Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 368 mal aufgerufen
 GPL Gentlemen's League
Seiten 1 | 2
mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

29.07.2010 20:32
Finthen Antworten

Meinefresseisdiehässlich!

Damit meine ich weniger das Layout, auch wenn mir das nicht wirklich taugt - aber die Optik lässt je echt zu wünschen übrig.
Auf Start-Ziel versinkt man im Asphalt und an 2 Stellen der Strecke stehen Flugzeuge in der Luft auf der Stelle. (bzw. bei der Lächle-Version ist es ein Heli - mit stehendem Rotor versteht sich).

Keine Ahnung, ob man was gegen ersteres unternehmen kann, aber den Hubschrab hab ich für mich mal wegeditiert, so geht's ja nich.
Wer außer mir, beim Anblick dieses schwebenden Ungetüms, mit dem Brechreiz zu ringen hat, der möge das angehängte File in den Trackordner "finthen" entpacken ...
Wenn sich mein Magen bis morgen erholt hat, sehen wir uns dort.

Wie masochistisch muss man eigentlich veranlagt sein, um auf dieser Strecke 99 Runden fahren zu wollen?

---------------------------------------------------
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!" (Walter Röhrl)

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

29.07.2010 20:50
#2 RE: Finthen Antworten

Nu übertreib´mal nich, soooo übel ist die nun auch nicht.
Den Heli-fix nehm´ich aber, dangeschön!

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

29.07.2010 21:55
#3 RE: Finthen Antworten

Sprich mal ein Wort mit Odi:

Finthen Grafik Update



Edith flüstert mir grade zu, dass HIER bereits der passende Link steht.

Gruß
Andy

Foddos

Der frühe Vogel kann mich mal!

mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

30.07.2010 08:14
#4 RE: Finthen Antworten

Thx Andi.

Das Update ist mir bekannt und auch installiert. (Wie auch im ersten Post bereits erwähnt)

Zwar hübscht es die Strecke tatsächlich ordentlich auf, allerdings behebt es das Versinken im Asphalt (auf S/F) nicht. Auch die stehenden Flugzeuge werden nur durch stehende Helicopter ersetzt.
Da mich speziell der Heli tierisch genervt, weil abgelenkt hat, habe ich ihn aus meiner Version entfernt. So geht es jetzt wesentlich besser.

Das Versinken wird man wohl nicht so ohne weiteres beheben können.

---------------------------------------------------
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!" (Walter Röhrl)

ACHIM KRAFT ( Gast )
Beiträge:

30.07.2010 09:28
#5 RE: Finthen Antworten

Hallo Mischer !

Vielen Dank für die Hinweise zu den "Finthen-Problemen" und für den "Heli-Fix". In der Luft stehende Helis haben schon auf sehr vielen Kursen genervt.

Zu der Problemlage mit dem "versinken" in der Oberfläche würde ich mir die entsprechende Stelle gerne etwas näher anschauen. Ist eine etwas genauere Beschreibung des Streckenabschnittes möglich ? Meterzahl nach start/ziel ??? Oder eine andere Art der Eingrenzung ??

Vermutlich handelt es sich um eine "ungenaue" oder "fehlerhafte" Belegung der definierten Fahrbahnoberfläche die wir "befahren" mit Texturen auf einer nicht der "fahrbaren Oberfläche" entprechenden Ebene. Man versinkt also nicht wirklich, sondern man hat nur den entsprechenden "Anschein". Schlimm genug das auch dies sehr irritiert. Beheben läßt sich das Problem aber nicht.

Trotzdem würde ich gerne versuchen das Problem mit den bisher verfügbaren Versionendurchzutesten.

Danke im voraus und
Grüße

Achim
(69er-Abteilung)

mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

30.07.2010 11:09
#6 RE: Finthen Antworten

Hi Achim,

mir ist klar, wie das Problem zu Stande kommt, trotzdem vielen Dank für die Erklärung. Leider habe ich keinen Schimmer von der (und auch kein Tool für die) Bearbeteitung von 3do-Files - denn ich denke hier liegt das Problem.
In der Tat gibt es auch beim Fahren kein Problem, technisch ist die Stelle in Ordnung. Es ist nur, wie Du schon sagtest, sehr irritierend, wenn man plötzlich optisch in den Asphalt einsinkt.

Nachdem von Thomas Lächle imo "nur" die Texturen, nicht aber die 3do verändert wurden, tritt das Problem logischerweise auch hier auf.

Die angesprochene Stelle befindet sich kurz vor der Start-Ziel-Linie. Genauere Angaben kann ich jetzt nicht machen, könnte heute Abend allerdings mal ein paar Screenshots davon erstellen.

Da außer mir scheinbar niemand anderes dieses Problem hat, beginne ich mich zu fragen, ob das mit meinem veränderten FOV (für TripleHead) zusammen hängen könnte.

Gruß,
  mischer

---------------------------------------------------
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!" (Walter Röhrl)

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

30.07.2010 11:17
#7 RE: Finthen Antworten

Spürbar finde ich´s auf s/z ja auch, aber nicht eben dramatisch. Ich mach mal grade ein paar Screens, wie´s bei mir aussieht, dann hast du was zum Vergleich.

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

30.07.2010 11:27
#8 RE: Finthen Antworten

Mmmhhh... ich glaub so langsam, dass das eine optische Täuschung ist...

Im Replay habe ich bei Cockpitansicht nicht den Einsink-Eindruck, aber: Objekte am Horizont sind durch die Bodenwellen hindurch sichtbar. Ich probier später mal, ob der Sinkeffekt dann auch noch so auftritt, wenn ich beim fahren weniger weit nach vorne schaue.


Mal stark vergrössert, zur Ansicht.

mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

30.07.2010 11:34
#9 RE: Finthen Antworten

Jup, der Effekt der durchsichtigen Strecke ist mir auch aufgefallen - ist aber bei GPL leider nicht gerade eine Seltenheit. Wobei das dann wohl auch an der Umsetzung der jeweiligen Strecke liegt, nicht an der Engine.

---------------------------------------------------
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!" (Walter Röhrl)

ACHIM KRAFT ( Gast )
Beiträge:

30.07.2010 12:17
#10 RE: Finthen Antworten

Hallo !

Erst einmal Danke für die beiden Rückmeldungen.

@Mischer: die "Verortung auf kurz vor S/F" reicht für mich soweit aus.

Ich verwende nach Beseitigung meiner "Skrupel" gegenüber den "extrem dunklen Texturen" von Leachle, auch dieses Update für Finthen. Da ich allerdings mein Auto grundsätzlich "arcademäßig mit F10-Kamera" fahre, tritt der angesprochene Effekt wohl nicht so deutlich oder auch ganz anders zu tage. Wobei ich nicht ganz verstehe was "einsinken" bedeutet wenn man "die Kontaktpunkte der Reifen" gar nicht sehen kann, da man ja selber im Cockpit sitzt. Gerade mit F10 sollte ich es doch besser sehen können, wenn mein Fahrzeug anscheinend mit seinen Rädern in die Textur einsinkt ? Vielleicht helfen die angekündigten Screenshots da weiter.

Bei der Ausfahrt aus der Pit ist allerdings auch mit meiner F10-Ansicht ein "Effekt" mit den im Update verwendeten Gridboxen (gelb) zu erkennen. Diese scheinen sich gegenüber dem Untergrund bei Bewegung des eigenen Autos leicht zu verschieben. Das betrifft aber nach meinem Gedächtnis (ich bin hier in der Mittagspause an der Arbeit, und kann es jetzt nicht testen) nur die gelben Gridboxen und nicht die darunter dargestellt Oberfläche des Kurses.

Ich werde ungeachtet der Kommunikation und evtl. Screenshots aber heute Abend noch einmal das Replay des 69er-Rennens genau unter die Lupe nehmen, bzw. auch einmal Tests mit und ohne Cockpitansicht machen.

@Mischer: Klar ist dieses Problem in der ursprünglichen Konstruktion der 3do-Datei zu suchen. Auch ich kann und werde daran nichts ändern. Und Laechles Updates habe ich nur installiert, da dort keine Änderungen an der 3do vorgenommen werden und nur die "Tapeten" getauscht werden.

Es gibt aber die Möglichkeit versierte Leute um Hilfe für eine Korrktur zu bitten. Für diese ist es in der Regel kein großer Aufwand, wenn sie es denn machen können.

Soweit erstmal.

Ach so, viel Glück für alle heute Abend mit dem GELI-Rennen.

Grüße

Achim

ACHIM KRAFT ( Gast )
Beiträge:

30.07.2010 12:29
#11 RE: Finthen Antworten

Hallo Hans !

Danke für den Screenshot. Dies scheint mir jedoch ein Problem der "mangelhaft" definierten Durchsicht bzw. Abdeckung von nachfolgenden Strukturen durch die Trackoberfläche zu sein. Evtl. wurden die schönen Bodenwellen erst nachträglich in den Kurs eingearbeitet und der Editor hat es nicht für nötig befunden die Optik nachzubearbeiten. Es kann auch einfach vergessen worden sein. Da können wir jetzt lange rumraten. Ich will hier keine böse Absicht unterstellen. Track-Editing ist ein Mörderjob und höchst aufwändig und komplex. Meine Hochachtung vor den Machern ist trotz aller Fehler und Unschönheiten ungebrochen.

Da ich wie bereits oben beschrieben mit F10 fahre und auch sehr heftige LOD Einstellungen habe (permanent -2.00), tritt dieses Problem bei mir nicht in dem abgebildeten Ausmaß auf, daß ich es schon so gesehen hätte, wie der Screenshot es darstellt.

Sei's drum ...
Ich werde trotzdem noch einmal nachschauen und evtl. hier berichten.

Grüße

Achim

P.S.: Mehr als "Tapetentausch" habe ich nie an Tracks gemacht. Notwendigerweise liest man aber über 6 - 8 jahre hinweg eine Menge und lernt auch mit dafür relevanten Tools (WINMIP2, etc.) umzugehen. Etwas Verständnis für Track-Design bleibt dabei auch hängen. Es wird allerdings nie soweit reichen, daß ich mich an manipulationen mit 3do's versuchen werde. Dies ist auch gut so und eine sehr hohe Hemmschwelle die GPL vor lokalen Manipulationen aller Art gut schützt (z.B. das entfernen von Streckenrandobjekten, oder gar Kollisionsabfragen, etc.).

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

30.07.2010 12:38
#12 RE: Finthen Antworten

Zitat von ACHIM KRAFT
Für diese ist es in der Regel kein großer Aufwand, wenn sie es denn machen können.

Doch, ist es, wie Du ja selbst paar Minuten später schreibst:

Zitat
Track-Editing ist ein Mörderjob und höchst aufwändig und komplex. Meine Hochachtung vor den Machern ist trotz aller Fehler und Unschönheiten ungebrochen.

Für Finthen (was vielleicht nur 1x gefahren wird) ist mir der Aufwand zu groß, bei Klassikern wie dem Ring wäre das was anderes.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

30.07.2010 17:21
#13 RE: Finthen Antworten

Ich hab da jetzt grade nochmal nen Blick drauf geworfen (nach über einer Woche mal wieder richtig Lenkrad, juhu! :) ), und ich denke mal, das Ganze ist doch eher eine optische Täuschung, bestehend aus:

a) den Objekten, die durch die Piste durchscheinen und b) den gleichmäßigen Fahrbahntexturen, denen man den Anstieg nicht richtig ansieht. Aber das es da ein echtes "versinken" im Asphalt gibt, hab ich nicht gesehen. Mischers angepasster FOV schaukelt das Ganze vielleicht noch ein bißchen hoch.

Bis nachher!

mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

30.07.2010 17:50
#14 zum Vergleich: Antworten



Die beiden Bilder stammen vom Anfang der Gerade und vom "tiefsten Punkt".
Schaut Euch mal die Abstände zu den beiden Fahrbahnrändern an. Die einzige logische Erklärung für diesen Effekt wäre, dass die Strecke beiter wird - wird sie aber laut Trackmap im RA nicht.

Sieht auf jeden Fall sehr strange aus. Beim Fahren viel mehr als jetzt auf den Fotos.

---------------------------------------------------
"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!" (Walter Röhrl)

Hans Marfan Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.186

30.07.2010 18:03
#15 RE: zum Vergleich: Antworten

Das sieht auf dem ersten so aus, als würde der Wagen schweben...strange...
Habe ich hier so nicht, zumindest fällt es mir nicht so stark auf.

Seiten 1 | 2
«« GP Finthen
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz