Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 1.641 mal aufgerufen
 Allgemeines GPL Fun Liga
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

06.09.2004 07:41
#31 RE:Rennergebnis Monza Antworten

In Antwort auf:
Hilft aber zum Thema Pflichtstop nicht weiter.

Nöö, nicht direkt, aber so weiß man, wo man beim Replay schauen mal gezielt drauf achten könnte.

Übrigens weiß ich schon auch, daß wir das "Fun" im Namen der Liga tragen, aber wenn wir die einfachen wenigen Regeln nicht beachten (die ja auch bei fast allen anderen Rennserien "usus" sind) dann würde es ja gar keinen Sinnmachen, diese überhaupt zu haben. Vielleicht macht das aber dann den anderen weniger "fun".

Also ich werd heut Abend mal Replay schauen und dann gibt's für Andy eben ne Minute drauf, wenn sich das alles so bestätigt. Bei den anderen werd ich auch mal hinschauen.

Gruß Jörg

Matthes Offline

Weltmeister

Beiträge: 616

06.09.2004 11:28
#32 RE:Rennergebnis Monza Antworten

Jooooo, die Gerade vor der Parabolica... Des war der Tod für die Honda Motörchen

Ich kann mir das Grinsen der beiden BRM-Piloten Tom und Andy vorstellen, als in der Ferne eine schwarze Rauchwolke gen Himmel aufsteigt

Zu den Shift R: Da würde ich durchgreifen. Ich selbst hab zwar kein komplettes Replay, aber wie Jörg schon sagt, kann man das anhand des Mechanical Reports ganz gut ablesen. Zwei Shift R pro Runde bedeuten natürlich nur einmal Boxenstopp. Beim ersten Rennen in Kyalami brauchte ich nach dem Startunfall auch einen Shift R. Den Boxenstopp wollte ich erst nicht machen. Als ich gesehen hab, dass ich mit deutlich mehr als 30 Sekunden Vorsprung gewinnen würde, hab ich ihn mir kurzerhand geklemmt...

__________________

á + tard
Matthes

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

06.09.2004 12:21
#33 RE:Rennergebnis Monza Antworten

In Antwort auf:
Ich würde gerne die Regel einführen, daß jeder Fahrer beim Boxenstop ein "pit Out" oder PO o.ä. eintippen muß, bevor er weiterfährt, damit alle sehen können, da der Boxenstop gemacht wurde. Sehr Ihr das genauso?

Das "PO" beim Verlassen der Box sollte für jeden eine selbstverständliche Höflichkeit sein. Die Einhaltung der Stoppregelung wird man damit wohl nicht besser kontrollieren können.

Sinn der Boxenstoppregelung war doch zu verhindern, dass einer mit riskanten Fahrmanöver ständig sich und andere in Unfälle verwickelt. Der Pflichtstopp sollte hierfür ne Quasi-Zeitstrafe sein, damit am Ende nicht der Shift-R-Raser, sondern der bessere Fahrer gewinnt. Im Großen und Ganzen funktioniert das ja auch. Viele von uns fahren so gut, dass sie fast kein Shift-R mehr brauchen und unsere Rookies machen die Unfälle bestimmt auch nicht absichtlich. Ein Boxenstopp bringt ungefähr nen Zeitverlust von max. 15 Sekunden.

Taktisch gesehen könnte ne Zeitstrafe von 30 Sekunden trotzdem günstiger sein, nämlich dann, wenn man durch einen Boxenstopp so weit zurückgeworfen wird, dass man durch langsamer Fahrende "aufgehalten" wird und damit auch viel Zeit verliert. Deshalb wäre es vielleicht wirklich sinnvoll, die Zeitstrafe auf eine Minute zu verdoppeln, damit es in jedem Fall ein Nachteil bleibt, wenn man den Boxenstopp "vergisst".

Edit: Wie brutal ungerecht die Boxenstoppregelung sein kann, haben wir ja in Monza erlebt: Hartmut, der Unfallverursacher, konnte sich gerade noch ohne Shift R aus dem Blech-Geknäuel retten, während alle anderen, die unschuldig in das Chaos hineingerauscht sind, Shift-R und Boxenstopp machen mussten.

Randy02 Offline

Renn-Genie


Beiträge: 547

06.09.2004 13:48
#34 RE:Rennergebnis Monza Antworten

In Antwort auf:
hab ich ihn mir kurzerhand geklemmt...

Das hast du aber auch nach dem Rennen sofort allen hier mitgeteilt, ich kann mich daran erinern.

Aus Versehen kann man mal einen SR vergessen. Bei Übungen auf dem Ring ist mir das schon passiert.

Ich denke ab jetzt wird das wohl uns nicht mehr passieren, da wir nun intensiv drüber gesprochen haben.
Ich finde es schade, dass das doch (nicht nur für mich) spannende und schöne Rennen nun so einen Nachgeschmack bekommt
Gruß Magnus

- Monza - 02. Sep. 04

Mario Offline

Top-Fahrer


Beiträge: 357

06.09.2004 13:59
#35 RE:Rennergebnis Monza Antworten

Hi,

Vorschlag für die neue Saison.

Qualifikationsrennen (Short) für die Startaufstellung wo Shift-R erlaubt ist.

Hauptrennen dann ohne Shift-R und man spart sich das ganze blablabla, und wer der Meinung ist noch nicht ganz sicher sein Auto um den Kurs führen zu können muss halt langsamer machen.

Nach meiner Abschätzung ist die Fun-Liga mittlerweile so Fit das sie ohne Shift-R auskommen kann.

Sollte es bei der alten Shift-R Regel bleiben dann bitte aber auch nach allen Regeln so wie sie vorgegeben sind, für ein großteil hier ist es garantiert mehr als Fun und hat mit nur Fahrspass so wie es ThomasB vor einigen Tagen in einem Posting geäussert hat garantiert nichts zu tun und das ist auch gut so sonst kämen die mittlerweile wiklich super Zeiten auf den Strecken nicht zu stande.

Jeder der hier anwesenden betreibt für seine zeitlichen Möglichkeiten schon einen kleinen Aufwand sich auf das kommende Rennen vorzubereiten und sei es nur mit der Beschäftigung sein Setup zu erstellen, also dann bitte auch nach allen Regeln der Kunst.

Gruß

Mario

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

06.09.2004 14:27
#36 RE:Rennergebnis Monza Antworten

In Antwort auf:
Hauptrennen dann ohne Shift-R und man spart sich das ganze blablabla, und wer der Meinung ist noch nicht ganz sicher sein Auto um den Kurs führen zu können muss halt langsamer machen.
Woher nur kommt mir das bekannt vor?
In Antwort auf:
Nach meiner Abschätzung ist die Fun-Liga mittlerweile so Fit das sie ohne Shift-R auskommen kann.
Taufen wir sie dann um in G-League 2?
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Mario Offline

Top-Fahrer


Beiträge: 357

06.09.2004 14:40
#37 RE:Rennergebnis Monza Antworten

Umtaufen brauchste nichts Pit muss ja nicht überall G-League draufstehen wo ohne Shift-R gefahren wird,

es sei dein G Zeichen ist rechtlich geschützt

Ferdi Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.405

06.09.2004 15:15
#38 RE:Rennergebnis Monza Antworten

In Antwort auf:
Woher nur kommt mir das bekannt vor?

Gruß

Andreas Hesmer Offline

Racing-Guru


Beiträge: 3.113

06.09.2004 17:32
#39 RE:Rennergebnis Monza Antworten

In Antwort auf:
Hauptrennen dann ohne Shift-R und man spart sich das ganze blablabla

Meiner Meinung geht dann das "blabla" erst richtig los, vor allem wenn jemand unverschuldet abgeschossen wird und ohne ShiftR das Rennen aufgeben muß.
Wenn ich mir den MECHANICAL PROBLEMS REPORT von Monza so ansehe, dann wäre es ohne ShiftR sehr ruhig auf der Strecke geworden.

Diese Regelung würde auch den Grundsätzen der FunLiga wiedersprechen.



Zitat: Die GPL Fun Liga bei JU-Racing.de ist eine recht zwanglose Rennserie für GPL-Neulinge und Leute, die sich nicht mit den 'Hotshoes' der etablierten Rennserien messen können oder wollen.

Es sollte so bleiben wie es ist und auf die Fairness der Fahrer gebaut werden. Ich selbst versuche grundsätzlich einen ShiftR zu vermeiden und fahre daher entsprechend meiner Erfahrung langsamer und vorsichtiger als die meisten hier. An die Stop-and-go "Strafe" halte ich mich sowieso (siehe Replays).
Die Folge eines ShiftR - Verbotes wäre meiner Meinug nach, dass sich kein Neuer mehr trauen würde hier einzusteigen bzw. der eine oder andere sogar aussteigen würde. Denn übervorsichtiges "herumschleichen" (wie ich es dann machen würde), um nur ja keinen der schnellen Piloten aus dem Rennen zu werfen, macht mit Sicherheit keinen großen Spaß. Außerdem hätte man dadurch als neuer Fahrer kaum eine Chance zu lernen und schneller zu werden.


Gruß
Andreas

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

06.09.2004 19:50
#40 RE:Rennergebnis Monza Antworten

Ich stimme Andreas zu. Ohne Shift R zu fahren, ist nur was für Fortgeschrittene. Die meisten von uns wären damit sicher überfordert auf Kosten des "fun".

Wenn ich Jörg richtig verstanden habe, dann geht es hier um drei Dinge.
1. Dass jeder ehrlich fährt und vergessene Boxenstopps von sich aus hinterher meldet.
2. Dass wir was Neues finden, um die Einhaltung der Regeln besser kontrollieren zu können.
3. Dass taktische Überlegungen nicht mehr zum bewussten Auslassen des Boxenstopps führen sollen.

Zu 1. u. 2. Ich denke, keiner von uns ist unehrlich. Vergessliche Fahrer werden hier im Forum höflich an die Regel erinnert. Das müsste reichen.
Zu 3: Verschärfung der Boxenstoppregelung, wie bereits vorgeschlagen.

Andreas Müller Offline

Schönwetter-Fahrer


Beiträge: 187

06.09.2004 22:10
#41 RE:Rennergebnis Monza Antworten

In Antwort auf:
So muß doch auch jeder für sich wissen, ob er an Stellen die GPL nicht als Abkürzen interpretiert über die Wiese rödelt oder nicht, real ging das immer schief, gesehen hab ich's hier trotzdem.

Warum glaubst Du gab es,gerade in den sechziger Jahren,soviele Strecken mit den unangenehmen hochkant eingebuddelten Altreifen? (z.B. Mexico)
Nicht weil die Dinger so chic aussehen.
Weil die Fahrer viel und gern übers Grün abgekürzt haben.
Das es heute auch gemacht wird,konnte man in Spa gut sehen.
Mit zwei Rädern ins Grün ist erlaubt und war es 67 auch und so ganz ungefährlich ist es ja auch in GPL nicht.
Also durchaus realistisch.

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

06.09.2004 23:32
#42 RE:Rennergebnis Monza Antworten

In Antwort auf:
Warum glaubst Du gab es,gerade in den sechziger Jahren,soviele Strecken mit den unangenehmen hochkant eingebuddelten Altreifen?
Tja, gute Frage. Altreifenentsorgung? Schmückendes Beiwerk? Anpflanzversuch als Gummibäume?

Oder weil die Brüder sonst über die Wiese gerödelt wären?

Hmm, Mexiko, da sagste was, da haben sie aber die Gummis nicht konsequent gepflanzt, da ist eine Kurve übrig geblieben wo manche mit 4 Rädern an Hundertsteln feilen, ungefährlich sogar, tzz tzz.

Mit 4 Rädern offtrack ist nicht erlaubt und war es auch 67 nicht, oder?
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

06.09.2004 23:48
#43 RE:Rennergebnis Monza Antworten

Ich denke, daß wir Shift-R ganz sicher nicht abschaffen. Wer ohne Shift-R fahren will, dem steht die G-League zur Verfügung. Ich finde das auch eine Super-Idee, an der ich nur aus Zeitgründen nicht teilnehme. Eine zweite G-Liga muss es aber sicher nicht geben.

Warum es weiter ein Shift-R in unserer Fun Liga geben wird?

Weil ich denke, daß es nichts mit FUN zu tun hat, wenn man sich auf die Rennen teilweise gut vorbereitet und sich dann nach 30 Sekunden schuldlos im Aus sieht. T1-Crashes sind bisher in fast jedem Rennen vorgekommen. Das zeigt ganz deutlich, daß wir noch nicht soweit sind, wie einige von uns vielleicht glauben.

Gruß Jörg

Jörg Offline

Renn-Legende


Beiträge: 1.831

06.09.2004 23:54
#44 RE:Rennergebnis Monza Antworten

Ich denke, daß wir Shift-R ganz sicher nicht abschaffen. Wer ohe Shift-R fahren will, dem steht die G-League zur Verfügung. Ich finde das auch eine Super-Idee, an der ich nur aus Zeitgründen nicht teilnehme.

Warum es weiter ein Shift-R in unserer Fun Liga geben wird?

Weil ich denke, daß es nichts mit FUN zu tun hat, wenn man sich auf die Rennen teilweise gut vorbereitet und sich dann nach 30 Sekunden schuldlos im Aus sieht. T1-Crashes sind bisher in fast jedem Rennen vorgekommen. Das zeigt ganz deutlich, daß wir noch nicht soweit sind, wie einige von uns vielleicht glauben.

Gruß Jörg

pit Offline

Racing-Guru


Beiträge: 5.014

07.09.2004 00:11
#45 RE:Rennergebnis Monza Antworten

In Antwort auf:
Ich denke, daß wir Shift-R ganz sicher nicht abschaffen. Wer ohne Shift-R fahren will, dem steht die G-League zur Verfügung. Ich finde das auch eine Super-Idee, an der ich nur aus Zeitgründen nicht teilnehme. Eine zweite G-Liga muss es aber sicher nicht geben.
Och, für Mario haben wir schon oft an der Uhr gedreht, nun kann der Gute aber wieder nicht, zumindest bis Anfang/Mitte Oktober, welcher Termin wäre Dir denn recht? [/Scherz]

In Antwort auf:
Warum es weiter ein Shift-R in unserer Fun Liga geben wird?

Weil ich denke, daß es nichts mit FUN zu tun hat, wenn man sich auf die Rennen teilweise gut vorbereitet und sich dann nach 30 Sekunden schuldlos im Aus sieht. T1-Crashes sind bisher in fast jedem Rennen vorgekommen. Das zeigt ganz deutlich, daß wir noch nicht soweit sind, wie einige von uns vielleicht glauben.


Kein Thema.

Hat auch nix zu tun mit "daß wir noch nicht soweit sind", Hartmut ist sicher kein Rookie und hat dennoch in Monza versehentlich das halbe Feld abgeräumt, das kann immer wieder passieren, passiert in der G-League auch (gell, Ferdi )

T1-Crashes lassen sich aber mit dem BW patch sehr gut vermeiden, mit BW hätte ich in der CC sicher ausweichen oder anhalten können. Ist mir ein Rätsel warum sich VR gegen den BW sträubt, versucht haben sie es doch schon?

"Geli" läuft nur noch mit BW, wir hatten noch keine Probleme damit.
-----------------------
PnP means Plug 'n Pray, Murphy is right!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz