Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 262 mal aufgerufen
 Das Smalltalk-Board
Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

15.06.2007 17:27
Km/h Tabelle Antworten
weil wir ja bald die 69er fahren hier mal für alle die es interessiert eine Tabelle des Km/h unterschied zu der jeweiligen Flügeleinstellung. Ich habe extra die Vorspur auf 0 gesetzt und nur vorne den Sturz auf - 0,5 dann immer die selbe Strecke bis zum geht nicht mehr an dem selben Punkt die km/h und Drehzahl notiert (allerdings nur abgelesen, präziser wäre mit RA) aber ich wollte im Grunde nur wissen, wie sich die jeweilige Einstellung in etwa zur km/h verhält und ob es etwa absehbar/berechenbar oder nur zufällig in GPL berechnet wird.

interessant sind dabei noch 2 Dinge: Der Km/h unterschied von Flügel 0 - 0 zu 15 - 15 beträgt etwa 30km/h und bei Flügel 0 - 0 liegt die km/h im 4 Gang bei ca. 274km/h und bei Flügel 15 - 15 im 5 Gang ebenfalls bei ca. 274km/h auf ebener Strecke.
Vielleicht erspart das dem einen oder anderem die mühsame Fummelei beim Set einstellen, wenn man eine grobe Richtlinie hat, man kann so evtl. Rückschlüsse ziehen wenn einer sagen wir mit 10 km/h schneller neben einem vorbei zieht (sieht man ja im Replay).
Könnte also evtl. bedeuten, dass derjenige eine bestimmte Flügeleinstellung fährt, die in etwa um so und soviel Grad (gemessen an der Km/h differenz) wie aus meiner Tabelle variiert.

edith: jetzt geht der Dateianhang nicht, habe es 6x probiert, also hier die Tabelle als Bild....

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

15.06.2007 22:16
#2 RE: Km/h Tabelle Antworten

Klasse Sache mit der Tabelle, Odi.
Ein kleiner Denkfehler ist aber noch darin:
Wenn ich mir die Drehzahlen abschaue, dann fehlen bei 15-15 fast 1000 U/min. In diesem Fall ändert man normalerweise die Übersetzung.
Durch eine an die Flügelstellung angepasste Übersetzung dürften ein paar der fehlenden km/h kompensiert werden.
Grob geschätzt dürften bei angepasstem Getriebe ca. 15-20 km/h zwischen 0 und 15 Grad Flügel liegen.

Ich fahre immer relativ viel Flügel. Das kostet zwar Geschwindigkeit auf der Graden, dafür bringst in den Kurven nen Vorteil. Letztendlich lasse ich das Fahrgefühl und die Rundenzeit entscheiden, nicht den Topspeed.

Gruß
Andreas



Die Hinterreifen sind bei frontgetrieben Autos nur dazu da, damit der Kofferaum nicht schleift.
Komentator beim 24h-Rennen

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

15.06.2007 23:04
#3 RE: Km/h Tabelle Antworten

In Antwort auf:
Ein kleiner Denkfehler ist aber noch darin:
ne kein Denkfehler, die Tabelle sollte nur erst mal zeigen was unverändert ausser eben Flügel genau passiert.
Und dann hast du recht das man sich natürlich das Getriebe wieder so anpasst, dass es mit den Drehzahlen wieder stimmt.
Dann wird das Auto auch wieder ein paar km/h schneller, sollte nur als ganz grober Anhaltspunkt dienen um mal zu sehen was die Flügel so an km/h schlucken.

Übrigens noch mal zu den Sets in 69, ich mache das immer noch so wie schon beim Part I, da ja sobald man eine Strecke im Set anklickt immer noch das alte 67er Set drin ist, nehme ich das auch fast unverändert und mache mich überwiegend nur an das Getriebe/Diff und Flügel ran.
Wobei ich das Getriebe bischen blöde finde mit den zig zwischengrößen bis man da durchblickt....


Mir ist schon damals aufgefallen, dass die Reifen hier kaum einstellungen brauchen, da sie fast nicht viel unterschiedlich heiss werden von aussen nach innen meine ich. Im Gegensatz zu den 67er, da ist man ordentlich am fummeln.


Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz