Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 8.839 mal aufgerufen
 Das Smalltalk-Board
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

26.11.2006 21:02
Der Modellheli-Thread Antworten
ich suche gerade diesen Thread, wo ihr mal über die kleinen E-Hubschrauber gesprochen habt...

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

ThomasB Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.332

26.11.2006 22:07
#2 RE: Thread gesucht.. Antworten

... war das nicht in der VR?
Da kann ich mch an einen Thread erinnern


Liebe Grüße,

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

26.11.2006 22:36
#3 RE: Thread gesucht.. Antworten

http://forum.virtualracing.org/thread.ph...ht=hubschrauber
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

26.11.2006 22:36
#4 RE: Thread gesucht.. Antworten
kann sein, aber ich meine du und Andreas Hesmer?? oder noch jemand von hier hatten vor kurzem darüber gesprochen, da gab es doch diese biligen für um 40 € und die etwas besseren.
Ich habe mir heute mal aus Spaß so ein Hubi (den teureren) auf der Modell Messe in Bremen gekauft, und bis jetzt habe ich einige Kratzer in den Küchenmöbeln, und 2x ist mir das Ausgleichsgewicht ganz oben um die Ohren geflogen als ich bischen heftiger irgendwo gegen gedonnert bin.
Mehr als 1 cm über dem Boden traue ich mich noch nicht, muss ich wohl doch mal draussen üben wo mehr Platz ist...lol

Ach ja, da gibt es jetzt einen geiles Metall Modell in 1:18 der Renncapri I (genau wie der eckige aus GTL)
sieht hammergeil aus, musste ich mir dann auch noch in die Tüte packen.....
kann ja die Tage mal ein paar Fotos machen.....

edith:
oh cool, danke Pit, hattest recht Tom, war doch bei VR....

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

21.03.2007 20:59
#5 RE: Thread gesucht.. Antworten

http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&...00&screenY=1200

Hab mir vor paar Tagen so eine Libelle geholt, macht Spaß ohne Ende.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

21.03.2007 21:12
#6 RE: Thread gesucht.. Antworten
Meinst den Kleinen für knapp 40 €uronen? Funktioniert der gut?

Gruß Ebi

-Treter der Saison 2006
- 2007

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

21.03.2007 21:28
#7 RE: Thread gesucht.. Antworten

Mist, der Link funzt nur gewisse Zeit.

Der kleine kostet bei pearl.de zZ nur 14,90

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

21.03.2007 21:33
#8 RE: Thread gesucht.. Antworten
Was bietet der Kleine denn? Ist er wie der PiccoZ mit 2 Steuerfunktionen, also Höhe und Heckrotor und fliegt permanent vorwärts? Oder hat er eine Steuerung über 4 Kanäle, ist steuerbar wie ein "Großer"?

Sprich oh Herr, Dein Publikum hört

EDIT: eMail angekommen, es ist der PiccoZ, nur andere Verpackung und etwas anderes Design.

Gruß Ebi

-Treter der Saison 2006
- 2007

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

21.03.2007 21:54
#9 RE: Thread gesucht.. Antworten

In Antwort auf:
Oder hat er eine Steuerung über 4 Kanäle
Für 15 Euro?

Das Ding kannste in jede Richtung dirigieren.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

28.03.2007 09:47
#10 RE: Thread gesucht.. Antworten

ich bin mittlerweile auch ein wenig angefixt von diesen kleinen Hubis.

Ich hatte so ein Billigding für 49,-- mit 2-Kanal-Funke. Das kannste vergessen. Schwebeflug ist damit zwar problemlos drin, aber wirklich steuern is nich. Wird nach 2 Tagen langweilig. Wenn Du ihn für 25€ trotzdem haben willst, sag bescheid.

Dann habe ich mir einen Lama 2 zugelegt. http://www.jamara-modelltechnik.de/produ...311_Lama-2.html
Das fliegt schon mal erwartungsgemäß, kostet dann neu aber auch so knappe 140€.

Auch der wird jetzt gerade ersetzt durch ein noch besseres Modell. http://www.jsb-gmbh.de/html/blade_cx_2.html
Der kostet dann so knapp über 200€ und hat hauptsächlich eine etwas bessere Fernsteuerung die ich noch anderweitig verwenden kann (hauptsächlich deswegen der Umstieg)

Wenn Du den Lama haben willst oder wenn Du sonst noch was wissen willst....ich bin inzwischen recht gut im Thema drin

Gruß Jörg

------------------------------------------------------------------------
In Turn 1 wurde noch nie ein Rennen gewonnen, aber schon viele verloren.

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

28.03.2007 14:02
#11 RE: Thread gesucht.. Antworten

den Lama habe ich auch, aber irgendwie bekomme ich den Dreh noch nicht raus.
Schwebeflug ist easy, aber sobald der Hubi nicht mehr in "Fahrtrichtung" zeigt wird es kriminell...muss aber dazu sagen, dass ich den immer nur in der Küche getestet habe, und sobald man da ein bischen den Schränken oder Stühlen zu nahe kommt, zieht man gleich wieder zurück damit nichts kaputt geht.

Wollte den dann einmal vor paar Wochen draussen probieren, aber das ging richtig nach hinten los, hatte den wohl zu hoch gezogen und es war zwar nur ein bischen windig, aber das hat schon gereicht das der ausser Kontrolle geriet und aus gut 6-8 Meter recht heftig ins Gras gedonnert ist...

Überhaupt dreht sich mein Hubi ständig um die Hochachse, da muss ich den Regler an der Fernsteuerung oft bis Anschlag in eine Richtung schieben, dann auf einmal dreht er sich in die andere Richtung usw.

Solange das so ist, kann man meiner Meinung nach nicht wirklich anfangen zu üben, denn da ist man nur damit beschäftigt, das Teil immer wieder in die Fahrtrichtung zu drehen.

Ich denke auch da muss wohl ein besseres Model her, damit es ruhiger fliegt und nicht ganz so hektisch.
Allerdings wird es dann auch teurer wenn der Hubi mal wieder unsanft landet, kommt ja doch noch recht oft vor im Moment.





Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

28.03.2007 16:18
#12 RE: Thread gesucht.. Antworten

Odi, schnapp Dir mal die Anleitung und stell danach die Empfindlichkeit des Kreisels nach, außerdem kann man ihn mit einem der kleinen Potis auf der Platine eintrimmen. Wenn man diese Prozedur überstanden hat, sollte das Teil wesentlich einfacher zu halten sein.

Ein Schwachpunkt bei den kleinen Koax-Helis sind die Motoren, das sind "Groschenmotore" ohne Kühlöffnungen, die laufen ganz schön heiß wenn man eine ganze Akkuladung fliegt. Teilweise laufen auch die beiden Wellen nicht optimal, sodaß ein Rotor leichter läuft als der andere.

Es gibt auch Tuningteile wie verbesserte Rotorköpfe, Kühlkörper für die Motoren usw... man kann aus dem "billigen" Lama oder der Bell 47 von Graupner tatsächlich ein äußerst gut fliegendes Edelteil aufbauen, kostet allerdings ein paar Euronen und ein paar Stündchen basteln.

Die kleinen Koax-Helis sind nur bei Windstille oder einem leisen Lufthauch draußen flie gbar, ansonsten weht es sie schnell außer Kontrolle. Das liegt an der etwas eingeschränkten Steuerbarkeit, aber auch da kann man was ändern. Trotzdem bleibt es immer ein kleiner, sehr leichter Heli für den Einsatz in Räumen oder halt draußen bei "Ruhe".

Dort findest Du übrigens viele wertvolle Tips, auch direkt für Deinen Lama:

http://www.rclineforum.de/forum/index.ph...f2b86f7cba057e0

Schau da mal rein und lies Dir speziell die Threads zum Lama durch, das dürfte Dir einige Möglichkeiten der Überprüfung und Einstellung offenlegen.

Gruß Ebi

-Treter der Saison 2006
- 2007

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

28.03.2007 18:07
#13 RE: Thread gesucht.. Antworten

danke dir, den link werde ich mal ein bischen durchlesen.

Das mit den Potis habe ich schon versucht, war auch nicht besser, und die Anleitung kannst bei dem Ding vergessen, mehr oder weniger nur ein Zettel mit Kauderwelsch....

Nur mal am Rande, vor etwa 12-14 Jahren war ich fast soweit mir den Airwolf von Vario zu kaufen, komplett mit allen Funktionen wie die seitlichen Kanonen (die sind richtig per Knopfdruck erst seitlich ausgefahren, und dann mehrfach teleskopmässig nach vorne raus) dann die 3 Kanonen unter dem Heli konnte man richtige Heuler per Fernbedienung starten, und richtig genial fand ich immer das Einziehfahrwerk (konnte man auch noch umbauen, so dass die Räder noch weiter eingetaucht sind).

Komplett kostete er seinerzeit um 10000,-DM nicht auszudenken, wenn man damit angefangen hätte zu üben .....


Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

28.03.2007 18:23
#14 RE: Thread gesucht.. Antworten

Autsch...

So ein Hubschrauber der "klassischen" Bauart, also mit 1 Hauptrotor und 1 Heckrotor, ist die instabilste Sache, die man sich vorstellen kann. Im Schwebeflug muß man praktisch an der kleinsten Bewegung schon erkennen, was der Bursche als nächstes tun wird, und entsprechend gegensteuern. Auch das abbremsen aus dem Vorwärtsflug in den Schwebeflug ist schon eine echte Kunst, bis man das gelernt hat.

Da sind die Koaxe doch deutlich stabiler und einfacher zu beherrschen. Richtig eingestellt, kann so ein Kleinheli in einer größeren Halle in Kopfhöhe durchaus eigenstabil schweben, so daß er minutenlang ungefähr dort bleibt wo man ihn "eingeparkt" hat. In Bodennähe wird er durch die Verwirbelungen durch den Rotorstrahl, der auf den Boden trifft und zurückprallt, instabil - der sogenannte "Bodeneffekt". Im Bodeneffekt wird auch ein Koax immer wegdrehen wollen oder die Neigung entwickeln, in eine Richtung plötzlich abhauen zu wollen. Ab ca. 1 Meter Flüghöhe ist man aus diesem Bereich heraus und er verhält sich so, wie die Werbung es beschreibt - wenn er richtig eingestellt ist und Alles richtig funktioniert.

Der Lame von Jamara, ist das zufällig der E_sky Version 3? Wenn ja, das ist´s wirklich nur eine Sache der Einstellung. Ist es noch Version 2, dann solltest Du ihn eventuell verkaufen und den E_sky Lama V3 holen. Der fliegt nämlich fast immer aus der Schachtel heraus gut, muß natürlich noch richtig eingetrimmt werden. Der V2 hatte noch ein paar Kinderkrankheiten.

Ich hab schon mehrere Koaxe eingestellt, und meine Lieblinge sind die Lama V3 und der neue Blade, der allerdings sehr wendig ist, fast schon giftig reagiert und einen Anfänger damit überfordern kann. Wenn Du die Lama richtig im Griff hast und etwas mehr möchtest, ist der Blade richtig.

Den E_sky Lama V3 erkennst Du auch an den schwenkbaren Rotorblättern, hat er starre Blätter ist´s ein anderer. Den V3 erkennt man außerdem an seiner etwas umständlcihen Akkuhalterung und am Preis, zur Zeit liegt er bei knapp 130 € - er ist damit in seiner Klasse recht günstig. Und er funktioniert meistens auf Anhieb gut.

Gruß Ebi

-Treter der Saison 2006
- 2007

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

28.03.2007 19:00
#15 RE: Thread gesucht.. Antworten

jup, ich habe genau den E-sky Lama V3.....ich meine auch, dass er am Anfang besser lief, aber schon recht schnell hatte ich mir einen Heckflügel abgebrochen (das ist aber auch wirklich blöde gemacht) dann habe ich den anderen auch abgebrochen und eine kleine Metall Achswelle eingebaut (ziemliche fummelarbeit, weil ich nur einen 1mm Bohrer hatte, den Dremel in der Hand, also ohne Führung, und die Flügel an der Stelle kaum mehr als 1mm dick sind).

Allerdings bin ich sehr oft schon gegen Möbel, Couch, Schränke usw geballert, geschätzt mindestens schon 20-30x aus ca. 1-2 Meter abgestürzt und da die Rotoren dann ja fast immer sofort stillstehen, ist das sicher nicht gerade gut für die ganzen Teile.

Wundert mich wirklich, dass er das alles so überstanden bis jetzt.....


Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« TV-Tipp
Hebt..... »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz