Werde heute Abend vermutlich nicht am Trrainingsrennen in der "Schüssel" Michigan teilnehmen können. Wünsche aber allen ein tolles Rennen ohne Startunfall und dass alle ins Ziel kommen. Würde mich natürlich über ein Replay freuen, damit ich für nächsten Freitag noch was lernen kann. Also viel Spaß heute Abend.
Zitat von Jörg RohdeWünsche aber allen ein tolles Rennen ohne Startunfall...
Den wird es nicht geben. Normalerweise wird Michigan nach den EOLC-Regeln gefahren, also mit fliegendem Start...
---------------------------------------------------------------------------------- "Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schumacher
für mein Michigan-Satement, wollte den Reims-thread nicht unnötig misbrauchen, von daher mit Verspätung:
Was Odi schreibt kann ich nicht so stehenlassen ! Ich höre immer wieder Töne, dass GPL auf dem Oval unrealistisch wäre, weil solche Fahrzeuge nicht aufs Oval gehören, usw. Solche Behauptungen zeugen meiner Meinung nach von einer gewissen Ignoranz! Denn betrachtet man sich die Open-Wheel-Motorsportszene der Jahre 65-69 wird man feststellen: Mit den Fahrzeugen, wie wir sie aus unserem GPL kennen wurde sehr wohl auf den Ovalen gefahren und dies nicht zu knapp, z.B. in Indianapolis (von den Jahren 1950 –1960 zählte das Indianapolis 500 im sogar zur F1-WM ) Michigan, Milwaukee, Trenton, Phoenix. Das sind nahezu die identischen Fahrzeuge wie wir sie aus unserem GPL kennen.
Zitat von Odi...das ist kein Eagle Cup - das ist ein Sakrileg für den Adler...
Aber der Spruch mit dem "Sakrileg für den Adler..." geht zu weit, das grenzt ja schon fast an Majestätsbeleidigung".
So sah das offizielle Programm vom ersten Rennen in Michigan 1968 aus !
Sieht doch unseren GPL-Wägelchen verdammt ähnlich . Gewonnen hat das erste Michigan-Rennen der frühere Formel 1 Fahrer (Ronnie Bucknum; F1 1964 - 1966) auf Eagle!! ..hey Odi, dein Satz sollte eigentlich lauten: '....Michigan ist ein Privileg für den Adler.'
Uns bekannte Legenden wie Jim Clark, Dan Gurney, Graham Hill, Jackie Steward, Mario Andretti, nahmen die Herausforderung Oval, mit einem extrem diffizil zu fahrenden Fahrzeug, an. - …ohne jedwede zusätzlichen aerodynamischen Hilfsmittel!, - …mit ultraharten, profilierten Reifen, produziert zu einer Zeit in der das Wort Grip noch nicht erfunden war! - …mit einer Chassis/Engine Konstruktion, die wohl mehr mit einer Boden-Boden-Rakete als mit einem Automobil der späten 60er gemein hatte. - …dazu noch Anstelle eines Kiesbettes oder Auslaufzone eine mehr oder weniger massive Betonmauer, die im Falle eines Reifenschadens oder Fahrfehlers die Kariere, oder im schlimmsten falle das Leben, eines Rennfahrers beendete.
...hier der unvergessene Jim Clark auf Lotus in Indianapolis 1965:
Zitat von Odiich will kein Nascar fahren, sondern Grand Prix Legends...
GPL im Oval mit NASCAR fahren auf dem Oval zu vergleichen ist wohl genau so richtig oder falsch wie GPL mit dem aktuellen Red-Bull Renault. Generell werden es Simracer mit NASCAR-Racingerfahrung auf dem Oval leichter haben. Das liegt aber hauptsächlich daran, weil sie wissen, wie man sich im Oval verhalten sollte. Man hat zwar auch einen Gegner auf der Strecke, fährt eher MITEINANDER und bekämpft sich nicht um unbedingt als erster in die nächste Kurve einzubiegen. Und ist es nicht so, dass diese Philosophie Rennen zu fahren, genau der Maxime der G-League entspricht?
Zitat von Loepi Was ich noch fragen wollte: Wofür stehen eigentlich die 400k? Ohne Tanken stell ich mir 400 Runden "schwierig" vor...
Das k steht für kilometers. Im Worten also 400 Kilometer (oder 250 Meilen), was einer Renndistanz 125 Runden entsprach. Ein Rennen über 400 Runden ist in GPL gar nicht möglich, da GPL bei 128 Runden (leider) mit dem Zählen aufhört.
C U on Track, Kelvin (EOLC Oval-Cup Admin)
PS: Im Übrigen wurde das Genre 'Sim-Racing' auf dem Oval geboren.
Hallo Kelvin, danke [grin], toller Artikel.
[quote="Kelvin Mace"]Hi, Gentlemen
... mit einem extrem diffizil zu fahrenden Fahrzeug, an.[/quote]
Dann fährst Du am Donnerstag in der FunLiga mit[frage][idee][grin]
Zitat von Kelvin MaceHi, Gentlemen... nahmen die Herausforderung Oval, mit einem extrem diffizil zu fahrenden Fahrzeug, an....
Dann fährst Du am Donnerstag in der FunLiga mit
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Zitat von pitZeitung ist seit Vista bei mir Fehlanzeige.
Soweit bin ich noch nicht
---------------------------------------------------------------------------------- "Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schumacher
Zitat von Loepi...(aus den EOLC-Regeln). Das Pace-Car hab ich auch vermisst.
Ich hab's genau gesehen Um die 200 bis einschl. letzte Kurve. Bremsen nur im Notfall... danach kann das Tempo erhöht werden...bis zur Startlinie ist Überholverbot
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Zitat von Loepi200 Km/h; Find ich persönlich ja ein bischen viel, weiß aber nicht, wie das damals tatsächlich gehandhabt wurde. Kelvin?
Gute Frage Loepi . Nun, die Pacelap-Prozedur war damals nicht wirklich überall gleich. In Indy zB. wurde (und wird) in 3er-Reihen gestartet, das Pacecar bog erst kurz vorm Fallen der grünen Flagge in die Pitane ab. Auf manch anderen Ovalen, verabschiedete sich das Pacecar bereits nach der Einführungsrunde, und der poleman gab in der pacelap die Geschwindigkeit vor. 200Km/h wurde ende der 60er aber auch nicht gefahren. Die Geschwindigkeit war auch von der Größe das Ovals abhängig (ca. 60mph – 100mph). Damals war es übrigens auch üblich in 2er-Reihen zu starten , ...und das sah dann ungefähr so aus: Phoenix 1970 etwa in der Mitte das Clips.
Dass sich die G-League an den OvalRegeln der EOLC orientiert, wusste ich ja garnicht In den Oval-Regeln der EOLC regeln steht 200Km/h +-30Km/h. Glücklicherweise war ich beim Brooklyn Dash 400k auf der pole und da mir persönlich 200 Km/h als pacelapspeed auch zu hoch ist bin so langsam gefahren wie es das Regelwerk zu lässt (170Km/h). Frag jetzt bitte nicht, warum der Oval-Cup Admin die Geschwindigkeit nicht nach unten korrigiert hat, ….laaaaaange Geschichte . Lernstoff die Zweite: Leider gab es im GeLi Trainingsrennen nur 7 Starter, von daher hier mal ein Link: Michigan mit 15er Grid Mit wesentlich mehr Zweikämpfen und Anschauungsmaterial, wie man’s macht und wie man’s eher nicht macht! Sehr interessant an dem Rennen waren die zwei unterschiedlichen Rennstrategien der beiden leader, Null-Stopp vs. Ein-Stopp
Zitat von azul Dann fährst Du am Donnerstag in der FunLiga mit
Ne, Donnestag kann ich leider nicht, da bin ich in Frankreich.