Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 495 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Hartmut Offline

Chef-Mechaniker


Beiträge: 225

30.10.2006 21:05
Logitech G25 Antworten

Hi
Mir ist mein Logitech Wingman Formula Force GP Kaputt gegangen. Es ist die li. Schaltwippe abgebrochen.
Ich glaube ich muss mir jetzt nach 5 Jahren mal ein neues zulegen.
Hab jetzt etwas von dem G25 Wheel gelesen. Wie ist eure Meinung dazu.





Wer später Bremst. Hat mehr vom Gas

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

30.10.2006 21:52
#2 RE: Logitech G25 Antworten

Na, hört sich doch alles gut an und sieht gut aus.
http://www.netzwelt.de/news/74125-logite...fuer-gamer.html

Gruß

ThomasB Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.332

30.10.2006 22:17
#3 RE: Logitech G25 Antworten

DFP für aktuellen Angebotspreis (59 €) kaufen und die gesparten Euros versaufen...


Liebe Grüße,

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

30.10.2006 22:30
#4 RE: Logitech G25 Antworten
Ich hatte mal Gelegenheit zu einer Probefahrt mit GPL und rFactor. Positiv ist, daß die Verarbeitung besser ist als sonst bei Logitech, außer dem roten Momo - das war und ist spitze. Die Pedale sind härter, nicht solche Softies wie bei den Plastikpedalen üblich, aber auch nicht schwergängig. Man hat damit ein recht gutes Gefühl für Gas und Bremse, das geht prima. Die Lenkung ist präzise, das Lenkrad macht einen stabilen, ausgereiften Eindruck.

Dieser erste Eindruck wird leider bei der Schaltkulisse wieder zerstört, die wirkt vom Gefühl her eher billig. Die Schalter klicken mal hörbar, dann wieder gar nicht obwohl der Schaltvorgang ausgelöst wurde. Vor allem: der Shifter funktioniert (noch) nicht mit GPL! Eventuell läßt Logitech sich da mal zu einem Upate hinreißen, zur Sprache gekommen ist das ja schonmal und es haben schon etliche GPL-Fahrer danach gefragt - also wenn ihr das auch mal macht, muß Logitech irgendwann reagieren und GPL unterstützen vom Treiber her.

Nächstes kleines Manko: nur 2 Knöpfe am Lenkrad plus der 2 Schaltwippen! Also kann man entweder die Sicht nach rechts und links auf die Knöpfe legen oder Kupplung und Arm heben. Weitere Knöpfe befinden sich am Shifter, je nach Positionierung desselben mehr oder weniger schlecht erreichbar.

Kupplung - ok, könnte man drauf verzichten, fährt man halt mit Gang reinrammen los, geht ja auch. Arm heben bei Zieldurchfahrt kann man dann auf der Tastatur haben oder einem der Knöpfe am Shifter. Wichtig ist der Blick zur Seite. Fährt man später mit dem Shifter, falls Logitech oder ein Freak das mal in den Treiber einbaut, dann hat man die Schaltwippen und die 2 Knöpfe frei für Seitenblick, Kupplung und Ärmchen.

Das Force Feedback ist gut und genau, mit GPL und rFactor.

Das Lenkrad funktioniert präzise, vielleicht etwas präziser als mein schwarzes Momo. Es läßt sich gut halten, feinfühlig bewegen und ist praktisch spielfrei. Wie lange das so bleibt, nun das kann man erst erfahren wenn man es sich kauft...

Die Pedale sind gut abgestimmt von der Federhärte, sind vor allem auch recht standfest, rutschen kein bißchen auf Teppich und vermitteln ein gutes Fahrgefühl.

Insgesamt würde ich sagen, daß Logitech ein gutes Lenkrad auf den Markt gebracht hat, mit den typischen Schwächen die immer bei Logitech-Lenkräder irgendwo eingebaut sind. In diesem Fall fehlen mir persönlich 2 Knöpfe am Lenkrad und die Schaltkulisse könnte mechanisch besser sein. Daß GPL Nichts mit dem Shifter anfangen kann, ist fast schon peinlich - aber der Massenmarkt sind nicht wir "Simulanten" sondern Arcade-Kiddies, die den größten Anteil der Kundschaft ausmachen dürften.

Bei den vorhandenen Schwächen ist der Preis nicht ganz gerechtfertigt. Aber wer etwas Besseres möchte, muß mindestens das 3-4fache hinlegen und Kleinserienprodukte kaufen.

So gesehen, ist das neue Logitech Lenkrad schon eine gute Alternative. Unter den Großserien-Produkten ist es so ziemlich das Beste, was es gibt - leider auch nur, weil es fast nur billigen Krempel gibt.

Gruß Ebi

Der-den--tritt

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

30.10.2006 22:44
#5 RE: Logitech G25 Antworten

In Antwort auf:
Hab jetzt etwas von dem G25 Wheel gelesen. Wie ist eure Meinung dazu.
Macht sich optisch ganz gut, mir wären es aber zu wenig Knöpfe am Lenkrad selbst. Abzuwarten bleibt wie haltbar die Pedale sind. Logitech hat sich da in der Vergangenheit nicht grade mit Ruhm bekleckert. Wenn ich nicht irre, dann liegt das Teil irgendwo bei 300€.
Da würde ich eher empfehlen das DFP für aktuell 59€ zu nehmen und dazu (eventuell später) die VPP 2-fach Pedale. Diese Kombination habe ich und bin extrem zufrieden.

Falls Du für den Übergang ein billiges Lenkrad suchst: Ich hab hier noch ein Formula Force GP mit defekten Pedalen liegen. Kannst Du für die Versandkosten haben.


Gruß
Andreas


Wenn Du in der Kurve einen Fehler machst und trotzdem auf der Strecke bleibst, dann warst Du nicht am Limit.
(sinngemäß) Jim Clark

Wini Offline

Top-Fahrer


Beiträge: 358

30.10.2006 22:44
#6 RE: Logitech G25 Antworten
In Antwort auf:
Kupplung - ok, könnte man drauf verzichten,


Wofür hat das Teil denn 3 Pedale

In Antwort auf:
Wenn ich nicht irre, dann liegt das Teil irgendwo bei 300€.

Du irrst, bei Amazon für 236,**€

Hier noch mal ein Test aus der PCGH http://www.kati-droste.de/de/news/presse...Kati_Droste.pdf

Gruß Wini


Niemand ist unnütz, man kann immer noch als schlechtes Beispiel verwendet werden

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

30.10.2006 23:08
#7 RE: Logitech G25 Antworten

In Antwort auf:
Wofür hat das Teil denn 3 Pedale


Gas, Bremse, Kupplung

Gruß Ebi

Der-den--tritt

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

Wini Offline

Top-Fahrer


Beiträge: 358

30.10.2006 23:38
#8 RE: Logitech G25 Antworten

In Antwort auf:
Gas, Bremse, Kupplung


Richtig

Gruß Wini


Niemand ist unnütz, man kann immer noch als schlechtes Beispiel verwendet werden

Eberhard Mulack Offline

Renn-Legende

Beiträge: 1.720

31.10.2006 02:24
#9 RE: Logitech G25 Antworten



Gruß Ebi

Der-den--tritt

GPL bei GeLi - alles Andere ist nur Spiel

Hartmut Offline

Chef-Mechaniker


Beiträge: 225

01.11.2006 18:33
#10 RE: Logitech G25 Antworten

THX
Für die vielen Beiträge
Noch ne Frage. Das DFP gibts doch nur für die PS 2 oder bin ich da falsch.
Wie schaut es da mit dem umbau auf PC aus. Gibt es da eventuell ein Adapterkabel ??
Wer später Bremst. Hat mehr vom Gas

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

01.11.2006 18:36
#11 RE: Logitech G25 Antworten
In Antwort auf:
Wie schaut es da mit dem umbau auf PC aus. Gibt es da eventuell ein Adapterkabel ??
Das Lendrad hat nen USB-Anschluß und funktioniert wunderbar mit dem Treiber des Formula Force GP.
Ansonsten einfach den allgemeinen PC-Treiber von der Logitech Homepage runterladen und ferig.

Hab das Lenkrad jetzt seit fast 1 1/2 Jahren ohne Probleme am PC im Einsatz.


Gruß
Andreas


Wenn Du in der Kurve einen Fehler machst und trotzdem auf der Strecke bleibst, dann warst Du nicht am Limit.
(sinngemäß) Jim Clark

Hartmut Offline

Chef-Mechaniker


Beiträge: 225

01.11.2006 20:23
#12 RE: Logitech G25 Antworten
Zitat von Andreas Hesmer

Da würde ich eher empfehlen das DFP für aktuell 59€ zu nehmen


Hab bis jetzt das schwarze Logitech Driving Force Pro PS2 nur ab nen Preis von 74,- Euro gesehen.
Oder meints Du das Blaue ???


Wer später Bremst. Hat mehr vom Gas

ThomasB Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.332

01.11.2006 20:46
#13 RE: Logitech G25 Antworten

Für den Preis steht das beim Media-Markt in den Regalen- Angebot


Liebe Grüße,

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Hartmut Offline

Chef-Mechaniker


Beiträge: 225

02.11.2006 17:03
#14 RE: Logitech G25 Antworten

hechel hechel hetz hetz
So das letzte dfp bei uns im mediamarkt für 59,. eus geschnappt.
funzt sehr gut auf anhieb. jetzt noch etwas feintuning und dann
kann es 20:00 uhr werden


Wer später Bremst. Hat mehr vom Gas

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

02.11.2006 17:17
#15 RE: Logitech G25 Antworten

Schade, dass es in Hockenheim nicht so viel zu Lenken gibt?
Gruß

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz