Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 247 mal aufgerufen
 Das Smalltalk-Board
Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

13.11.2008 20:43
Die Matrix auf nem Windows PC Antworten

Gruß
Andreas

Foddos

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

13.11.2008 23:56
#2 RE: Die Matrix auf nem Windows PC Antworten

Wenn das mal keine Werbung für Ubuntu-Linux ist.

Hier mein Desktop unter der aktuellen Version "Intrepid Ibex" (furchtloser Steinbock)

-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

14.11.2008 00:07
#3 RE: Die Matrix auf nem Windows PC Antworten
Ich hatte mich auch mal mit dem Gedanken beschäftigt, auf Linux umzusteigen. Aber es wäre immer nur ein Kompromiss, denn für z.B. GPL brauche ich Windows dann trotzdem noch. Mein Rechner muß ne eierlegende Wollmichsau sein und da fahr ich z.Zt. mit XP noch am besten. Fürs Laptop wäre Linux noch ne Überlegung wert... falls MS-Office unter Linux läuft.

Gruß
Andreas

Foddos

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

14.11.2008 00:09
#4 RE: Die Matrix auf nem Windows PC Antworten
Stemmt der furchtlose Bock auch GPL?

Andreas war schneller, hat sich wohl erledigt?

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

14.11.2008 15:54
#5 RE: Die Matrix auf nem Windows PC Antworten

In Antwort auf:
Stemmt der furchtlose Bock auch GPL?

Angeblich ja, aber wie gut und zuverlässig das funktioniert, hab ich nicht ausprobiert. Die 3D-Unterstützung unter OGL ist ja mittlerweile dank der Nvidia- und ATI-Treiber sehr gut. Desktop-Effekte wie beim Mac oder bei Vista, Java-basierte Spielchen und einige auf Linux portierte Spiele, wie SecondLife (übrigens unter Linux kostenlos), laufen einwandfrei. Google hat z.B. Picasa und Google Earth für Linux portiert und Nero sein Brennprogramm, was aber alles angesichts der vielen guten Linuxprogramme, die es dafür gibt, nicht notwendig war. Der Rest der Windows-Programme und -Spiele soll zu 95% auch laufen. Hierzu gibt es Hilfsprogramme (z.B Vines und das kommerzielle Caldera), die eine Windows-Umgebung simulieren (weiß nicht genau).

Die meisten Linuxer installieren zusätzlich Windows auf einer anderen Platte oder Partition und entscheiden sich beim Hochfahren, ob sie gerade unter Linux oder Windows arbeiten bzw spielen wollen. Manche haben auch nur Linux installiert und rufen Windows per Mausklick als VM auf. Ok, alles das brauch ich nicht, da ich Windows mittlerweile überhaupt nicht mehr haben will. Für mich gibts nur noch drei Gründe, die für Windows sprechen: GPL, GPL und GPL. Selbst auf Photoshop kannste locker verzichten, wenn du mit der etwas anderen Benutzerführung von Gimp klarkommst. Für GPL und die anderen Renn-Sims, die ich ganz selten noch mal ausprobiere, hab ich nen extra Rechner (meinen "Renn-PC"), der unter XP läuft und an dem das Lenkrad immer startbereit angeschlossen ist. GPL ist nun mal für Windows geschrieben und ich bin kein Freund von Experimenten, wenns nicht sein muss.

In Antwort auf:
falls MS-Office unter Linux läuft

Meines Wissens hat das noch keiner probiert, vielleicht gehts, aber wozu? Es gibt doch OpenOffice, das bei der Installation des Systems schon dabei ist und so ziemlich alles genauso gut kann und trotzdem nix kostet. Bei meiner Arbeit muss ich MS Office nutzen, weils dort (noch) vorgegebener Standard ist, aber wenn ich zu Hause an meinen dienstlichen Texten oder Präsentationen weiterschreibe, dann nehm ich OpenOffice und speicher die Dateien zurück ins Windows-Format. Dass OpenOffice die Windows-Programme überflüssig machen kann, hat MS mittlerweile mitbekommen, weshalb die nun mit allen Mitteln (allen!) versuchen, ihr eigenes angeblich offenes Format als Standard durchzusetzen.



-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

14.11.2008 22:54
#6 RE: Die Matrix auf nem Windows PC Antworten

In Antwort auf:
aber wozu? Es gibt doch OpenOffice
OpenOffice hab ich auf dem Rechner, aber es kann leider nicht alles, was MS-Office kann.
Eine ganz wichtige Funktion fehlt mir:
Eine Exel-Tabelle, die in ein Word-Dokument eingefügt ist kann ich in OpenOffice nur ansehen, aber nicht bearbeiten.
Diese Word-Exel Kombination nutze ich für meine Rechnungen und kann/will daher nicht darauf verzichten.

Gruß
Andreas

Foddos

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

21.11.2008 01:45
#7 RE: Die Matrix auf nem Windows PC Antworten

Ich nutze auch Open Office und könnte für den ganzen Bürokram sofort auf Windows verzichten. Wie gesagt - auch Gimp gibts für Linux...Photoshop habe ich eh nicht (zu teuer)
Nur für die rFactor-Rennerei brauche ich Win XP im Moment.
Leider hab ich wenig Zeit um zu experimentieren, ob das unter Linux ans laufen zu kriegen ist. Ich habe auch noch nie mit Linux gearbeitet.

Also wenn mir da jemand weiterhelfen kann - das wär schon klasse.
Ich plane mir endlich einen komplett separaten Renn-PC zu bauen, damit ich nicht mehr alles über diese eine Kiste laufen lassen muss. Wäre ja klasse, wenn der dann Linux sprechen könnte.

ich habe einen älteren Laptop, der für Windoof inzwischen zu langsam geworden ist. Den würde ich gerne zum experimentieren mit Linux nehmen.

Nur wie anfangen?
Was nehme ich denn da? Linux gibts ja auch in 100 verschiedenen Versionen.
Soon "Ich steige von Windoof auf Linux um"-Thread wär sicher ne super-Sache.

Gruß Jörg

------------------------------------------------------------------------
In Turn 1 wurde noch nie ein Rennen gewonnen, aber schon viele verloren.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz