Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 157 mal aufgerufen
 Allgemeines GPL Fun Liga
Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

05.03.2009 23:05
Training Dijon Antworten

Heute ausnahmsweise mal nur den Racereport. Das Replay gibts auf besonderen Wunsch.

-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

ACHIM KRAFT ( Gast )
Beiträge:

06.03.2009 00:45
#2 RE: Training Dijon Antworten

Hallo !

Ein paar freudige und gute Nachrichten: heute hat ALLES sehr schön funktioniert. Danke an Odi für hosten, an Albrecht für den Report und an Willi und Albrecht für die schönen Runden. Wenn ich noch die 3 oder 4 Dreher weglasse wird es ein feines Rennen am Donnerstag.

Grüße

Achim

ACHIM KRAFT ( Gast )
Beiträge:

06.03.2009 09:55
#3 RE: Training Dijon Antworten

Hallo !

Eine Merkwürdigkeit ist mir heute beim Anschauen des Race-Report noch aufgefallen:

Obwohl anscheinend die Führungsgruppe mich laut Report niemals überholt hat und sich noch ca. 10 - 12 Sekunden hinter mir befand, werde ich nach der Zieldurchfahrt mit der Boxentafel "L0" mit einer Runde Rückstand als "aufgegeben" gelistet.

Ich nehme dies zum Anlaß, im Rennen, sofern ich überhaupt soweit komme, noch sicherheitshalber 2 weitere Runden nach der Boxentafel "L0" weiterzufahren. Mein Vertrauen in die Anzeige der Boxentafel in Dijon73 ist heftig erschüttert.

Das gleiche Phänomen ist auch bei Willi festzustellen, der mit mir zusammen unterwegs war.

Grüße

Achim

ACHIM KRAFT ( Gast )
Beiträge:

07.03.2009 19:49
#4 RE: Training Dijon Antworten

Hallo nochmal !

Nachtrag zu Dijon73 und der fehlenden Runde.

Die Erfahrungen mit GELI und der Menge der "black flags" dort, könnten auch die fehlende Runde bei FUNLIGA erklären.

In der "track.ini" sind insgesamt 5 Chceckpoints definiert. Jeder der Checkpoints sieht wohl auch eine Zeitstrafe von 10 Sekunden vor. GPL könnte diese Zeitstrafen auf mein Ergebnis draufgerechnet haben. Obwohl ich in meinem Replay nachgesehen habe ob ich ALLE 40 Runden auch gefahren bin (daß ist definitiv bei mir und auch bei Willi der Fall) sind von GPL im Ergebnis nur 39 Runden in die Wertung übernommen worden. Nimmt man meinen kurzen Zeitvorsprung gegenüber der Führungsgruppe von ca. 10 - 12 Sekunden und stellt sich 2 oder mehr Checkpointverletzungen bei meinen Drehern mit jeweils 10 Sekunden Zeittrafe vor, macht alles wieder einen Sinn. Die Zeitstrafen werden wohl am Ende des Rennens nach 40 Runden dazuaddiert und in das Endergebnis gerechnet.

Was mich nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, daß man "normalerweise" beim hosten über GEM alle definierten Checkpoints aus der jeweiligen "track.ini" mit einem Häckchen abschaltet. Dies ist eigentlich für Online-Rennen mit GEM der übliche Standard.

Was also meine oben aufgeführten Ratespiele mit der Wertung angeht, bedeutet dies wohl, daß auch bei den 69ern der FUNLIGA die Checkpoints im Trainingsrennen wohl NICHT abgeschaltet waren ?

Eine weitere Erkenntnis habe ich auch über die Startposition des ersten Autos aus der "track.ini" gewonnen. Diese Position ist "absichtlich" in die Box definiert worden.

Ein Auszug der ersten 5 Positionen aus meiner "track.ini":

stall_0 = 39.5 -27.0
stall_1 = 33.0 -20.5
stall_2 = 25.0 -20.5
stall_3 = 17.0 -20.5
stall_4 = 9.0 -20.5
stall_5 = 1.0 -20.5

Man sieht es nur Offline oder als Multiplayer im LAN wenn der erste Fahrer die Position bekommt. Bei Online-Rennen wird der erste Fahrzeugschacht ja immer mit dem Server belgt und die Clienten erhalten die Schächte 2 - 19 und stehen vor der Box. Eine Korrektur der ersten Position in die Box bereitet in der "track.ini" keine Probleme.

So, genug jetzt.

Grüße

Achim

P.S.: Für das 69er Mod nimmt GEM+ eine eingens erstellte "track69.ini".

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

07.03.2009 23:17
#5 RE: Training Dijon Antworten
Zitat von ACHIM KRAFT
Was mich nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, daß man "normalerweise" beim hosten über GEM alle definierten Checkpoints aus der jeweiligen "track.ini" mit einem Häckchen abschaltet.
Hosten über GEM? Eher labt sich der Teufel an Weihwasser....

Beim servieren über VROC kann ich in den Optionen des Dedi-Servers die Checkpoints abknipsen, beim nächsten Dijon Auftritt - der auf vielfachen Wunsch von Odi wohl kommt - verbrennen wir so die schwarzen Flaggen.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

08.03.2009 12:10
#6 RE: Training Dijon Antworten



ne aber mal im Ernst, ich verstehe irgendwie nicht so wirklich, was ihr an dem Kurs gut findet. Ich meine nur mal aus der sog. Rennen fahren sicht. Das reine langsame rumrutschen könnte man doch mit diesen komischen Autos mit dem Riesenflügel auf dem Dach (die immer auf dem Sand im Oval rumdriften, komm nicht auf den Namen) 100x besser....

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

«« Info Dijon73
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz