Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 172 mal aufgerufen
 Das Smalltalk-Board
Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

19.10.2009 12:53
Datenschutz Antworten

Mal was völlig anderes... man will mir den Posten des Datenschutzbeauftragten in unserer Schule übertragen, hat rein zufällig jemand von euch Erfahrungen in diesem Bereich, etwa auf betrieblicher Ebene?

Gruß

"Ich baue Autos zum Fahren und nicht zum Bremsen"
(Ettore Bugatti nach Kritik an den Bremsen seiner Fahrzeuge)

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

19.10.2009 14:18
#2 RE: Datenschutz Antworten

Ein Kollege von mir macht das und will den Posten unbedingt wieder los werden.
Ein anderer Kollege soll das selbe als IT-Sicherheitsbeauftragter machen und hat "nebenbei" noch seine übrigen Aufgaben zu erledigen.
Wenn Du das richtig machen willst, ist das ein "Fulltime"-Job und Du bist immer der "gearsch**".
Ich rate Dir, mach Dich dünne und lass die "Jungen" ran.
Ich hätte kein Bock auf die Verantwortung, die zusätzlichen Stunden Arbeit und außerdem "Undank ist der welten Lohn"

----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schuhmacher

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

19.10.2009 14:30
#3 RE: Datenschutz Antworten

Was Axel da schreibt....dem ist wenig hinzuzufügen.

Für den "Job" muss man leidensfähig sein oder masochistisch veranlagt, besser noch beides kombiniert. Das Wort Datenschutz ist an sich schon ein Witz, der gläserne Bürger ist längst Realität.

Haste Dich nicht schnell genug geduckt als die Vergabe des Postens angesagt war?

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

19.10.2009 17:08
#4 RE: Datenschutz Antworten

Zitat von pit
Was Axel da schreibt....dem ist wenig hinzuzufügen.
Für den "Job" muss man leidensfähig sein oder masochistisch veranlagt, besser noch beides kombiniert. Das Wort Datenschutz ist an sich schon ein Witz, der gläserne Bürger ist längst Realität.
Haste Dich nicht schnell genug geduckt als die Vergabe des Postens angesagt war?



Ich war der einzige im Raum mit der Schulleiterin, da ducke ICH mich nicht... Bei den 5 Nebenjobs, die ich jetzt schon mache, kommt es darauf wahrscheinlich auch nicht mehr an. Was mich umtreibt, ist die Tatsache, dass ich nun nicht DER Fachmann für PC bin, deswegen wüsste ich gern, ob das nötig ist, oder ob der Job mehr von der juristischen oder Vorschriftenseite angelegt ist.

Gruß

"Ich baue Autos zum Fahren und nicht zum Bremsen"
(Ettore Bugatti nach Kritik an den Bremsen seiner Fahrzeuge)

azul Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.276

19.10.2009 18:32
#5 RE: Datenschutz Antworten

Zitat von Ferdi
Was mich umtreibt, ist die Tatsache, dass ich nun nicht DER Fachmann für PC bin, deswegen wüsste ich gern, ob das nötig ist, oder ob der Job mehr von der juristischen oder Vorschriftenseite angelegt ist.


Mit PC hat das wenig zu tun, außer Du bist auch für die IT-Sicherheit zuständig und ihr habt in der Schule PS's. (Bei meiner Frau in der Schule hat nur die Stadt Zugriff auf die Hardware und wenn Du denen verklickern musst, das die die USB-Ports sperren sollen, Prost Mahlzeit )
Datenschutz im eigentlichen Sinn hat ziemlich viel mir Verwaltung und verwaltungstechnischen Vorgängen zu tun.
Das fängt damit an, wie Ihr die Schülerkartei sichert, den Zugriff auf Akten/AOSF's/Briefpapier verhindert und hört mit den Telefonnummern am schw. Brett im Lehrerzimmer noch lange nicht auf.
Ich kann gern meine(n) Kollegen nach Literatur, Hinweisen etc. fragen....

----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Mit dem Regen lagen wir ja richtig, nur der Kurs war an der falschen Stelle." Michael Schuhmacher

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

19.10.2009 18:55
#6 RE: Datenschutz Antworten

Zitat von azul
Mit PC hat das wenig zu tun, außer Du bist auch für die IT-Sicherheit zuständig und ihr habt in der Schule PS's. (Bei meiner Frau in der Schule hat nur die Stadt Zugriff auf die Hardware und wenn Du denen verklickern musst, das die die USB-Ports sperren sollen, Prost Mahlzeit )
Datenschutz im eigentlichen Sinn hat ziemlich viel mir Verwaltung und verwaltungstechnischen Vorgängen zu tun.
Das fängt damit an, wie Ihr die Schülerkartei sichert, den Zugriff auf Akten/AOSF's/Briefpapier verhindert und hört mit den Telefonnummern am schw. Brett im Lehrerzimmer noch lange nicht auf.
Ich kann gern meine(n) Kollegen nach Literatur, Hinweisen etc. fragen....



Danke, so ähnlich habe ich mir das vorgestellt, das mit der Stadt ist hier so ähnlich. Da gehe ich doch erst mal zur Fortbildung, immer besser als Schulalltag...

Gruß

"Ich baue Autos zum Fahren und nicht zum Bremsen"
(Ettore Bugatti nach Kritik an den Bremsen seiner Fahrzeuge)

GTL DVD »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz