Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 509 mal aufgerufen
 Das Smalltalk-Board
Seiten 1 | 2
Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

11.12.2007 16:41
#16 RE: Licht aus? Antworten
In Antwort auf:
Ferdi, wenn Stickstoff, Sauerstoff und Argon schon 99,9% der Atmosphäre ausmachen, wo und wie passen da noch 4% Wasserdampf rein?
Witzbold... Die üblichen bekannten Prozentzahlen beziehen sich auf trockene Luft, Luftfeuchtigkeit gibt es demnach gar nicht. Klasse, keine Wolke trübt den Himmel.

Dass sich der Erdball insgesamt erwärmt und damit der Meeresspiegel steigt, mag ja sein. Ich finde es nur nicht sinnvoll, an einer unsicheren Schraube (CO2) herumzudrehen und damit das Klima der ganzen Welt (!) stabilisieren zu wollen, anstatt rechtzeitig in Küsten- und Hochwasserschutz zu investieren und sonstigen Folgen der Erwärmung sinnvoll zu begegnen. Auf dem Gebiet tut sich kaum was, das würde den Staat ja auch Geld kosten, statt etwas einzubringen. Es läuft immer auf dasselbe hinaus - wenn die Politik irgendein Problem erkennt, werden erst mal die Steuern erhöht, in diesem Fall wird sicher eine CO2-Steuer eingeführt, und schon ist die Welt gerettet.

Gruß

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

11.12.2007 17:20
#17 RE: Licht aus? Antworten

Da ist was dran, wir sollten wirklich nicht an der unsicheren Schraube drehen....aktuell drehen wir aber.

Küsten- und Hochwasserschutz ist ohne Frage wichtig, ist aber eher rumdoktern an den Symptomen, wer einen permanent nassen Keller hat wird sich langfristig nicht mit einer Pumpe zufriedengeben? Ich fürchte die Politik hat das Problem in seiner Tragweite noch nicht erkannt, sonst wäre die CO2-Steuer längst da.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

11.12.2007 23:21
#18 RE: Licht aus? Antworten

CO2 hin oder her - die Erde war immer Klimaschwankungen unterworfen. Es gab mehrfach Zeiten wo Europa unter km-dickem Eis begraben war, ebenso wie Zeiten wo es tief unter dem Meeresspiegel lag und quasi nur die Alpen rausguckten. Da gabs noch keine Menschen, die das beeinflussen konnten.

Bisher hat mir noch niemand glaubhaft beweisen können, das alleine eine CO2 Reduzierung den Klimawandel aufhält oder verlangsamt. Natürlich mag das möglich sein, ich bin schließlich kein Klima-Experte. Aber dann müssen bitteschön alle an einem Strang ziehen. Klein Deutschland richtet da mal garnix aus, selbst wenn ab morgen der CO2 Ausstoß auf Null reduziert würde. Solange die Amis, Chinesen, Russen, Inder... nichts an ihrem Verhalten ändern ist alle Mühe vergebens. Weiterhin muß die Abholzung des Regenwaldes schlagartig gestoppt werden, denn er "vernichtet" Unmengen an CO2.

Ich bin gerne bereit mein Päckchen für Umwelt und Natur zu tragen, was ich in vielerlei Hinsicht auch tagtäglich mache. Doch aufs CO2 hab ich mal relativ wenig Einfluß.
...und falls mir jetzt jemand mit "kauf keine Äpfel aus Australien..." kommt: da hab ich neulich in der Reportage auf N-TV / N24 gesehen, dass einheimisches Obst durch Kühlhauslagerung oft mehr CO2 verursacht, als der Transportweg bei Importen.

Gruß
Andreas



"Dieses Stück Metall sollte man besser als Schiffsanker statt als Triebwerk benutzen"
Jackie Stewart über den BRM H-16

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

12.12.2007 00:20
#19 RE: Licht aus? Antworten

Klar müssen bei sowas alle an einem Strang ziehen, das ist aber auch in Klein Deutschland nur wenigen bewusst. Hier forciert man ja auch den Atomausstieg als Sicherheitslösung, vergisst dabei aber, daß um uns rum paar hundert Meiler mit fragwürdiger Sicherheitstechnik bollern, frag' Mike was 1986 bei ihm angerichtet hat.
Um nicht fasch verstanden zu werden, ich bin kein Verfechter der derzeigen Atomkraftwerkstechnik, ohne Lösung der Endlagerung oder Neutralisierung der Abfallprodukte wirkt die auf mich, als würde man mitten im Wohnzimmer eine Kloschüssel aufbauen ohne die Möglichkeit, ein Fallrohr und ein Klärwerk für die Sch**** zu haben.

Ob alleine die Senkung des CO2 Ausstosses seligmachend ist....ich weiß es natürlich auch nicht, ich seh' aber überhaupt keinen Sinn darin, alle fossilen Brennstoffe die die Erde in hunderten Mios von Jahren gebildet hat, mit 3x volle Fahrt voraus zu verheizen auf Teufel komm raus. Erdöl ist viel zu wertvoll um nur Kraftstoffe draus zu gewinnen und es ist ein sehr überschaubarer Zeitraum bis die letzte Quelle trocken ist, was dann? Mich wird das nicht mehr kratzen, meine Kinder evtl, aber deren Nachkommen garantiert.

Die derzeitige Entwicklung ist krank, da wird zum Blei Getreide zum Zwecke der Energiegewinnung und Heizung verbrannt, geht's noch? Hätte ich meine Energiegewinnung nicht schon längst von Bier auf Wein umgestellt wäre das allein ein Grund für einen Generalstreik.

Und Morgen installiere ich die 5 KW Weihnachtsbeleuchtung am Haus....

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Mike Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.172

12.12.2007 09:36
#20 RE: Licht aus? Antworten

In Antwort auf:
frag' Mike was 1986 bei ihm angerichtet hat.


Einen Vorteil hat`s: ich spar mir den Friseur



Gruß
Mike
_____________

http://www.grand-prix-legends.at/

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

12.12.2007 19:04
#21 RE: Licht aus? Antworten

In Antwort auf:
Erdöl ist viel zu wertvoll um nur Kraftstoffe draus zu gewinnen und es ist ein sehr überschaubarer Zeitraum bis die letzte Quelle trocken ist, was dann?


Als Chemiker vollunterschreib!! Ich fürchte nur, die Alternativen, irgendwie auf Sonne basierend, kommen erst, wenn es der Markt hergibt. Wie heißt es so schön? Geld regiert die Welt.

Gruß

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz