Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Foren-Smilies KLICK HIER

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 164 mal aufgerufen
 Technik - Probleme und Lösungen
Rainer Offline

Testfahrer

Beiträge: 83

02.09.2023 21:44
Fanatec Porsche 911 GT3 RS wheel unter Linux Antworten

Moin

bin zu oben genannten Lenkrad gekommen.
Habe es unter LinuxMint 21.x zum laufen bekommen. So weit so gut.
Nur habe ich beim fahren keinerlei Lenkkräfte oder Rückmeldung vom Lenkrad, von ff möchte ich gar nicht reden.
Kann man das irgendwie ändern oder einstellen? Oder ist das normal mit dem Lenkrad unter Linux?

Wäre für jeden tipp dankbar.

Gruß Rainer

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

03.09.2023 20:17
#2 RE: Fanatec Porsche 911 GT3 RS wheel unter Linux Antworten

Fanatec bietet leider nicht den Linux Support wie Logitech. Von der Linux Community werden passende Treiber nur für einige Fanatec-Lenkräder angeboten. Die auf github bereitgestellten Treiber sind zwar nicht speziell für das "Porsche 911 GT3"-wheel konzipiert, aber ausprobieren kann man sie ja mal, evtl. hast du Glück und sie passen auch für dein Lenkrad.
Die Treiber gibt es hier und meine Anleitung findest du auf der Geli-HP hier

-----------------------------------------------------
Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast du untersteuert. Wenn du ihn nur hörst, hast du übersteuert. - Walter Röhrl

Rainer Offline

Testfahrer

Beiträge: 83

04.09.2023 12:01
#3 RE: Fanatec Porsche 911 GT3 RS wheel unter Linux Antworten

Hallo Albrecht,

deine Anleitung ist und war der Ausgangspunkt nach denen ich gearbeitet habe. Danke dafür.

Wenn ich im Gamecontroler bin und unter "Force Feedback testen" bin kann ich mein Momo auswählen und er zeigt mir unter "Verfügbare Effekte" "Constant Force" an.
Das Fanatec Wheel zeigt er mir unter "Force Feedback testen" nicht an und somit habe ich auch keine verfügbaren Effekte.

Dann werde ich wohl bei meine guten alten Momo erstmal bleiben müssen.

Rainer

Albrecht Offline

Renn-Legende


Beiträge: 2.955

04.09.2023 17:11
#4 RE: Fanatec Porsche 911 GT3 RS wheel unter Linux Antworten

Hallo Rainer:
Schade, dass ich dir nicht helfen konnte. Aber es freut mich, dass du es mit Linux versucht hast. Vielleicht wird Fanatec in Zukunft auch Linux-Treiber ausliefern, das hängt ganz von der Nachfrage ab, die ja im Moment noch nicht so groß ist. Die von der Community bereitgestellten Treiber scheinen jedoch gut zu funktionieren. Meines Wissens gibt es inzwischen einige GPL-Racer, die Fanatec-Wheels mit diesen Treibern fahren.

-----------------------------------------------------
Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast du untersteuert. Wenn du ihn nur hörst, hast du übersteuert. - Walter Röhrl

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz