Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 8.824 mal aufgerufen
 Das Smalltalk-Board
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

28.03.2007 19:21
#16 RE: Thread gesucht.. Antworten

Probier doch bei ausgeschaltetem Heli aus, ob beide Rotoren sich gleich leicht drehen lassen, eine kleine Schwergängigkeit dort kann ihn schon etwas heftiger wegdrehen lassen. Nimm auch mal die Motoren aus den Halterungen und drehe die per Hand, wenn einer davon schwer läuft, ist er hin. Dann solltest Du beide tauschen, die können nach ungefähr 25 Akkuladungen schon hinüber sein, manchmal halten sie auch 50 Ladungen oder mehr. Sind halt leider Verschleißteile. Die Roteren auch probehalber bei ausgebauten Motoren per Hand drehen, die müssen dabei ganz leicht laufen.

Da Du ja schreibst, daß er Dir schon öfter abgestürzt ist und dabei die Rotoren blockierten - ich tippe auf einen Motordefekt und/oder etwas schwereren Lauf einer Rotorwelle. Das ist recht einfach zu reparieren, wenn man löten kann. Bei einem Motorwechsel sollte man die Anschlußstecker der Motoren unbedingt von der Empfangseinheit trennen! Die reagiert nämlich recht empfindsam darauf.

In Antwort auf:
Wundert mich wirklich, dass er das alles so überstanden bis jetzt.....


Etwas über 200 Gramm Gewicht, da passiert halt nicht viel... da sitzt einfach keine Masse hinter wenn´s scheppert.

Gruß Ebi

-Treter der Saison 2006
- 2007

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

28.03.2007 23:01
#17 RE: Thread gesucht.. Antworten
Ebi, ein kurzes Wort zum Blade:

Der ist zwar agil und sehr beweglich, aber er ist keineswegs giftig. Bei dem funktioniert das nach meinen Erfahrungen tatsächlich, daß er sehr schnell ruhig in der Luft steht, wenn man das so haben will. Das ist mir beim Lama2 so noch nie gelungen. Der hat niemals die Eigenstabilität, die man den Koaxen eigentlich so nachsagt.

Ich trainiere übrigens gerade für so einen Event hier: http://www.office-cup.de
Allerdings darf man da wo ich mitmachen will auch mit nicht-Graupners mitfliegen.

@ Odi: Das Verhalten was Du so beschreibst deckt sich 1:1 mit meinen Lama 2 Erfahrungen. Ich habe den Eindruck, daß der einfach nicht so präzise ist wie so ein Blade oder Graupner. Das kann daran liegen, daß die beiden letztgenannten "feste" Rotorblätter haben und der Lama diese einklappbaren. Das ist schon alles ganz schön schlabberig.

Also meinen Lama in der Wohnung zu fliegen, habe ich jetzt aufgegeben. Sowohl den Lama als auch den Graupner Jet Ranger und den Graupner Bell 47G habe ich schon in recht engen Modellbaugeschäften probiert. da hatte ich nie das gefühl, damit überfordert zu sein. Mit dem Lama pack ich's jedenfalls nicht.

Es ist halt wie überall im Leben: "You get what you pay for", gelle?

Gruß Jörg

------------------------------------------------------------------------
In Turn 1 wurde noch nie ein Rennen gewonnen, aber schon viele verloren.

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

29.03.2007 00:21
#18 RE: Thread gesucht.. Antworten

Jörg, ich empfinde den Blade auch nicht als giftig - ein Anfänger allerdings schon

Beim Lama ist mir zwar bekannt, daß er bei Drehbewegungen in der Höhe pendelt, ansonsten ist er aber recht stabil und gut steuerbar. Aber ich schätze, daß da auch Serienstreuungen eine sehr große Rolle spielen. Bisher habe ich 3 oder 4 Lama eingestellt und alle waren danach gut zu fliegen, auch indoor keine Probleme. Einen Ausrutscher habe ich bei einer Graupner Bell 47 erlebt, die hatte mehrere Mängel und mußte umgetauscht werden. Graupner kauft die Dinger auch nur in China ein und labelt sie um, wenigstens packen sie eine gute Anleitung dazu.

Sollte ich mir mal ´nen eigenen Koax kaufen, keine Frage - es wird ein Blade. Eben wegen seiner direkten Steuerung, seiner für einen Koax enormen Wendigkeit - und weil er richtig schick aussieht mit seinem schnittigen Rumpf. Außerdem scheint die Elektronik des Blade ziemlich ausgereift zu sein, da hat er deutliche Vorteile. Das ganze funktioniert weniger spielzeughaft, sondern überrascht mit Präzision.

Gruß Ebi

-Treter der Saison 2006
- 2007

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

29.03.2007 13:55
#19 RE: Thread gesucht.. Antworten

Hmmm... habe gerade einen Lama bekommen, der die von Odi geschilderten Sysmptome hat. Höchstens 20 Akkuladungen hat er hinter sich, wenn ich versuche ihn zu fliegen dreht er rechtsrum. Ich muß nach links gegensteuern, aber er ist dabei unruhig und dreht immer ein wenig hin und her. Kann ihn so einen Moment halten, dann dreht er plötzlich linksrum

Erste Diagnose nach Ausbau der Motoren: einer der Motoren läuft unregelmäßig und bringt scheinbar keine volle Leistung mehr. Nun, der Besitzer hat das vorausgesehen und mir 2 Ersatzmotoren mitgebracht...

Gruß Ebi

-Treter der Saison 2006
- 2007

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

29.03.2007 14:11
#20 RE: Thread gesucht.. Antworten
@Ebi

ich habe in dem Forum das du mir empfohlen hast folgenden Tip für die Einstellung des V3 gefunden, der nach mehreren Aussagen Top sein soll.

"schalte deine Funke ein, stell alle Trimmer auf Mittelstellung!!! gib ein wenig Gas(Pitch), stecke den Akku an deinen Heli (die rote LED) leuchtet). Wenn dein V3 ruhig auf dem Boden steht nimmst du das Gas (Pitch) weg. Die 4in1 kalibriert sich jetzt (grüne LED blinkt kurz und leuchtet anschliessend).
Mein Heli steht wie ne Eins."

vielleicht kannst du das ja mal probieren und berichten, ich werde das dann wohl auch mal machen wenn ich das hinbekomme...

Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

30.03.2007 00:27
#21 RE: Thread gesucht.. Antworten

Ja Odi, das ist eine Einschaltprozedur, die ich auch empfehle. Wenn er dann wegdreht, kann man ihn mit dem einen Poti auf der Platine nachtrimmen. Man muß dazu aber jedesmal den Heli ausschalten, damit die Änderungen beim einschalten auch übernommen werden. Es dauert eine kleine Weile, bis man ihn so optimal eingestellt hat, aber es lohnt sich. So stelle ich die Lama immer ein, und sie fliegt damit gut genug um sie auch in Räumen gut kontrollieren zu können.

Bei der jetzigen Lama habe ich die neuen Motoren eingebaut und sie funktioniert wieder einigermaßen. Die Lagersitze der Rotorwellen sind etwas ausgeschlagen, dadurch schüttelt sie sich manchmal ganz nett und wird etwas instabil. Durch auswuchten der Rotorblätter habe ich das schon verbessern können, ich muß aber noch die Lager fixieren damit die Wellen sauber geführt werden. Präzise Lager und Anlenkungen sind das Nonplusultra bei Modellhelis, auch oder gerade bei so kleinen. Momentan brauche ich zum schweben ca. einen halben Meter Platz, so weit "rutscht" sie hin und her.

Für Pit: mein "Kleiner" von Pearl ist heute angekommen, ist ein Nachbau des PiccoZ. Allerdings mit Abstrichen in der Qualität, er läßt sich nicht so präzise steuern wie das Original und braucht Platz. Auch kreiselt er beim abheben erstmal 2-3mal um seine Hochachse, bevor er stabiler wird. Vor jedem Flug muß ich ihn erst neu eintrimmen. Leistung und Flugzeit hinken dem PiccoZ auch hinterher. Ist eben "nur" eine Kopie...

Wenn es Dir Freude macht, denk mal über die Anschaffung des Originals nach. Kostet zwischen 33 und 35 €uronen. Hier eine Bezugsquelle:

http://shop.buschflieger.de/shop/index.php?cPath=22_89

Robust ist der Nachbau "Simulus" von Pearl auch, hat schon die ersten Abstürze hinter sich... hat etwas gedauert, bis er der Steuerung gehorchte. Schäden hat er dabei keine abgekriegt, bei dem Fliegengewicht kann auch kaum was passieren. Im Vergleich ist die Lama, trotz schlagender Rotorwellen, deutlich besser zu steuern. Einen originalen PiccoZ habe ich schonmal fliegen dürfen, der folgte der Steuerung wesentlich genauer, hatte mehr Kraft und mehr Flugzeit. Meiner wird nach 3-4 Minuten so müde, daß er kaum noch oder gar nicht mehr steigt. Aber ein Kumpel ist durch "auch mal probieren wollen" schon richtig angefixt

Wir werden uns wohl 2 PiccoZ bestellen!

Gruß Ebi

-Treter der Saison 2006
- 2007

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

30.03.2007 00:44
#22 RE: Thread gesucht.. Antworten

Der kleine von Pearl brummt hier auch rum, ich merke keinen Unterschied zu dem PiccoZ?

Den PiccoZ hatte ich bis vor paar Tagen ja auch, der gefiel meinem Ältesten so gut....daß ich mir den von Pearl holen musste.
Lama V3 brummte hier auch schon rum, der war mir aber zu nervig bei 2 großen Hunden. Den Winzling von Pearl ignorieren sie.

Ich betrachte diese Helis eh nur als joke, hab ja schon "richtige" geflogen, zum Blei eine KAVAN Alouette mit 1,80 Meter Rotoren (oder waren es nur 1,50 Meter ?) und mit 1,5 PS Verbrenner befeuert, da haste gar nicht genug Finger an der Fernbedienung, um das Ding im Schwebeflug zu halten.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

30.03.2007 11:49
#23 RE: Thread gesucht.. Antworten

Pit, war wohl 1,50 Meter Rotordurchmesser, mit 10 ccm Motor?

Ich habe öfter schon Helis eingestellt, darin habe ich Übung - hatte mir Anno Schießmichtot die damals aktuelle Bell 47 G von Graupner gekauft, mit dem HB 25 Motor. Kein Kreisel (was´n das?), keine elektronischen Mischer im Sender, dafür ein mechanischer (!) Mischer im Modell für den Heckrotor - damit konnte man tatsächlich fliegen! Drehzahlgesteuert, Pitch fest eingestellt. War mein erster Heli, hat viele Jahre gehalten und mich etliche Märker ärmer gemacht mit Sprit, bis ich ihn im Tiefflug zerlegt habe. Genau dort, wo ich flog, ragte eine dünne Wurzelranke aus dem Boden, und genau dort hakte eine der Landekufen hinter - Schrott

Wenn ich damit geflogen bin, haben Feldmäuse und Maulwürfe Sturzhelme aufgesetzt

Einer der schönsten Helis von den Flugeigenschaften her war der Magic von Schlüter, sowas von Folgsamkeit und dabei absolut einfach im Schwebeflug zu halten, wenn man aus dem Bodeneffekt heraus war. Einfach genial! Den hat mein Kumpel Hans-Georg noch, vielleicht wird er nochmal reaktiviert obwohl es ein "Stinker" ist. Eine Alouette mit Vario-Mechanik hat er auch, das Ding ist noch nie richtig geflogen, das schwimmt und eiert im Schwebeflug, nicht schön.

Nochmal zu dem Kleinen: vielleicht habe ich einen erwischt, der nicht gut ist, und Du hast einen der besseren erwischt, Serienstreuung? "you get what you pay for" und Du hattest Glück?

Pit, falls Du Deine Lama V3 verkaufen möchtest... wieviel Flüge hat sie denn? Wäre eventuell interessiert...

Gruß Ebi

-Treter der Saison 2006
- 2007

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

30.03.2007 14:05
#24 RE: Thread gesucht.. Antworten

so jetzt habe ich das noch mal in Ruhe probiert mit dem einstellen, zuerst habe ich den Gain Regler probiert - damit stellt man ein, dass die beiden Motoren gleich laufen (nach links - ist der obere Rotor schneller und umgekehrt)

Also habe ich solange gedreht (man muss aber bei jeder Veränderung wieder den Akku abziehen!) bis die beiden Rotoren etwa gleichschnell gedreht haben.

Dann zog die Kiste wie gehabt mit dem Heck nach rechts, dafür ist der Proportional Regler (nach links - das Heck dreht nach links und umgekehrt)

Also wieder solange gedreht, bis das Heck ruhig steht.

Das ist jetzt soweit schon nicht schlecht, was aber überhaupt nicht hinhaut (und das hat mit den Reglern auch nichts zu tun) ist der rechte Steuerknüppel an der Fernbedienung, das Teil zieht sofort heftig nach links und ein bischen nach hinten, ich muss den Trimmer schon ganz nach rechts stellen, damit der halbwegs ruhiger wird.

Kann aber vielleicht auch an den Blättern selber liegen, die sind auch schon ganz schön in Mitleidenschaft gezogen (die ersten haben sich ja draussen sofort selber zerlegt)....also erst mal neue Blätter besorgen und sehen was er dann sagt...


Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

30.03.2007 15:47
#25 RE: Thread gesucht.. Antworten
Beschädigte Rotorblätter haben sehr großen Einfluß auf ein schlechtes Flugverhalten, sie machen den Heli auch sehr unruhig. Richtig eintrimmen kannst Du ihn sicher erst mit neuen Blättern. Davon sollte man auch immer mindestens einen Satz in Reserve haben. Dann geht nämlich Nix mehr kaputt

Trimme ihn mit den neuen Blättern am besten mit den beiden Trimmpotis im Heli so ein, daß er in Augenhöhe ruhig bleibt, Trimmregler an der Fernsteuerung auf Mitte. Dann hast Du ihn optimal eingestellt und er wird höchstwahrscheinlich gut fliegen.

Die Rotorblätter kann man auch paarweise auswuchten. Wie? Einfach nur die unteren Blätter montieren und fühlen, ob die Kiste vibriert. Ist sie absolut laufruhig, Glück gehabt, aber unwahrscheinlich. Vibriert sie, dann abstoppen und am Ende eines Rotorblatts einen Streifen Tesa kleben, von der Blattspitze aus oben und unten an einem Stück. Virbiert die Kiste damit stärker, dann ab damit und auf dem anderen Rotorblatt versuchen. Läuft das ruhig, beide Blätter als Paar weglegen und am besten je einen Blatthalter und ein Blatt mit einem Edding markieren, genau so gehört das wieder zusammen. Dann nur mit den oberen Rotorblättern die Prozedur wiederholen.

Danach kannst Du den Heli mit den Regler auf der 4-in-1 Einheit sicher so eintrimmen, daß er mit Trimmungen auf Mitte stabil in der Luft steht.

Sicher, das ist etwas Aufwand. Aber der Lohn dafür ist, daß er dorthin fliegt, wohin Du steuerst und er lange Flugzeiten erreicht. Er wird auch etwas leiser werden.

Gruß Ebi

-Treter der Saison 2006
- 2007

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

30.03.2007 16:30
#26 RE: Thread gesucht.. Antworten

auf DMAX zeigen sie gerade ein paar der besten Hubschrauber.......eben war auch der Lama.


Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

30.03.2007 22:18
#27 RE: Thread gesucht.. Antworten

Lama V3 ist bereits zurück zum Händler geflattert.

In Antwort auf:
Pit, war wohl 1,50 Meter Rotordurchmesser, mit 10 ccm Motor?
Weiß ich nicht mehr, hab gestern nach Bildern gewühlt, aber keine gefunden. War schon ein Elend die Rotorblätter auszuwuchten, verleimtes Balsaholz mit Schrumpfschlauch überzogen....

Die KAVAN Alouette stammte meines Wissen von Conrad, einen Gyro hatte ich ihr auch spendiert, war trotzdem eine Zicke durch und durch.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

30.03.2007 22:27
#28 RE: Thread gesucht.. Antworten

Bei Kavan gab es öfter Ungenauigkeiten, die man ohne solides Basiswissen nicht entdeckt. Daß die Alouette eine teuflische Zicke war, glaube ich daher ohne weitere Beweise. Sah zwar recht gut aus, aber fliegerisch nur mit viel "Tuning" zu beherrschen. Ist bei Vario auch heute noch manchmal so, da kann es schonmal das Getriebe vom Heckrotor (!) zerbröseln. Die Folge davon ist ein abstürzender Brummkreisel... die teureren Helis von Vario funktionieren meistens ganz gut, wenn man die "Tuningteile" gleich mit einbaut. Für den Preis bekommt man aber von anderen "Edelschmieden" einen Heli, der aus der Schachtel heraus Alles hat und einfach zu montieren ist.

Die Modellhelis haben durch den E-Antrieb erst wieder richtig Aufschwung bekommen, etwas kleiner, deutlich weniger Aufwand, vor allem finaziell, und genauso gut fliegend wie die großen Verbrennerhelis.

Da fällt mir ein... ich hab grad Lust meinen "Kleinen" zu scheuchen, das Ding macht Laune!

Gruß Ebi

-Treter der Saison 2006
- 2007

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

30.03.2007 23:25
#29 RE: Thread gesucht.. Antworten

In Antwort auf:
Für den Preis bekommt man aber von anderen "Edelschmieden" einen Heli, der aus der Schachtel heraus Alles hat und einfach zu montieren ist.
Wer will das schon, der Weg ist doch das Ziel.

Stimmt aber, da hat so gut wie kein Teil ans andere gepasst, fast alles musste nachbearbeitet werden, hab da wochenlang dran rumgefrickelt.
Immerhin hatte ich bis auf paar sehr harte Landungen keinen einzigen crash mit dem Teil.

Ich werd mich mal nach einem anspruchsvolleren E-Heli umsehen, immerhin steht mir eine 7 Meter hohe Turnhalle mit 300 m² als "Flugfeld" zur Verfügung.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Odi Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.778

31.03.2007 00:09
#30 RE: Thread gesucht.. Antworten

der hier hat auf der Messe einen recht guten Eindruck gemacht....und der Preis ist auch ok denke ich...

http://www.trendtraders.de/de/modellbau/df60.php


Gruß
Odi

----------------------------------------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« TV-Tipp
Hebt..... »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz