Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 987 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Seiten 1 | 2
Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

28.01.2005 22:03
Vorschlag: Problemlösungs-Thread Antworten

Immer wieder taucht das eine oder andere Problemchen mit GPL oder dem dazugehörigen Hardware-Umfeld auf. Viele davon sind hier schon diskutiert und gelöst worden, doch leider "verschwinden" diese Lösungen nach einiger Zeit in den Tiefen des Forums. Dort sind sie recht schwierig zu finden und auch die Suchfunktion bringt nicht immer das gewünschte Ergebnis.
Daher ist mir die Idee gekommen einen als "wichtig" markierten Thread zu erstellen, in welchem bereits aufgetretene Probleme geschildert und die dazugehörige Lösung verraten wird. Dabei könnte nach und nach eine Art "Nachschlagewerk" entstehen, in welchem man bei auftretenden Problemem nach einer Lösung stöbern kann.
In diesem Thread sollten keine Fragen gestellt, sondern nur bereits gelöste Probleme erklärt werden, damit die ganze Sache nicht unübersichtlich wird. Fragen zu neuen Problemem können ja an anderer Stelle gestellt und die Lösung dann hier gepostet werden.

Ich stelle mir das etwa so vor:

Problem: Bildruckler und Sound-Knakser beim Online-Rennen, offline keine bzw. selten Probleme.

Lösung: Bei mir hat es ein wenig geholfen die Hardwarebeschleunigung der Soundkarte herunter zu setzen. Ganz weg war die Störung nachdem ich von der gesteckten Soundkarte auf den Onboard-Sound (nur Softwarebeschleunigung) gewechselt habe.


Ich stelle das einfach mal so als Vorschlag in den Raum und bin gespannt was Ihr davon haltet.


Gruß
Andreas



Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. (Enzo Ferrari)

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

28.01.2005 23:29
#2 RE:Vorschlag: Problemlösungs-Thread Antworten

Wir könnten einen eigenen "Technik"-Bereich hier im Board einrichten. Dann bekommt jedes Problem einen eigenen Thread. Ich kann mir schon vorstellen, daß es dafür Bedarf gibt, oder?

Gruß Jörg

"Anyone who says they like the ´ring is either lying or didn't drive fast enough" - Jackie Stewart.

Wini Offline

Top-Fahrer


Beiträge: 358

29.01.2005 00:23
#3 RE:Vorschlag: Problemlösungs-Thread Antworten

In Antwort auf:
Wir könnten einen eigenen "Technik"-Bereich hier im Board einrichten.

Das denke ich ist eine gute Idee die Probleme dort zu bündeln

Wini

Niemand ist unnütz, man kann immer noch als schlechtes Beispiel verwendet werden

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

29.01.2005 00:27
#4 RE:Vorschlag: Problemlösungs-Thread Antworten

Gute Idee! Morgen bau ich um, wahrscheinlich fangen dann die Probleme an.

Gruß

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

29.01.2005 00:33
#5 RE:Vorschlag: Problemlösungs-Thread Antworten

In Antwort auf:
Gute Idee! Morgen bau ich um, wahrscheinlich fangen dann die Probleme an.

-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

ThomasB Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.332

29.01.2005 00:45
#6 RE:Vorschlag: Problemlösungs-Thread Antworten

neuer pc und schon probleme

festplatte wird zwar bios intern erkannt, windows setup bricht aber ab weil es keine festplatte findet...

Sitze jetzt seit Stunden dran und kriegs nicht gebacken-so ein sch....


Liebe Grüße,

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

29.01.2005 00:50
#7 RE:Vorschlag: Problemlösungs-Thread Antworten

Na, da bin ich ja gut dran, extra Partition für GPL und Zubehör eingerichtet, bis jetzt funzt das ganz gut

Gruß

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

29.01.2005 01:38
#8 RE:Vorschlag: Problemlösungs-Thread Antworten

Da ich beruflich ständig neue Rechner zusammenstelle mal meine Vorgehensweise:

Grundsätzlich baue ich 2 HDs ein, die 2. meistens in einen Wechselrahmen. Die 2. kann ruhig eine ältere und/oder kleinere Platte sein.

Die erste Platte unterteil ich in mehrere Partitionen, eine kleine (um 5 Gig) für das BS und alle zum Betrieb notwendigen Treiber und tools, den Rest nach Gusto. Auf die 2. Platte kommt als Programm nur Norton Ghost, die Partitionen der 1. Platte werden damit gespiegelt und gesichert. Ein Wechselrahmen bietet dabei den Vorteil daß man die Platte darin abschalten kann, so kann online nix und niemand drauf zugreifen, die wird nur zugeschaltet wenn eine neue Sicherung ansteht oder eine bestehende Sicherung zurückgespielt werden soll.

So installiert juckt auch kein Trojaner/Virus/Wurm mehr, Image zurück und gut ist. Auch Experimente mit Treiber updates sind damit problemlos, geht's schief wird halt das letzte Image zurückgespielt.

So hab ich zum Blei ME auf meinem eigenen Rechner bis zum Umstieg auf 2k vor kurzem fast 4 Jahre ohne jegliche Neuinstallation des BS betrieben, ich kann auch jetzt noch jederzeit bei Bedarf wieder auf ME zurückgehen.

Überflüssig zu sagen, daß auch Geli so wurschtelt.
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Heiko Baumann Offline

Chef-Mechaniker


Beiträge: 207

29.01.2005 06:48
#9 RE:Vorschlag: Problemlösungs-Thread Antworten

hi thomas ,
ist das eine ide oder s-ata platte
Bei einer ide platte ist master und slave richtig eingestellt und ist das kabel passend dazu angeschlossen master gleich schwarzen anschluß
welches board hast du ?
wenn es ein asrock isch dann hilft wenn du nicht den ide 1 anschluß sondern den ide 2 anschluß für die festplatte verwendest
,hat bei einem kollegen auch geholfen ;-)

gruß heiko

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

29.01.2005 08:05
#10 RE:Vorschlag: Problemlösungs-Thread Antworten

In Antwort auf:
Grundsätzlich baue ich 2 HDs ein, die 2. meistens in einen Wechselrahmen. Die 2. kann ruhig eine ältere und/oder kleinere Platte sein.

Ich habe hier eine externe USB-Platte, ist das auch okay? Die ist nämlich groß genug, um die Sicherung gleich für mehrere Rechner aufzunehmen. Ansonsten habe ich erst mal - mehr der besseren Übersicht halber - Betriebssystem und Programme auf eine Partition, meine eigenen Dateien auf eine weitere und wie erwähnt GPL mit allem, was dazugehört, auf eine dritte Partition gepackt. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass Viren und Würmer nicht so einfach die Partitionsgrenzen überspringen, stimmt das?

Gruß

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

29.01.2005 10:18
#11 RE:Vorschlag: Problemlösungs-Thread Antworten

Eine externe USB Platte hab ich auch als letzten Rettungsring und zur Sicherung mehrerer Rechner, nur, direkt darauf zu sichern ist mir zu langweilig da ja alles über den relativ langsamen USB geschaufelt werden muss, das geht mit einer 2. als Slave angeschlossenen HD wesentlich fixer.
Vom Prinzip her aber ok.

Mehrere Partitionen dienen nicht nur der Übersichtlichkeit, die Datensicherung zum Blei gestaltet sich so um einiges einfacher.
Was Finsterlinge und deren Bereitschaft Partitionsgrenzen zu überspringen betrifft bin ich überfragt, dank meiner Methode hab ich mich mit sowas noch nie lang aufgehalten. Es reicht aber schon wenn so ein Mist in den Boot-Sector eingreift oder Partitionstabellen zerschießt oder C verstümmelt oder oder....dann wird's schwer auf andere Partitionen zuzugreifen.
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

ThomasB Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.332

29.01.2005 12:28
#12 RE:Vorschlag: Problemlösungs-Thread Antworten

Hallo Heiko,

habe schon alle möglichen Sachen versucht.

Momentan siehts so aus:
Festplatte als Master auf IDE2, DVD Laufwerk als Master auf IDE1.

Das dumme ist, entweder wird meine Festplatte nicht erkannt, das XP Setup startet aber wie gewohnt von der CD.
Wenn ich dann die Platte an IDE1 Stecke wird diese erkannt (als Primary Master) aber das CD-Laufwerk nicht mehr und somit startet auch kein Setup.

Ich bin wirklich am Verzweifeln, hab mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und der Kack hier funktioniert nicht.
Bin mit den Nerven echt am Ende....

Hat jmd. vielleicht einen Rat?


Liebe Grüße,

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

29.01.2005 13:32
#13 RE:Vorschlag: Problemlösungs-Thread Antworten

Sieht so aus, als wäre der auf dem Mainboard sitzende Contoller für IDE2 defekt. Versuch doch mal Festplatte und DVD-Lw an IDE1 über dasselbe Kabel zu hängen.
-----------------------------------------------------
Das Auto war so gut, ich brauchte nur zu lenken.
(Juan Manuel Fangio, nach seinem Sieg beim Großen Preis von Reims in 1954)

ThomasB Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.332

29.01.2005 14:05
#14 RE:Vorschlag: Problemlösungs-Thread Antworten

danke für den tip, aber alles schon versucht.

ohne erfolg wie man sieht


Liebe Grüße,

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Heiko Baumann Offline

Chef-Mechaniker


Beiträge: 207

29.01.2005 16:59
#15 RE:Vorschlag: Problemlösungs-Thread Antworten

hi thomas,
mal eine frage wenn du dvd und festplatte an ide 1 hängst hast du ja sicherlich festplatte master und dvd slave eingestellt oder

und was für ein board hast du

gruß heiko

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz