Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 833 mal aufgerufen
 Das Smalltalk-Board
Seiten 1 | 2
pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

12.05.2007 23:30
Mal was wirklich ganz anderes Antworten
Der Sturm gestern hat uns ein Elsternest in den Garten gewedelt, aus dem Gipfel einer gut 15 Meter hohen Schwarzkiefer, 3 der 4 Insassen haben den ersten Flug ihres Lebens als Passagiere überlebt, da sie nicht angeschnallt waren lagen sie geschockt um das ramponierte Nest herum.

Ein recht sperriger Brocken so ein Elsternest, geschätzt knapp 1 Meter Durchmesser, was damit tun? Ein Anruf bei den üblichen Verdächtigen ergab, daß wir das Nest an Ort und Stelle möglichst hoch irgendwie befestigen sollten, die Betonung lag eindeutig auf "irgendwie"....die Altvögel würden dann ihre Brut weiterversorgen.
Das tun sie jetzt auch, ob das Nest hoch genug ist und Katzen, Marder und Krähen fernbleiben müssen die nächsten Tage zeigen, bis jetzt funktioniert es:

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

13.05.2007 00:02
#2 RE: Mal was wirklich ganz anderes Antworten

Hmmm, für Katzen und Marder dürfte das kein Problem sein... Vielleicht kann man ja mit Seil / Kette etwas basteln, mit dem man den Kübel am nächsten Baum aufhängt?

Gruß

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

13.05.2007 00:16
#3 RE: Mal was wirklich ganz anderes Antworten

Ferdis Vorschlag hat was. Falls mit dem Baum nicht klappt, eventuell den Kübel mit Nest in ein Gestell (Gartenpavillon, Zelt o.ä.) hängen. Jedenfalls haste jetzt ne klasse Beobachtungsmöglichkeit bei der Aufzucht der kleinen Frechvögel.

Gruß
Andreas



Ein Brötchen ist mehr als nur die Summe seiner Krümel. Bäckertüte

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

13.05.2007 00:27
#4 RE: Mal was wirklich ganz anderes Antworten

In Antwort auf:
Hmmm, für Katzen und Marder dürfte das kein Problem sein... Vielleicht kann man ja mit Seil / Kette etwas basteln, mit dem man den Kübel am nächsten Baum aufhängt?
Die wollte ich damit austricksen, was wissen Katzen und Marder schon vom Inhalt eines Mörtelkübels.

Nee, ist schon klar. Problem ist das Wetter zZ, es bläst noch ganz gut und das würde ja dann eine Schiffschaukel werden? Aber ich werde das morgen mal in Angriff nehmen.

@Andreas, die Ollen sind mächtig scheu, die zu knipsen gelingt mir nur aus dem Haus raus.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

13.05.2007 07:29
#5 RE: Mal was wirklich ganz anderes Antworten

In Antwort auf:
Nee, ist schon klar. Problem ist das Wetter zZ, es bläst noch ganz gut und das würde ja dann eine Schiffschaukel werden?
Dann fliegen die später eben zur See.

Gruß

wulf Offline

Rennstall-Besitzer


Beiträge: 438

13.05.2007 11:35
#6 RE: Mal was wirklich ganz anderes Antworten

Das is ja n Ding... wusste garnich das die Nester so groß sind.

Tipps hab ich leider keine, aber
Viel Erfolg mit deinem Nachwuchs wünsch ich dir.
Kannst uns ja über die Bratzen aufn Laufenden halten.

Grüsse, Heiko

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

13.05.2007 19:02
#7 RE: Mal was wirklich ganz anderes Antworten
In Antwort auf:
Das is ja n Ding... wusste garnich das die Nester so groß sind.
Das war noch einiges größer, damit ich es in den Mörtelkübel rein bekam musste ich noch rundherum mit der Gartenschere kürzen.

Sodala, jetzt besser, rund 2 Meter über Grund?

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

13.05.2007 20:16
#8 RE: Mal was wirklich ganz anderes Antworten
Yep, so etwa hatte ich mir das auch vorgestellt.
Ist das eigentlich auf abgegrenztem Gelände oder irgendwo an einer Straße?

Gruß

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

13.05.2007 20:43
#9 RE: Mal was wirklich ganz anderes Antworten

für ne Katze allerdings kein Problem da kurz rüber zu hüpfen....


Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

13.05.2007 20:54
#10 RE: Mal was wirklich ganz anderes Antworten

In Antwort auf:
Ist das eigentlich auf abgegrenztem Gelände oder irgendwo an einer Straße?
In unserem abgeschlossenen Garten, von aussen nicht einsehbar.

Jo Odi, aber 100% Sicherheit gibbet nicht im Leben. Ausserdem patroullieren insgesamt 80 Kg Hund in Zweierstreife im Garten, Katzen verschlägt's da selten zu uns.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

14.05.2007 21:20
#11 RE: Mal was wirklich ganz anderes Antworten

Das ist ja mal ne klasse Story, Pit.
Andere bekommen für sowas den Nobelpreis oder werden mindestens zu "Stern-TV" eingeladen...

Gruß Jörg

------------------------------------------------------------------------
In Turn 1 wurde noch nie ein Rennen gewonnen, aber schon viele verloren.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

15.05.2007 23:42
#12 RE: Mal was wirklich ganz anderes Antworten
Update, die Schiffschaukel ist "geerdet".

Den Mörtelkübel hab ich endgültig geopfert, es musste ja am Boden ein Loch rein damit die Brut nicht vorm fliegen lernen noch schnell schwimmen lernen muss.
Also gleich noch einen Kippdübel ins Bohrloch und am Sonnenschirmständer vertäut.

Man wächst und wird munterer, die Kamera wird ignoriert, bloß draussen vorbeifahrende Mofas erzürnen die Gemüter:

http://rapidshare.com/files/210873938/104.mpg

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

15.05.2007 23:59
#13 RE: Mal was wirklich ganz anderes Antworten

In Elsterkreisen dürfte die Behausung als "Nest des Jahres" durchgehen

Klasse Aktion, Pit

Gruß
Andreas



Ein Brötchen ist mehr als nur die Summe seiner Krümel. Bäckertüte

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

16.05.2007 00:19
#14 RE: Mal was wirklich ganz anderes Antworten

In Antwort auf:
In Elsterkreisen dürfte die Behausung als "Nest des Jahres" durchgehen
Jo, scheint den Trend voll getroffen zu haben, Elstern aus aller Welt mailen mir, man will die nächste Saison nur noch so tres chic nisten.

Zum Problem werden die Krähen, eine hat heute das Nest entdeckt und wollte naschen, das haben die beiden höchstens halb so großen Altvögel aber verhindert. Ohne Rücksicht auf Verluste haben sie die Krähe attackiert, die musste einige Federn lassen und das Weite suchen. Ich hoffe das gelingt den tapferen El(s)tern auch weiterhin.

Eine Elster aus Lateinamerika fragte an, ob ich bei Serienproduktion keine Selbstschussanlage integrieren könnte....

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

16.05.2007 00:28
#15 RE: Mal was wirklich ganz anderes Antworten



Da scheinste ne echte Marktlücke gefunden zu haben.

Gruß
Andreas



Ein Brötchen ist mehr als nur die Summe seiner Krümel. Bäckertüte

Seiten 1 | 2
«« Km/h Tabelle
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz