Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 201 mal aufgerufen
 Allgemeines GPL Fun Liga
Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

07.11.2009 12:50
Funliga-Homepage Antworten

In Antwort auf:
FunLiga und Geli sind von den gesamten Konzepten her grundverschieden. Auch wenn die Geli aus der FunLiga entstanden ist, einen Teil des Forums nutzen darf und teilweise Fahrer in beiden Ligen fahren - letztendlich sind es getrennte "Unternehmen" mit wenig Gemeinsamkeiten und sollten meiner Meinung nach auch eigenständig agieren/auftreten.


Getrennte Unternehmen: ja. Wenig Gemeinsamkeiten: find ich nicht, ich find sogar, dass unser Austausch auf dem gemeinsam genutzten Forum beide Ligen sehr belebt. Der Austausch in eigenständigen Rubriken auf einer Plattform hat sich aus meiner Sicht bewährt. Eine Aufteilung auf zwei getrennte Foren würde ich persönlich bedauern.

In Antwort auf:
Nicht das ich jetzt eine Trennung in irgendeiner Weise fördern möchte, aber speziell für die FunLiga wäre es eventuell sinnvoll sich mal mit den GPL-Racern an einen Tisch zu setzen und über eine mögliche Zusammenarbeit im Bereich des '69er Mod. nachzudenken. Davon würden sicher beide Ligen profitieren.

Eine Zusammenarbeit mit den GPL-Racern würde letztlich ein Zusammenschluss bedeuten. Das wäre aus meiner Sicht die allerletzte Option, falls die Beteiligung in der Funliga deutlich nachlassen sollte. Im Moment seh ich den Punkt aber noch nicht gekommen. Gerade die vielen Neuzugänge, die wir in der letzten Zeit hatten, sollten Mut machen.

In Antwort auf:
Das mit 'ner neuen Funliga-Seite würde ich eventuell sogar aufziehen, aber ohne die Rechte an der Domain müsste dann da, alles bis auf 'ne Weiterleitung raus.
Forum könnten wir ja lassen, wie es ist.....


@Axel: Ich versteh nicht allzu viel davon. Wie meinst du könnten wir das machen?

-----------------------------------------------------
Computer sind toll. Jedenfalls, wenn sie das tun, was wir wollen. Was sie eher selten tun. Na ja, genauer gesagt: nie. Und deshalb möchte man sie am liebsten zum Fenster rauswerfen. Aber das geht nicht, weil man im entscheidenden Moment Windows nicht öffnen kann. (Ritsch und Renn)

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

07.11.2009 13:04
#2 RE: Funliga-Homepage Antworten

Zitat von Albrecht

Zitat von Axel
Das mit 'ner neuen Funliga-Seite würde ich eventuell sogar aufziehen, aber ohne die Rechte an der Domain müsste dann da, alles bis auf 'ne Weiterleitung raus.
Forum könnten wir ja lassen, wie es ist.....


@Axel: Ich versteh nicht allzu viel davon. Wie meinst du könnten wir das machen?


Würde im Grunde so laufen wie jetzt. Grundseite bzw. eine Weiterleitung liegt hier auf Jörg's Seite mit der bekannten Adresse. Alles andere kann liegen wo es will (aktuell liegen die Hauptseiten auf Geli's Webspace) und kann da frei bearbeitet werden ohne Rechte an Jörg's Webspace haben zu müssen.
Von mir aus kann Axel das gerne übernehmen ... ich komme zeitlich eh kaum dazu und ein wenig frischer Wind kann sicher nicht schaden.

Gruß
Andy

Foddos

Religionskriege sind Konflikte bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

07.11.2009 14:56
#3 RE: Funliga-Homepage Antworten

Zitat von Albrecht
@Axel: Ich versteh nicht allzu viel davon. Wie meinst du könnten wir das machen?


Auf "http://www.ju-racing.de/GPL" wäre dann nur noch 'ne automatische Weiterleitung zur neuen Seite.
Das Forum würde so bleiben, wie es ist.
Die neue Seite würde ich mit'm CMS-System (Joomla) aufbauen, so, dass z. B. Odi die Replays direkt dort einstellen und wer will direkt Rennberichte einstellt/schreibt/verlinkt kann. Tools gibt's ohne Ende, also Bildergallerie, Blog, Umfragen etc. was wir gebrauchen können, könnte eingebunden werden.
Nichts mit html-Seite erstellen und dann an irgendwen senden zum hochladen, sondern direkt im System arbeiten.
Also mehr Arbeitsteilung.
Da ich nur begrenzten Platz habe, würde ich dann am Ende der Saison von den Replay's ne CD brennen und Andy senden, der sie dann auf der Online-Platte speichert. Von der neuen Seite gäbs dann dorthin einen Link.....
Auch so, und das ganze in Deutsch, Englich, Spanisch und Französisch...

