Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 296 mal aufgerufen
 GPL Gentlemen's League
Kelvin Mace Offline

Schönwetter-Fahrer


Beiträge: 147

12.03.2012 19:50
Training Trenton Antworten

Hmm ist wohl reichlich früh diesen thread zu eröffnen;
aber im gestrigen Trenton Rennen des EOLC Oval-Cups fielen 2 Teilnehmer (von 14) durch Freezes aus . Ich hab mal nachgeforscht und stellte fest, dass beim Trenton Rennen von 2009 ebenfalls zwei Leute (von 18) dieses Problem hatten .
Statistisch gesehen bedeutet das: alle 761 Runden gibt’s einen Freeze ; oder die Wahrscheinlichkeit durch einen Freeze auszuscheiden (umgerechnet auf die Teilnehmer) beträgt 12,5%. ...wäre doch die Gelegenheit für die Ovalhasser quasi als Opferlämmer an dem Rennen teilzunehmen .
OK, Spaß bei Seite. Ist doch zumutbar oder wollt ihr wo andres fahren ?

Grüsse, Kelvin

------------

Extrem pressure creates diamonds

Jörg Rohde Offline

Top-Fahrer


Beiträge: 384

12.03.2012 20:23
#2 RE: Training Trenton Antworten

Zitat
OK, Spaß bei Seite. Ist doch zumutbar oder wollt ihr wo andres fahren ?



Hallo Kelvin,
find ich zumutbar. Lass uns Trenton fahren!

Gruß, Jörg

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

17.03.2012 11:57
#3 RE: Training Trenton Antworten

Race-Report hier

Konnte leider nicht dabei sein, aber nächste Woche...

Gruß

Kelvin Mace Offline

Schönwetter-Fahrer


Beiträge: 147

17.03.2012 22:37
#4 RE: Training Trenton Antworten

Hmm, hätte nichts geschadet, wenn zum Trainingsrennen ein paar Fahrer mehr mitgekreiselt wären .
Nur im direkten Zweikampf kann man sich die Erfahrung aneignen, wie das eigene Fahrzeug bei einem Ausbrems- oder Beschleunigungsduell, parallel zu einem Kontrahenten, reagiert ...was geht, und was man besser lassen sollte . Und nicht zu vergessen: Wie sich die Reifen entwickeln, wenn man abseits der gewohnten Linie am kämpfen ist.
Vor kurzem war ja auch im Oval-Cup Trenton angesagt und einen Fehler konnte man besonders häufig beobachten:
Der Gejagte fährt mit etwas zuviel Überschuss in Turn 1 und rutscht vom Scheitelpunkt weg, während der 'Jäger' die innere Linie halten kann. Als beim Gejagten die Reifen wieder grip aufbauen wird das Fahrzeug zum Scheitelpunkt hin(unter) gezwungen um das Überholen zu erschweren. Das ist
1. nicht nur schlecht für die Reifentemperatur, da durch dieses Zumachen bei RF mehr Hitze entsteht. ..sondern auch
2. etwas Fahrlässig. Da der Gejagte durch diese Linienwahl verhältnismäßig viel speed verliert, bis er wieder am Scheitelpunkt ist.
Auch wenn der Hinterherfahrende am, Kurveneingang nicht in Schlagdistanz war ist die Gefahr groß, dass sich beide Fahrzeuge nun am Scheitelpunkt treffen (oder genau vor die Schnauze fährt) .

Also besser weitere Linie wählen und Schwung mitnehmen .

Überholen vor Turn3 aus dem Windschatten ist auch nur bedingt zu empfehlen. Wesentlich sicherer ist es wenn man auf der Geraden schon side-by-side auf Turn 3 zufliegt.


Beim Trainingsrennen fand ich eine Aktion recht spektakulär ...ich glaube in Runde 15:
Claudio saugt sich auf der Geraden zu Turn1 an mich ran. Zum Innenausbremsen reicht es aber nicht. Ich brems absichtlich einen Tick später als sonst um Turn 1 etwas weiter zu fahren (falls Claudio doch innen reinsticht). Claudio fährt aber auch (m)eine weitere Linie und hat wohl noch ein paar Millisekunden später gebremst als ich, nun wird er im Rückspiegel zusehends größer. Ich befürchte schon eine Kollision und geh aus Angst von der Bremse …nun wird meine Linie allerdings so weit, dass der Coop in Richtung Mauer schiebt . Kurz vor der Mauer fängt sich mein Cooper wieder, aber ich glaube den Claudio hat es in die Mauer getragen.

Freeze hat es bei dem Trainingsrennen nicht gegeben, oder?

Grüsse, Kelvin

------------

Extrem pressure creates diamonds

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

18.03.2012 11:01
#5 RE: Training Trenton Antworten

Da hast du wohl Recht Kelvin, auch auf so einer kurzen Stecke sind 5 Fahrzeuge echt wenig. Da war's in der EOLC voller , da wurde ich wesentlich öfters überholt

Nachgereicht:

Nee, Freeze gab's keinen. Claudio und Pit wollten wohl testen, ob es auch Vollgas durch T1 geht...
Ich hatte zwischendurch Probleme mit der GraKa, alles als Lichtorgel in Falschfarben, bis zum Dreher durch's Grün. Danach war's wieder klar, hatte dann aber einfach schon zuviel Rückstand auf Pit und die Augen wollten dann nicht mehr wirklich.
So dreckig kann keine Brille sein
Jedenfalls gibt's gerade 'nen neuen Treiber...

----------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schumacher

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

18.03.2012 22:44
#6 RE: Training Trenton Antworten

Zitat von Kelvin Mace
Hmm, hätte nichts geschadet, wenn zum Trainingsrennen ein paar Fahrer mehr mitgekreiselt wären .


Hätte ich gerne gemacht, aber die Zeit ist etwas rar. Werde sehr, sehr wahrscheinlich auch nächste Woche nicht antreten können.

Zitat von Kelvin Mace
Nur im direkten Zweikampf kann man sich die Erfahrung aneignen, wie das eigene Fahrzeug bei einem Ausbrems- oder Beschleunigungsduell, parallel zu einem Kontrahenten, reagiert ...was geht, und was man besser lassen sollte . Und nicht zu vergessen: Wie sich die Reifen entwickeln, wenn man abseits der gewohnten Linie am kämpfen ist.


Sind 127 Runden nicht genug, um sich da Stück für Stück heranzutasten?

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

19.03.2012 08:26
#7 RE: Training Trenton Antworten

Zitat von Loepi
Sind 127 Runden nicht genug, um sich da Stück für Stück heranzutasten?


Theoretisch schon aber dann kann der Zug schon abgefahren sein...
Dazu habe ich die Erfahrung gemacht, dass es gerade nach dem fliegenden Start in T1 zu Drehern kommt. Fährst Du da in der Mitte oder Oben, wird's zur Bande richtig eng.
Anlehnen ist nicht das Thema, aber schräg reinknallen kommt nicht gut...
Zudem verändert sich die Balance innerhalb des Rennens enorm. Es kann sein, dass Du mit kalten Reifen starkes Untersteuern hast, 10 Runden später übersteuern und wenn's dann ins Rot übergeht wieder Untersteuern...
Wir werden es sehen...

----------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schumacher

Claudio Callipo Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.546

19.03.2012 13:00
#8 RE: Training Trenton Antworten

Die Ovale sind nicht gerade meine Lieblingsstrecken. Damals mit den Nascars machte es noch Spass, aber mit GPL will keine Freude aufkommen. Sind halt sehr speziell und man muss sich intensiv damit befassen.
Bin froh das es nur ein Event gibt. Eventl. macht es auch mehr Spass wenn mehr Leute mitfahren. Schau mer mal wie es am Freitag wird.
Am Freitag bin ich nicht nur aus mangelnder Freude ausgestiegen, sondern mir tat noch etwas der Nacken weh, von meinem Unfall im Fahrschulwagen. Mein Fahrschüler meinte er müsse voll in die Eisen wegen eines Fuchses, was uns der Hintermann etwas übelnahm und uns voll aufs Korn nahm.
Allerdings hielt er wohl nichts vom Abstand halten, erst recht wenn ein Fahrschulwagen vor einem fährt.
Naja, jetzt gibts halt einen neuen Wagen. Der alte war ja schon 1,5 Jahre alt

Mit sportlichem Gruss
Claudio
-----------------------------------------------------
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!! (Walter Röhrl)

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz