Gruss Axel
--------------------------------------------------------------
arm, wer keine Sterne sieht, ohne den Schlag ins Gesicht.
Stanilaus Jercy Lec

Uli Hofmann Offline

Testfahrer


Beiträge: 60

22.06.2016 23:16
#9 RE: DISCO, GPL Abstürze am Rennanfang antworten

Dann mal los.
Erst mal Fabians Vorschlag abarbeiten.
ABER, wo ist denn die gpln67.exe versteckt, war nicht mal mit der Suchen-Funktion finden?
LG
uli

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.409

23.06.2016 12:20
#10 RE: DISCO, GPL Abstürze am Rennanfang antworten

Ich vermute mal Mehrzahlbildung (geh-peh-ellen) oder Tippfehler ;)

____________________________
Hätte ich die Wahl zwischen Weltfrieden und Bill Gates' Kohle, dann wäre mein Lamborghini rot.

Fabian Offline

Weltmeister


Beiträge: 650

23.06.2016 12:24
#11 RE: DISCO, GPL Abstürze am Rennanfang antworten

macht auch nix.

vielleicht noch etwas anderes: vergleiche doch mal die Dateigrössen von deiner GPL.exe und jener von der gpl.exe deines Backups.
Manchmal kann es auch vorkommen, dass die GPL.exe selber korrupt wird "mit den Jahren".
Wenn die Dateigrössen unterschiedlich sind, ist wohl die GPL.exe (zumindest auch) schuld.
Wichtig dabei: die Backup Version darf nicht "veraltet" sein, d.h. wenn man die GPL.exe inzwischen irgendwie gepatcht hat (z.B. von v1.2 auf v1.3) dann stimmen die Grössen nicht zwingend überein.
(gpl.exe = heilig >>> nie löschen, sondern immer nur verschieben, gell. )

Gast
Beiträge:

27.06.2016 12:54
#12 RE: DISCO, GPL Abstürze am Rennanfang antworten

Ich habe gestern die Dateigrösse der gpl-exe überprüft. Die Aktuelle hat nur 1.784 mb, während alle Alten 1.884 mb haben!
Daraufhin habe ich die Aktuelle gesichert und von der größeren überschrieben lassen. Nach dem Tausch funktionierte GPL67 offline ohne Probs, ich konnte mich aber nicht mehr in den 65er Mod einloggen weil der grüne Button nicht reagierte/funktionierte. Muss ich dann auch bestimmte Mod-exe(n) löschen und von GEM neu schrieben lassen?

Uli Hofmann Offline

Testfahrer


Beiträge: 60

27.06.2016 12:56
#13 RE: DISCO, GPL Abstürze am Rennanfang antworten

Zitat von Gast im Beitrag #12
Ich habe gestern die Dateigrösse der gpl-exe überprüft. Die Aktuelle hat nur 1.784 mb, während alle Alten 1.884 mb haben!
Daraufhin habe ich die Aktuelle gesichert und von der größeren überschrieben lassen. Nach dem Tausch funktionierte GPL67 offline ohne Probs, ich konnte mich aber nicht mehr in den 65er Mod einloggen weil der grüne Button nicht reagierte/funktionierte. Muss ich dann auch bestimmte Mod-exe(n) löschen und von GEM neu schrieben lassen?


gebe mich zu erkennen ;)

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.409

27.06.2016 15:29
#14 RE: DISCO, GPL Abstürze am Rennanfang antworten

Ich gehe mal davon aus, daß du pro Mod einen Fahrernamen hast. Versuch da mal den 'Patch Carset for Carsound'- Button an- oder abzuhaken (je nachdem, auf was der gerade steht) und dann nochmal testen.

____________________________
Hätte ich die Wahl zwischen Weltfrieden und Bill Gates' Kohle, dann wäre mein Lamborghini rot.

Fabian Offline

Weltmeister


Beiträge: 650

27.06.2016 18:05
#15 RE: DISCO, GPL Abstürze am Rennanfang antworten

du kannst analog dem vorher geschriebenen bezüglich gpln67.exe alle xxxxx65.exen löschen (besser: verschieben, wie immer), dann werden diese von GEM+ neu generiert.

Seiten 1 | 2
«« Restarts
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de