----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schuhmacher

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

07.11.2009 15:22
#4 RE: Funliga-Homepage Antworten

Hört sich alles super an, bin schon gespannt drauf

Muss der Webspace für dieses CMS-System (Joomla) irgendwelche Voraussetzungen erfüllen?
Für PHP-Basierte Seiten z.B. braucht es ja auch einen PHP-fähigen Webspache vom Provider (der kostenfrei aber leider kaum erhältlich ist)

Gruß
Andy

Foddos

Religionskriege sind Konflikte bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

07.11.2009 15:51
#5 RE: Funliga-Homepage Antworten

das klingt doch schon besser, auf diesem Joomla basiert übrigens die gesamte P1Mag Seite, da kann man scheinbar wirklich viel mit machen wer noch mal kurz schauen will: http://www.p1mag.de (nicht um zu werben, sondern um schnell das Joomla System zu sehen)...

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

07.11.2009 16:17
#6 RE: Funliga-Homepage Antworten

Zitat von Andreas Hesmer
Muss der Webspace für dieses CMS-System (Joomla) irgendwelche Voraussetzungen erfüllen?


Nein, nicht wirklich.
Das einzige was vorhanden sein muss, ist 'ne mysql-Datenbank.

Zitat von Andreas Hesmer
Für PHP-Basierte Seiten z.B. braucht es ja auch einen PHP-fähigen Webspache vom Provider (der kostenfrei aber leider kaum erhältlich ist)


Kostenfrei ist heute kaum noch was. Ich würde dann meinen 1&1-account erweitern, da ich noch 'ne Datenbank brauche. Kostet dann 7 € mehr im Monat....
Ich richte dann auch ein "paypal"-spenden-button ein

Zitat von Odi
wer noch mal kurz schauen will: http://www.p1mag.de (nicht um zu werben, sondern um schnell das Joomla System zu sehen)...


Wobei das Layout ist egal ist, davon gibt's mitterweile zig Vorlagen, wie sich der Content darstellt ist wichtiger. Kannst auch mal auf http://www.pleca.de schaun...

----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schuhmacher

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

07.11.2009 16:40
#7 RE: Funliga-Homepage Antworten

was ich sagen wollte, beim P1Mag kenne ich die FTP Struktur, wäre also kein Problem beim Joomlasystem das Replay dann dort abzulegen - geht natürlich auch woanders wenn ich den FTP Zugang habe.......

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

07.11.2009 17:35
#8 RE: Funliga-Homepage Antworten

Zitat von Odi
was ich sagen wollte, beim P1Mag kenne ich die FTP Struktur


Schon klar, nur braucht man das nicht. Die haben die Userverwaltung aus oder unsichtbar.
Du könntest, nach 'ner Anmeldung einfach uploaden. Per Browser über die Website....

----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schuhmacher

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

07.11.2009 18:35
#9 RE: Funliga-Homepage Antworten

ah ok klingt gut, ich kenne mich nicht ganz so gut aus mit den Feinheiten. Aber so könnten wir es machen.

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

07.11.2009 20:32
#10 RE: Funliga-Homepage Antworten

Klingt alles sehr interessant, Axel.
An das Forum hier hab ich mich gewöhnt. Das kann so bleiben.

Aber die Homepage der Funliga könnte echt eine kleine Runderneuerung gebrauchen. Wenn du das übernehmen könntest, dann wäre uns allen mächtig geholfen.

Also sag an, was du brauchst (Hilfe von wem, Webspace, Domain, Geld, usw.) und wir überlegen, ob das noch im Rahmen unserer Möglichkeiten liegt.

-----------------------------------------------------
Computer sind toll. Jedenfalls, wenn sie das tun, was wir wollen. Was sie eher selten tun. Na ja, genauer gesagt: nie. Und deshalb möchte man sie am liebsten zum Fenster rauswerfen. Aber das geht nicht, weil man im entscheidenden Moment Windows nicht öffnen kann. (Ritsch und Renn)

«« Training Spa
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz