Hallo, meine etwas ältere Pedalerie vom G29 habe ich aktuell an den Thrustmaster 300 angeschlossen. Alles funktionierte soweit gut, nur in letzter Zeit musste ich immer öfter feststellen, dass der Motor beim Beschleunigen erheblich stottert. Bei Vollgas scheint alles normal zu sein. Heute habe ich zum Vergleich die originalen (Standard-)Pedale angeschlossen, die ansonsten bei weitem nicht so gut reagieren und siehe da - der Motor dreht damit gleichmäßig hoch. Ich tippe deshalb auf ein Hardware-Problem. Kann man da noch etwas reparieren?
----------------------------------------------------- Je genauer man plant, umso härter trifft einen der Zufall - F. Dürrenmatt
Edith: du könntest natürlich auch erstmal die Gas- und Kupplungspotis gegeneinander tauschen, das sollte auch gehen.
Du kannst die Pedale aufschrauben und die Potis mit Druckluft durchpusten, bewegen und dann nochmal durchpusten. Sollte das nicht reichen, hilft Kontakt 61 weiter (NICHT 60, das Zeug löst alles auf).
Die Originalen Logitech-Potis kannst du nicht einfach gegen andere austauschen, die hatten einen nicht marktüblichen Drehbereich. Ein Bodnar-Controller hilft da weiter, der akzeptiert jedes Poti zwischen 10 und 100kOhm. Mit dem werden die Pedale dann als eigenes Gerät an USB angeschlossen. Hab meinen alten noch in der Schublade, sag bescheid, wenn du den haben willst.
Danke für die Rückmeldung. Von Elektronik hab ich zwar nicht so die Ahnung, aber Zerlegen kann ich ganz gut. Falls mir das zerstörungsfrei gelingt, werd ich es mit Variante 1 (Pusten) versuchen.
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Hole mal DXtweak2 im net, damit kannst die reaction der potis genau sehen und evtl einstellen in Windoof!
Gruss Axel -------------------------------------------------------------- arm, wer keine Sterne sieht, ohne den Schlag ins Gesicht. Stanislaus Jercy Lec
Sauber nutzt nix wenn das Poti verschlissen ist! kurzzeitig hilft dann Kontaktspray in das Poti sprühen....
Einfach das komplette Pedal-Teil tauschen, evtl die Feder mitnehmen.|addpics|m5a-8-a7b8.jpg|/addpics|
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Zitat von Cookie im Beitrag #7Sauber nutzt nix wenn das Poti verschlissen ist! kurzzeitig hilft dann Kontaktspray in das Poti sprühen....
Kontaktspray ist IMHO nur was für den Notfall. Ein, zwei mal kann man das machen, wird von mal zu mal schlimmer.
Ich weiß nicht ob das mit Potis auch funktioniert... sollte aber eigentlich: Dampfreinigung wirkt wahre Wunder (sofern das Poti nicht tatsächlich zu abgenutzt ist)...
Zitat Einfach das komplette Pedal-Teil tauschen, evtl die Feder mitnehmen.
Danke Jungs für die vielen Tipps. Habs so gemacht wie von Cookie vorgeschlagen.
Die Pedaleinheiten lassen sich ganz einfachvon der Unterseite der Bodenplatte aus abschrauben. Die Länge der inneren Verkabelung hat zum Tauschen der Pedale gerade so gereicht. Die Federn in den Druckzylindern mussten ebenfals ausgetauscht werden, damit der Gegendruck beim Bremsen und Gasgeben wieder passt. Die geänderten Achsen können in GPL (Optionen, Steuerungselemente) neu zugewiesen werden. Seltsamerweise muss man erst kalibrieren, um die geänderten Achsen zu initialisieren.
Mit dem Tool DXTweak2 ist gut zu sehen, dass das Signal auf der Achse mit dem defekten Poti (jetzt Kupplung) permanent flackert, auch schon ohne Pedalbewegung. Der Ausschlag mit Pedalbewegung verläuft ebenfalls unruhig. Da ich dieses Pedal nicht nutze, dürfte es in GPL nicht weiter stören.
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Die Stecker kann man einfach abziehen mit einer Spitzzange und da lassen wo sie sind!
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