Lasse Sorry für die Q, habe Dir ggf. die letzte Runde versaut?
Mein Rennen war in T2 zu Ende. Ich musste T2 langsamer anfahren als gewöhnlich, da ich den BRM (Kelvin?) innen berücksichtigt habe. Fabian hat mich dabei leider getroffen Dann bin ich nur noch F2 gefahren "the car has an engine problem." Topspeed war nach dem Treffer um ca. 15 km/h zu niedrig.
Mein Brabbel war heute gut für 1.19.9, so hoffte ich Q war ich zu spät, selber schuld
_______________________________ Rennfieber ist chronisch
Mit sportlichem Gruss Claudio ----------------------------------------------------- Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!! (Walter Röhrl)
Schnell scheint sie ja zu sein, diese rote Zicke, aber was nützts... "Zündung" hieß es diesmal. Echt schade, war einer dieser seltenen Abende, an denen ich stundenlang hätte weiterfahren können... Humpf.
Schade Uwe, Du hättest es verdient! War ne souveräne Fahrt.
Aber ich bin echt glücklich für den Sieg. Auch P2 wäre super gewesen. Das alles ohne Training hätte ich nicht gedacht. Mal abgesehen von den 4400 km hinterm Lenkrad in meinen 2 Wochen Urlaub
Aber Greg hat mich im Cooper echt auf Trab gehalten. Keine sec. Ruhepause. Kurz vor Schluß dann die Überraschung das ich auf P1 war und fast gleichzeitig Greg auch weg Das hatte mich etwas aus der Routine gebracht und Kelvin kam seeehr nahe. Dann kam die Nervosität dazu und die fehler. Kelvin versuchte in der vorletzten Runde einen Fehler auszunutzen und überholte. Allerdings verpasste er den Bremspunkt und ich war wieder vorne.
Yuchuu.
Mit sportlichem Gruss Claudio ----------------------------------------------------- Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!! (Walter Röhrl)
Sorry Chris, für den Treffer! Ich habe nicht damit gerechnet, dass du - wie es sich in dem Moment für mich angefühlt hat - so "stark" bremsen würdest (zum Vergleich: gebremst bei 167 km/h. Solo & mit leerem Tank bei 190 km/h.) Den BRM hatte ich dabei schon mit einbezogen, aber aus meiner Einschätzung lag der genügend weit vorne (rechts). Im Replay stehe ich zugegebenermassen nicht im besten Licht dar. Ein Erklärungsansatz ist vielleicht auch: Ich bin aus Vorsicht extra ein wenig versetzt gefahren, vielleicht hat es bei Dir bewusst oder unbewusst den Eindruck gemacht, dass ich im Turn innen reinstechen würde (was ich nicht vor hatte) und du deshalb entschleunigt hast (dann wäre das nämlich richtig gewesen, weil es dich sonst auf den Rasen rausgetragen hätte WENN sich noch ein Wagen innen im Turn reingequetscht hätte). Hätte, wäre, wenn. Ich nehme das auf meine Kappe..
Achja, noch ein weiterer möglicher Punkt: Nach 20 Runden brach über mich extreme Müdigkeit ein. Also so richtig Sekundenschlaf-Gefahr. "67 Runden sind aber auch bekloppt viele Runden", denke ich noch , "wie soll ich in dem Zustand jeh am Ziel ankommen..?" Dass es tatsächlich geklappt hat (ja, ich hatte natürlich meine 2-3 kritischen Momente..) und dann sogar auf dem Treppchen grenzt eigentlich an ein Wunder! lol
Uwe tat auch mir leid, hat er doch das Rennen dominiert. No fair....
Ich habe nur die letzten Runden vor dem Ausfall analysiert und weiss nicht, ob es vorher vielleicht eine schlechte Schaltung o.Ä. gegeben hat, aber gesehen habe ich gutes und sauberes Schalten. ABER: Hast du vielleicht die max. Umdrehung vom Honda im Sinn oder weshalb schaltest du bei 10'800 oder sogar 11'000 Umdrehungen ?? Das ist natürlich nicht verboten und damit lässt sich auch Laptime machen (wie man gesehen hat) aber über eine Distanz von >250km würd ich das nicht empfehlen...
Nicht vergessen, F1 Motoren waren damals schon*) hochgezüchtete (um nicht zu sagen "überzüchtete") Aggregate, wo man das letzte Quentchen Leistung abfordern wollte. Das heisst, da sagt man dann nicht: "Der Motor würde 10'600 gehen, aber wir sagen der Einfachheit halber mal 10'500". Nein! Man sagt 10'500 weil der bei diesen 10'500 schon kurz vor dem kaputtgehen ist. lol. (nein klar, Lebensdauer-Margen gibt es natürlich aber das ist dann wirklich nur das Minimum vom Minimum). Ein Bolide muss nicht den nächsten TUeV bestehen, oder wie schon Herr Porsche gesagt hat: "Der beste Rennwagen ist jener, der an der Ziellinie auseinanderfällt."
Also weit bist du ja damit gekommen. Muss ich mir merken. Hehehe.
Grats P1/P2 und Ankommer & "re" an die Rückkehrer
*) heute eigentlich wegen all der Regeln zur Kosteneinsparung und "Grid-Penalty wegen Auswechseln des Trinkhalms" nicht mehr...
Zitat von Chris im Beitrag #1Lasse Sorry für die Q, habe Dir ggf. die letzte Runde versaut?
Ja, hast Du! Da ich auch mit der Runde nicht über Startplatz 9 (statt 10) hinausgekommen wäre, war mir das allerdings ziemlich egal. Hab mich nur ein wenig gewundert, was Du da versucht hast...
Vielleicht mag ich die Stecke doch mal irgendwann. Nach ca. 25 Runden kam direkt sowas wie ein Rhythmus auf. Hab dann mit vollem Einsatz versucht nicht überrundet zu werden, was wohl kaum gelungen wär ohne Uwes Ausfall. So schweißtreibend hab ich vielleicht noch nie um einen 6. Platz gekämpft (der 5. war ja "nur" geschenkt)!
Und Danke für deine Analyse, Fabian, ich glaube die stimmt: Im Steckbrief zum 312 steht tatsächlich 412HP @ 10500 U/min, ich hatte 11000 im Kopf (bei den 65ern sinds glaube ich sogar 12000 gewesen). Und die Öltemperatur ist bei Hans und dir die ganze Zeit strikt auf 80, bei mir ist sie schon nach 4 Runden deutlich höher...
Der orangene Bereich im Drehzahlmesser heißt also, dass man ab da mit dem Feuer spielt, schau einer an! Da hab ich wohl nicht richtig zugehört, als sie mir das Cockpit erklärt haben...