Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 870 mal aufgerufen
 Das Smalltalk-Board
Seiten 1 | 2
Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

22.08.2004 21:13
Browser-Frage Antworten

Hier sind ja einige, die KEINEN Microsoft-Browser mehr verwenden. Auch ich überlege, jetzt so langsam umzusteigen und hatte Firefox im Sinn.

Ist da ein (gutes?) Email-Proggi gleich mit drin? Sowas wie Outlook Express?

So wie ich das sehe, ist die gefahr durvch Viren mit diesen Browsern ja durchaus geringer. Verwendet Ihr trotzdem noch Virenscanner wie Norton Internet Security oder ähnliches? Wie schützen sich die Firefox-User am besten?

Gruß Jörg

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

22.08.2004 21:46
#2 RE:Browser-Frage Antworten

Ich hab so einiges an Browsern durchprobiert (Firebird, Firefox, Opera, Netscape-Navigator), komme aber immer wieder zum Internet-Explorer zurück. Zur Zeit nutze ich den SlimBrowser (Info: http://www.chip.de/downloads/c_downloads_9933790.html ) , welcher eine gute Erweiterung des IE darstellt. Dieser Browser gefällt mir persönlich von allen getestetet am besten und macht keinerlei Probleme.
Als Email-Programm nutze ich privat IncrediMail (Info: http://www.incredimail.com ), ähnlich aufgebaut wie Outlook Express, mit einigen zusätzlichen Funktionen. Beruflich nutze ich nach wie vor Outlook Express, da IncrediMail (in der free-Version) einen kleinen Werbe-Link in die Mails einfügt.

Firewall und Virenschutz sind bei mir komplett von Norton und laufen problemfrei.
Warnmeldungen der Firewall waren bei allen Browsern etwa gleich häufig, sind aber in letzter Zeit selten geworden. Bisher hatte ich keinerlei Probs mit Viren, Würmern oder sonstigem Ungezifer im Rechner.

Auch wenn gerne und oft darüber gemeckert wird, in dieser Zusammenstellung läuft bei mir alles störungsfrei. Daher bei mir: never change a running system

Gruß
Andreas

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

22.08.2004 22:12
#3 RE:Browser-Frage Antworten

Firefox 0.9 ist für mich der optimale Browser. Genausogut, aber etwas umfänglicher ist Mozilla 1.7. Seit ich diese beiden benutze, weiß ich schon gar nicht mehr, was Werbe-Popup-Fenster sind. In Mozilla ist ein Mailprogramm, Adressprogramm und ein Composer integriert. Mit dem Composer man Internet-Seiten erstellen und hochladen (habs noch nicht ausprobiert). Beide Browser sind beliebig erweiterungsfähig, z.B. kann man sich einen ordentlichen Terminkalender dazu installieren. Passwort-Manager, Download-Manager, Cookie-Manager und vieles mehr sind schon dabei. Das sogenannte Tabbed-Browsing ist hier schon lange Standard.
Ich surfe bislang ungeschützt. Bin aber mit Firebird/Mozilla noch nie belästigt worden. Hab noch nie unerwünschte Downloads eingefangen, noch nie wurden mir die Bookmarks (Favoriten) manipuliert.

Ich kann deshalb nur sagen: Seither hab ich keine Probleme mehr, IE und OExpr. vermiss ich überhaupt nicht.

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

22.08.2004 22:20
#4 RE:Browser-Frage Antworten

Hi Albrecht. Das Morzilla interessiert mich auch. Ist das auch Freeware? Hast Du nen Download-Link?

Gruß Jörg

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

22.08.2004 22:30
#5 RE:Browser-Frage Antworten

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

22.08.2004 22:42
#6 RE:Browser-Frage Antworten

Bin schon vor 'nem Jahr auf Mozilla umgestiegen, seitdem ist Ruhe mit popups und anderen Belästigungen.

Nach 14 Tagen testen hab ich dann den winzichweich IE komplett über Bord geschmissen, gibt ein Tool mit dem man den restlos aus Windoofs rausoperieren kann. Das verschaffte rund 80 MB Platz auf C, wenn man wie ich öfter mit Norton Ghost sichert ist das eine erfreuliche Nebenwirkung.
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

22.08.2004 22:53
#7 RE:Browser-Frage Antworten

ok, werde den Morzilla mal auf dem Laptop meiner Frau installieren und dort testen. Das ist ein alte PII. Der hat eh nicht soviel Rechenpower und Festplattenplatz - da ist das dann wohl ne ideale Lösung.

Vielleicht sollte ich dort gleich auch Linux anstatt Windoof installieren. Auch das wollte ich immer mal testen. Kann man da auch was kostenfrei runterladen, oder gibt's da nur die kostenpflichtigen Komplettpakete von Red Hat und Suse etc?



Gruß Jörg

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

22.08.2004 23:01
#8 RE:Browser-Frage Antworten

In Antwort auf:
ok, werde den Morzilla mal auf dem Laptop meiner Frau installieren

Zum testen brauchste da nix zu installieren, da gräbt sich auch nix in's System ein, bei Nichtgefallen einfach den Ordner löschen und gut ist.
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

22.08.2004 23:51
#9 RE:Browser-Frage Antworten

In Antwort auf:
Vielleicht sollte ich dort gleich auch Linux anstatt Windoof installieren. Auch das wollte ich immer mal testen. Kann man da auch was kostenfrei runterladen, oder gibt's da nur die kostenpflichtigen Komplettpakete von Red Hat und Suse etc?

An Linux versuch ich mich auch grade mal wieder. Du kannst fürs erste Linux auch zusätzlich zu Windows installieren. Ein Boot-Programm fragt dann immer ab, welches System du haben willst.

Linux macht mittlerweile einen super professionellen Eindruck und die mitgelieferten bzw. aus dem Internet zu ladenden kostenlosen Programme sind für die meisten Anwendungen völlig ausreichend. Für die Installation des Systems braucht man als Anfänger auf jeden Fall eine CD von den gängigen Distributoren.
Suse 9.1 findest Du z.B. auf der neuen PC-Welt "Extra" 11/2004 für 8 EURO. Das ist im Prinzip das Gleiche, was Suse auch für 90 EURO anbietet, nur ohne das dicke Handbuch und ohne Support-Anspruch. In diesem Heft gibt es auch eine Vollversion von Knoppix, die komplett von der CD ohne Installation auf der Festplatte läuft.
Probiers mal aus, Du wirst erstaunt sein, was Linux alles zu bieten hat.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

23.08.2004 00:00
#10 RE:Browser-Frage Antworten

In Antwort auf:
Probiers mal aus, Du wirst erstaunt sein, was Linux alles zu bieten hat.

Funkt GPL damit?

Nein?!

Tonne!

Nee, Scherz.
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

23.08.2004 12:06
#11 RE:Browser-Frage Antworten

In Antwort auf:
Funkt GPL damit?

Mit nem Win-Emulator solls unter Linux angeblich gehen.
Ansonsten hilft nur die Petition hier http://www.schuerkamp.de/cgi-bin/sign.cgi?function=add zeichnen und hoffen.

Gast
Beiträge:

23.08.2004 17:08
#12 RE:Browser-Frage Antworten

Jörg, ich benutze Opera.

Basiert auf der Mozilla engine und dort ist eine e-mail Proggy integriert. Das ist von der Bedienung her sehr ähnlich dem guten alten Netscape 4.x.

Ich schwöre auf des "veraltete" Opera6. Im direkten VErgleich mit 7 ist das um Ellen schneller, braucht weniger Platz (11mb zu 30 mb) und weniger Resourcen.
Das 7er Opera ist optisch hübscher und das e-mail Programm davon ist unglaublich umfangreich .... so gut, dass ich es nicht mehr bedienen kann (will).

Also Opera6 ist die Richtige Wahl

Randy02 Offline

Renn-Genie


Beiträge: 547

23.08.2004 17:10
#13 RE:Browser-Frage Antworten

kreiiiiiiiiiiiiiisch ....


Wenn man in 3 Foren gleichzeitig liest und postet, dann sollte man sich auch in allen anmelden oder gucken, dass die automatische Anmeldung klappt (<- 2x ja hier ja nicht)

Ich Riesendummbatz!

- Randy -

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

23.08.2004 21:47
#14 RE:Browser-Frage Antworten

In Antwort auf:
Daher bei mir: never change a running system

Das seh ich auch so. Ich benutze schon seit dem letzten Jahrtausend Netscape mit dem enthalten Mailprogramm. Inzwischen mache ich auch meine Homepage mit Netscape-Composer. Norton-Antivirus habe ich entfernt, machte die Mühle insgesamt zu langsam. Inzwischen benutze ich den kostenlosen Anti-Vir, aber ich habe generell wenig Probleme mit Viren und so Zeugs gehabt. Vielleicht liegt´s daran, dass WIN98 durch zahllose Updates inzwischen sehr gut läuft.
Gruß

ThomasB Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.332

23.08.2004 22:59
#15 RE:Browser-Frage Antworten

als email programm kann ich nur foxmail empfehlen.
das ist ein in japan sehr beliebtes programm, dass es nun auch in deutscher version gibt.

ich nutze es jedenfalls zu höchster zufriedenheit, ich finds besser als outlook etc (hat ein besseres management wenn man mehrer emailsaccounts getrennt abfragen will etc)

Seiten 1 | 2
«« 1.April
Datenschutz »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz