Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 321 mal aufgerufen
 Allgemeines GPL Fun Liga
Matthes Offline

Weltmeister

Beiträge: 616

29.05.2008 21:36
Training Monza Antworten

puh... monza macht mit 69ern schon richtig laune. bin ausgestiegen, weil ich in dem moment aus'm sekundenschlaf aufgewacht bin, als mein BRM an der leitplanke hing

netter fight mit albrecht und ein richtig fettes ausbremsmanöver von ferdi (der sich dann allerdings mit albrecht berührt hat...)

leider war mein BRM nach daniels optimistischem überholversuch (mensch kerle, die nächste gerade hätte dir gehört...) total krumm und zog beim gaswegnehmen immer volle lotte nach links. aber man gewöhnt sich an alles

__________________

Macht's gut und danke für den Fisch!
Matthes

http://www.rc-fan.de

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

29.05.2008 21:54
#2 RE: Training Monza Antworten

Gruß

"Ich baue Autos zum Fahren und nicht zum Bremsen"
(Ettore Bugatti nach Kritik an den Bremsen seiner Fahrzeuge)

Daniel Offline

Testfahrer

Beiträge: 89

30.05.2008 09:27
#3 RE: Training Monza Antworten

Zitat von Matthes
leider war mein BRM nach daniels optimistischem überholversuch (mensch kerle, die nächste gerade hätte dir gehört...) total krumm und zog beim gaswegnehmen immer volle lotte nach links. aber man gewöhnt sich an alles



Sorry Matthes, war eigentlich kein überholversuch sondern ein verbremser, den Bremspunkt nicht gesehen und verschlafen...dann wollte ich Harakiri machen und aufs Gras um Dich nicht zu berühren, hat nichts genützt...An den Handorgel effekt im Pulk muss ich mich noch gewöhnen....

Matthes Offline

Weltmeister

Beiträge: 616

30.05.2008 10:34
#4 RE: Training Monza Antworten
kein problem. war ja nur training

aber was ist ein handorgel-effekt?

__________________

Macht's gut und danke für den Fisch!
Matthes

http://www.rc-fan.de

mischer Offline

Weltmeister


Beiträge: 653

30.05.2008 10:50
#5 RE: Training Monza Antworten

Zitat von Matthes
aber was ist ein handorgel-effekt?
Ich glaube das ist der deutsch-schweizerischen Sprachbarriere geschuldet. Gemeint ist wohl das, was wir als Ziehharmonika-Effekt kennen.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Akkordeon#Terminologie

Gruß,
  mischer

Mike Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.172

30.05.2008 10:54
#6 RE: Training Monza Antworten

Zitat von Matthes
kein problem. war ja nur training
aber was ist ein handorgel-effekt?
"Der «Handorgeleffekt» oder auch «Stau aus dem Nichts» ergibt sich bei plötzlichen
Geschwindigkeitswechseln wie zum Beispiel beim abrupten Bremsen und bei ungenügen-
dem Abstand zwischen den Fahrzeugen. Indem man vorausschauend fährt und sich recht-
zeitig der allgemeinen Geschwindigkeit anpasst, kann ein «Handorgeleffekt» vermieden
werden. Allein schon die tiefere Höchstgeschwindigkeit senkt das Risiko des «Handorgel-
effekts"»

Gruß
Mike
_____________

http://www.grand-prix-legends.at/

Matthes Offline

Weltmeister

Beiträge: 616

30.05.2008 11:24
#7 RE: Training Monza Antworten

ok, vielen dank für die wissenschaftlichen erklärungen!

__________________

Macht's gut und danke für den Fisch!
Matthes

http://www.rc-fan.de

ACHIM KRAFT ( Gast )
Beiträge:

30.05.2008 14:18
#8 RE: Training Monza Antworten

Hallo alle zusammen !

Am Training konnte ich leider wie üblich nicht teilnehmen. Der Gurund liegt in der Termin-Überschneidung mit meiner Thundercars-Liga (Renntermin). Zum Rennen nächste Woche werde ich aber voraussichtlich wieder dabei sein. Wie immer in "meinem" Lotus 49b.

Grüße

Achim

P.S.: Das Trainings-Replay habe ich mir mal gesaugt und werde es auch mal durchsehen. Danke an Ferdi für den Report und das Replay.

Daniel Offline

Testfahrer

Beiträge: 89

30.05.2008 20:29
#9 RE: Training Monza Antworten
Zitat von mischer
Ich glaube das ist der deutsch-schweizerischen Sprachbarriere geschuldet. Gemeint ist wohl das, was wir als Ziehharmonika-Effekt kennen.

Gruß,
  mischer


Ja das hat mit der Sprachbarriere zu tun...

Also das mit dem Handorgeleffekt ist ja bereits geklärt worden. Falls einer von Euch sich in unserem schönen Ländle während der Euro 08 verirrt, dann noch ein paar Tips:

Elfmeter ist bei uns ein "Penalty"

Eckball ist bei uns ein "Corner"

Kicken ist bei uns " Schutte"

Der Schiedsrichter ist der "Schiri"

Tor ist bei uns "Goal"

Die Wurst auf dem Grill ist der "Chlöpfer" oder "Cervelat"

Das Bier ist ein "Bierli"

Statt Prost sagen wir "Zum Wohl" oder "Pröstli"

Für die Feinen Herren, der Champagner ist bei uns "Nutte-Diesel" oder "Schämpis"

Benzin ist "Moscht"

Das sollte fürs überleben an der Euro reichen

Gruss
Daniel

P.s. Tickets habe ich keine zu verschenken...
paul skingley Offline

Boxen-Helfer

Beiträge: 38

31.05.2008 15:36
#10 RE: Training Monza Antworten

I just watched the replay from Monza

Great fun up front with Andi. 15 lead changes !

I hope next week is as much fun as this one.


paul

«« Rennen Monza
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz