Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 582 mal aufgerufen
 GPL Gentlemen's League
Seiten 1 | 2
Jörg Rohde Offline

Top-Fahrer


Beiträge: 384

01.04.2011 13:43
Training Michigan Antworten

Werde heute Abend vermutlich nicht am Trrainingsrennen in der "Schüssel" Michigan teilnehmen können.
Wünsche aber allen ein tolles Rennen ohne Startunfall und dass alle ins Ziel kommen.
Würde mich natürlich über ein Replay freuen, damit ich für nächsten Freitag noch was lernen kann.
Also viel Spaß heute Abend.

Gruß von der Küste, Jörg

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

01.04.2011 13:53
#2 RE: Training Michigan Antworten

Zitat von Jörg Rohde
Wünsche aber allen ein tolles Rennen ohne Startunfall...


Den wird es nicht geben.
Normalerweise wird Michigan nach den EOLC-Regeln gefahren, also mit fliegendem Start...

----------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schumacher

Kelvin Mace Offline

Schönwetter-Fahrer


Beiträge: 147

01.04.2011 15:37
#3 RE: Training Michigan Antworten

Hi, Gentlemen

für mein Michigan-Satement, wollte den Reims-thread nicht unnötig misbrauchen, von daher mit Verspätung:

Was Odi schreibt kann ich nicht so stehenlassen !
Ich höre immer wieder Töne, dass GPL auf dem Oval unrealistisch wäre, weil solche Fahrzeuge nicht aufs Oval gehören, usw. Solche Behauptungen zeugen meiner Meinung nach von einer gewissen Ignoranz! Denn betrachtet man sich die Open-Wheel-Motorsportszene der Jahre 65-69 wird man feststellen:
Mit den Fahrzeugen, wie wir sie aus unserem GPL kennen wurde sehr wohl auf den Ovalen gefahren und dies nicht zu knapp, z.B. in Indianapolis (von den Jahren 1950 –1960 zählte das Indianapolis 500 im sogar zur F1-WM ) Michigan, Milwaukee, Trenton, Phoenix.
Das sind nahezu die identischen Fahrzeuge wie wir sie aus unserem GPL kennen.

Zitat von Odi
...das ist kein Eagle Cup - das ist ein Sakrileg für den Adler...


Aber der Spruch mit dem "Sakrileg für den Adler..." geht zu weit, das grenzt ja schon fast an Majestätsbeleidigung".

So sah das offizielle Programm vom ersten Rennen in Michigan 1968 aus !


Sieht doch unseren GPL-Wägelchen verdammt ähnlich .
Gewonnen hat das erste Michigan-Rennen der frühere Formel 1 Fahrer (Ronnie Bucknum; F1 1964 - 1966) auf Eagle!!
..hey Odi, dein Satz sollte eigentlich lauten: '....Michigan ist ein Privileg für den Adler.'

Uns bekannte Legenden wie Jim Clark, Dan Gurney, Graham Hill, Jackie Steward, Mario Andretti, nahmen die Herausforderung Oval, mit einem extrem diffizil zu fahrenden Fahrzeug, an.
- …ohne jedwede zusätzlichen aerodynamischen Hilfsmittel!,
- …mit ultraharten, profilierten Reifen, produziert zu einer Zeit in der das Wort Grip noch nicht erfunden war!
- …mit einer Chassis/Engine Konstruktion, die wohl mehr mit einer Boden-Boden-Rakete als mit einem Automobil der späten 60er gemein hatte.
- …dazu noch Anstelle eines Kiesbettes oder Auslaufzone eine mehr oder weniger massive Betonmauer, die im Falle eines Reifenschadens oder Fahrfehlers die Kariere, oder im schlimmsten falle das Leben, eines Rennfahrers beendete.


...hier der unvergessene Jim Clark auf Lotus in Indianapolis 1965:



Zitat von Odi
ich will kein Nascar fahren, sondern Grand Prix Legends...


GPL im Oval mit NASCAR fahren auf dem Oval zu vergleichen ist wohl genau so richtig oder falsch wie GPL mit dem aktuellen Red-Bull Renault.
Generell werden es Simracer mit NASCAR-Racingerfahrung auf dem Oval leichter haben. Das liegt aber hauptsächlich daran, weil sie wissen, wie man sich im Oval verhalten sollte. Man hat zwar auch einen Gegner auf der Strecke, fährt eher MITEINANDER und bekämpft sich nicht um unbedingt als erster in die nächste Kurve einzubiegen.
Und ist es nicht so, dass diese Philosophie Rennen zu fahren, genau der Maxime der G-League entspricht?

Zitat von Loepi
Was ich noch fragen wollte: Wofür stehen eigentlich die 400k? Ohne Tanken stell ich mir 400 Runden "schwierig" vor...


Das k steht für kilometers. Im Worten also 400 Kilometer (oder 250 Meilen), was einer Renndistanz 125 Runden entsprach. Ein Rennen über 400 Runden ist in GPL gar nicht möglich, da GPL bei 128 Runden (leider) mit dem Zählen aufhört.

C U on Track, Kelvin (EOLC Oval-Cup Admin)


PS: Im Übrigen wurde das Genre 'Sim-Racing' auf dem Oval geboren.

------------

Extrem pressure creates diamonds

Willi Offline

mehrfacher Weltmeister


Beiträge: 899

01.04.2011 16:53
#4 RE: Training Michigan Antworten

Wenn man die 128 Runden auf der Targa Florio fährt, ist das vermutlich lang genug.

Spaß beiseite- tolle Ausführungen von dir Kelvin!

Gruß, Willi

------------------------
- Schnell bist du, wenn die Leute am Kurvenausgang davonlaufen! -

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

01.04.2011 17:25
#5 RE: Training Michigan Antworten

So, es ist wieder mal Freitag und ich bin heute anderweitig unterwegs. Hoffe es klappt nächste Woche mal wieder.

Wünsche Euch schöne Windschattenduelle, cu

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

01.04.2011 22:56
#6 RE: Training Michigan Antworten

Zitat von Jörg Rohde
Würde mich natürlich über ein Replay freuen, damit ich für nächsten Freitag noch was lernen kann.

Exklusiver Lernstoff

Zeitung ist seit Vista bei mir Fehlanzeige.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

02.04.2011 07:49
#7 RE: Training Michigan Antworten

Gruß

Jörg Rohde Offline

Top-Fahrer


Beiträge: 384

02.04.2011 17:47
#8 RE: Training Michigan Antworten

Danke Pit, für den exklusiven Lernstoff
Schau ich mir gleich mal an!

Gruß, Jörg

Jörg Rohde Offline

Top-Fahrer


Beiträge: 384

02.04.2011 18:38
#9 RE: Training Michigan Antworten

So, als kein fliegender Start...
Hatte ich eigentlich mit gerechnet.
Sind aber alle schöööön vorsichtig gestartet.

Was war mit Hans in Runde 12 los, warum hat er aufgegeben???
Glückwunsch an die drei auf dem Podium.

Freue mich aufs Rennen nächste Woche

Bis dann, Jörg

Loepi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.454

02.04.2011 19:20
#10 RE: Training Michigan Antworten

Zitat von Jörg Rohde
So, als kein fliegender Start...


Ähm, doch, doch... Die Vorgabe war wohl rund 200 km/h für die Einführungsrunde (aus den EOLC-Regeln). Das Pace-Car hab ich auch vermisst.

Find ich persönlich ja ein bischen viel, weiß aber nicht, wie das damals tatsächlich gehandhabt wurde. Kelvin?

Gast
Beiträge:

02.04.2011 22:24
#11 RE: Training Michigan Antworten

Hallo Kelvin, danke [grin], toller Artikel.
[quote="Kelvin Mace"]Hi, Gentlemen
... mit einem extrem diffizil zu fahrenden Fahrzeug, an.[/quote]
Dann fährst Du am Donnerstag in der FunLiga mit[frage][idee][grin]

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

02.04.2011 22:26
#12 RE: Training Michigan Antworten

Hallo Kelvin, danke , toller Artikel.

Zitat von Kelvin Mace
Hi, Gentlemen...
nahmen die Herausforderung Oval, mit einem extrem diffizil zu fahrenden Fahrzeug, an....


Dann fährst Du am Donnerstag in der FunLiga mit

----------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schumacher

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

02.04.2011 22:38
#13 RE: Training Michigan Antworten

Zitat von pit
Zeitung ist seit Vista bei mir Fehlanzeige.


Soweit bin ich noch nicht

----------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schumacher

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

02.04.2011 22:46
#14 RE: Training Michigan Antworten

Zitat von Loepi
...(aus den EOLC-Regeln). Das Pace-Car hab ich auch vermisst.


Ich hab's genau gesehen
Um die 200 bis einschl. letzte Kurve. Bremsen nur im Notfall...
danach kann das Tempo erhöht werden...bis zur Startlinie ist Überholverbot

----------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schumacher

Kelvin Mace Offline

Schönwetter-Fahrer


Beiträge: 147

02.04.2011 23:40
#15 RE: Training Michigan Antworten

Zitat von Loepi
200 Km/h; Find ich persönlich ja ein bischen viel, weiß aber nicht, wie das damals tatsächlich gehandhabt wurde. Kelvin?



Gute Frage Loepi .
Nun, die Pacelap-Prozedur war damals nicht wirklich überall gleich.
In Indy zB. wurde (und wird) in 3er-Reihen gestartet, das Pacecar bog erst kurz vorm Fallen der grünen Flagge in die Pitane ab. Auf manch anderen Ovalen, verabschiedete sich das Pacecar bereits nach der Einführungsrunde, und der poleman gab in der pacelap die Geschwindigkeit vor. 200Km/h wurde ende der 60er aber auch nicht gefahren. Die Geschwindigkeit war auch von der Größe das Ovals abhängig (ca. 60mph – 100mph). Damals war es übrigens auch üblich in 2er-Reihen zu starten , ...und das sah dann ungefähr so aus: Phoenix 1970 etwa in der Mitte das Clips.


Dass sich die G-League an den OvalRegeln der EOLC orientiert, wusste ich ja garnicht
In den Oval-Regeln der EOLC regeln steht 200Km/h +-30Km/h. Glücklicherweise war ich beim Brooklyn Dash 400k auf der pole und da mir persönlich 200 Km/h als pacelapspeed auch zu hoch ist bin so langsam gefahren wie es das Regelwerk zu lässt (170Km/h).
Frag jetzt bitte nicht, warum der Oval-Cup Admin die Geschwindigkeit nicht nach unten korrigiert hat, ….laaaaaange Geschichte .
Lernstoff die Zweite: Leider gab es im GeLi Trainingsrennen nur 7 Starter, von daher hier mal ein Link: Michigan mit 15er Grid
Mit wesentlich mehr Zweikämpfen und Anschauungsmaterial, wie man’s macht und wie man’s eher nicht macht!
Sehr interessant an dem Rennen waren die zwei unterschiedlichen Rennstrategien der beiden leader, Null-Stopp vs. Ein-Stopp

Zitat von azul

Dann fährst Du am Donnerstag in der FunLiga mit


Ne, Donnestag kann ich leider nicht, da bin ich in Frankreich.

Grüsse, Kelvin

------------

Extrem pressure creates diamonds

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz