In Antwort auf:Bevor wir auf nen G-men verzichten, verzichte ich lieber auf den BW-Patch.
ihr braucht doch nur jemanden zum überrunden...
gracie! dann werde ich nachher auf dem weg zum rheinfeuerwerk mal eine kerze im dom anzünden... aber für jeden konstruktiven vorschlag bin ich natürlich weiterhin dankbar!!!
gruß Michael
"... mein Auto sah sehr entblättert aus. Eigentlich lag nur noch das Chassis im Graben." (Graham Hill)
In Antwort auf:Für mich als Fazit: Stephan konnte den Unfall kaum verhindern, weitere Meinungen erwünscht.
Mag sein, aber mir schien das aus Cockpit-Perspektive schon ziemlich optimistisch, überhaupt noch an Klaus vorbeizukommen. Kann sein, dass ich das jetzt auf meinen Bremspunkt im BRM beziehe, der erheblich früher liegt. Etwas mehr Geduld wäre wohl besser gewesen. Außerdem - ich meine, dass es unter "realen" Rennfahrern die Regel gibt, wer auffährt, trägt immer die Hauptschuld, weil er nicht aufgepasst hat. Wäre sonst auch übel für einen, der früher bremsen muss (schweres langsameres Auto), dass er die Verantwortung dafür kriegt, dass ein Schnellerer einen späteren Bremspunkt hat und einfach so weiterfährt, als wär da nichts vor ihm. Aber kein Problem, Stephan hat sich ja gleich entschuldigt, sowas passiert uns allen mal.
Das mit dem auffahren und Hauptschuld ist natürlich ein Argument, was ich nicht mit einbezogen hatte....
Gilt aber eigentlich nur im normalen Strassenverkehr, Rennen wären damit ziemlich unmöglich? Man denke nur an den nötigen Sicherheitsabstand usw. Ausbremsmanöver hätten dann sofortigen Entzug der Rennlizenz zur Folge? ----------------------- PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!
In Antwort auf:Und Ebi, Rico sieht die Knutscherei mit Dir sicher mit anderen Augen, sie wurde ihm quasi aufgezwungen, Du hättest ruhig weiter aussen bleiben können.
Sorry Pit, aber diesmal irrst Du Dich. Wenn man in der Situation mal in meinem Cockpit mitfährt sieht man, daß ich schon leicht nach Links gegenlenken mußte um den Wagen halbwegs unter Kontrolle zu behalten. Noch mehr gegenlenken hätte den Wagen schlagartig mit dem Heck nach Rechts ausbrechen lassen - diese Unart hat der Cooper bei meinen bevorzugten Setup-Einstellungen manchmal.
Sehe das eher als unglücklichen Rennunfall an, ich hab kurz um die Fahrzeugkontrolle kämpfen müssen und dadurch die Linie nicht halten können, Rico sah eine Lücke die aber deswegen zu schnell zuging. Rico hat da keine alleinige Schuld dran, hab ich auch nicht behauptet. Er hätte den Unfall genau wie ich vermeiden können wenn er - genau wie ich - etwas vorsichtiger gefahren wäre. Aber wer fährt schon eine ganze Renndistanz nur auf Vorsicht? Dann könnten wir ja gleich das Ergebnis auslosen
Bin also kein bißchen sauer auf Rico, wir haben beide Schäden am Fahrzeug davongetragen und konnten trotzdem mit normalem Tempo weiterfahren - wenn auch mit etwas verändertem Handling.
Was die Sache zwischen Andi und Stephan betrifft, stimme ich Pit 100%ig zu. Hab mir das mal rundenlang angesehen. Stephan hätte höchstens wegen der anstehenden Überrundung etwas vorsichtiger auf die Ostkurve zufahren können. Die Überrundung eventuell nach dieser Kurve durchführen.
Albrecht hat auch etwas abgewartet, als er auf mich aufschloß. Trotz überlegener Lotus-Power hat er sich vor der Ostkurve zurückgehalten. Auch Pit war bei seinem Überholmanöver sehr vorsichtig, beide Fahrer sind vor der Ostkurve sehr früh vom Gas. Da muß man doch einfach mal ein dickes Lob für Fairplay aussprechen!
Übrigens, Albrecht: auf dem Server-Replay sehe ich keinen Rauch aus Deinem Motor aufsteigen. Wirklich schade, Du hättest mich bald überholt.
Scheinbar gehen auf Hochgeschwindigkeits-Strecken die "Cheaterkarren" schneller putt
In Antwort auf:In meinem Replay wirbele ich bei der Fahrt durchs Gras mächtig Dreck auf:
Auf dem Server-Replay scheint das Gras besser bewässert zu sein - jedenfalls kein aufgewirbelter Dreck:
Tja, das ist mir auch völlig schleierhaft.
Die entsprechenden Häkchen für diese optischen Gimmicks sind auf dem Server gesetzt, mal wird das aufgezeichnet und mal nicht? An anderen Stellen staubt's, mein Motorplatzer geschieht auch mit Knall, Feuer und Rauch....und Albrecht fackelt der Motor unsichtbar ab?
----------------------- PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!
Ich weiß nicht mehr, aber ich halte es für möglich, dass ich vor langer Zeit mal einen Patch aufgespielt habe, mit dem die Raucheffekte verstärkt dargestellt werden. Bei den Reifenquietschgeräuschen gibt es jedenfalls sowas und da bin ich mir sicher, dass ich das aufgespielt habe. ----------------------------------------------------- Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken. (Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)
In Antwort auf:Gilt aber eigentlich nur im normalen Strassenverkehr, Rennen wären damit ziemlich unmöglich? Man denke nur an den nötigen Sicherheitsabstand usw. Ausbremsmanöver hätten dann sofortigen Entzug der Rennlizenz zur Folge?
So meinte ich das auch nicht, Ausbremsen ist danebenfahren, Draufbrummen ist was Anderes. Ich habe das halt mal von einem ehemaligen Rennfahrer so gehört, dass es einer der ältesten Tricks sei, einen Gegner durch Frühbremsen zu irritieren, wenn der so dusselig ist, vor einer Kurve direkt hinterher zu fahren... Gruß
naja, stimmt eigentlich. ich gehe mit, wenn wir von einen rennunfall ausgehen, aber die ursache sehe ich woanders. wenn sich ein konkurent im windschatten ansaugt und in der bremszone nur dadurch vorbeikommt, dass er 20-30m später bremst, dann gehe ich davon aus, das er probleme haben wird, am kurvenausgang die innenbahn zu halten. daher bremse ich dann etwas weiter herunter und lenke bewusst spät ein, um auf der folgenden geraden einen sauberen konter zu setzten. macht beiden fahren richtig laune, wenns klappt. mit meiner einschätzung, dass dein bremspunkt, der überholabsicht geschuldet, sehr optimistisch gwählt war, lag ich völlig richtig. du bist mit extrem frühem apex wild driftend in die kurve getaucht und ich hatte freie bahn auf der innenseite. zum zeitpunkt der kollision befand ich mich ganz rechts auf der strasse und du hast dich, von links kommend in mich hineingederht. meiner meinung nach hattest du kein recht dorthin zu fahren, weil du mich nicht mehr sehen konntest und natürlich genau dort vermuten musstest. ob du mir absichtlich die tür zuschmeissen wolltes, oder ob dein wilder drift dich dorthin verschlagen hat, wage ich nicht zu beurteilen, das weisst du selbst am besten. allerdings muss ich auch zugeben, dass ich nicht mit sicherheit sagen kann, ob ich die innenbahn hätte halten können, oder ob ich dich nicht doch auch aussen abgeräumt hätte. ich war dort im eifer des gefechts doch etwas schneller, als mir lieb war. da es dazu aber nicht gekommen ist, wäre das im zweifel deine gelbe karte. ich hätte es lieber gesehen, wenn wir 2 wide zur sachs gefahren wären und du mich dann in den folgenden 2 linkskurven geschnappt hättest. dann hätten wir das wie männer auf der geraden klären können. :D
mein auto hatte aber weniger schaden genommen, als mein ego. ausgeschieden bin ich, weil ich in r30 vor der opelkurve einen hauch zu spät nach rechts umgesetzt hab. links auf die wiese und zweimal rad ab. aber immerhin waren das schonmal 30 runden, die der honda klaglos topspeed gelaufen ist. kurzer gruss
In Antwort auf:hätten wir das wie männer auf der geraden klären können. :D
Jo Rico, Honda gegen Cooper, alles klaro
Ich bin nicht absichtlich nach Rechts gezogen, im Replay ist zu sehen daß ich mit leichtem Gegenlenken nach Links den Wagen zu halten versucht habe. Klappt ja sonst auch prima, mit dem Cooper ist so ein Drift fast schon im Fahrwerk "eingebaut". Dachte, daß ich die Linke Seite ganz locker halten könnte, aber klappte leider nicht
Durch das ausbrechende Heck konnte ich nicht richtig beschleunigen, bin Dir statt dessen in den Weg gerutscht - genau in Deinen versuchten Konter hinein. Wenn Dein Konter geklappt hätte, dann wärst Du vor der Sachs-Kurve wieder vorne gewesen. Wenn mir der Wagen nicht hinten etwas ausgebüxt wäre, hättest Du keine Chance auf einen Konter gehabt.
Hätte wäre wenn...
Schade daß es gekracht hat. War überflüssig. Sorry. Machen wir nächstes Mal besser!
Übrigens bin ich überzeugter Spätbremser, mein Bremspunkt war zwar heftig aber nicht gerade überoptimistisch da ich in die Kurven hineinbremse. Ich hätte mal die Bremsbalance noch 1 % weiter nach hinten verlegen sollen, auf 49 %. Habe nochmal getestet und damit klappte das deutlich besser. Wieder was dazugelernt über den Cooper.
Achja, Rico, "gelbe Karte"? Wir sind hier nicht beim Fußball
Wir klären sowas Regelkonform um 4-5 Uhr im Stadtpark
In Antwort auf:Ich weiß nicht mehr, aber ich halte es für möglich, dass ich vor langer Zeit mal einen Patch aufgespielt habe, mit dem die Raucheffekte verstärkt dargestellt werden. Bei den Reifenquietschgeräuschen gibt es jedenfalls sowas und da bin ich mir sicher, dass ich das aufgespielt habe.
Jo Albrecht, diese Gimmicks hab ich auch alle, ausser mehr Reifenquietschen gibt es noch Verstärkung der Rauch- und Dreckeffekte, stärkeren Funkenschlag usw.
Was mich irritiert ist, daß Andreas' Replay kurz vorm Unfall korrekt aufgewirbelten Dreck anzeigt und Geli da nix von mitbekommen hat.
Ebenso registrierte Geli das Feuerchen Deines sterbenden Motors nicht?
Halt, jetzt weiß ich's, Albrecht cheatet, er fährt mit leistungssteigerndem Methanol! ----------------------- PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!
Frage von Odi: Wer ist eigentlich IronLeg?? siehe Video thread....
Hallo alle miteinander. Ich bin nur ein Gast der seit geraumer Zeit in eurem Forum schnüffelt. Und einer der ersten, aber leider auch einer der schlechtesten, GPL-Fahrer. (als Beispiel: Falkenberg 00:46.87 mit dem ´69 Ferrari ) Ich habe mir auch einmal den Unfall angeschaut und würde Stephan eigentlich nur vorwerfen das man als Überrundeter etwas vorsichtiger an die Sache gehen sollte. Vom Speed her sah es so aus, dass er nicht in einer Kamikatze-Aktion angeflogen kam. Aber wie eine ungeschriebene Rennfahrerregel besagt: Schieße nie den Führenden ab!
In Antwort auf:nur ein Gast der seit geraumer Zeit in eurem Forum schnüffelt
das solltest du einfach mal ändern, dich mit deinem namen anmelden (es sei denn du heißt klaus-kevin )und mitfahren. hier kommt man auch als "schlechter" fahrer auf seine kosten, weil es laune macht! und so ganz nebenbei wird man auch sicherer. ich fahr zum beispiel nur noch jede vierte runde in die bande...
also: nur mut und vielleicht bis dann beim nächsten rennen...
gruß Michael
"... mein Auto sah sehr entblättert aus. Eigentlich lag nur noch das Chassis im Graben." (Graham Hill)